View Full Version : Welche Auflösung unterstützt KoH???
Ich persönlich werde KoH aller Vorraussicht nach auf einem 17'' TFT spielen. Und TFT's werden demnächst auch der Standart... Mal sehen, was Frank dazu sagt...
Frank Fay
17-05-2004, 16:24
KOH wird nur eine Auflösung unterstützen: 1024 x 768. Das bedeutet, dass es auf allen Rechnern gleich aussieht. Als KoH begonnen wurde, hatten wir vor eine niedrigere und eine höhere anzubieten, sind aber von diesem Plan sehr früh abgekommen. Die gewählte Auflösung ist quasi standard bei Strategiespielen und das Gamedesign (Übersicht, Interface usw.) wurde für diese Auflösung abgestimmt.
Das heißt für Leute mit kleinen Monitoren, dass sie außen vor sind, oder? Damit wird doch der Kundenkreis eingeschränkt. Und woran lag das Problem mit der Auflösung? In AoE2, C&C Generals und anderen Beispielen gibt es auch mehrere Auflösungen!
Mir soll's egal sein, ich hab damit ja kein Problem.
Frank Fay
17-05-2004, 17:15
Wieso sollen Leute mit kleinen Monitoren außen vor sein? Aufgrund von Marktstudien wissen wir, dass die Anzahl an installierten 14 & 15 Zoll Monitoren vernachlässigbar gering ist. Und selbst wenn jemand einen so kleinen Monitor hat, dann muss er schon extrem alt sein, wenn er die Auflösung nicht unterstützt. Auf einem 15" ist KoH noch vernünftig spielbar...
Original geschrieben von Mandragoron
Ihr habt Sorgen, ich hab einen 21' und spiele MAXIMAL auf 1024.
mein reden :go:
@jay: die meisten haben überwiegen 17" monitore und manche sogar noch einen grösseren monitor.
da wo noch ein 14" oder 15" steht wird er sichern icht zum spielen verwendet.
Original geschrieben von Bora
@jay: die meisten haben überwiegen 17" monitore und manche sogar noch einen grösseren monitor.
da wo noch ein 14" oder 15" steht wird er sichern icht zum spielen verwendet.
Das ist mir auch klar. Aber eine kleinere Auflösung würde Spielern mit kleineren Monitoren entgegenkommen.
Aber ihr habt recht: Solche Monitore sind extrem selten - und KoH Spieler werden wohl die entsprechende Hardware besitzen...
Neidhart Tancred
16-06-2004, 13:52
Das Problem ist, wenn man mehrere Auflösungen bei einem 2D Spiel hat, dass das Menu, Übersichten, Karten, usw. für jede Auflösung neu programmiert werden müsste.
Aber da es heutzutage genug TFT User gibt, sollten die Entwickler das mit programmieren --> erhöht bestimmt die Käuferzahl.
Eine nicht angemessene Auflösung auf TFTs ist jedenfalls auf Dauer nicht auszuhalten.
mir reicht das völlig aus, da ich meistens bei 1024 mal 7.. spiele und damit die liebevollen Details noch richtig geniesen kann, siehe Aoe oder Patrizier. Außerdem habt ihr ja 2 Ansichten, so das man doch noch alles im guten Überblick habt. Komisch nur, das es bei Anno nicht nur bei einer Auflösung war .
Gruß: Bulli
HappyAdolf
19-06-2004, 11:21
Mir reichts auch, ich änder die Auflösung fast nie, is mir meistens Wurscht, solange das Gameplay richtig abrockt.
Angryminer
19-06-2004, 12:46
Es geht bei der Auflösungsdiskusion nur darum, dass 1024x786 auf einem TFT der nativen Auflösung von 1280x1024 alles andere als 'schön' aussieht. Tatsächlich sogar grässlich.
Dann könnte man sich das ganze schöne Artwork sparen, weil die TFT-Benutzer eh nur einen verschwommenen Pixelsalat sehen.
Und gerade das Artwork ist eins der großen Pluspunkte von KoH. Das zu verschenken ist sicher nicht schlau.
Deswegen mein Kompromiss mit dem Fenstermodus. Der TFT-Monitor kann weiterhin bei 1280x1024 laufen, KoH läuft bei 1024x786 in einem hübschen Fenster und alles sieht genauso schön aus wie es das tun soll.
Und vom Aufwand sind das rund 5 Minuten Arbeit für die Programmierer (wenn sie bei der Entwicklung nicht groben Unfug betrieben haben).
Angryminer
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.