View Full Version : Handelsroute auf Null
Hallo,
ich hab zwar schon ein wenig gesucht aber nix gefunden.
Ich hatte eine Handelsroute eingestellt. Nachdem ich gestern Abend mein Endlosspiel fortsetzte waren alle Warender Handelsroute, egal wo und ob ein- oder ausgelagert wurde, auf Null gestellt.
(Bedienungs-) Fehler?!:scratch:
Mal sehen was heute Abend ist;-)
Ich konnte auch schon einmal auf einer Route beobachten, dass die voreingestellten Belademengen immer wieder auf 0 gesetzt wurden, ohne dass ich dafür einen Grund sehen konnte (Waren wurden nach wie vor angeboten und angenommen, Schiff war leer). :confused: Habe die Route dann gelöscht und neu erstellt, danach ging es wie beabsichtigt.
Hatte ich gestern nach neuladen des savegame auch.
Eine von 12 Routen stand Einladen auf 0
hallo
dieses Vorkommen kann auch ebenfalls bestätigen. Passiert in der Regel nach Neustart oder Laden eines neuen Spiels.
Bisher war aber jeweils nur eine Handelsroute auf null, nicht alle wie wie bei seewolf.
ahoi
codeman
Hallo zusammen,
wir versuchen hier gerade, diesen "Fehler" zu reproduzieren...
leider ist es uns bislang noch nicht gelungen.
ElDuderino
01-11-2006, 17:04
Sollen wir nen Save hochladen?
Sollen wir nen Save hochladen?
Das wäre klasse! :go:
Schickt es doch bitte gezippt an support@sunflowers.de.
Dankeschön!
Fredvienna
01-11-2006, 17:15
habe dieses problem ebenfalls.
manchmal nach laden eines savegame ist eine handelsroute auf null (menge der waren die eingeladen werden soll ist ganz unten)
Bei mir ist das oben beschriebene Verhalten immer wieder innerhalb desselben Spiels aufgetreten, ohne dass ich zwischendurch geladen hätte. D.h. im Klartext: Regler von Hand korrigiert, nach einer Weile waren sie wieder auf 0.
Edit: Andere hatten das scheinbar auch (http://forum.sunflowers.de/showpost.php?p=221562&postcount=20).
Nein, bei mir war auch nur eine Route betroffen!!!
Ich habe soeben noch mal probiert. Nun funktioneren allen Routen.:scratch:
Ich habe jetzt aber über "Spiel fortsetzen" gestartet. Gestern glaube ich über "Spiel laden"
Vielleicht hat es damit was zu tun??
Ich hatte es ja schon am 30. in diesem Thread
http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=11437&page=9
gepostet. (#216)
Ist demnach bei mir auch gelegentlich der Fall.
aGain
Passiert auch bei mir, allerdings ist nur die Anzeige einiger Waren auf Null. Die Route funktioniert aber weiterhin einwandfrei, dh es werden auch die Waren eingeladen, die auf Null stehen.
Fredvienna
02-11-2006, 13:25
Passiert auch bei mir, allerdings ist nur die Anzeige einiger Waren auf Null. Die Route funktioniert aber weiterhin einwandfrei, dh es werden auch die Waren eingeladen, die auf Null stehen.
:eek:
genial; bei mir wurden keine waren eingeladen als die regler plötzlich auf null standen. hatte es erst bemerkt als meine aris sauer wurden und geplündert und gebrantschatzt haben :lol:
Das ganze ist mir auch schon m,al passiert. Sitdem ist meine erste Tätigkeit nach dem laden eiones Spielstandes die Kontrolle der Handelsrouten :biggrin:
castle-of-teck
02-11-2006, 14:22
@Betty
Bei mir ist´s passiert, als auf der Route nix zum Abholen vorhanden war. Auf langen Routen fahren auch mal 2 Schiffe eine Ladestelle ab, um z.B. Hopfen oder Tabak mitzubringen, da kann es öfters passieren, daß es weder Ware zum Einladen noch zum Ausladen gibt.
Auch böse : Wenn ich ein Grosses Handelsschiff angeklickt habe, dann eine Route anlege und der Route dann ein kleines Schiff zuweise -> Route zeigt 4 Ladepositionen an.
Bug oder Feature ?
Auch böse : Wenn ich ein Grosses Handelsschiff angeklickt habe, dann eine Route anlege und der Route dann ein kleines Schiff zuweise -> Route zeigt 4 Ladepositionen an.
Bug oder Feature ?
Ich würde denken, Feature, denn man kann einer Route ja durchaus auch mehrere Schiffe, darunter auch Große Handelsschiffe, zuweisen. Wie dann die 3 Laderäume eines Kleinen Handelsschiffs mit den 4 konfigurierten abgeglichen werden, weiß ich allerdings auch nicht.
@Betty
Bei mir ist´s passiert, als auf der Route nix zum Abholen vorhanden war. Auf langen Routen fahren auch mal 2 Schiffe eine Ladestelle ab, um z.B. Hopfen oder Tabak mitzubringen, da kann es öfters passieren, daß es weder Ware zum Einladen noch zum Ausladen gibt.
Bug oder Feature ?
Hey castle-of-teck und herzlich Willkommen im Forum! :hello:
Die Handelsroute läuft automatisch ab, so dass es durchaus ab und zu mal passieren kann, dass es auf Deiner Produktionsinsel nix einzuladen gibt. Die Frage ist eher: Warum wird dort nichts produziert? Hast Du das mal kontrolliert?
Ladekammern: Ja, es gibt vier Anzeigen, aber das kleine Handelschiff hat nur drei Kammern; wenn Du alle vier verwendest, wird die vierte ignoriert. Sinnvoll ist diese Ladekammer dann, wenn Du der Route ein großes Schiff zuweist (etwa, sobald Du es bauen kannst), denn in dem Fall musst Du nicht alles neu anlegen.
Ladekammern: Ja, es gibt vier Anzeigen, aber das kleine Handelschiff hat nur drei Kammern; wenn Du alle vier verwendest, wird die vierte ignoriert. Sinnvoll ist diese Ladekammer dann, wenn Du der Route ein großes Schiff zuweist (etwa, sobald Du es bauen kannst), denn in dem Fall musst Du nicht alles neu anlegen.
Es ist also tatsächlich so, dass die Laderäume im Handelsrouten-Setup 1:1 den Laderäumen der Schiffe zugeordnet werden? D.h. also, dass, wenn bspw. bei einem Kleinen Handelsschiff allen Laderäumen außer dem rechts oben etwas zugewiesen wird, die rechts unten konfigurierte Ware trotzdem nicht eingeladen wird? Genauso, wenn ein Schiff auf einer Route dummerweise noch eine nicht mehr konfigurierte Ware im Laderaum hat, so blockiert diese den entsprechenden Slot aus dem Setup, auch wenn z.B. eigentlich nur 2 Slots konfiguriert sind?
Es ist also tatsächlich so, dass die Laderäume im Handelsrouten-Setup 1:1 den Laderäumen der Schiffe zugeordnet werden? D.h. also, dass, wenn bspw. bei einem Kleinen Handelsschiff allen Laderäumen außer dem rechts oben etwas zugewiesen wird, die rechts unten konfigurierte Ware trotzdem nicht eingeladen wird? Genauso, wenn ein Schiff auf einer Route dummerweise noch eine nicht mehr konfigurierte Ware im Laderaum hat, so blockiert diese den entsprechenden Slot aus dem Setup, auch wenn z.B. eigentlich nur 2 Slots konfiguriert sind?
Ich versuche das mal zu sortieren:
Beim Zuordnen der Waren in die Ladekammern wird eine nach der anderen Ladekammer aktiv, und zwar erst die links oben, dann rechts oben, dann links unten und schließlich rechts unten.
Die Ware im vierten Slot kann eigentlich nix blockieren.
Hm... Hab ich das jetzt richtige verstanden? :scratch:
Wenn nicht: "Entknote" bitte mein Gehirn! :wink:
Mit dem "Blockieren" meinte ich Folgendes: Ein Kleines Handelsschiff hat (warum auch immer) noch eine Ware in einem Laderaum, die es im Routensetup eigentlich gar nicht mehr gibt. Genauer hat es die, sagen wir, im ersten Laderaum.
Hat das Routensetup nun nur zwei Waren konfiguriert, und zwar in den beiden oberen Laderäumen, so blockiert die noch im ersten Laderaum befindliche "falsche" Ware also den ersten Laderaum der Route und damit diese Ware, obwohl der dritte Laderaum noch frei wäre (Route hat ja nur zwei Waren, im Schiff ist nur der erste Laderaum anderweitig belegt).
Meine Frage war, ob diese Darstellung der Realität entspricht (ich habe es nicht gezielt probiert, bin aber immer davon ausgegangen, dass die Zuordnung nicht starr ist). Wenn ja, so fände ich das recht unflexibel.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.