View Full Version : Spielbeschreibung für Neueinsteiger
Bernie Bär
12-11-2006, 22:37
[QUOTE=Bernie Bär]....und Irokesen (wegen der Pelze).
/QUOTE]
Und woher weisst du im Vorhinein, dass du Pelze benötigst? :scratch:
Ich habe jetzt zweimal gespielt. Einmal Spielziel 2000 - und jetzt 10000 Einwohner und die Aris verlangten immer Pelze. Ich weiß nicht, ob Zufall.
Doch, dass war dann ein (extremer) Zufall. Wenn du nicht mit allen 4 Eingeborenen spielst, brauchst du Glück.
Welche der 4 Kolonialwaren du Schlußendlich brauchst, wird zufällig festgelegt.
Bernie Bär
12-11-2006, 23:37
Doch, dass war dann ein (extremer) Zufall. Wenn du nicht mit allen 4 Eingeborenen spielst, brauchst du Glück.
Danke für den Tipp! Mache ich! Kann ja auch nicht viel passieren, obwohl ich wollte es jetzt mal mit einem leichten Gegner versuchen.
Klasse geschrieben. Das hat mir sehr geholfen :cool:
Mfg
IceCold
Lanprobs06
16-11-2006, 12:52
Die Anleitung ist wirklich klasse und an diese Stelle wollte ich auch nochmal sagen:
Thumbs Up!!! :go: :go:
Igelchen
16-11-2006, 12:58
bitte, bitte eine Fortsetzung!!!
bitte, bitte eine Fortsetzung!!!
Ich arbeite daran. Wollte Sie eigentlich am Wochenende (dem vergangenen :rolleyes: ) machen. leider reicht mir im Moment meine Zeit kaum. Es wird aber fortgesetzt. Vieleicht klappt es ja dieses WE. Mal sehen.
Der Guide ist sehr schön beschrieben.
Nach zwei unvollendeten Endlosspielen, in denen ich es nach Stunden des siedelns nicht geschafft habe, aus den roten Zahlen zu kommen, war ich schon sehr frustriert.
Die beiden PC Gegner (Stufe Leicht) sind mir von Anfang an 2:1 überlegen gewesen, wann immer ich was anzubieten hatte, war dass bei denen schon wieder out, da sie bereits die nächste Stufe anpeilten.
Einen Krieg anzufangen war völlig sinnlos... ein zaghafter Versuch endetet dahingehend, das der Gegner mit seiner Flotte von 8-9 Kriegschiffen zuerst alle meine, überall verstreuten, Schiffe jagdte und versenkte, dann griff er Küstengebäude an. Zeitgleich landete er Truppen an und schickte mir Logenaktivitäten auf den Hals.
Meine Versorgungslinien brachen zusammen, mein Kontostand sackte tief tief in die roten Zahlen (Guthaben unter 10000 mit ungefähr -1400 fallend), dazu prasselten im Sekundentakt Meldungen auf mich ein, mein Büdnispartner beendete das Bündnis.... Finito. :bash:
Eigentlich finde ich es unpassend, das "leicht" zu nennen. Ich war schlichtweg überfordert.
Dazu mal die Frage, wie führt man Krieg gegen die CPU, die ja alles gleichzeitig machen kann, handeln, ausbauen, neubauen, Schiffe steuern, Truppen dirigieren ? :scratch:
Zu dem Guide möchte ich noch sagen.... so kann man zwar eine effiziente Siedlung erschaffen, aber schön ist sie nicht. Ich finde es eigentlich Schade das einem dieses kreisrunde Schachbrettmuster aufgezwungen wird, wenn man grüne Zahlen schreiben will. Jede "gewachsene" oder "natürlichere" Stadtstruktur ist damit von vorherein ausgeschlossen, weil völlig unrentabel und man kommt aus den roten Zahlen nicht raus - bis zum finanziellen Aus.
Aus lauter Frust über den "Schwierigkeitsgrad" hab ich mich jetzt an die Szenarios gemacht. Da mir solche Gitterstädte eigentlich zuwieder sind, muss ich wohl mal sehen, ob und wie Anno dann spielbar ist. Von dem Gedanken jemals 4000 Aristokraten und einen Palast zu haben, hab ich mich jedenfalls schon verabschiedet.
Muss ich wohl auf Siedler 6 warten. :rolleyes:
1.) Schachbrettmuster finde ich auch nicht sooo schön, habe allerdings mit einer Mischung
aus strukturiertem Stadtkern und ungleichmäßigen Außenbezirken immer schon mit
zwei Gegnern (leicht und normal) und allen NPCs mithalten können.
2.) Das Spiel heißt "Anno1701"... eine Stadt, die einem nur so vor's innere Auge springt,
wenn man Schachbrettmuster-Stadt liest, ist New York City. Diese wurde 1613 gegründet.
Diese Stadt, wie auch 90% aller Städte in Amerika, die um diese Zeit gegründet wurden,
wurde bewusst so geplant, da das wirtschaflich sehr effektiv war. Die uralten europäischen
verwinkelten Städte hatten da wohl schon immer ihre Probleme, was auf keinen Fall
wertend klingen soll. ;) Also unter dem geschichtlichen Aspekt passt die Schachbrett-
struktur wunderbar.
Bernie Bär
16-11-2006, 15:33
Nochmals vielen Dank!
In meinem jetzigen Spiel brauche ich Jade. Gott-sei-Dank verkauft mir der Chinese genug (~ 25 t). :lol:
Angryminer
18-11-2006, 22:35
Ich bin an sich auch alter Anno-Veteran, aber 1701 hat durchaus einen höheren Schwierigkeitsgrad. Zumindest wenn man zu sehr in den alten Dimensionen verharrt.
Ich expandiere in 1701 recht langsam, da ich nach praktisch jeder Änderung erstmal ein paar Minuten schaue wie sich das auf meine Warensituation ausgewirkt hat. Deswegen sind mir sogar die leichten Gegner recht unangenehm, da die sich ständig Inseln schnappen, die ich später vielleicht brauchen könnte. Außerdem streben sie viel größere Bevölkerungszahlen an, was eben ihren Expansionstrieb antreibt.
Schlussfolgerung: 1701 lebt in größeren Dimensionen als 1602. 700 Bürger sind nichts mehr Wert, hier sollte man sich eher an die 1500 orientieren. Deswegen besser ordentlich mit Waren protzen. Dann stimmt die Bilanz auch und man lebt ganz Bequem von dem ganzen Zaster. Da muss man eben umdenken.
Oh ja, ich baue meine Städte grundsätzlich schief und krumm und komme trotzdem auf eine gesunde Bilanz. Hab derzeit 3000 Aristokraten und krebse trotz Schloss bei +2000 und mehr rum, abzüglich Kolonialwaren. Ich mag so gerade gebaute Straßen nicht.
Zwecks Haushaltskonsolidierung habe ich nebenbei in der Siedlerphase Zweigsiedlungen auf den Klein-Inseln angelegt: Kontor I, nen Fischer, ne Holzfällerhütte, Dorfzentrum und 14 Pionierhäuser gehen bei gelben Steuern (und eingeschläferter Holzfällerhütte) mit +40 in die Bilanz ein. Außerdem kommt nach einigen Minuten *immer* der Schmied vorbei, sodass man auf diese Art sogar Werkzeuge gewinnt. So lassen sich beim Spiel mit Gegnern auch Inseln besetzen ohne den Haushalt zu belasten. Aber drauf achten auch die anderen Strände zu besetzen!
Man hätte im Spiel aber auchaus erstmal ein Spiel *ohne* Gegner empfehlen sollen. Ich glaube nicht, dass ein Anno-Rookie gleich beim ersten Versuch gegen leichte Gegner ankommt, da diese einfach in (für Neulinge) kurzer Zeit praktisch alle Inseln besiedeln.
Angryminer
Ich glaube nicht, dass ein Anno-Rookie gleich beim ersten Versuch gegen leichte Gegner ankommt, da diese einfach in (für Neulinge) kurzer Zeit praktisch alle Inseln besiedeln.
Das stimmt... mein Gegner auf leicht hat gerade alle kleineren Inseln
eingenommen, außer vieren, bei denen ich ihm zuvor kam...
Allerdings habe ich drei Sachen beobachtet:
1.) Der Gegner produziert anscheinend keine Ziegel auf seiner Hauptinsel,
dafür expandiert er immer auf andere Inseln, kauft dafür auch kräftig bei
mir ein (jetzt wo *noch* ein Handelsvertrag besteht).
2.) Der Gegner baut Häuser ausschließlich auf seiner Hauptinsel und nutzt
die anderen nur für Rohstoffproduktion.
3.) Bei drei (!) Inseln sitzt er nur mit einem Kontor und ein paar Markthäusern
auf der Insel, hat aber weder Betriebe, Truppen oder Häuser dort. Er be-
setzt sie einfach nur... Dafür rüste ich mich gerade für den Krieg, weil ich
mir sowas nicht ohne zu Murren anschaue... :lol:
Dafür rüste ich mich gerade für den Krieg, weil ich
mir sowas nicht ohne zu Murren anschaue... :lol:
Da liegt bei mir so ziemlich das letzte problem des neuen anno. könnt ihr vielleicht ein paar kampftipps geben.
1.) wenn man einen anderen spieler bekämpfen will, wo sollte man ihn zunächst angreifen? kolonien? gleich die hauptinsel?
2.) was sind nette einheitenkombinationen?
3.) sollte man zunächst markthäuser zerstören, damit die restlichen gebäude im unkreis automatisch kaputt gehen (wie lang dauert das eigentlich bis die dann kaputt gehen?
4.) kann der gegner wenn man auf seiner insel gelandet is trotzdem gebäude jederzeit bauen, bzw nachbauen wie er lustig ist?
würd mich freuen wenn ihr euch mal dazu äußert :) und danke an die ganzen klasse tipps die hier gepostet sind, das macht das spiel tatsächlich einfacher für einsteiger, erst recht deejoos "toturial", danke!!!
Ich gebe dir mal ein paar Tipps, wie ich es mache. Bin auch auf andere gespannt.
1.) wenn man einen anderen spieler bekämpfen will, wo sollte man ihn zunächst angreifen? kolonien? gleich die hauptinsel?
Ich greife zunächst immer die Hauptinsel an. Da immer den Kontor und die Werften zerstören. Auch Schiffe die ankommen, am wichtigsten seine Kriegsschiffe, solltest du zerstören. Zuerst einmal ist die Überlegenheit zur See wichtig. Die CGs bauen Werften nur auf der Hauptinsel. Sobald du da eine entdeckt hast, zerstören.
Normalerweise entwickelt sich der CG dann auch zurück. Ich setze dann den Bonus der Eingeborenen, sowie sämtliche Logenaktivitäten ein. Aber Achtung. je nach Gegner wird er auch die Logge gegen dich einsetzen.
2.) was sind nette einheitenkombinationen? #
Ich kombiniere immer ein paar Laziere,Pikiniere und meine geliebten Haubitzen :go: An Land seiner hauptinsel gehe ich jedoch erst, wenn er auf die Stufe Siedler zurückgefallen ist. Nach der Seeüberlegenheit, kann man schön langsam beginnen, auch die Kolonien zu zerstören.
3.) sollte man zunächst markthäuser zerstören, damit die restlichen gebäude im unkreis automatisch kaputt gehen (wie lang dauert das eigentlich bis die dann kaputt gehen?
Mache ich auch. Jedes MHH hat einen Lebensbalken. Wenn es schneller gehen soll übernimm es mit einer Miliz, reiß alle seine Gebäude ab, die du nicht übernehmen möchtest und zerstöre anschließend das MHH. Aber Achtung. Auch aus den Häusern herraus wirst du u.U. auch angegriffen. Ich glaube es handelt sich dabei um die Bürgerwehr, die erforscht werden muss. ist mir schon ein paar mal passiert. Ich zerstöre dann auch die Wohnhäuser mit Haubitzen oder Revoluzzer :biggrin:
4.) kann der gegner wenn man auf seiner insel gelandet is trotzdem gebäude jederzeit bauen, bzw nachbauen wie er lustig ist?
Sofern er Material hat, ja.
würd mich freuen wenn ihr euch mal dazu äußert :) und danke an die ganzen klasse tipps die hier gepostet sind, das macht das spiel tatsächlich einfacher für einsteiger, erst recht deejoos "toturial", danke!!!
Bitte :biggrin:
hey deejoo, zunächst danke mal wieder für die schnelle antwort!!!
ich habe heute nachmittag auch noch eine partie gegen einen leichten gegner zuende gespielt (ohne königin, damit der gegner keine verstärkung von ihr fordert, wollte es zunächst so einfach wie möglich halten). da hat es auch hervorragend geklappt zunächst zwei kolonien zu zerstören, auf der ersten hatte er nahezu seine ganze nahrungsproduktion laufen und die zweite hab ich zerstört da außer dem kontor nur ein MHH auf der insel war was leicht für schiffe zu erreichen war, auf der zweiten lag ein großteil der kakaoproduktion. nach der zerstörung dieser beiden stützpunkte und einem kleinen gefecht gegen die gegnerische flotte konnte ich dann auf der insel landen (nachdem die häfen zerstört waren und alle kampfschiffe), als es dann dazu kam dass meine truppen gelandet sind waren schon ein großteil der wohnhäuser am brennen und die ganze stadt war voller demonstranten, da sie schon seit geraumer zeit keine nahrung mehr bekamen.
also war es ralativ einfach die hauptsiedlung zu zerstören (natürlich erst nachdem ein kleiner außenposten mit wachtürmen und truppenproduktion auf der insel errichtet wurde denn der gegner soll ja leiden :rofl: ).
daher war ich ganz angetan von dieser lösung, zunächst erst schlüsselkolonien zu zerstören, da die hauptinsel dadurch sehr viel leichter wird, kann natürlich auch sein dass es am leichten schwierigkeitsgrad gelegen hat, dass es so glatt lief!!?????
Kann natürlich durchaus sein. Ich habe das auch mal gemacht. Da aber der Gegner dann weiter Schiffe und Einheiten produzieren kann, ist er mir dann auf meine Inseln einmarschiert :biggrin: .
Stranger@mw
27-11-2006, 19:11
Sehr gute Anleitung, danke!
Mir ist beim Lesen der Posts aufgefallen, dass viele Spieler die kleinen Grünen/Roten Pfeile im Warenbestand nicht sehen. :scratch:
Bin ich der einzige, der sich die komplexen Auswertungsfunktionen aus Anno 1503 zurückwünscht? (Nebenbei: Ist das einen eigenen Thread wert? Hab bei der Suche keinen gefunden...)
...
Mir ist beim Lesen der Posts aufgefallen, dass viele Spieler die kleinen Grünen/Roten Pfeile im Warenbestand nicht sehen. :scratch:
...
Die sind ja auch nicht immer da.
Wenn die Balace ausgeglichen ist, dann wird kein Pfeil angezeigt.
Stranger@mw
27-11-2006, 19:54
:rolleyes: Ich weiß. Kommt bei mir nur nie vor, ich produziere immer überall viel zu viel und verkauf's dann den freien Händler oder Mitspieler.
War aber auch keine Antwort auf den Kern meines Posts... :sad:
War aber auch keine Antwort auf den Kern meines Posts... :sad:
Hallo Stranger@me,
wie bei fast allen Dingen werden manche Leute dafür, andere dagegen sein. Eine pauschale Antwort auf deine Frage ist daher nicht so ohne weiteres möglich :wink:
Das Thema kam zwar vereinzelt schon in anderen Diskussionen auf, einen speziellen Thread gibt es dazu meines Wissens jedoch noch nicht.
Bernie Bär
28-11-2006, 10:53
Sehr gute Anleitung, danke!
Bin ich der einzige, der sich die komplexen Auswertungsfunktionen aus Anno 1503 zurückwünscht? (Nebenbei: Ist das einen eigenen Thread wert? Hab bei der Suche keinen gefunden...)
Scheinbar, ja!
Also ich finde die Pfeile klasse. So sehe ich stets, wo ich nachbessern muss und brauche nicht mehr umfangreiche Statistiken wälzen.
Nelson hat auf jeden Fall recht, es wird eine Geschmackssache sein.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.