View Full Version : Treiber für bessere Performance
Kleine Frage: Hat jemand schon ne Ahnung ob es für NVidia Karten irgendwelche Tricks gibt um die Performance zu steigern. Irgendwelche spezielle Treiber oder so etwas?
Wenn wer Oblivion gespielt hat, wird wissen was ich meine. Da gab es ja 100 Tricks mit denen man die Performance erhöhen kann. Ich hatte zwar schon ne X1950XTX von Sapphire bestellt, aber die wird dieses Monat nicht mehr kommen, darum habe ich sie abbestellt
ich hab auch 'ne X1950XTX bestellt und weiss nicht, wann die kommt.
Da hab ich heut in der PC Welt bissi gestöbert, in der Ausgabe 11/06 und was les ich da?
:beek: die Vorzüge der X 1950 XTX lassen sich mit den wenigsten Rechnern ausreizen.
Die wesentlich günstigere X 1900 XTX soll es genauso gut tun :scratch:
Aber eins erklär mir bitte kurz.
Du fragst nach nVIDIA und erzählst dann, dass Du dir 'ne ATI bestellt hast? :scratch:
Das kappier ich nich - oder ist da kein Zusammenhang?
Civilizatior
16-10-2006, 23:31
Kleine Frage: Hat jemand schon ne Ahnung ob es für NVidia Karten irgendwelche Tricks gibt um die Performance zu steigern. Irgendwelche spezielle Treiber oder so etwas?
Wenn wer Oblivion gespielt hat, wird wissen was ich meine. Da gab es ja 100 Tricks mit denen man die Performance erhöhen kann. Ich hatte zwar schon ne X1950XTX von Sapphire bestellt, aber die wird dieses Monat nicht mehr kommen, darum habe ich sie abbestellt
ich geh mal davon aus du hast ne neue ATI bestellt und noch ne alte verratzte nvidia im rechner oda?
Naja von nvidia hab ich kein plan ;) ATI macht halt die besseren karten *g* :hello: :hello:
Und des wegen hab ich seit ich nen rechner zum zocken hab ne ATI drin :bowdown: :bowdown:
Also wart auf die ATI und sei dann glücklich :cheers: :cheers:
Ich persönlich finde auch die ATI Katen besser. Mit Nvidia hatte ich bisher mit den 3 Versuchskarten Probleme. Daher bleibe ich bei ATI.
Ich habe mir die 1900 XT geholt,da die 1900XTX noch nciht verfügbar war. Die Testberichte zeigten, das diese um ca. 100 € teuere Karte auch nur ca. 3-5 % mehr rausholt.
Die 1950 XTX ist im Moment die beste ATI Karte die du kriegen kannst.
Ob die allerdings das Geld wert ist, muss jeder selber wissen. Für mich kamen die 1900 XTX und 1950XTX des hohen Preises und fehlendem DirectX10 nicht in Frage. Spätestens in 2 Jahren ist deswegen vermutlich eine neue fällig und bis dahin sollte mir meine nun reichen.
Aber um zum eigentlichen Thema zu kommen... :biggrin:
Ich habe hier irgendwo gelesen, das Nvidia erst einen Treiber nachreichen muss und dies wird vermutlich erst nach dem Release der Fall sein.
frankguenther
16-10-2006, 23:54
ich meine das auch gelesen zu haben aber wo vergessen werde alt aber ich schau mal vieleicht finde ich es wieder
RoadRunner
17-10-2006, 00:01
Hm, also ich hatte bisher nur nVidia-Karten, und ich kann mich nicht beklagen - daß die Dinger immer zu langsam sind, liegt an deren Alter und meinem Geiz, nicht an der Karte. :D
Auf jeden Fall hat der aktuelle nVidia-Treiber schon eine Einstellung für 1701 drin. Vielleicht wird die ja noch aktualisiert...
hallo,
vielleicht kennen ja einige diese "Tweaks/Optimierungen" nocht nicht, daher poste ich mal ein paar :go:
ich setzte mal Windows XP voraus.
Allgemein:
1. Neusten Chisatz Treiber drauf (Via, Nforce etc..)
2. Neusten Grafikkarten Treiber drauf
für ATI Radeon:
neusten Treiber entweder von www.ati.com
oder die Omegadriver von http://www.omegadrivers.net/ (Optimierte Treiber und Software die eine Menge Finetuning Optionen enthält)
für Nvidia Geforce:
neusten Treiber siehe www.nvidia.com mit Coolbits Eintrag ( Coolbits nur empfehlenswert mit einem guten Gpu/Speicher Kühler siehe http://www.geizhals.at/eu/?cat=coolvga)
Coolbits für Gpu und Speicher Übertaktung siehe http://www.pcmech.com/show/optimize/896/
oder die Nvidia Beta Treiber siehe http://www.nzone.com/object/nzone_downloads_rel70betadriver.html
3. Zur aktuellen DirectX Version updaten http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13002926.html
4. Tuneup Utilities (Trial) installieren und Windows allgemein optimieren
5. Allgemeine Windows Optimierung siehe auch http://www.gaijin.at/manxppower.php#guispeed
6. Deaktivieren unnötiger Systemdienste (Vorsicht!) siehe http://www.gaijin.at/manxpserv.php
Zur Hardware:
Eine Speichererweiterung auf 1024 MB oder mehr wird einen sichtbaren
Leistungsanstieg bringen. Dabei Ist für Intel User die Timings der Speicherriegel ausschlaggebend und für AMD User nur der Memory Speed MHZ wichtig.
Natürlich sollte optimaler Weise, der Speicher equvalent zur FSB des Mainboard/CPU laufen
Es gibt natürlich hunderte von weiteren Optimierungsmöglichkeiten...
Diese sollten aber auf jedenfall ein paar FPS mehr aus Eurer alten Kiste rausquetschen.
Gruß
Slug
PS: Liebe Benützer eines Virenscanners, diesen auf jedenfall wärend eines Spieles abschalten/deaktivieren ;)
MausiMurpel
17-10-2006, 14:50
ich steigere die Performance bei meiner Karte so:
die Vertikale Synchronisation ausschalten (zieht bis zu 50%),
AA* und AF* auf "Anwendungsgesteuert" setzen!
zusätzlich übertakte ich meine Karte noch ordentlich, so hab ich z.B bei Far Cry 30FPS mehr und bei CS:S sogar 40FPS mehr rausgeholt.
AA= Anti-Alaising: beseitigt Stufeneffekte bei Kanten (zieht auch ein wenig)
AF = Anisotropisches Filtering (eigentlich ein Mapping): bewirkt Tiefenunschärfe
Vertikale Synchronisation: wie der name schon sagt, sorgt die vert synch dafür, dass das Bild immer synchron ist (der Bildschirm wird geteilt berechnet). So war es bei älteren Karten so, dass z.B bei Ego Shootern wie Doom3, der obere Bildschirmteil weiter war als der untere, wenn man sich schnell drehte. Heutzutage braucht man die vertsynch nicht mehr, da die GPU's und VRAMS schnell genug sind
mfg
dennis
@MausiMurpel,
sry deine Erklärung über vsync ist *hmmpf* Semikorrekt.. :wink:
Ich bin in der glücklichen Lage ein sehr schnelles System zu besitzten und habe zudem ein TFT mit max. 75 Hz. Bei einem von mir geliebten Shooter älterer Machart, ist der Rechner in der Lage 400FPS+ zu erzeugen. D.h. Ich habe bei schnellen Drehungen nicht nur eine Zweiteilung im Bild sondern eine Mehrfachteilung. Deshalb "vsync" an.
Aber wer es genau wissen will:
http://www.3dcenter.org/artikel/2004/03-12_a.php
Auschnitt:
Das beste wäre in diesem Fall, wenn die Grafik-Engine mit genau 100 fps liefe. Das ist natürlich fast nie der Fall. Hier kommt nun VSync ins Spiel. Meistens arbeiten die Grafikkarten mit Double Buffering. Dann gibt es einen Front- und einen Backbuffer. Während der Frontbuffer angezeigt wird, rendert die Karte das neue Bild in den Backbuffer. Ist das Bild fertig, sendet die Engine ein Signal zum "Swap". Die Grafikhardware vertauscht nun die Adressen von Front- und Backbuffer. Der RAMDAC liest dann aus dem ehemaligen Backbuffer, der dank Adressentausch jetzt Frontbuffer ist.
Dabei interessiert den RAMDAC jedoch nicht, wann der Swap erfolgte, er macht ungerührt weiter. Das heißt, ist der Bildaufbau gerade in der Mitte, wird ab dort das neue Frame angezeigt - das letztlich auf dem Monitor angezeigte Bild stammt also eigentlich aus zwei unterschiedlichen Frames. Vor allem bei links-rechts-Bewegung resultiert das in "Tearing", da man an dieser Stelle einen "Riss" erkennt: Obere und untere Hälfte sind (an der Bruchstelle der beiden Frames) zueinander versetzt.
Aktiviertes VSync verhindert nun dieses Tearing. Wenn die Engine den "Swap"-Befehl gibt, verzögert die Grafikkarte die Ausführung des Befehls solange, bis der RAMDAC die letzte Zeile des Bildes gelesen und in das Monitorsignal umgewandelt hat. Dann sendet er nämlich ein Signal, welches abgefragt werden kann. Bei "VSync on" wird nun in der Zeit, während der Kathodenstrahl nach links oben positioniert wird, geswappt. Man sieht auf dem Monitor immer nur ganze Frames, ohne Risse. Doch dieses Verfahren hat auch Nachteile.
!Der Author geht von ein paar mehr FPS und nicht dem Vielfachen aus, deshalb wird hier auch von Zweiteilung gesprochen.
Grüße,
aGain
-warlord-
17-10-2006, 15:53
Und der Tipp mit Übertakten, naja.
Das ist ein Kapitel das nur PROFIS und denen die wissen was sie tun vorbehalten bleiben sollte.
Denn wer es nicht weiß:
Heute Grafikkarten können im Werk überprüft werden ob sie übertaket waren dann is Essig mit der Garantie, die eh weg ist sowie man Übertaktet.
Dazu ist die Gefahr sehr hoch sich sein Graka zu zerschiessen.
Civilizatior
17-10-2006, 16:06
Und der Tipp mit Übertakten, naja.
Das ist ein Kapitel das nur PROFIS und denen die wissen was sie tun vorbehalten bleiben sollte.
Denn wer es nicht weiß:
Heute Grafikkarten können im Werk überprüft werden ob sie übertaket waren dann is Essig mit der Garantie, die eh weg ist sowie man Übertaktet.
Dazu ist die Gefahr sehr hoch sich sein Graka zu zerschiessen.
Najaaaa.... so schnell geht die rgak nich kaputt ;)
aber recht hast du. das muss jeder für sich selbst entscheiden. und für diejenigen die sich nicht top mit der materie auskennnen auch absolut nicht zu empfehlen.
Julymorning
17-10-2006, 16:12
Najaaaa.... so schnell geht die rgak nich kaputt ;)
aber recht hast du. das muss jeder für sich selbst entscheiden. und für diejenigen die sich nicht top mit der materie auskennnen auch absolut nicht zu empfehlen.
Das mit dem "nicht sooo schnell" erzählst mal den Leuten, denen ich 2 mal im Jahr den Rechner wieder in Gang bringe. :wink:
All das rumgeschraube an Einstellungen (egal ob GK oder System) ist mit größter Vorsicht zu genießen.
:cheers:
MausiMurpel
17-10-2006, 18:01
mit dem Übertakten kann man ne Stange Geld sparen. Das nötige wissen dafür liefern unzählige Foren und Tutorials. Aber tatsache ist natürlich, dass die Garantie weg is. Die Karte kann nur kaputt gehen, wenn sie überhitzt. Das passiert, wenn man zuviel Strom draufjagt oder zu hoch taktet. Jede halbwegs aktuelle Grafikkarte hat einen Temperatursensor, man kann also die Temperatur ablesen. Dennoch ist eine sehr gut funktionierende Gehäuselüftung immer Vorraussetzung, besser noch eine Wasserkühlung. Aber kommen wir zurück zum Thema, durch Treibersettings kann man bei den wenigsten Spielen mehr Performance, die auch spürbar ist, rausholen. Dann sollte man schon an die Feste Materie gehen, oder vorher noch mal sein Windows aufräumen --> Autostart freimachen, unnötige Tasks beenden, Taskleiste aufräumen, Defragmentieren (ganz wichtig!)...
mfg
dennis
Civilizatior
17-10-2006, 18:10
Das mit dem "nicht sooo schnell" erzählst mal den Leuten, denen ich 2 mal im Jahr den Rechner wieder in Gang bringe. :wink:
All das rumgeschraube an Einstellungen (egal ob GK oder System) ist mit größter Vorsicht zu genießen.
:cheers:
das werden sicher keine leute sein die sich wirklich damit auskennen was sie tun oder?
Absolut richtig! :go:
Eine Übertaktung jeglicher Art birgt viele Risiken, die zuerst abgewogen und in Betracht gezogen werden müssen!
Pro:
1. Eine Übertaktung mancher Grafikkarten, kann einen Leistungsschub von bis zu 25 % oder mehr, bringen.
Kontra:
1. Jegliche Änderung der Karte an sich oder der Taktung lässt die Garantie entfallen!
2. Falls man sich dennoch entschließt zu Übertakten, sollte man auf jedenfall einen guten Grafikkartenkühler montieren (siehe obigen Beitrag)
3. Die Kühler Montage ist meist sehr knifflig und kann zur Schädigung der Grafikkarte und den Verlußt der Garantie führen!
4. Jegliche Übertaktung, verkürzt die Lebensdauer der verschiedenen Komponenten!
5. Das durch brennen der Gpu oder des Speichers, kann zu weitere Schäden an allen anderen Komponenten z.B. Motherboard, CPU, etc.. führen!
Gruß,
Slug
MausiMurpel
17-10-2006, 21:52
Kontra:
2. Falls man sich dennoch entschließt zu Übertakten, sollte man auf jedenfall einen guten Grafikkartenkühler montieren (siehe obigen Beitrag)
3. Die Kühler Montage ist meist sehr knifflig und kann zur Schädigung der Grafikkarte und den Verlußt der Garantie führen!
4. Jegliche Übertaktung, verkürzt die Lebensdauer der verschiedenen Komponenten!
5. Das durch brennen der Gpu oder des Speichers, kann zu weitere Schäden an allen anderen Komponenten z.B. Motherboard, CPU, etc.. führen!
zu:
2. ich habe immer den Referenzkühler drauf gehabt und die Temperatur blieb gleich, das wichtigste ist immer noch die Gehäusekühlung, die die Wärme der Graka abführt.
3. nicht immer, ist meistens nicht notwendig. machen viele nur, weil der Lüfter zu laut ist.
4. stimm nicht, denn die Lebensdauer wird von der Temperatur beeinflusst, ist diese konstant niedrig, lebt die Hardware länger.
5. ich weiß ja nicht was du mit brennen meinst, aber wenn die GPU brennt, dann solltest du das Feuer löschen. Sollte man die Hardware kaputt takten, kann sie andere Hardware gefährden, allerdings starten fast alle Mainboards nicht, wenn eine defekte Komponente gefunden wird.
das Übertakten ist zu 95% abhängig von der Temperatur (Umgebung, Kern etc), dann von der Beschaffenheit der GPU, desweiteren von der Restlichen Hardware.
mfg
dennis
Probier mal Forceware 84.21 .. damit läufts bei mir am besten.
DrWoonzer
17-10-2006, 22:03
ich ab nen intel celeron mit 2,6ghz ,ne ati radeon9800pro 256mbram und 800mb arbeitspeicher
kann das spiel bis jetz nur langsam (10-20fps, also zu langsam genießen:
liegt des am allgemeinen, oder ist einenr der komponenten schuld?
wollte mir weihnachten nen neuen pc anschaffen, weil der alte dann doch schon 4jahre aufm buckel hat, lohnt sich das?
lohnt sich ein neukauf, oder liegt das an einem der komponenten (der herausragend schlecht is) den man wecseln könnte
MausiMurpel
17-10-2006, 22:04
ich ab nen intel celeron mit 2,6ghz ,ne ati radeon9800pro 256mbram und 800mb arbeitspeicher
kann das spiel bis jetz nur langsam (10-20fps, also zu langsam genießen:
liegt des am allgemeinen, oder ist einenr der komponenten schuld?
wollte mir weihnachten nen neuen opcanschaffen, wei lder alte dann doch schon 4jahre aufm buckel hat, lohnt sich das?
lohnt sich ein neukauf, oder liegt das an einem der komponenten (der herausragend schlecht is) den man wecseln könnte
ich denk mal du hast deutlich zu wenig arbeitsspeicher, 512MB sind ja vorraussetzung, besser noch 1024MB
zu:
2. ich habe immer den Referenzkühler drauf gehabt und die Temperatur blieb gleich, das wichtigste ist immer noch die Gehäusekühlung, die die Wärme der Graka abführt.
3. nicht immer, ist meistens nicht notwendig. machen viele nur, weil der Lüfter zu laut ist.
4. stimm nicht, denn die Lebensdauer wird von der Temperatur beeinflusst, ist diese konstant niedrig, lebt die Hardware länger.
5. ich weiß ja nicht was du mit brennen meinst, aber wenn die GPU brennt, dann solltest du das Feuer löschen. Sollte man die Hardware kaputt takten, kann sie andere Hardware gefährden, allerdings starten fast alle Mainboards nicht, wenn eine defekte Komponente gefunden wird.
Zu 2.
Das kommt ganz auf die Grafikkarten Generation an. Schau dir mal die billig Kühler von den älteren FX an ;) da hatte man schon teilweise Glück, dass die Hersteller Lüfter nicht nach einer Woche ihren Geist aufgegeben haben. Darüber hinaus wirst du IMMER eine bessere Kühlung mit speziell dafür vorgesehenen Kühlern erreichen, als mit einem Hersteller Kühler, da dieser nicht für übertakten geeignet/ausgelegt sind :wink:
zu 3.
hmm habe schon dutzende Grafikkarten Kühler montiert, sorry ist immer knifflig :)
zu 4.
Sorry aber diesbezüglich irrst du Dich, die Lebensdauer verkürzt sich immer, da ein Temperaturanstieg der einzelnen Komponenten wie z.B. der Kondensatoren usw.. kaum vermieden werden kann.
zu 5.
anscheinend bist du jemand, der ab einen gewissen OC Level aufhören kann :p
MfG
Slug
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.