View Full Version : Reserve auf Insel lassen
andimoor
30-10-2006, 08:19
Habe folgendes Problem:
Habe eine Produktionsinsel und eine Wohninsel. Auf der P-Insel werden u. a. Werkzeuge produziert, die zur W-Insel exportiert werden.
Jetzt ist es aber so, dass wenn ich auf der P-Insel neue Betriebe errichten will, mir immer das nötige Werkzeug fehlt.
Kann man auf einer Insel eine Reserve halten?
AnnoWolf
30-10-2006, 09:10
Hmm, Du brauchst doch auf der P-Insel nur einstellen, dass Dein Schiff nicht alle Werkzeuge abholt, sondern z.B. 10 Tonnen dort lässt.
Beispiel:
Die Werkzeugproduktion läuft auf vollen Touren und bringt -bei einem Schiffs-Durchlauf- ca 40 Tonnen Werkzeug. Leg bei der Handelsroute fest, dass 30 Tonnen abgeholt werden sollen, dann bleibt der Rest dort im Kontor.
andimoor
30-10-2006, 09:15
Werds mal testen, wieviel produziert wird bis das Schiff wieder kommt.
Wäre aber dennoch meines Erachtens nach kein schlechtes Feature, wenn man bei den Waren eine Mindestmenge einstellen könnte, die auf der Insel bleiben soll. Vielleicht eine Idee fürs Addon...
AnnoWolf
30-10-2006, 09:34
Wäre aber dennoch meines Erachtens nach kein schlechtes Feature, wenn man bei den Waren eine Mindestmenge einstellen könnte, die auf der Insel bleiben soll. Vielleicht eine Idee fürs Addon...
Hmm, da könnte ich mir dann aber diverse Konflikte mit der Handels-Route vorstellen.
Beispiel:
Du legst fest, dass 30 Tonnen Werkzeug abgeholt werden soll und sagst, dass 30 Tonnen im Kontor bleiben sollen, hast aber nur 50 Tonnen vorrätig. Was nun? :scratch:
andimoor
30-10-2006, 10:14
Naja, wie im wahren Leben eben...
Eine "Eiserne Reserve" (nicht die, die im Spiel erforscht werden kann) ist eine Reserve, die vom Handelsschiff ignoriert würde. Das Schiff kann eben nur das holen, was verfügbar ist. Wäre ja dann auch nicht anders als würde ich 50 t produzieren, sag dem Schiff aber, dass es 70 t holen soll. Im Endeffekt kann es eben nur die 50 holen.
so eine Funktion wäre allerdings sehr nützlich.
Besonders im Falle einer Insel auf der direkter Bedarf an einem Gut besteht, aber gleichzeitig auch für andere Inseln abgeholt wird.
Beispiel:
Tabakinsel mit einer Siedlung die selbst Tabak verbraucht. Wenn ich da immer auf Anschlag abhole, kann es immer kurzfristig zu Engpässen kommen, obwohl die Produktion gut im Plus liegt (gemeßen an allen Inseln). Da wäre eine gesperrte Menge von 5t Tabak z.B. sehr hilfreich.
Ich hätte mir vorstellen können, im Handelsrouten-Setup für jede Ware zwei Schieberegler nebeneinander zu haben: zusätzlich einen, der den Mindestbestand der Ware, der auf der Insel bleiben soll, regelt. Festlegung wäre dann, dass dieser Priorität hat, d.h. dass die Sollvorgabe für die Abholung maximal das aufnimmt, was über diesem Wert liegt.
Ohne eine solche Möglichkeit ist es manchmal schon unnötig schwer, eine gewisse Balance in der Verteilung zu wahren. :sad:
andimoor
30-10-2006, 10:41
Genau!
Einfach die Differenz ist für ein Abholer-Schiff verfügbar.
Oder alternativ in der Warenübersicht der Insel für jede Ware über einen Schieberegler die Reserve einstellen lassen. Um den dadurch entstehenden Konflikt mit dem passiven Handel zu lösen, könnte man zur Konvention machen, dass der passive Handel diese Einstellung nicht berücksichtigt, sondern nur die (eigenen) Handelsrouten.
Sicher wird dadurch das Interface etwas komplizierter, aber dafür dürfte man eine bessere Kontrolle im Sinne des Zusammenhangs zwischen beabsichtigter und tatsächlicher Warenverteilung erreichen.
Um Anfänger nicht zu verwirren, vielleicht als Option, oder erst nach einer entsprechenden Erforschung?
Würde ich nicht im Handelsroutenfenster angeben.
Falls mehrere Handelsrouten da anlegen hast du das Problem an mehreren Stellen.
Einfach mal zur Spiele-Konkurrenz schauen :wink: , da kann man im Kontor einstellen welche Warenmenge für Transportschiffe gesperrt ist. Also ganz einfach bei den Waren im Kontorfenster einen Schieberegler der eine Mindestmenge vorgibt
Würde ich nicht im Handelsroutenfenster angeben.
Falls mehrere Handelsrouten da anlegen hast du das Problem an mehreren Stellen.
Stimmt, und ist auf jeden Fall ein Argument. Also auf jeden Fall in der Warenübersicht der Insel.
Hallo
Möchte mich dieser Diskussion anschliessen in der Hoffnung, dass diese somit mehr Gewicht bei den Entwicklern erhält.
Auch ich erachte eine "Reserve-Einstellung" als notwendig.
Gruss
codeman
Fredvienna
01-11-2006, 11:26
auch ich schliesse mich an; ein regler für eine mindestreserver wäre fein
Ich bin auch dafür, sollte so funktionieren, wie im guten Patrizier2.
Man stellt im Kontor einen Warenbestand ein, der für den Schiffshandel gesperrt ist, abe für Betriebe der Insel o.ä. zur Verfügung steht. Bis zu diesem Bestand kann die Autoroute alles mitnehmen...
Bluehawk
Patrizier 2 ist ein gutes Stichwort. Ich habe nach Anno 1503 wieder angefangen gehabt, Patrizier zu spielen. Mit großem Vergnügen ... :biggrin: Jetzt hoffe ich mal, dass Anno 1701 es schafft, bei mir Patrizier abzulösen. Außer ein paar fehlenden Statistiken (hatte Patrizier ja schon alles gehabt, hoffentlich ikommen sie hier auch noch irgendwann) finde ich auch die Handelsrouten bei Anno noch ein wenig verbesserungswürdig, im Vergleich zu Patrizier. Gerade das Einstellen von Limits im Kontor macht wirklich Sinn.
Aber davon abgesehen, kommt das gewisse Suchtgefühl schon auf ... :go:
das wäre wirklich eine praktische neuerung :go:
Mikey7891
01-11-2006, 23:42
Fänd ich auch toll, aber ich kann gleich sagen dass sowas nie aufgenommen wird und zwar mit folgender Begründung:
Um das Spiel möglichst Einsteiger freundlich zu halten haben wir...blubb
Die Standardantwort, auch beim Thema Betriebskostenanzeige vor dem Bau etc.
Irgendwie kommt es mir vor als ob man sich gesagt hat: Hey... moment... wir wollen auch das Taschengeld der 6 Jährigen... her damit!
Dabei frage ich mich, ob der Begriff "Einsteiger freundlich" eigentlich nicht eher meint, dass man leicht in das Spiel hinein findet und nicht ein komplett einfach gehaltenes Spiel vor sich hat. :scratch:
Karlzberg
02-11-2006, 05:15
Fänd ich auch toll, aber ich kann gleich sagen dass sowas nie aufgenommen wird und zwar mit folgender Begründung:
Um das Spiel möglichst Einsteiger freundlich zu halten haben wir...blubb
Die Standardantwort, auch beim Thema Betriebskostenanzeige vor dem Bau etc.
Irgendwie kommt es mir vor als ob man sich gesagt hat: Hey... moment... wir wollen auch das Taschengeld der 6 Jährigen... her damit!
Dabei frage ich mich, ob der Begriff "Einsteiger freundlich" eigentlich nicht eher meint, dass man leicht in das Spiel hinein findet und nicht ein komplett einfach gehaltenes Spiel vor sich hat. :scratch:
dem kann ich mich nur voll und ganz anschliessen.
andimoor
02-11-2006, 08:14
Also das Thema "Einsteigerfreundlichkeit" geht mit mir mittlerweile dermaßen auf den S...!
Jeder kann die Grundprinzipien und Funktionen sehr gut in den Einstiegsrunden erlernen, des weiteren gibt es Tooltipps, anderes kann man auch nachlesen oder am besten, man testet und probiert.
Ich halte mich selbst für einigermaßen intelligent und trotzdem muss ich vieles einfach mal probieren. Das ist auch gut so, denn irgendwie verliert ein Spiel sonst zu schnell seinen Reiz.
Außerdem finde ich viele Funktionen usw., die hier für ein Addon/Patch gewünscht werden überhaupt nicht einsteigerUNfreundlich - im Gegenteil!
Hmm, da könnte ich mir dann aber diverse Konflikte mit der Handels-Route vorstellen.
Beispiel:
Du legst fest, dass 30 Tonnen Werkzeug abgeholt werden soll und sagst, dass 30 Tonnen im Kontor bleiben sollen, hast aber nur 50 Tonnen vorrätig. Was nun? :scratch:
Ich denke, in einem solchen Falle wäre eine klare Prioritätensetzung nötig: Die im Kontor einzubehaltende Mindestmenge (also eine Art "eiserne Reserve", nicht zu verwechseln mit der "eisernen Ration" des Spiels!) wäre der Handelsroute vorzuziehen, insofern würden nur 20t abtransportiert und der Vorrat von 30 verbliebe auf der Insel. Optional könnte man diese Prioritätensetzung ja auch umkehren.
Ich habe in meinen Spielen allerdings ein anderes Problem festgestellt, das jedoch mit dem hier beschriebenen eng verwandt ist:
Auf vielen meiner Inseln hatte ich Tabakwaren zum Ankauf eingestellt, weil es mir daran mangelte. Ich hatte zwar eine Insel, auf der ich selbst Tabakwaren produzierte, doch reichte die Menge eben nicht aus.
Also stellte ich auch auf dieser Insel Tabakwaren zum Ankauf ein und wollte dann die Gesamtmenge (Eigenproduktion plus Ankauf) mittels Handelsroute abholen lassen.
Das Problem: Mein Schiff lud nichts auf; ich erhielt die Meldung, daß auf einer Route keine Waren gehandelt würden und mußte feststellen, daß die Slot-Zuladungs-Schieberegler (sorry für das verbale Ungeheuer *g*) für besagte Insel von selbst wieder auf "null" gesetzt worden waren. Das ist im weiteren Verlauf in genau derselben Konstellation noch einige Male passiert, kann also kein Versehen meinerseits gewesen sein.
Vermutung:
Es scheint Konflikte im Spiel zu verursachen, wenn Waren von Produktionsstätten abgeholt werden sollen, welche auch eben jene Waren zugleich ankaufen - kann das sein? :scratch:
Greez
Nemeph
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.