PDA

View Full Version : Ehrengäste nur einmal einladen?

Pages : 1 [2]

frankguenther
12-11-2006, 14:19
Der Bierwagen bringt während seines Aufenthalts etwa um 30-40 Tonnen Alkohol, wenn nicht sogar noch ein paar Tonnen weniger (nicht genau gemessen). Meine knapp 17.000 Aristokraten suffen aber in weniger als einer Minute um 100-150 Tonnen weg ... da kann mich der Bierwagen nur herzlich wenig über Wasser halten. :lol:

(btw: das sind etwa 6-9 kg Alkohol je Einwohner je Minute ... das möchte ich mal im Real-Life sehen ... *gg*)

Die Erforschung der Ehrengäste ist reines Zierwerk (nur der Bischof könnte sehr nützlich sein), sofern man es mehr als einmal nutzen könnte (angesichts der hohen Wissens- und Goldkosten erwarte ich auch ein mehrfaches Einladen). So wie's im Moment ist, bleibt es jedenfalls für mich völliger Schwachsinn.
Stimme dir voll un ganz zu da muß was gemacht werden.:cool:

joehler
12-11-2006, 17:44
das stört mich zusätzlich zu den Lehmlöchern auch. Die Ehrengäste mit einem Cooldown vielleicht für 3h wäre besser gewesen. Mich würde es freuen, wenn es mit einem Patch geändert wird.

Paragon
12-11-2006, 18:01
Also im späteren Spielverlauf habt ihr ja eigentlich alle notwendigen Vorteile von selbst, auch teils abhängig, welche Forschungsrichtungen man gewählt hat.

Beispiele:
Werkzeuge: 2x reicht ja wirklich aus und später mit Senat nochmals ein Schmied? Wozu? Man hat doch genug Werkzeuge, dass ich die Produktion sogar grösstenteils lahmlegen muss.
Bierwagen: Man kann unerwartete Engpässe gut überleben, aber Alkohol hat man später auch zu Genüge, auch wenn ich zugebe, dass Alkohol ab der höheren Zivilisationsstufe ziemlich hohe Konsumwerte erreicht.
Wanderprediger: Im späteren Spiel wird ein Wanderprediger wohl kaum soviel Geld einspielen, dass es zB einen durch Kriegsniederlagen bedingten Verlust kaum kompensieren kann. Da nützen selbst die Taschendiebe kaum was.
Forscher: Mehr als 2x wirklich notwendig? Was wollt ihr noch forschen, nachdem ihr schon alles habt? :scratch:
Bischof: Diesen Spasti mehr als 2x zu haben wäre für mich persönlich eine gravierende Missbalance für MP, weil man wäre kaum besiegbar, wenn man es richtig einsetzt.
Gauklertruppe: Mehr als 2x, auch hier wozu? Da würde die Steuervariation einen Teil ihrer Bedeutung verlieren. Es hilft höchstens für einen schnelleren Aufstieg, aber dazu gibt es einen Trick: Dauert der automatische Aufstief zu lange? Baumaterial blockieren, auf das Aufstiegszeichen warten und jedes Haus einzel durchrattern. Aufwendig, ich weiss.

Kommandant bzw Kapitän sind ja auch ziemlich überflüssig und würden die Spielbalance nach erfolgreichem Start im MP nur ärgerlich stören, weil mit Hilfe der jeweiligen Forschungsrichtungen kann man entweder zB verstärkte Schiffe, oder für schnelleren Schiffsbau sorgen. Gilt auch ähnlich für die Landeinheiten.

Hab ich noch irgendwelche Truppen vergessen? Egal, ist jetzt auch nicht mehr relevant.

Ich hoffe, meine Argumente waren verständlich, weil ich würde einen solchen Patch effektiv nicht begrüssen. Ein Spiel unter agressiven Spielern dauert sowieso nicht wie geplant Tage und Nächte, sondern gerade mal einige Stunden.

Fest
12-11-2006, 18:21
Ein Spiel unter agressiven Spielern dauert sowieso nicht wie geplant Tage und Nächte, sondern gerade mal einige Stunden.
In solch einem Spiel wird der Stadtschlüssel eh nicht erforscht also Wayne?

Paragon
12-11-2006, 18:50
Woher willst Du das wissen? In wenigen Stunden kann man unter Umständen trotzdem Kaufleute erreichen und dann ist der Senat irgendwann freigeschaltet.
"Unter agressiven Spielern" heisst nicht 3 "Trottel" und ein agressiver Emperor, sondern 4 agressive listige Spieler, die dann mit erhöhter Alarmbereitschaft und bestenfalls schon von Anfang an mit maximaler Auslastung des Militärs spielen.

Die Hauptargumente, wozu man den Senat nicht mehr als Zierelement und Machtsymbol für die Aristokratie, sondern zum Werkzeug des Militärs machen soll, sehe ich noch nicht ein.

Einige Leute haben ja die wesentlichen Aspekte bereits hervorgegriffen. Taktische Mittel wie Kommandant, Kapitän und Bischof wären dauerhaft "hilfreich" für den einzelnen Spieler, aber der Rest ist kaum von Bedeutung und ausserdem gefährdet es nach wie vor die Balance des Spiels.

Ich will ja nicht übertreiben, aber hier eine konkrete Situation:
-Naturkatastrophen wie Tornado und Vulkan
-Revoluzzer, Giftmischer, Demagoge und Ende der Dynastie

Dann auch noch durch mehrfache Einflüsse des Senats diese Gefahren zu verstärken, macht das Spiel einseitig.
Schlimmstes Beispiel:
Du hast die Azteken als Partner und Kreuzzug erforscht. Den Gegner mit Revoluzzer, Giftmischer und Demagoge schwächen, anschliessend einmarschieren. Jetzt kannst du wahlweise die Schiffe oder Landtruppen schneller ausbilden lassen und eine chinesische Armee auf die Insel schicken oder mit Bischof deine eigenen Inseln vor grösseren Katastrophen abwenden.

Ausserdem finde ich es spannender und taktisch anspruchsvoller, wenn man die Ehrengäste dank dem Senat einmalig ein 2.Mal einladen und dazu die Reihenfolge selbst bestimmen oder auch für ungewisse Zeit bereit halten kann.

Fest
12-11-2006, 19:15
(...) 4 agressive listige Spieler, die dann mit erhöhter Alarmbereitschaft (...)
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Du meinst vier Sky Du Monts in einem Game?

Paragon
12-11-2006, 19:32
Sky Du Monts? Argh... :oogle2: An diese französischen Namen werde ich mich nie gewöhnen können (Ich hasse französische Sprache...:angel: )

Fest
12-11-2006, 19:44
http://img111.imageshack.us/img111/3438/skyba5.jpg

http://onspiele.t-online.de/c/95/48/35/9548354.html

Aufgrund seiner überragenden Verdienste in der Spiele-Industrie (speziell wenn es um balanced Multiplayer geht ist sein Rat gefragt) wurde ihm in 1701 mit Francois Betaille ein Denkmal gesetzt. Böse Zungen behaupten zwar dies sei nur geschehen um meine kleine Schwester zu beeindrucken, aber das ist gelogen!

Paragon
12-11-2006, 20:00
*lol* Total Ownage. Nicht schlecht. :go:

Kepas
13-11-2006, 01:54
Hallo, bin auch auf jedenfall dafür Ehrengäste häufiger einladen zu können. Würde es sogar gut finden, wenn man mit der Erforschung des Schlüssels permanent einen Gast beherbergen könnte und der Senat einfach dazu dient diesen zu wechseln. Der Stadtschlüssel könnte bei dieser Variante ja wesentlich teurer gemacht werden.

einiges des folgenden kam im thread schon vor. ich möchte jedoch mal zusammenfassen, was es für möglichkeiten gäbe, den stadtschlüssel attraktiver zu machen, ohne das balancing zu gefährden. die begrenzung auf einmal pro spieler sollte bestehen bleiben. d.h. die 8 gäste können jeweils nur einmal zur zeit von einem spieler eingeladen werden.

möglichkeiten:
1.) nach einmaligem erforschen des Stadtschlüssels (im foldgenden SS (bitte nicht falsch verstehen...)) steht vorerst jeder ehrengast einmalig zur verfügung. nachdem alle 8 eingeladen wurden, muss der SS erneut erforscht werden. evtl. sollte daher die forschungsdauer erhöht werden.
1.a) das erstmalige erforschen des SS bleibt bei der bisherigen zeit, wird aber für jedes weitere mal um einen bestimmten prozentsatz erhöht.

2.) SS muss nur einmal im spiel erforscht werden. jeder ehrengast kann nach einer bestimmten zeit, z.B. nach einer stunde, erneut eingeladen werden. evtl. sollte es für jeden ehrengast eine individuelle "ladezeit" geben, nach der man ihn frühestens wieder einladen kann.
2.a) evtl. muss, um einen bereits eingeladenen gast erneut einladen zu können, der SS zu einem gewissen teil erneut erforscht werden.
z.B.: wurde ein gast eingeladen, und man will diesen wieder einladen, müsste der SS erneut erforscht werden, wobei kosten und dauer um 12,5% + fixfaktor (prozentuale erhöhung pro benutzung) ansteigen. der fixfaktor steigt um z.B. 10% pro nutzung.
weitere beispiele hierfür:
(basispreis 100, basisdauer 100sec., der einfachheit halber)
x = (wievielte einladung-1)
y = (anzahl gäste)

ein gast wurde bisher eingeladen, forschung zum zweiten mal einladen:
x=(2-1)=1
y=1
gold = 100+100*(0,12*y) + 100*(0,10*y)
zeit äquivalent

ein gast wurde bereits zweimal eingeladen, forschung zum dritten mal einladen:
x=(3-1)=2
y=1
gold = 100+100*(0,12*x)+100*(0,10*y)
zeit äquivalent

drei gäste wuedern je zweimal eingeladen:
x = (3-1) = 2
y = 3
gold = 1 Gast = 100+100*(0,12*x)+100*(0,10*y)
zeit äquivalent

die berechnung, wie oft ein gast eingeladen wurde, müsste hier natürlich an einem zähler pro gast hängen.
die gezeigten werte sind rein fiktiv und dienen nur der veranschaulichung.

fazit: je öfter man einen gast einladen will, um so teurer wird die erforschung des SS. und natürlich auch die nötige dauer der forschung.

so könnte der SS zu einer sinnvollen nutzung geführt werden.

Tommy III
20-11-2006, 12:08
Da schliesse ich mich Paragon an. Zunächst war ich auch enttäuscht, dass die Ehrengäste nur einmal eingeladen werden können. Doch es wäre wirklich sinnlos, wenn man z.B. den Revoluzzer durch den Bischoff dauerhaft verhindern könnte oder durch dauernde Anwesenheit der Gauklertruppe die Zufriedenheit der Aris und somit die Steuereinnahmen permanent hochtreiben könnte.

Durch den einmaligen Einsatz der Ehrengäste behält man sich eine Jokerkarte, deren Einsatz man ganz genau abschätzen muss - vergleichbar einem vorübergehenden GOD-Mode in einem EGO-Shooter, den man ja auch nur ein oder zweimal je Spiel finden kann.

Ich empfinde die Option "Stadtschlüssel" daher als Bereicherung des Spiels und würde nichts daran ändern.

LadyH
20-11-2006, 13:20
Da habt ihr schon recht.
Was mich nur stört ist, dass diese Einladungen Weltweit gelten.
Will sagen, wenn ich auf der nördlichen Insel den Bischof hatte, dann geht die südliche Siedlung absolut leer aus?
Das find ich nicht ganz ok.
Bin dafür, dass es pro Insel Gültigkeit bekommt.

Tommy III
20-11-2006, 13:29
Okay, dann müßte man auf jeder Insel ein Senatsgebäude bauen. Das sollte allerdings nur für Wohninseln möglich sein. So´n Senat inmitten von Schaffarmen sieht sicher ziemlich bescheuert aus, oder?

Nagash
20-11-2006, 13:31
Doch es wäre wirklich sinnlos, wenn man z.B. den Revoluzzer durch den Bischoff dauerhaft verhindern könnte oder durch dauernde Anwesenheit der Gauklertruppe die Zufriedenheit der Aris und somit die Steuereinnahmen permanent hochtreiben könnte.

Ich verstehe hier etwas nicht ...
Wer sagt denn etwas von dauerhaft.
Wenn bspw. das Wieder-Aufladen 5 h dauern würde ..., ähh ..., ist das dann immer noch dauerhaft. :silly:

Und wenn jetzt einer schreibt "Öhh, bei 5 h kann man es auch gleich so lassen"
--> Selbst wenn 5 h ein extremes Beispiel ist ..., immer noch besser als GARKEINE Möglichkeit zu haben.
Das sind so Müll-Features ..., einfach mal reingeknallt und nicht drüber nachgedacht wie sinnlos es eigentlich ist.
--> Das Besipiel mit dem Alkoholverbrauch ist doch genial! :go: