PDA

View Full Version : Ehrengäste nur einmal einladen?

Pages : [1] 2

honigmelone
01-11-2006, 20:00
Lassen sich Ehrengäste nach der Erforschung des Stadtschlüssels nur ein einziges Mal über den Senat einladen?

Habe jeden der acht mal vorbeikommen lassen, danach bleiben die Auswahlfelder aber leer und haben sich auch nach Stunden nicht wieder aufgefüllt. Auch ein neuer Senat hilft da nicht.

Mache ich was falsch oder ist es so gedacht, daß man die Kollegen nur einmal einladen kann?

deejoo
01-11-2006, 20:06
Es ist so gedacht. Das wurde heute auch schon irgendwo diskutiert. Versuch mal die Suche. Ich schaue auch ob ich den Beitrag noch finde.

Da ist er (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=12370). Ab dem 6. Posting gehts los.

Talarurus
01-11-2006, 20:25
Deejoo, einfach auf die Zahl oben klicken und von dort nen Link machen, dann muss man sich nicht so viel Mühe machen :lol:

Flo
01-11-2006, 20:35
Deejoo, einfach auf die Zahl oben klicken und von dort nen Link machen, dann muss man sich nicht so viel Mühe machen :lol:
Danke, dann wissen das jetzt schon zwei Annoisten mehr :go: :biggrin:

honigmelone
01-11-2006, 20:47
Es ist so gedacht.
Danke für den Link.

Und rofl ... das ist ja wohl dann das sinnloseste Feature bei Anno 1701 überhaupt, sofern dieses noch nicht gekürt wurde.

Die Forschung für den Stadtschlüssel ist sauteuer und dauert ewig. Bringt dafür bei nur einmalger Möglichkeit des Einladens absolut nichts. Wenn man einmal den Senat und somit die Kaufleute hat, braucht man weder Alkohol noch Werkzeuge (Schmied, Bierwagen), hat genug Geld und Zeit für Truppen und Schiffe (Kommandant, Kapitän) und die Gauklertruppe/Musikantenzug ist eh für die Katz, wenn man es nur einmal nutzen und nicht gezielt gegen Revoluzzer bzw. ähnliches einsetzen kann. Wanderprediger braucht man auch nicht, da man mit Kaufleuten wie gesagt genug Geld hat. Erfinder ebenfalls unnütz, da man mit Erforschung des Stadtschlüssels sowieso fast schon den ganzen Rest hat. Das einzige was bleibt, ist der Bischof, den ich gern mehrfach einsetzen würde. Aber Pustekuchen.

Naja, danke jedenfalls für die Information. Weiß ich nun, wofür ich garantiert nicht wieder Gold und Wissen meiner Bevölkerung verschwende.

Almatic
01-11-2006, 20:54
die Gauklertruppe/Musikantenzug ist eh für die Katz, wenn man es nur einmal nutzen und nicht gezielt gegen Revoluzzer bzw. ähnliches einsetzen kann.

da muss ich zustimmen, das wäre äußerst sinnvoll wenn man das könnte. Der Revoluzzer richtet wirklich katastrophale Schäden in der eigenen Siedlung an, während er bei KI-Gegnern nichts bewirkt. Und alles was man machen kann ist zuschauen.

Dieses Feature ist wirklich verschwendet, wenn man es nur einmal nutzen kann.

Chrissy1701
01-11-2006, 20:58
ich finde es so besser, was wäre wohl los wenn man einen Ehrengast jede 5 min einladen kann, Ehrengäste sind was besonderes die halt begrenzt sind.

Ausserdem kannst du sie ja auf einer anderen Insel noch einmal kommen lassen, soweit is weiß gilt das immer nur per Insel, also können alle Gäste auf jeder Insel 2 mal kommen.

honigmelone
01-11-2006, 21:10
ich finde es so besser, was wäre wohl los wenn man einen Ehrengast jede 5 min einladen kann, Ehrengäste sind was besonderes die halt begrenzt sind.
Sagt ja keiner, daß Du den alle 5 Minuten einladen können sollst. Der Revoluzzer, Bombenleger und Kreuzzug laden ja auch ewig nach.

Von mir aus sollte es so sein, daß man jeden Ehrengast erstmal verbrauchen muß, bevor sich alle wieder neu aufladen (das kann gern lange dauern, aber falls nicht ist der Stadtschlüssel vollkommener Humbug).

[RD]Karrenschieber
01-11-2006, 21:21
das ist ja wohl dann das sinnloseste Feature bei Anno 1701 überhaupt, sofern dieses noch nicht gekürt wurde.
Vielen Dank, eine so profunde Ehrung nehme ich gerne persönlich entgegen! Bekommt einen Ehrenplatz in der Vitrine.

honigmelone
01-11-2006, 21:22
Karrenschieber']Vielen Dank, eine so profunde Ehrung nehme ich gerne persönlich entgegen! Bekommt einen Ehrenplatz in der Vitrine.
Gern geschehen. :cheers:

deejoo
01-11-2006, 22:02

Aber da verlinke ich doch nur auf den einen Beitrag nicht auf den Thread - oder :scratch:

Talarurus
01-11-2006, 22:08
Ja, aber dann drückt man oben auf den Threadnamen und ist dann im Thread auf dem richtigen Beitrag (ich war noch nie gut im Erklären :sad: )

BHawk
02-11-2006, 09:28
Da es nun einen eigenen Thread zu diesem Thema gibt, votiere ich nun hier weiter für's mehrfache einladen :go:

Da die Ehrengäste beim Entwicklungsstand des Senats eh nur unterhaltenden Charakter als den einer entwicklungsfördernden Notwendigkeit haben würde ich mich gerade deshalb freuen, diese Unterhaltung mehrfach geniessen zu dürfen.
Das Argument, das man sich eben überlegen sollte, welchen Gast man einmalig braucht halte ich deshalb für sinnfrei, weil man eben zu diesem Zeitpunkt nicht mehr existenziell auf diese Gäste angewiesen ist, deshalb muss man sich da eigentlich gar nichts mehr überlegen, außer der Tatsache, warum ich meine Leute nicht mehrfach mit einer Gauklertruppe unterhalten darf... Vielleicht sollte das Wiederholungsintervall groß sein oder manche Gäste Geld verlangen, aber bitte ändert das auf mehrfach, bitte bitte...

Bluehawk

Annoliebhaber
02-11-2006, 09:35
Da es nun einen eigenen Thread zu diesem Thema gibt, votiere ich nun hier weiter für's mehrfache einladen :go:

Da die Ehrengäste beim Entwicklungsstand des Senats eh nur unterhaltenden Charakter als den einer entwicklungsfördernden Notwendigkeit haben würde ich mich gerade deshalb freuen, diese Unterhaltung mehrfach geniessen zu dürfen.
Das Argument, das man sich eben überlegen sollte, welchen Gast man einmalig braucht halte ich deshalb für sinnfrei, weil man eben zu diesem Zeitpunkt nicht mehr existenziell auf diese Gäste angewiesen ist, deshalb muss man sich da eigentlich gar nichts mehr überlegen, außer der Tatsache, warum ich meine Leute nicht mehrfach mit einer Gauklertruppe unterhalten darf... Vielleicht sollte das Wiederholungsintervall groß sein oder manche Gäste Geld verlangen, aber bitte ändert das auf mehrfach, bitte bitte...

Bluehawk

Vielleicht ist diese Überlegung aber doch nicht unnötig.
Bedenke!!!!:
Was passiert denn wenn deine Rohstoffversorgung nicht mehr funktioniert (sei es durch Krieg oder so).
Bsp:: Wenn du kein Alkohol mehr bekommst, kannst du dich für eine gewisse Zeit, z.B. durch den Allehol lieferanten über Wasser halten. Und wenn du dies dauernd machen könntest, wäre Handel etc. unnötig.

Hoffe es war verständlich......

BHawk
02-11-2006, 09:43
Ist verständlich, nur wenn ich einige tausend Aris auf ner Insel habe, habe ich so meine Zweifel ob der gute Mann ne Wende bringt...

Sicher kann man mit dieser Einschränkung eine künstliche Verkomplizierung des so einsteigerfreundlichen Spiels herbeiführen :wink:, aber es ist doch eigentlich schwer nachzuvollziehen, warum (wie bereits erwähnt) NUR dieses Feature des Einladens (Senat wird für Macht gebraucht und ist so baubar) SO TEUER zu erforschen ist, nur um den Gaukler nur 1mal einladen zu können ???
Was bitte spricht denn dagegen lieb gewordene Gäste MEHRFACH einzuladen ???
Zudem man alle anderen erforschten Sachen wiederholt anwenden kann (Loge)...
Für mich ist das ein schwer bis nicht nachzuvollziehender Bruch in der Spiellinie, der unnötig ist, frustriert und schon gar nicht einsteigerfreundlich ist, denn Einsteiger könnten Deiner Argumentation folgend viel eher in die beschriebene Notlage kommen und den Bierbrauer (mehrfach) brauchen als ein alter Annoholiker wie meiner einer :lol:

Bluehawk

Annoliebhaber
02-11-2006, 09:46
Ist verständlich, nur wenn ich einige tausend Aris auf ner Insel habe, habe ich so meine Zweifel ob der gute Mann ne Wende bringt...

Sicher kann man mit dieser Einschränkung eine künstliche Verkomplizierung des so einsteigerfreundlichen Spiels herbeiführen :wink:, aber es ist doch eigentlich schwer nachzuvollziehen, warum (wie bereits erwähnt) NUR dieses Feature des Einladens (Senat wird für Macht gebraucht und ist so baubar) SO TEUER zu erforschen ist, nur um den Gaukler nur 1mal einladen zu können ???
Was bitte spricht denn dagegen lieb gewordene Gäste MEHRFACH einzuladen ???
Zudem man alle anderen erforschten Sachen wiederholt anwenden kann (Loge)...
Für mich ist das ein schwer bis nicht nachzuvollziehender Bruch in der Spiellinie, der unnötig ist, frustriert und schon gar nicht einsteigerfreundlich ist, denn Einsteiger könnten Deiner Argumentation folgend viel eher in die beschriebene Notlage kommen und den Bierbrauer (mehrfach) brauchen als ein alter Annoholiker wie meiner einer :lol:

Bluehawk

Vielleicht wäre ja ein Kompromiss das beste.

Vorschlag: Alle Ehrengäste die die Rohstoffprofduktion beeinflussen nur einmal einladen und alles andere (was z.B. die Stimmung betrifft) ruhig mehrmals, oder????

BHawk
02-11-2006, 09:50
Pah, ein Kompromiss, über die Planke mit Dir *harr* :angry: :wink:

honigmelone
02-11-2006, 22:14
Bsp:: Wenn du kein Alkohol mehr bekommst, kannst du dich für eine gewisse Zeit, z.B. durch den Allehol lieferanten über Wasser halten.
Der Bierwagen bringt während seines Aufenthalts etwa um 30-40 Tonnen Alkohol, wenn nicht sogar noch ein paar Tonnen weniger (nicht genau gemessen). Meine knapp 17.000 Aristokraten suffen aber in weniger als einer Minute um 100-150 Tonnen weg ... da kann mich der Bierwagen nur herzlich wenig über Wasser halten. :lol:

(btw: das sind etwa 6-9 kg Alkohol je Einwohner je Minute ... das möchte ich mal im Real-Life sehen ... *gg*)

Die Erforschung der Ehrengäste ist reines Zierwerk (nur der Bischof könnte sehr nützlich sein), sofern man es mehr als einmal nutzen könnte (angesichts der hohen Wissens- und Goldkosten erwarte ich auch ein mehrfaches Einladen). So wie's im Moment ist, bleibt es jedenfalls für mich völliger Schwachsinn.

Fest
11-11-2006, 14:15
Hallo, bin auch auf jedenfall dafür Ehrengäste häufiger einladen zu können. Würde es sogar gut finden, wenn man mit der Erforschung des Schlüssels permanent einen Gast beherbergen könnte und der Senat einfach dazu dient diesen zu wechseln. Der Stadtschlüssel könnte bei dieser Variante ja wesentlich teurer gemacht werden.

Angryminer
11-11-2006, 14:32
Eine nette Idee wäre, dass sich die Forschung Stadtschlüssel zurücksetzt, wenn man einen Ehrengast eingeladen hat.
Das ist dann eine Art Joker-Karte, die man sich kaufen kann. Wenn irgendwas schief läuft spielt man den Stadtschlüssel aus und sobald der Ehrengast weg ist muss man den Stadtschlüssel neu erfoschen.

Angryminer