PDA

View Full Version : TAGES-Kopierschutz ist die Ursache für "Legen Sie die original DVD ein"

Pages : [1] 2

LotharK
29-10-2006, 15:44
Nach einem Hinweis in einem anderen Thread bin ich der Sache mal nachgegangen und habe folgendes festgestellt:

Wenn der PC ohne die Anno-DVD gestartet wird, hat man kaum eine Chance, Anno per Shortcut zu Starten. Es kommt immer die Aufforderung, die original DVD einzulegen.

Ich hab dann den Explorer geöffnet und mir per Klick auf das DVD-LW den Inhalt angeschaut. War soweit auch alles in Ordnung. Es wurde auf das LW zugegriffen.
Raus aus dem Explorer, aber der Start war nicht möglich.

Eine andere DVD eingelegt, die ebenfalls den TAGES-Kopierschutz enthält (Gothc 3). Dieses Spiel lies sich einwandfrei starten.

Gothic 3 raus und Anno wieder rein. Kein Start möglich.

Explorer geöffnet, auf das DVD-LW geklickt und was sehe ich .. es war noch immer der Inhalt der Gothic 3 DVD zu sehen, obwohl auf das DVD-LW mit der Anno-DVD zugegriffen wurde. Jetzt im Explorer in Ansicht - aktualisieren geklickt und schwupp, der Inhalt der Anno-DVD wurde angezeigt.

Explorer geschlossen. Anno gestartet und siehe da, startet ohne Probleme.

Der Vorgang zeigt deutlich, daß die Implementierung des TAGES-Kopierschutzes in Anno "fehlerhaft" durchgeführt wurde. Hier sollte ganz schnell Abhilfe geschaffen werden.

Dschi-Rex
29-10-2006, 15:46
Öööööhm vielleicht ein TAGES Driver Update? Kann ja sein :wink:
Und es liegt garantiert nicht an der Software dat kann ich dir sagen.
Ja ich weiß das wiederspricht sich :biggrin:
Woran sieht man, dass TAGES schuld ist/sein soll?

LotharK
29-10-2006, 15:49
Öööööhm vielleicht TAGES Driver Update? Kann ja sein :wink:
Und es liegt garantiert nicht an der Software dat kann ich dir sagen
An welcher Software ... ?

sToneHeaRT
29-10-2006, 15:50
Er wurde nicht fehlerhaft eingebaut, sondern modifiziert. Dass Anno 1701 mur mit DVD spielbar ist, ist eventuell beabsichtigt?

J.Stoneheart

LotharK
29-10-2006, 15:52
Er wurde nicht fehlerhaft eingebaut, sondern modifiziert. Dass Anno 1701 mur mit DVD spielbar ist, ist eventuell beabsichtigt?

J.Stoneheart
Das Anno nur mit DVD spielbar ist, ist schon klar. Nur das der PC mit eingelegte ANNO-DVD gestartet werden muß, ist doch Müll ... :nono:

Thoddy398
29-10-2006, 15:58
Das Anno nur mit DVD spielbar ist, ist schon klar. Nur das der PC mit eingelegte ANNO-DVD gestartet werden muß, ist doch Müll ... :nono:

Muss sie ja nicht. Zumindest bei mir nicht. Und Gothic 3 hab ich auch installiert. Liegt wohl eher an deinem Rechner.

LotharK
29-10-2006, 16:00
Liegt wohl eher an deinem Rechner.
Mit Sicherheit nicht.

Btw.: Hast Du Autoplay für Dein DVD-LW aktiviert .. ?

HCode
29-10-2006, 16:01
Explorer geöffnet, auf das DVD-LW geklickt und was sehe ich .. es war noch immer der Inhalt der Gothic 3 DVD zu sehen, obwohl auf das DVD-LW mit der Anno-DVD zugegriffen wurde. Jetzt im Explorer in Ansicht - aktualisieren geklickt und schwupp, der Inhalt der Anno-DVD wurde angezeigt.

Explorer geschlossen. Anno gestartet und siehe da, startet ohne Probleme.

Hört sich eher so an, als würde auf deinem System irgendetwas die automatische Aktualisierung des Laufwerks verhindern. Hast du, ausser Autostart abzuschalten, andere CD/DVD-Tools laufen wie z.B. SonicDLA? Wie hast du den Autostart abgeschaltet, normal mit den Windows-Einstellungen oder über einen Registry-Hack?

Mithrandir
29-10-2006, 16:02
Außerdem zeigt der Versuch von LotharK eindeutig, das keine aktualisierung des LW-Inhaltes vorgenommen wird. Nach dem Wechsel zeigt es ja immer noch falschen Inhalt der Gothik3 DVD an.
Ich denke hier hat LotharK recht.
Der Kopierschutz schein so implementiert zu sein. daß die aktualisierung des LW-Inhaltes nicht oder nicht mehr richtig funktioniert.

Der Beschiebene Vorgang läuft bei auch so ab. Ist wirklich überraschend !!!

Dank an LotharK

Gruß

Mithrandir

Flo
29-10-2006, 16:03
Ich kann nur sagen, dass ich dieses Problem mit 1701 nicht hab. (Hab auch kein Gothic 3)
Aber ich hatte das Problem mal vor einigen Jahren auf einem älteren Rechner. Da hat er auch die neue CD nicht erkannt, sondern im Laufwerk noch die alte CD angezeigt, obwohl sie schon gewechselt wurde.
Weiß aber grad nicht mehr, wie ich's gelöst hab.

LotharK
29-10-2006, 16:06
Hört sich eher so an, als würde auf deinem System irgendetwas die automatische Aktualisierung des Laufwerks verhindern. Hast du, ausser Autostart abzuschalten, andere CD/DVD-Tools laufen wie z.B. SonicDLA? Wie hast du den Autostart abgeschaltet, normal mit den Windows-Einstellungen oder über einen Registry-Hack?
Ich habe keine Tools laufen (aus Prinzip nicht). Registry-Hacks zum Abschalten des Autostart auch nicht.
Hier geht es auch nicht um die automatische Aktualisierung. Hier geht es darum, daß der Explorer daran gehindert wird, den DVD-Inhalt auszulesen, obwohl auf das LW zugegriffen wird.
Der Kopierschutz greift ja auf die Anno-DVD zu (LED aktivität), kann aber anscheinend nichts finden. Genauso wie der Explorer.

LadyH
29-10-2006, 23:21
Hi Lothar

verstehe ich das richtig?
Wenn Autoplay aus ist, dann soll Windows die 1701 DVD nicht mehr erkennen?

Wenn ja
dann erzähl mir bitte kurz einer, wie ich das ausschalte
das möcht ich gern mal hier bei mir prüfen

MacGyver
29-10-2006, 23:35
kannste z.b. mit xpantispy einstellen ( diverse einstellungen -> irgendwas mit cd autoplay deaktivieren ).

ich habe das problem auch beobachtet.
anno lässt sich nur starten wenn das laufwerk vorher refreshed wurde...
finds auch etwas nervig, da sollte man vielleicht nen refresh mit einbauen,
da ich mein autoplay lieber ausgeschaltet lasse.

Paragon
30-10-2006, 01:32
Also aus Sicherheitsgründen habe ich bei mir Autoplay des DVD-Laufwerks grundsätzlich ausgeschaltet.

Bei mir funktioniert Anno1701 einwandfrei, daher können wir ausschliessen, dass es ein generelles Problem ist.

Falls sonst noch wer einen nachweisbaren TagesProtection Problem hat, die Firma hat bereits einen Update publiziert:
Bitte hier klicken! (http://www.tagesprotection.com/main.htm?page=minimum.htm)
Update nicht verwenden, bevor ihr wirklich sicher seit, dass es nicht an etwas anderem liegt. Ich kann nämlich nichts garantieren, da ich weder konkrete Fäller dieser Art bearbeitet, noch Zeit dazu hatte, es genauer zu studieren.

helpme5
22-01-2007, 10:04
Gibt es jetzt eine Lösung um diesen Fehler nicht mehr zu erhalten???? Wenn Ja Welche?????

Thomas.R
22-01-2007, 19:30
Ich kann LotharK´s Schilderung ebenfalls nachvollziehen.
Sogar auf mehreren Rechnern.

RoadRunner
22-01-2007, 23:35
Hm. Was mache ich falsch? - Bei mir startet Anno immer... :scratch:

- DVD beim Start im Laufwerk, Autostart ist aktiv -> kein Problem
- DVD beim Start nicht im Laufwerk, Autostart ist aktiv -> kein Problem
- DVD beim Start nicht im Laufwerk, Autostart ist deaktiviert (mit Tweak UI) -> kein Problem
- DVD in ein anderes Laufwerk gelegt, Autostart deaktiviert -> kein Problem
- DVD eingelegt, Autostart ist deaktiviert, Spiel gestartet bis Hauptmenü, DVD in anderes Laufwerk eingelegt (mit deaktiviertem Autostart), Spielwiese aufgerufen -> kein Problem

Vielleicht muß ich den Autostart anders deaktivieren... Kann es das sein? Wenn ja, wie geht das?

pingtimeout
23-01-2007, 06:48
*hust* auf den :angel: "einschlägigen" :angel: Seiten gibts passende Workarounds *hüstel*
ne im Ernst - das ständige DVD-im-Laufwerk-haben müssen geht mir so auf den Senkel - das Risiko, dass ich mir meine 75 EUR zerschieße ist bei ständigem Wechseln einfach zu hoch -
HÄTTE man sich die Gamesload-Version gezogen, kriegt man ja (angeblich) jederzeit wieder ne neue Version, wenn mal die Festplatte abraucht - aber wenn die DVD zerkratzt ist gibts keinen Ersatz?!?

so long

RoadRunner
23-01-2007, 09:02
HÄTTE man sich die Gamesload-Version gezogen, kriegt man ja (angeblich) jederzeit wieder ne neue Version, wenn mal die Festplatte abraucht - aber wenn die DVD zerkratzt ist gibts keinen Ersatz?!?
Wer sagt das?

Ich kenne nur das Statement von SF, daß es einen Umtauschservice gibt: Neue DVD gegen alte. Das gilt auch für die älteren Spiele (1503, 1602, TM).

pingtimeout
23-01-2007, 09:17
daß es einen Umtauschservice gibt: Neue DVD gegen alte. Das gilt auch für die älteren Spiele (1503, 1602, TM).

das hör ich heut zum ersten mal :) aber schön zu wissen.