View Full Version : Wieviele "Einheiten" Anno1701 muß SF verkaufen
Wie alt bist du? 14?
Kritik bitte immer gern, aber dies geht auch ohne persöhnlich zu werden.
Danke!
ich denke, so oder so wird Anno ein großer Erfolg und die großen Herren von Sunflowers können sich bald auf den Malediven braten lassen :cool:
Die Demo hat ein großes Stück dazubeigetragen, dass sich viele Leute das Spiel vor- bzw. bestellt haben. Die Magazine bestätigen mit hohen Wertungen den Entwicklungsaufwand und die Nähe an Perfektion des neuen Annos. Alles wirkt ausgereift und liebevoll erstellt.
Die Spieler danken das mit Käufen en masse (allein mal dieses Forum durchlesen...).
Und die ausgelieferte Strartmenge wird locker innerhalb von 2-3 Wochen ausverkauft sein, da bin ich mir sicher.
Also allein von Umsatz her, werden die Kosten ja theoretisch überdeckt, nicht wahr?
Ich gehe ebenso davon aus, dass der Kostenanteil nicht über 50% liegt, sonst wär es für ein solch berühmtes und beliebtes Spiel doch etwas absurd. :cool:
whitepalms
27-10-2006, 00:59
Also allein von Umsatz her, werden die Kosten ja theoretisch überdeckt, nicht wahr?
naja theoretisch haben sie es sich bestimmt so ausgerechnet, obs dann auch so läuft werden wir sehen (kann ja schlechter oder besser ausfallen)
Ich gehe ebenso davon aus, dass der Kostenanteil nicht über 50% liegt, sonst wär es für ein solch berühmtes und beliebtes Spiel doch etwas absurd.
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung von Margen im PC Game Business aber 50% wären doch sehr sehr hoch. z.B. PC Hardware bewegt sich teilweise im einstelligen Bereich.
Ausserdem wurde doch von 10 Mio Entwicklungskosten gesprochen (so viel ich mich jetzt erinnere). In dem Fall wäre dann aber die ganze Arbeit rund um den Release (z.B. Werbung ist nicht gerade günstig, da sind 10 Mio nicht so viel Geld) und auch die ganze Aufrechterhaltung des Spiels (z.B. Foren, Updates, Patches, Server usw.).
Und irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass wenn das PC Game Geschäft wirklich solche Gewinne hat, sind 10 Mio doch sehr wenig. Oder anders ausgedrückt, wenn es so einfach wäre aus 10 Mio 20 Mio zu machen, warum nicht aus 20 Mio 40 Mio machen?
Boomer79
27-10-2006, 16:36
Wie alt bist du? 14?
Als ob du ein Spiel für 40,- Euro verkaufen kannst und dann 40,- Euro Gewinn gemacht hast.
war vielleicht meinerseits zu klein in der klammer vermerkt :rolleyes: aber meine vereinfachung bezog sich einfach auf die tatsache, dass hier eben keiner die echten kosten und margen kennt. wenn ich also 210.000 stück ausrechne, kann man sich ja leicht selber überlegen, dass man die doppelte menge braucht, wenn nur 50% hängen bleiben. also nix für ungut...ich denke mal die aufstellung aus der gamestar ist da sicher recht nahe dran.
Also wichtig ist ja, dass zwar die jeweiligen Hersteller, Partner, Distributoren und Endverkäufer max 100% Gewinnmarge haben, aber wer bezahlt am Schluss den ganzen Spass, damit jeder sozusagen seine Kosten rechtfertigt und auch bekommt?
Die Kunden, also wir! :rolleyes:
Da ich selbst Import Stuff aus Asien und den USA in kleinen Mengen verkaufe, kam ich dahinter, wie extrem die Margen sein können, und an anderen Produkten nur minimal, dass es gerade die Kosten deckt.
Beispiel eines Yu-Gi-Oh Booster Box:
U.S. Import: ca $60
Transport: Fedex Express (nur statistisch, weil für eine Box wär's absoluter Schwachsinn)
Wechselkursverlust: USD:CHF (1:1.3) 0.10 pro USD
Lageraufwand: 10%
Shopaufwand: 10%
Promotionsaufwand: 10%
Zeitaufwand: 0% (Hier lasse ich es weg)
Schweizer VAT: 7,6%
Stark relativiert, weil Einzelstück ist irreal und überteuert. Trotzdem entsteht ein fetter Gewinn.
+$60.00 Brutto Einkauf
+$01.00
+$06.00
+$06.00
+$06.00
+$06.00
----------
+$85.00
+$06.46 7,6% VAT (proportionale Übertragung auf Kunden)
----------
+$91.46 = CHF 118.90 = €74.30
Currency Exchange CHF,USD, EUR (1 : 1.3 : 1.6) Basis ist CHF
Regulärer Display/Box Preis: CHF 169.- (€105.60)
Aktueller Display/Box Preis: CHF 130 - 149.- (€81.25 - 93.15)
Originalpreis Einzelbooster: CHF 7.90 (€4.95)
Aktueller Preis Einzelbooster: CHF 6.90 (€4.35)
Mein Gewinn wäre also statistisch auf eine Box kalkuliert ca 18% auf folgender Basis:
Brutto $91.50, Netto CHF 140.-
Bei Einzelbooster Verkauf sogar ca. 59% Gewinn. $91.50 zu 24x CHF 7.90
Bezüglich absoluten Ursprungspreis werde ich mich enthalten.
Ich kann jedoch bestätigen: Der Mengenrabatt + Preorder + Prepay + Free Shipping (Fedex Express + Insurance 100%) reduziert den Preis nochmals erheblich.
Ich hoffe, ich konnte euch mit einem realistischeren Angabe die Neugier und Wissensdurst etwas befriedigen. Ausser Transport- und Zeitaufwand wären sämtliche Werte für eine Einzelbestellung 1:1 übertragen.
Achja, wenn sich wer fragt, warum ich damit angefangen habe, dann wird derjenige lachen!
Ich war mir leid, die ungerechtfertigten Wucherpreise zu zahlen, damit ein einzelner Mensch später 10Mia Franken hat und die anderen dafür nichts.
Mein Mott: Faire Preise statt Wucher und Schmarotzerschnäppchen. Diese Einstellung hat auf Dauer mehr Erfolg für alle Seiten bzw die Mehrheit.
So begann ich mit Sammelbestellungen für Freunde und wie ein Brandfeuer hat sich dieser Effekt bei anderen Freundes Freunden und Bekanntenkreisen verbreitet. Am Schluss waren die Bestellmengen so gross, dass ich gleich so gut beim Lieferanten einkaufen konnte. Handelsregistereintrag war trotzdem notwendig.
Irgendwie scheint an dem Spruch was dran zu sein, dass wenn man für sich selbst kuckt und Erfolg hat, später auch seine Mitmenschen davon profitieren.
Weil mein Gedanke war gar nicht so edel wie es aussieht. Sammelbestellung hin oder her, ich wollte selbst günstigere Preise und besser davonkommen. Am Schluss aber haben meine Freunde und Kollegen davon mitprofitiert und jeder ist happy. ^^
whitepalms
28-10-2006, 21:47
sorry paragon, aber ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, was du das rechnest:
Lageraufwand: 1%
Shopaufwand: 1%
Promotionsaufwand: 1%
Zeitaufwand: 0% (Hier lasse ich es weg)
Was sollen das für Aufwände sein? Lageraufwand, von dir? Warum ein Prozent? Was ist shopaufwand? Promotionsaufwand 1%, tönt nach recht wenig und Zeitaufwand versteht ich erst recht nicht, meinst du Personalaufwand oder so (sprich dein Lohn)???
+$60.00 Brutto Einkauf
+$01.00
+$06.00
+$06.00
+$06.00
+$06.00
----------
+$85.00
+$06.46 7,6% VAT (proportionale Übertragung auf Kunden)
Das verwirrt mich noch mehr, stehen die Zahlen in irgendeinem Zusammenhang mit den oben erwähnt Aufwänden? Wenn ja, warum immer $6? 1% von $60 = $0,6, nicht $6.
Mein Gewinn wäre also statistisch auf eine Box kalkuliert ca 18% auf folgender Basis
Warum jetzt plötzlich Gewinn? In deiner ganzen Rechnung wird nie eine Gewinnmarge erwähnt, nur die Aufwände gedeckt...
Ich war mir leid, die ungerechtfertigten Wucherpreise zu zahlen, damit ein einzelner Mensch später 10Mia Franken hat und die anderen dafür nichts. Niemand zwingt dich das Produkt zu kaufen, den Preis regelt der Markt von alleine.
Weil mein Gedanke war gar nicht so edel wie es aussieht. Sammelbestellung hin oder her, ich wollte selbst günstigere Preise und besser davonkommen.
Siehst du, du hast selbst den Markt beeinflusst und merkst es nicht mal. Das ist immer so, wenn ein Produkt zu teuer ist und ein grosse Nachfrage besteht, bemerkt früher oder später jemand das Problem und bietet das gleiche Produkt zu einem tieferen Preis an und klaut der Konkurrenz damit die Kunden...
Was sollen das für Aufwände sein? Lageraufwand, von dir? Warum ein Prozent? Was ist shopaufwand? Promotionsaufwand 1%, tönt nach recht wenig und Zeitaufwand versteht ich erst recht nicht, meinst du Personalaufwand oder so (sprich dein Lohn)???
Für Turniere, Shop und selbst auch für kleinere Lagerräume (muss ja nicht ein Lagerhaus sein => zB ein zusätzlich gemieteter Kellerraum in irgendeinem Gebäude) muss man Miete bezahlen. Natürlich tönt es nach wenig, weil es IST auch wenig. Schliesslich kann ich damals als Schüler wohl kaum eine Millioneninvestition mit Schulden leisten. Sämtliche Kosten mussten minimiert und Verkaufswerte optimiert werden.
Mein Lagerraum kostet mich monatlich CHF300.-, also $6 bei einer Box stellen natürlich einen hohen Anteil dar, aber man rechnet lieber mit zu hohen Kosten als mit überschätzten Gewinnmargen. Die Buchhaltung muss natürlich korrekt sein.
Was Zeitaufwand anbelangt: Der Zeitaufwand ist viel zu unrealistisch, und wäre auch mühsam, jetzt den Quartalsbericht nochmals durchzurechnen. Deswegen ignoriert.
Ja, Personal ist auch miteinbezogen, wobei es sich hier um Stundenlöhner handelt, die ich bereits kenne und zur Verfügung stehen. Ich kann mir kein Personal im eigentlichen Sinne leisten.
(Der Reingewinn ist mein Lohn)
Das verwirrt mich noch mehr, stehen die Zahlen in irgendeinem Zusammenhang mit den oben erwähnt Aufwänden? Wenn ja, warum immer $6? 1% von $60 = $0,6, nicht $6.
Die 1% wären eigentlich 10%. (Mein Fehler, die Zahlen sind aber richtig) und beziehen sich auf den Brutto-Einkaufspreis, die am Schluss den Netto-Einkaufspreis zusammenstellen. 10% ist auch nur relativ und statistisch gemeint, weil ich arbeite weder regelmässig, noch sind die Lagerkosten auf Pro Box bezogen immer gleich. Werbung kostet auch Geld, egal wie gross die Wirkung sein soll. zB Banner-Werbung im Internet kostet auch Geld.
Warum jetzt plötzlich Gewinn? In deiner ganzen Rechnung wird nie eine Gewinnmarge erwähnt, nur die Aufwände gedeckt...
Ziemlich viele Fragen. Die Gewinnmargen sind ja bereits indirekt dargestellt, wenn ich die Endverkaufspreise und Einkaufspreise angebe. Ich darf ja wohl etwas Subtraktion, Addition und Prozentsatzrechung verlangen, oder? Ist ja nicht eine Mathematik Herausforderung.
Hier nochmals die Endverkaufspreise (Netto Verkaufspreis):
Regulärer Display/Box Preis: CHF 169.- (€105.60)
Aktueller Display/Box Preis: CHF 130 - 149.- (€81.25 - 93.15) Hier habe ich als Mittelmass 140.- verwendet (Die Rechnung so simpel wie möglich vereinfacht)
Originalpreis Einzelbooster: CHF 7.90 (€4.95)
Aktueller Preis Einzelbooster: CHF 6.90 (€4.35)
Die 1% wären eigentlich 10%. (Mein Fehler, die Zahlen sind aber richtig) und beziehen sich auf den Brutto-Einkaufspreis, die am Schluss den Netto-Einkaufspreis zusammenstellen. 10% ist auch nur relativ und statistisch gemeint, weil ich arbeite weder regelmässig, noch sind die Lagerkosten immer gleich. Werbung kostet auch Geld, egal wie gross die Wirkung sein soll. zB Banner-Werbung im Internet kostet auch Geld.
Als TCG-Verkäufer muss man auch an den offiziellen Turnieren dabei sein und auch mitorganisieren. Alles Teil der Werbekosten für mich. Ich habe auch selbst TCG gespielt, weil wenn man wissen will, was die Kunden wollen, muss man selbst einer sein.
Ich bin gleichermassen Spieler und Verkäufer, deswegen wurde ich mit diesem ungewöhnlichen Vorteil und Erfahrung in der Schweiz bekannt.
Niemand zwingt dich das Produkt zu kaufen, den Preis regelt der Markt von alleine.
Es entspricht mehr einer von uns aufrechterhaltene Illusion als einer wirklichen Tatsache. Wenn sich Konkurrenten absprechen und auch zusammen investieren, wird der Markt von den Produzenten kontrolliert. Aktuelle Beispiele gibt es ja genug, auch in Deutschland zB mit dem Strom-Markt.
Und was hat das überhaupt mit Zwang zu tun? Wenn Du es gerne haben möchtest, ist das wohl kaum eine sinnvolle Alternative, ebensowenig konstruktiv für die Suche nach einer Alternative. Ich jedenfalls habe ja die Lösung gefunden und umgesetzt.
Siehst du, du hast selbst den Markt beeinflusst und merkst es nicht mal...
Naja, das ist jetzt aber ein wirklich sinnfreier Kommentar. Ich handle nicht ahnungslos und naiv. Ich weiss sehr wohl, dass ich den Markt gering beeinflusse, weil das ist ja mein Ziel...
Der Markt besteht immer aus Verkäufer und Käufer (etwas banal dargestellt).
In diesem Fall bin ich sogar beidseitig vertreten und somit ein ungewöhnlicher Vorteil.
Der letzte Anhang diente nur als Zusatzinfo und nicht für solche Behauptungen und Unterstellungen. Den ganzen Beitrag etwas genauer zu lesen wäre nicht schlecht.
Achja, wenn sich wer fragt, warum ich damit angefangen habe, dann wird derjenige lachen!
Ich glaube kaum, dass die meisten Geschäftsleute deswegen eine Firma gründen weil sie günstiger einkaufen möchten... Wäre ziemlich absurd.
P.S.: Die Prozentkorrektur habe ich im Originalbeitrag durchgeführt und ich hoffe, dass ich Dir die Fragen mehr oder weniger beantworten konnte.
Du kannst sämtliche Informationen und Rechnungen selbst durchrechnen und überprüfen. Es ist Dir überlassen.
whitepalms
29-10-2006, 20:13
ok, jetzt ergibt das wenigstens Sinn, aber du hast das Beispiel ja gemacht, um aufzuzeigen, wie viel Margen ausmachen. Du kannst doch nicht deine Margen für Kleinstmengen mit jener für ein PC Game vergleichen?
Ausserdem müsstest du, wenn du schon so rechnest, die Aufwände in variable und fixe Kosten aufteilen, schliesslich machst du ja nicht nur für genau dieses eine Exemplar Werbung, sondern für alle.
Es entspricht mehr einer von uns aufrechterhaltene Illusion als einer wirklichen Tatsache. Wenn sich Konkurrenten absprechen und auch zusammen investieren, wird der Markt von den Produzenten kontrolliert. Aktuelle Beispiele gibt es ja genug, auch in Deutschland zB mit dem Strom-Markt.
Aber das ist dann ja auch gesetzeswiedrig und wird bestraft, das ist doch kein Argument, Missbräuche gibt es überall.
Ausserdem ist Strom und Spielkarten doch ein entscheidender Unterschied, von Strom ist unsere Existenz abhänig, Spielkarten sind ein reines Konsumgut und Luxus, man kann problemlos auch ohne oder mit anderen Karten leben, was bei Strom klar nicht der Fall ist.
Naja, das ist jetzt aber ein wirklich sinnfreier Kommentar. Ich handle nicht ahnungslos und naiv. Ich weiss sehr wohl, dass ich den Markt gering beeinflusse, weil das ist ja mein Ziel...
naja sinnfrei ist das bestimmt nicht. Du sackst 20-60 (!)% Gewinn ein, wenn du die so weiterverkaufst und nimmst der Konkurrenz Kunden weg, weil du billiger bist. Das ist ein klassische Beispiel für Marktwirtschaft.
Der Markt besteht immer aus Verkäufer und Käufer (etwas banal dargestellt).
In diesem Fall bin ich sogar beidseitig vertreten und somit ein ungewöhnlicher Vorteil.
Du bist Zwischenhändler und davon gibt es tausende und in unzähligen Branchen, was soll daran ungewöhnlich sein?
Den ganzen Beitrag etwas genauer zu lesen wäre nicht schlecht.
Ich hab ihn schon gelesen, dass die Zahlen falsch waren ist nicht meine Schuld. Und der Beitrag ist unübersichtlich. Und du behauptest Dinge, welche du nicht beweisen kannst, deshalb auch die lange Antwort von mir.
Ich glaube kaum, dass die meisten Geschäftsleute deswegen eine Firma gründen weil sie günstiger einkaufen möchten... Wäre ziemlich absurd.
Ist das ironisch gemeint? Sorry, aber genau aus diesem Grund kaufen Unternehmungen andere Unternehmungen für Milliarden. Und es gibt verschiednste Firmen, welche als einzelne Privatperson begonnen haben und 50 Jahre später daraus ein Grosskonzern entstanden ist.
Oder siehe YouTube, da hatten auch nur zwei Typen eine Idee... und es war eben eine Marktlücke.
@whitepalms:
Mein bester Umsatz (Umsatz ist nicht Reingewinn, nur damit Du es weisst) bis jetzt war CHF 0,3Mio im Jahr und das sind keine Kleinstmengen, wie Du es gerne bezeichnest. Dazu sage ich nurnoch etwas:
Prinzip ist Prinzip, da kommt es nicht auf das Produkt oder Menge an. Der Unterschied liegt lediglich in der Rentablität. Das Beispiel war auch explizit auf ein Einzelstück fixiert und ich habe das auch erwähnt.
Zwischenhändler hin oder her, ich weiss das alles auch, sonst könnte ich kein Small Business führen. Ich bin kein Einzelfall was Small Business selbst anbelangt. Viele 18-25jährige junge Menschen haben erfolgreiche kleine Firmen.
Liste aber bitte mal alle Geschäftsführer auf, die mit der Argumentation eine Firma gegründet haben, um günstiger Konsumprodukte wie Games für sich selbst einzukaufen. Danach reden wir weiter.
Für mich war die Idee, bei meinem eigenen Konsum zu sparen, nicht reich zu werden. Diese ganzen Geschäftsideen haben sich erst nachträglich entwickelt.
Und du behauptest Dinge, welche du nicht beweisen kannst, deshalb auch die lange Antwort von mir.
Du redest viel, wenn der Tag lang ist. Ich werde keine weitere Diskussion mehr eingehen, wenn Du es nochmals darauf anzielst, mir Sachen zu unterstellen.
Wenn Du es nicht glaubst, überprüfe es selbst, aber es ist nicht mein Problem, wenn die Lieferanten zu End-Kunden keine internen Preise bekanntgeben, das macht nämlich fast niemand.
Hier die Liste der zuständigen Hauptfirmen:
Konami HQ Japan (Publisher)
Upperdeck Entertainment HQ USA (Distribution für sämtliche TCG wie Yu-Gi-Oh, Magic etc)
Du kannst natürlich auch die nationalen Distributoren wie Carletto AG (Schweiz) fragen, aber die Preise dort sind weitaus höher als in den USA.
Noch zum Schluss, bevor ich diese Diskussion aus meiner Sicht für abgeschlossen betrachte:
Bisher hast Du viel hinterfragt, teils mit Unterstellungen (was mir grundsätzlich missfällt), aber ich sehe keinen ernsthaften Vergleich, den Du mir anbietest?
Ich beantworte generell alle Fragen mit bestem Gewissen und Freude, damit interessierte Leute ihr Wissen untereinander teilen können. Aber wenn einer mir unterstellt, dass ich behaupte oder gar lüge, soll er das selbst beweisen.
Bevor Du meine Informationen überprüft hast, ziehe ich es vor, lakonisch zu bleiben und nichts mehr zu sagen. Ich habe dir meine Distributionsstelle genannt und Du kannst die Infos selbst beschaffen.
Jetzt haut euch doch nicht den Kopf ein nur wegen sowas.... (auch wenn man Paragon verstehen kann, da er anscheinend mehr in der Materie drin ist) hier ging's doch um den Gewinn von Sunflowers.
Halten wir's wie die Schweizer: Wir sind neutral und haben's erfunden :biggrin: (sorry Paragon)
Ich würde sagen wir einigen uns drauf, dass die ordentlich was einfahren mit 1701 und gut is :cheers:
ob nun 5Mios oder 100Mios ist doch Wurscht.
...
Halten wir's wie die Schweizer: Wir sind neutral und haben's erfunden :biggrin: (sorry Paragon)
...(Erinnert mich an die Ricola Kräuterbonbon Werbung)
Und wie immer nötigst Du uns mit charmanten Worten. :go:
Ganz unter uns: Die Schweizer sind nicht 100% neutral und bald schwingen sie sowieso die EU-Flagge. :lol:
Ihr dürft uns dann herzlich willkommen heissen. :wink:
Also zum Schluss des Themas:
Anno1701 ist gut, SF lebt weiter, MP ist auch dabei. Alle sind happy. :cool:
(Erinnert mich an die Ricola Kräuterbonbon Werbung)
Wo hab ich das nur her?? :wink: :biggrin:
Und wie immer nötigst Du uns mit charmanten Worten. :go:
Wieso "wie immer"? Normalerweiße ist das Moyaritys Aufgabe, aber die ist ja nur noch selten da. zumindest sichtbar da.
Ganz unter uns: Die Schweizer sind nicht 100% neutral und bald schwingen sie sowieso die EU-Flagge. :lol:
Ihr dürft uns dann herzlich willkommen heissen. :wink:
Juhuuu*hust* :angel: :biggrin:
Also zum Schluss des Themas:
Anno1701 ist gut, SF lebt weiter, MP ist auch dabei. Alle sind happy. :cool:
Er hat's verstanden :lol:
Naja, nich talle sind happy. Die in der Technik-Abteilung hier sind's nicht :rolleyes:
Ich wollte die Krise bloss mit einem Hauch von schöner Propaganda abrunden. :biggrin: :angel:
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.