View Full Version : Es Reicht!!!
Nachdem ich jetzt mal wieder mein Endlosspiel geladen habe und wieder die Hälfte der Handeslrouten nicht funktionierte habe ich mich entschlossen das Spiel aus dem Laufwerk zu nehmen und in die Ecke zu feuern.:angry: Nicht genug damit daß der Multiplayer nicht funktioniert und mein Freund und ich uns stundenlang das Hirn verbogen haben an ner Lösung. :bash:
Ich habe mich seit Donnerstag genug über das Spiel aufgeregt und Zeit mit Lösungsversuchen verschwendet.
Es ist ja gut und schön daß es bei einigen Usern läuft (Glückwunsch) aber es kann nicht sein daß der Otto Normalverbraucher ersteinmal ein Netzwerkstudium absolvieren muss um das Spiel spielen zu können. Ich erwarte von einem Spiel einfach daß es nach der Installation läuft und zwar auf jedem Rechner der die Minimalkonfiguration erfüllt. Basta! Nach dem Flop mit Anno 1503 habe ich nicht gedacht daß Anno1701 mit fast den selben Macken anläuft. Und dann bestätigt Sunflowers auch noch einen Nachfolger von 1701. Die sollten sich erstmal Gedanken über die Spielbarkeit von 1701 machen.
Entweder die Herren Programmierer von RD oder SF bringen nen Patch der den Mist behebt oder das Spiel wandert in den Schredder.
Dann darfst du dir demnächst keine Spiele mehr kaufen. Eine 100% Garantie, dass das Spiel auf jedem Rechner läuft, sei es auch nur die Minimalkonfiguartion,gibt dir kein Software-Hersteller. Dafür sind die Komponentenzusammensetzungen einfach zu manigfaltig.
Ich verstehe,das du dir mit deinem Beitrag etwas Luft gemacht hast und kann die Teilweise auch Nachempfinden. Ich denke mir würde es ähnlich gehen.
An einem Patch wird bereits gearbeitet. Man muss den Entwicklern jedoch auch etwas Zeit lassen. Das Game ist gerade mal 4 Tage auf dem Markt. Es bringt dir und anderen nichts, wenn jetzt schnell ein Patch veröffentlicht wird, der neue Fehler mitbringt. Im Gegenteil - das Geschrei wäre umso größer. Es müssen vermutlich verschiedene Probleme geprüft und bereinigt werden. Daer Patch muss aber dann auch getestet werden.
Bis zu einem Patch werden vermutlich (Achtung reine Spekulation folgt) 4 - 8 Wochen vergehen.
Ich kenne jetzt gerade dein Problem nicht, aber vieleicht hast du, wenn du dich etwas beruhigt hast Lust, dass im Technikforum zu diskutieren und vieleicht fallen den Fachmänner/frauen dort auch nich einige Möglichkeiten ein. Du wirst dort sicher schon einen Thread eröffnet haben.
Wenn du dazu keine Lust mehr hast - der Schalter für den Schreeder befindet sich in der Regel neben dem Stromanschluß.
Nachdem ich jetzt mal wieder mein Endlosspiel geladen habe und wieder die Hälfte der Handeslrouten nicht funktionierte habe ich mich entschlossen das Spiel aus dem Laufwerk zu nehmen und in die Ecke zu feuern.:angry: Nicht genug damit daß der Multiplayer nicht funktioniert und mein Freund und ich uns stundenlang das Hirn verbogen haben an ner Lösung. :bash:
Ich habe mich seit Donnerstag genug über das Spiel aufgeregt und Zeit mit Lösungsversuchen verschwendet.
Es ist ja gut und schön daß es bei einigen Usern läuft (Glückwunsch) aber es kann nicht sein daß der Otto Normalverbraucher ersteinmal ein Netzwerkstudium absolvieren muss um das Spiel spielen zu können. Ich erwarte von einem Spiel einfach daß es nach der Installation läuft und zwar auf jedem Rechner der die Minimalkonfiguration erfüllt. Basta! Nach dem Flop mit Anno 1503 habe ich nicht gedacht daß Anno1701 mit fast den selben Macken anläuft. Und dann bestätigt Sunflowers auch noch einen Nachfolger von 1701. Die sollten sich erstmal Gedanken über die Spielbarkeit von 1701 machen.
Entweder die Herren Programmierer von RD oder SF bringen nen Patch der den Mist behebt oder das Spiel wandert in den Schredder.
Eigentlich hasse ich meine folgende Aussage, aber bei Anno trifft es definitiv zu:der Fehler im Spiel sitzt 30 cm vor dem Bildschirm. In den letzten Jahren ist wohl kaum ein Spiel mit so wenigen Bugs am Anfang erschienen.
Handelsrouten funktionieren und sind simpel einzurichten.Man muss nur aufpassen, dass eine Ware an einem Kontor ein- und am nächsten Kontor ausgeladen wird.
@Olfred: Mit Deinen Aussagen wäre ich etwas vorsichtiger und würde nicht gleich beleidigend werden. Blöde Kommentare kannst Du Dir sparen. Das angesprochene Problem mit den Handelsrouten habe nicht nur ich sondern auch zig andere.
Deejoo hat das Problem auch schon bereits erkannt und als Bug gewertet.
@Deejoo: Da ich meine Schredder des öfteren benutze weiß ich wo der Ein/Aus Schalter sitzt. :lol:
Aber ich musste mir jetzt mal langsam Luft machen. Man freut sich Monatelang auf dieses Spiel und dann funktioniert so einiges nicht wie man es versprochen bekam.
Metaurus
30-10-2006, 12:40
Hmm, also ich kann es nicht ganz nachvollziehen.
Wir haben hier 4 Rechner mit unterschiedlichen Konfigurationen und Leistungen.
An allen läuft das Game einwandfrei sowohl im Single als auch im Multiplayer.
Sogar auf dem schwächsten Rechner, ein AMD mit 1050 Mhz und einer Radeon 9250 läuft es
bist zu einer gewissen Aufbaustufe unter Minimaleinstellung ganz gut.
Bin mal gespannt woran es gelegen hat, wenn du es geschafft hast.
Ich muss aber auch olfred recht geben. Es ist leider so, das in vielen Fällen das Problem wirklich
nur 30 cm vor dem Bildschirm sitzt.
Ob ich das je rausfinden werde steht in den Sternen. Den nicht funktionierenden Multiplayer kann man ja noch irgendwie verschmerzen aber wenn ich dann im Singleplayer / Endlosspiel bei jeder Fortführung des Spiels die Handeslrouten komplett neu einrichten muss weil meine Schiffe vor irgend einem Kontor ankern trotz aktivierter Handelsroute dann kotzt es mich heftig an.
Und jetzt nochmal zu Leuten die meinen ich könnte keine Handelsroute einrichten: Die Handeslrouten liefen bei der 1. Einrichtung tadellos. Erst beim weiterspielen des Games hat Anno die Routen zerschossen und die Schiffe standen beladen vor den Kontoren und bewegten sich keinen mm mehr.
Ach ja, ich sitze 40cm vom Bildschirm weg.
@Olfred: Mit Deinen Aussagen wäre ich etwas vorsichtiger und würde nicht gleich beleidigend werden. Blöde Kommentare kannst Du Dir sparen. Das angesprochene Problem mit den Handelsrouten habe nicht nur ich sondern auch zig andere.
Deejoo hat das Problem auch schon bereits erkannt und als Bug gewertet.
Wir ist nicht ganz klar, wo @Deejoo einen HAndelsroutenfehler bestätigt hat. Das es vereinzelte, kleine Bugs gibt ist zum Release klar und wird mit einem Patch behoben.Deine Behauptung, wonach das Spiel nicht spielbar ist, bleibt einfach lächerlich.
Eigentlich hasse ich meine folgende Aussage, aber bei Anno trifft es definitiv zu:der Fehler im Spiel sitzt 30 cm vor dem Bildschirm. In den letzten Jahren ist wohl kaum ein Spiel mit so wenigen Bugs am Anfang erschienen.
Handelsrouten funktionieren und sind simpel einzurichten.Man muss nur aufpassen, dass eine Ware an einem Kontor ein- und am nächsten Kontor ausgeladen wird.
Da muß ich zustimmen:
Ich hatte eine Route eingerichtet und diese lief auch erstmal gut, bis eine Meldung kam, daß diese halt nicht mehr funktioniert. Ich guckte schaute ... fand es nicht. Dann plötzlich die Erleuchtung: Wenn das Schiff ausladen soll, muß erstens der Wert auf Null stehen (hatte ich ja kappiert) und zweitens muß das Ziellager genug Platz haben. Letzteres hatte ich übersehen und zusätlich hatte ich diese Ware auch noch als Einkauf vom Händler.
Es ist halt sehr umfangreich und man darf nicht gleich lospoltern (passiert mir leider auch immer). Erstmal schauen, überlegen und mal in den verschiedenen Bereichen des Forums lesen.
Was nicht bedeuten soll, daß solch ein Spiel fehlerfrei ist. Das mit dem Speichern und fortsetzen werde ich mir auf jedenfall mal anschauen.
@Olfred: Ich habe nie behauptet daß es nicht spielbar ist. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Mein Problem ist die Handelsroute und der Multiplayer. Anstatt hier nur irgendwelche schlauen Sprüche zu machen solltest Du entweder konstruktiv mit diskutieren oder einfach die Klappe halten.
Übrigens hier der Thread zum nachlesen: http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=11971
Eisenkalle
30-10-2006, 12:56
Das muss auch mal sein, das man im offiziellen Forum die Luft raus lässt!
Bevor ich irgendwas falsches Sage: Ich halte dich für einen PC-versierten User (Hard-/Software).
Hattest du denn vorher schon die Demo ausprobiert? Wie lief die bei dir? Kann ja quasi als benchmark für das Spiel gesehen werden!!!!
Ich habe mit der Demo überhaupt keine Schwierigkeiten gehabt und auch bisher nicht mit der Vollversion und den speziell angesprochenen Handelsrouten. :scratch: Vielleicht bin ich ja eine Ausnahme, oder ich spiele anders als die anderen. :wink:
Wie dem auch sei... gut das du MUT ZUR WAHRHEIT hast!!! Wenn deiner Ansicht nach die geweckten Erwartungen nicht erfüllt wurden, soll dir hier niemand das Recht auf Meinungsäusserung streitig machen oder dich vershicern, das das Game bei dir nicht läuft.
Allerdings solltest du dich wirklich mal mit den Leuten im Technikforum unterhalten.
Vielleicht machst du auch einfach eine Liste mit deinen Komponenten und deiner Konfiguration, um das Ganze für die Anderen zu erleichtern (nur ein kleiner Tip am Rande).
OK soviel von mir, hoffe dir hilft es weiter?!?
Gruß
Chris
Tja, das ist hier wie in allen anderen Foren auch. Man sagt seine Meinung und wird gleich von einigen anderen dafür gesteinigt. Geht mir aber gelinde gesagt am A.....h vorbei.
Ich telefoniere gerade nebenbei mit einem Freund und dieser hat gerade die selben Probleme mit den Handelsrouten. Also wird es wohl nicht an den 30cm Abstand vom Bildschirm liegen. Wir sind übrigens auch Anno Spieler der ersten Stunde.
Hier mal meine Systemkonfiguration:
Pentium 4 3,0GHz
RAM 1280 DDR400
Grafik: nVidia Gforce FX5600 128MB
Betriebssystem Windows XP
Bitte kommt etwas runter.
Zuerst einmal - Ich bestätige keine Bugs oder Fehler. Ich habe da etwas bestätigt, das ich für einen Bug halte und nachvollziehen kann. Ob es Schlußendlich so ist, muss man (RD) sehen.
Das es Probleme auf Rechnern geben kann die die Minimalkonfiguration übersteigen ist auch klar. DR. Vtec hat sich etwas Luft verschaft und es ist OK und nachvollziehbar (wenigstens für mich).
Ich kann dir (Dr. Vtec) nur anbieten, das du mir mal ein Save schickst, bei dem das der Fall ist. Ich lade das bei mir mal um zu sehen ob das problem auch bei mir auftritt oder ob ich einen Fehler finde. Auch kann ich dir dann ein Save schicken, bei dem nach dem LAden die Handelroute funktioniert. So können wir vieleicht herausfinden, ob es ein Problem bei dir (meine deinen PC :rolleyes: ) ist.
Ich schicke dir mal meine Mailaddy per PN. Wenn du keine Lust dazu hast, einfach löschen :rolleyes:
AnnoWolf
30-10-2006, 13:08
Nachdem ich jetzt mal wieder mein Endlosspiel geladen habe und wieder die Hälfte der Handeslrouten nicht funktionierte habe ich mich entschlossen das Spiel aus dem Laufwerk zu nehmen und in die Ecke zu feuern.:angry: ...
Mal "back to topic":
Hast Du mal versucht, komplett neu anzufangen (also kein Save-Game zu laden)?
Wie sieht's dann dort mit den Handels-Routen aus?
Hintergrund meiner Frage: Ich möchte einfach nur die bestehenden Save-Games als Fehler-Quelle ausschalten.
Ich hatte ein ähnliches Phänomen mit einem geladenen Quick-Save, aber -zum Glück- nur einmal.
An die Handelsroutine muss man sich eingewöhnen, was dei Farben und Symbole bedeuten.
Ansonsten hat es wirklich nur sehr, sehr wenige Fehler. Es spielt sich einfach sehr gut.
hallo...sorry wenn ich mich hier einmische, aber ich hatte dasselbe problem.
ich hatte dummerweise diese ersatzanlegestelle die man irgendwann zusätzlich bekommt, ziemlich nahe am kontor gebaut.
als ich die anlegestelle abgerissen und an der gegenüberliegenden seite der insel wieder aufgebaut habe lief alles wie geschmiert.
weiss nicht ob das die lösung ist aber ich wollte es zumindest mitgeteilt haben.
schönen tag noch....keks
@Keks64: Ja, das ist doch mal was konstruktives. Werds mal probieren, wenn ich die CD nochmal aus dem Schredder kriege.:lol:
tHeCuTtEr
30-10-2006, 13:17
Tja, das ist hier wie in allen anderen Foren auch. Man sagt seine Meinung und wird gleich von einigen anderen dafür gesteinigt. Geht mir aber gelinde gesagt am A.....h vorbei.
Komm mal bitte wieder ein bißchen runter, ok? Danke! :go:
joedirtty
30-10-2006, 13:35
@Wolsger
die farben sind ********. sie sind falsch. wenn ich was beim händler kaufe ist:
grün, wenn ich was verdiene
rot, wenn ich was ausgebe.
im eigenen kontor ist es umgekehrt.
eindeutig ein bug.
------------------------------------------------
und jetzt werden viele schreien, aber von der teuersten enwicklung aller zeiten oder so, würde ich mehr komplexität erwarten.
ausser grafik und paar anderen waren, hat sich 1701 gegenüber 1602 nicht viel verändert. ich hab für das geld mehr anno erwartet.
die wirtschaft ist noch einfacher, was bedeutet, dass man vielleicht viel überlegt hat, aber letzlich nichts gemacht hat. die seeschlachten sind auf handy-spiel niveau.
es ist alles zu berechenbar. die produktionsketten sind zu einfach geschtaltet.
ja ich weiss. anfängerfreundlich soll es sein. danken wir gott, dass irgendwannmal ein entwickler das TUTORIAL erfunden hat.
letztlich ein spiel für zwischendurch, dass wegen seines rufes und dem tiefstverkaufspreis ein erfolg wird.
ein spiel, wie in der werbung. opa spielt mit enkelin ANNO 1701.
Heinrich VI.
30-10-2006, 13:49
Mal so nebenbei... Die Aussage "Das geht mir am ***** vorbei" ist eine mittlerweile gesellschaftlich akzeptierte Redewendung, die keinen konkret beleidigt, sondern lediglich zum Ausdruck bringt, dass einem ein bestimmter Sachverhalt gleichgültig ist. Und da Emotionen in schriftlicher Form sehr schwer rüberzubringen sind (anders als dies in audioverbaler Form möglich ist) und ich dr.vtec auch verstehen kann, darf dieser Emotionsausbruch durchaus verwendet werden.
@Wolsger
die farben sind ********. sie sind falsch. wenn ich was beim händler kaufe ist:
grün, wenn ich was verdiene
rot, wenn ich was ausgebe.
im eigenen kontor ist es umgekehrt.
eindeutig ein bug.
Seh ich nicht so, kommt auf die Sichtweise an.
Aus der Sicht des Handelpartners wird es wohl richtig sein, weil das ist ja sein Kontor ist, nicht Deins.
Ich sag ja auch das es gewöhnungsbedürftig ist und man aufpassen muß
das man es richtig einstellt. Aber einmal richtig eingestellt funktioniert es bestens.
Kann auch sein das jmd. damit überfordert ist und das für jmd. zuviel ist,
daran ist aber nicht das Spiel schuld, auch wenn man es etwas logischer hätte gestalten können. Ansonsten ist es einfach nur eine Freude und eine Muse dieses Spiel.
Un was gibt es bei dem ganze Hardcore-Gaming und der abgekühlten Gamercommunity
nix schöners als ein Spiel für die ganze Familie.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.