PDA

View Full Version : Welche Auflösung unterstützt KoH???

Pages : [1] 2

Equilibrium
15-05-2004, 13:10
Ich hoffe man kann meine Angst beschwächtigen, nachdem ich im englischen Forum gelesen habe, dass KoH nur 1024x768 unterstützen soll. Wieso ist nichts höheres möglich und vor allem, was ist mit den Leuten die zufälliger Weise einen TFT besitzen, oder einen Laptop? 1280x1024 sollte schon drin sein.
Bitte sagt mir, dass es nicht so ist.
Ansonsten legt die Mens als Rahmen drum rum, aber 1024x768 ist heutzutage nicht mehr fair. ;)

Thomas

savage
15-05-2004, 13:50
warum sollte eine solche auflösung nicht möglich sein?
es war dort aber nicht zufällig als untergrenze angegeben, oder ;) ?
kannst du vieleicht mal dn link zu der stelle, an der dies stehen soll, posten?
aber warum solle es auch nicht mit tft- bilschirman oder bei laptops klappen...das währe irgentie unlogisch...

Bora
15-05-2004, 14:16
würde mal schetzen alle derzeit gängigen, oder? hat hierhemand angst das das spiel maximal nur auf 640x480x16 läuft ;)

Jay
15-05-2004, 14:58
Ich rechne mal mit den klassischen 800x600, 1024x768 und 1200x760. Denn TFT werden immer mehr verkauft und dort sind diese Maße ja Gang und Gebe...

zawisza
15-05-2004, 16:18
Das Spiel wird mit 99% Wahrscheinlichkeit nur eine Auflösung unterstützen, und die ist bei fast allen Spielern 1024x768.

Da es sich um keine 3D-Engine handelt, bedeutet jede zusätzlich Auflösung, daß alle Einheiten, Gebäude, Bäume usw nochmal gemacht werden müssten, aber auch die Karte und das Interface.

TFTs sind noch sehr lange vom Standard entfernt, bis dahin wird keiner KOH spielen, dann eher schon den zweiten Teil. :D

Equilibrium
15-05-2004, 16:47
Originally posted by savage
warum sollte eine solche auflösung nicht möglich sein?
es war dort aber nicht zufällig als untergrenze angegeben, oder ;) ?
kannst du vieleicht mal dn link zu der stelle, an der dies stehen soll, posten?
aber warum solle es auch nicht mit tft- bilschirman oder bei laptops klappen...das währe irgentie unlogisch...

Ich hab es dort gelesen: Klick mich an (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?s=&postid=27086#post27086)

Interessant ist nur, dass damals schon fast alle 2D Spiele mehr als 1024x768 unterstützt haben und es jetzt auf einmal nicht mehr so ist. Siehe Sacred, Port Royal 2 usw. Patrizier 2, Civ 3, AoE, Warlords usw. hatten alle mehr wählbare Optionen und selbst damals auf 17 bzw. 19" Monitor hatte ich keine 1024er Auflösung genutzt. Das ist imo viel zu pixelig.
Für mich und viele die ich kenne ist mehr als 1024 Standard bei der Auflösung und TFT ist nicht so selten und Laptops kauft man momentan ja wohl immer noch. Also erstehe ich die Spiele aus letzter Zeit nicht. Commados 3 war ja noch eine größere Frecheit.

Thomas

Equilibrium
15-05-2004, 16:50
Originally posted by zawisza
Das Spiel wird mit 99% Wahrscheinlichkeit nur eine Auflösung unterstützen, und die ist bei fast allen Spielern 1024x768.

Da es sich um keine 3D-Engine handelt, bedeutet jede zusätzlich Auflösung, daß alle Einheiten, Gebäude, Bäume usw nochmal gemacht werden müssten, aber auch die Karte und das Interface.

TFTs sind noch sehr lange vom Standard entfernt, bis dahin wird keiner KOH spielen, dann eher schon den zweiten Teil. :D

Ok, das war mir neu, dass fast alle Spiele nur 1024x768 unterstützen. Zocke zwar schon seit 15 Jahren am PC, aber in den letzen jahren hatte ich massig 2D Spiele gesehen, die mehr als 1024 unterstützen. Siehe meinem anderen Posting.
Da fällt mir ein Commandos 2 konnte ich auch in 1280x1024 spielen, war halt nur kleiner, aber man konnte es einstelllen. Nur eine Auflösung finde ich eine Frechheit. Aber scheinbar bin ich da allein.

Thomas

zawisza
15-05-2004, 17:58
Sacred unterstützt nur 1024 :) , Patrizier dagen mehr Auflösungen. Das soll aber nicht das Thema sein.

Wenn du dir die Screenshots anschaust, dann sind diese doch perfekt. Wenn dir da alles zu pixelig, dann bitte linken.

Desweiteren wirken die Einheiten recht klein, eine Verkleinerung der Modelle durch höhere Auflösung wäre das Ende. Dann würde man nichts mehr erkennen.

Nochmal zu 1024: habe seit ca. 10 Jahren eine 19 Zoll Monitor und spiele hauptsächlich in 1024. Jagged Alliance 2 sogar in 640x480 :D

Angryminer
15-05-2004, 18:03
Der aufmerksame Zuschauer sieht, dass alle Screenshots in 800x600 gefasst sind. Do Frank Fay nun aber 1024x786 anspricht, hat dies mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit zur Folge, dass KoH mehrere Auflösungen unterstützt.

Angryminer

zawisza
15-05-2004, 18:09
Screenshots können einfach verkleinert sein.

Wenn du meinst, daß das die Größe der Einheiten bei 800 ist, dann wären sin in 1280 nicht mehr zu sehen, oder die Modelle sind für alle Auflösungen vorbereitet worden.

Equilibrium
16-05-2004, 12:14
Sacred unterstützt nur 1024 :) , Patrizier dagen mehr Auflösungen. Das soll aber nicht das Thema sein.

Wenn du dir die Screenshots anschaust, dann sind diese doch perfekt. Wenn dir da alles zu pixelig, dann bitte linken.

Desweiteren wirken die Einheiten recht klein, eine Verkleinerung der Modelle durch höhere Auflösung wäre das Ende. Dann würde man nichts mehr erkennen.

Nochmal zu 1024: habe seit ca. 10 Jahren eine 19 Zoll Monitor und spiele hauptsächlich in 1024. Jagged Alliance 2 sogar in 640x480 :D

Wie gesagt, ich hatte auch ein paar jahre einen 19" und da war mir 1024 zu groß bzw. zu grob. Ich bin eher der Mensch, der auf feinere Auflösungen steht und dafür ein wenig kleiner.
Auch wenn die Einheiten bei 1280 kleiner sind, so sollte es doch die Möglichkeit geben diese auszuwählen. Das wäre ja dann das Problem des Useres, aber es wäre für Laptop/TFT User immer noch besser, als einen schwarzen Rahmen oder ein unscharfes Bild.
Commandos habe ich auch auf 1280x1024 gespielt. Klar ist es Mini, aber es hatte auch seinen Vorteil, fast die ganze Karte zu überblicken.

Es wäre jedenfalls schön, wenn auch an höhere Auflösungen gedacht wird. Auch wenn es nur verkleinert wird, oder man die Menüs als Rahmen drum rum legt. Bis September haben wir ja noch Zeit.

Thomas

Bora
16-05-2004, 14:56
ich denke mal das doch noch viele einen 17" monitor haben. da 21" tft ja doch immer noch recht etuer sind, werden ja nun doch nicht soo viele einen solchen haben.
und 1024x768x32 ist doch nun wirklich ok, selbst auf einem grösseren tft, oder?

Equilibrium
16-05-2004, 15:29
Originally posted by Bora
ich denke mal das doch noch viele einen 17" monitor haben. da 21" tft ja doch immer noch recht etuer sind, werden ja nun doch nicht soo viele einen solchen haben.
und 1024x768x32 ist doch nun wirklich ok, selbst auf einem grösseren tft, oder?

21" TFTs sind warhlich noch ein wenig teuer, aber die Masse bei den verkauften TFs ist ja momentan auch 17". 15" TFTs mit einer fixen Auflösung von 1024x768 werden ja nicht mehr so viel hergestellt und die meisten größeren TFTs (wie auch die 17er) fangen mit 1280x1024 an.
Zudem kann ich in meinen Bekanntenkreis nicht bestätigen, dass 17" noch sehr verbreitet ist. Meist geht es bei 19" mittlerweile los und TFTs sind wahrlich keine Seltenheit. Vielleicht ist Wien ja wirklich anders. ;)
Abgesehen davon kaufe ich in der Firma auch nur noch TFTs ein. Da ist es mir aber egal, da spiele ich eh nicht.

Thomas

Jay
16-05-2004, 17:21
Original geschrieben von zawisza
Screenshots können einfach verkleinert sein.

Wieso sollte das SF machen? Sie werden kaum Leuten mit kleineren Bildschirmen den Service bieten, die Screens ohne Umstände zu sehen und dann das Spiel doch in größeren Auflösungen rausbringen...

zawisza
16-05-2004, 18:46
Original geschrieben von Equilibrium
Wie gesagt, ich hatte auch ein paar jahre einen 19" und da war mir 1024 zu groß bzw. zu grob. Ich bin eher der Mensch, der auf feinere Auflösungen steht und dafür ein wenig kleiner.
Auch wenn die Einheiten bei 1280 kleiner sind, so sollte es doch die Möglichkeit geben diese auszuwählen. Das wäre ja dann das Problem des Useres, aber es wäre für Laptop/TFT User immer noch besser, als einen schwarzen Rahmen oder ein unscharfes Bild.
Commandos habe ich auch auf 1280x1024 gespielt. Klar ist es Mini, aber es hatte auch seinen Vorteil, fast die ganze Karte zu überblicken.

Es wäre jedenfalls schön, wenn auch an höhere Auflösungen gedacht wird. Auch wenn es nur verkleinert wird, oder man die Menüs als Rahmen drum rum legt. Bis September haben wir ja noch Zeit.

Thomas

Ich bevorzuge AntiAliasing statt hoher Auflösungen. Bei handerstelleten 2D Spielen stört mich niederige Auflösung eh nicht, da die Grafiken keine störenden Pixel aufweisen.

Es geht nicht um die z.Z verkaufte Monitore - 17" TFT - sondern um die Basis zu Hause. Und das nur mal 17" Zoll Röhrenmonitor mit einer Geforce2 MX :D. Erst recht der Strategiespieler ist nicht der Aufrüstungsfreak ;)

Soll aber nicht heißen, daß ich die höheren Auflösungen nicht begrüßen würde. Ich halte sie aus meiner Sicht für unwahrscheinlich.

zawisza
16-05-2004, 18:52
Original geschrieben von Jay
Wieso sollte das SF machen? Sie werden kaum Leuten mit kleineren Bildschirmen den Service bieten, die Screens ohne Umstände zu sehen und dann das Spiel doch in größeren Auflösungen rausbringen...

Ist doch einfach: die usabilty einer Website leidet ernorm unter sehr großen Bildern. Dabei geht es nicht nur um die Benutzer von kleinen Bildschirmen, auch die Bandbreite spielt eine Rolle sowie das Konzept des Webauftritts, sprich, wie fügt sich die Präsentation der Bilder in der Zusammenarbeit mit anderen Elementen.

Equilibrium
16-05-2004, 18:57
Ich bevorzuge AntiAliasing statt hoher Auflösungen. Bei handerstelleten 2D Spielen stört mich niederige Auflösung eh nicht, da die Grafiken keine störenden Pixel aufweisen.

Es geht nicht um die z.Z verkaufte Monitore - 17" TFT - sondern um die Basis zu Hause. Und das nur mal 17" Zoll Röhrenmonitor mit einer Geforce2 MX :D. Erst recht der Strategiespieler ist nicht der Aufrüstungsfreak ;)

Soll aber nicht heißen, daß ich die höheren Auflösungen nicht begrüßen würde. Ich halte sie aus meiner Sicht für unwahrscheinlich.

Ich wills nicht hoffen. Kann mir nur nicht vorstellen, dass ich einer der wenigen wäre, die wirklich mehr als 1024 wollen und einen TFT besitzen. Die Verkaufsstatistiken beweisen ja, dass immer weniger Röhre verkauft wird.

Thomas

Angryminer
16-05-2004, 19:06
Verkauft werden. Da CRTs aber gene mal 10 Jahre halten heißt das noch lange nicht, dass mehr TFTs als CRTs rum stehen. Im Büro sieht man natürlich mehr TFTs, da man dort über mehr Budget verfügt und die Preise deutlich geringer sind. Aber die heimischen PCs sind immernoch in der Gewalt der CRTs.

Angryminer

Bora
17-05-2004, 02:17
sollte KoH keien höhere auflösung als 1024x786 unterstützen, wird es deshalb auc hden spielsapss nicht mindern, oder? ;)

Mandragoron
17-05-2004, 13:34
Ihr habt Sorgen, ich hab einen 21' und spiele MAXIMAL auf 1024.