PDA

View Full Version : meine DVD wird nicht erkannt!

Pages : 1 2 [3]

LotharK
08-11-2006, 15:49
hallo nohmal:

ja ich hab nen intelchipsatz, zwar nen centrino. hier kommt mal mein dxdiag:

Das ist aber auch ein Notebook.
Wie auch immer. Installier mal den IAA (Intel Application Accelerator) von ... hier (http://downloadfinder.intel.com/scripts-df-external/filter_results.aspx?strTypes=all&ProductID=663&OSFullName=Windows*+XP+Home+Edition&lang=deu&strOSs=45&submit=Los%21) ...
Nach der Installation kannst du im IAA mit der Übertragungsmodusbegrenzung das LW in den PIO-Mode setzen, damit es nicht per UDMA die Daten übertragt. Evtl. hilft es ja. Auf jeden Fall schadet es nicht.

Btw.: Wie ist denn die Auslagerungsdatei eingestellt. Sieht etwas dürftig aus. Stell die mal auf min. 1024 und max. 1024. Hat nichts mit dem DVD-Laufwerk zu tun, aber für später, wenn es denn läuft.

Nibbbler
08-11-2006, 15:52
ich hab doch gesagt das mein pc und der pc über den ich anno installiert hab beides notebooks sind.:wink:

ich werds mal versuchen, ich sag dann ebscheid, obs was gebracht hat oder nicht..

Nibbbler

LotharK
08-11-2006, 15:54
ich hab doch gesagt das mein pc und der pc über den ich anno installiert hab beides notebooks sind.:wink:

ich werds mal versuchen, ich sag dann ebscheid, obs was gebracht hat oder nicht..

Nibbbler
Übrigends, die Demo hatte keinen Kopierschutz. Die Abfrage bei der Deinstallation hat man einfach vergessen, raus zu nehmen.

Poschi
08-11-2006, 17:26
Hallo an alle letzten Thredbeteiligte,

wenn du schon sagst, dass die Demo-Version kein Kopierschutztreiber hatte, dann ist es doch wohl eindeutig das dieses Problem alleine mit dem Kopierschutz zusammenhängt, oder Lothar?

Ehrlich gesagt bin ich der Meinung, das der Hersteller ein Programm auf den Markt bringen sollte, das auf den Computern läuft, ohne das man die Konfiguration verbiegen muss. Das ist doch wohl nicht Sinn der Sache.

Was das ganze Installieren und Deinstallieren angeht, hab alles ausprobiert bevor ich das Spiel zurückgebracht habe, mit Kopierschutztreibern deinstalliert und neu installiert und auch eine Neuinstallation mit vorhanden Kopierschutztreibern. Ich hab sogar schon versucht es einfach drüber zu installieren ohne es zu deinstallieren. Bringt alles nichts.

Die Frage ist doch, was haben die Laufwerke gemeinsam, bei denen die DVD nicht erkannt wird, oder sehe ich das falsch.

LotharK
08-11-2006, 17:33
wenn du schon sagst, dass die Demo-Version kein Kopierschutztreiber hatte, dann ist es doch wohl eindeutig das dieses Problem alleine mit dem Kopierschutz zusammenhängt, oder Lothar?
So könnte man das durchaus sehen ... :biggrin:

Was die Gemeinsamkeit anbelangt, glaub ich nicht, das man da zu einem eindeutigen Ergebnis kommt.
Ob Tages Spuren lesen will, die sich außerhalb des Normal bewegen oder ob defekte Sectoren gelesen werden und durch die Fehlerkorrektur der LW Daten verfälscht werden, keine Ahnung.
Ist doch genauso wie mit den Anstürzen. Alles unterschiedliche Systeme mit unterschiedler Hardware.

Poschi
08-11-2006, 17:39
Hallo Lothar

Was die Gemeinsamkeit anbelangt, glaub ich nicht, das man da zu einem eindeutigen Ergebnis kommt.

Das denke ich weniger, ich glaube das da ein ganz eindeutiges Merkmal gleich ist, die Frage ist nur welches.

Ob Tages Spuren lesen will, die sich außerhalb des Normal bewegen oder ob defekte Sectoren gelesen werden und durch die Fehlerkorrektur der LW Daten verfälscht werden, keine Ahnung.

Ob Tages will oder nicht, wenn sie auf dem Markt bleiben wollen bleibt ihnen nichts anderes übrig. Alle Lesefehler sind meineswissens ausschließlich mit Brennern aufgetreten nicht mit reinen DVD-Rom's. Und wenn wir mal ehrlich sind, meinst du das Neusystem in Zukunft ein DVD-Rom oder einen Brenner eingebaut haben.

Nibbbler
08-11-2006, 18:50
hallo nochmal!

zuerst mal was zu dem was lothar h mir gesagt hat:

der iaa geht bei meinem chipsatz gar nicht, da kommt beim installieren "unsupportet chipset" fehlermeldung. so kann ich das problem also nicht lösen.

falls du mit "versuch mal ein anderes laufwerk, vllt das von einem freund" gemeint hast, ich soll an meinem pc ein neues lw anbauen, mus ich sagen, die idee hatte ich auch schon, nur ist das bei einem notebok nicht ganz so einfach, wie man es gerne hätte..

@poschi

wie es scheint taucht das problem nur bei dvd-ram brennern auf, doch nicht bei allen.
also haben wir schon einmal einen punkt, den wir gemeinsam haben. hast du vllt auch ein notebook-laufwerk? dann wäre das schon ein 2.:biggrin:

immer wieder hab ich jetzt hier im forum gelesen, sunflowers soll bitte eine version rausbringen, die von allen laufwerken erkannt wird/keinen kopierschutz hat. doch wie solll ich dann an die version kommen? meine alte an sunflowers schicken, und die schicken mir dann die "neue"?
naja, ich hoffe dass das ganze problem demnächst mal gelöst wird, da ich eigentlich keine lust habe, mir wegen anno ein neues laufwerk oder sogar nen neuen pc zu kaufen, was ich eher machen würde..

Nibbbler

Poschi
08-11-2006, 19:13
Hallo Nibbbler,

nein mein Laufwerk ist ein ganz normaler interne IDE DVD-Brenner von NEC, der Ram Medien unterstützt. die genaue Typenbezeichnuns ist ND 4550A.

Also einzige Gemeinsamkeit die Ram Medien.

Wie steht es bei dir Black Beard?

themaegges
08-11-2006, 19:47
Habe heute etwas Interessantes herausgefunden, gerade für Leute, bei denen das Spiel schonmal lief, und die dann unregelmässige Meldungen bekommen haben (die anderen dürfen das aber auch gerne ausprobieren):

Es hat den Anschein, dass manche DVD-Laufwerke zu langsam aus dem Ruhezustand "aufwachen", wenn man die Verknüpfung über den Desktop oder das Startmenü ausführt und der Kopierschutz dann verweigert.

Daher könntet ihr mal folgendes Probieren:

Startet den Autostart der DVD (Arbeitsplatz->Doppelklick auf die ANNO 1701 DVD, alternativ Rechtsklick auf die DVD und dort "Autostart" anwählen).
Nachdem Ihr den Autostartbildschirm seht, klickt dort auf "Spiel starten".

Der Hintergrund der Aktion:
Da ihr den Autostart aufgerufen habt, muss das DVD Laufwerk andrehen und geht in Lesebereitschaft.
Dann startet das Spiel und der Kopierschutz hat direkten Lesezugriff.

Wäre gut, wenn ihr mal Feedback geben könntet, ob das bei euch funktioniert.

Greetz,
themaegges

Black_Beard
08-11-2006, 19:47
nochmal, direkt auf deine fragen geantwortet:
1. Das heißt also, ohne Kopierschutztreiber haste auch keinen Zugriff auf die DVD ?
-ja

Hallo!

@Nibbler
Wenn ich es richtig verstehe, meinst du, dass man zuerst den Treiber von TAGES installiert haben muss, damit die DVD erkannt und gelesen werden kann.

Nun, das ist nicht ganz richtig, denn nachdem ich ein normales DVD LW in meinen PC eingebaut habe, konnte ich nach dem Hochfahren auf die DVD zugreifen, Spiel installieren und sogar spielen! Dabei habe ich das Spiel zuvor nicht istalliert gaehabt! (Für die, die nicht vom Anfang gelesen haben)

@Poschi
Ich habe in meinem ersten Beitrag die LW Aufgelistet. (Sind Beide LGs 1.CD-RW, 2. Kombi-LW DVD/CD-RW)

bis dann..
Etwas weiter auch die unterstützten Medien

Nibbbler
08-11-2006, 22:08
nein blackbeard. du hast mich falsch verstanden. ich bin nicht der meinung dass die treiber installiert xein müssen, nur ob es vllt doch klappt, wenn sie bereits zuvor drauf sind.
ist aber nicht so.
und die variante von themaegges kann auch nicht gehen, da nichteinmal die dvd im arbeitsplatz angezeigt wird.

Nibbbler

DerGonzo
10-11-2006, 12:42
Moin!

Habe mir vor drei Tagen das Spiel gekauft. Da ich Einkaufsgutscheine für einen bestimmten Laden hatte, mußte ich 60km dafür fahren.

Auch bei mir wird die DVD gar nicht erst erkannt. Das Laufwerk kann ich zwar öffnen, aber es werden weder Dateien noch Ordner angezeigt.

Laufwerk: NEC DVD-RW ND 4540A (Double-Layer & RAM)

Alle Laufwerke defragmentiert und auf Fehler geprüft, aktuellste Treiber für Grafikkarte, Chipsatz und aktullste Firmware für das Laufwerk. Laufwerks buchstaben geändert, Laufwerk manuell umgeschraubt (IDE-Kanäle/Master/Slave) - nichts tut sich. Die Hotline behauptet, mein Laufwerk wäre degekt - dabei liest es alles andere, was ich ihm zu fressen gebe und brennt alle Formate fehlerlos.
Jetzt erwartet Sunflowers ernsthaft, daß ich mir ein neues Laufwerk kaufe???:lol: :bash: :angry:
Steht irgenwo auf der Packung: "Wenn Sie schon dieses Spiel für 50€ gekauft haben, müssen Sie sich auch ein neues Laufwerk kaufen"??? Warum gibts nicht gleich ein Bundle-Angebot Spiel mit Laufwerk? Aber die Hotline behauptet ja, daß es keine bekannten Probleme mit Laufwerken gibt.
Die Hotline behauptet sogar, ich hätte kein Recht, diesen Mist zurückzugeben und mein Geld zurückzufordern. Sagt mal liebe Leute, was sind das denn für Methoden??? Ich komme aus dem Einzelhandel und kenne mich sehr gut mit Garantie und Gewährleistung aus - also behaltet solche Aussagen für Euch, denn sie sind eindeutig Betrug!

Wenn ich 50€ für ein Spiel ausgebe, dann erwarte ich, daß es funktioniert oder daß zumindest dabeisteht, daß es Probleme mit Laufwerken geben kann! Das Problem liegt ganz eindeutig am Kopierschutz. Kopierschutz in allen Ehren, aber wenn ich das Original genau deswegen nicht spielen kann, warum soll ich dann dafür bezahlen?

Dieser Mist wandert gleich wieder zum Händler und ich ärgere mich nur darüber, daß ich dann Sprit für insgesamt 120Km und einiges Geld für Eure Hotline ausgegeben habe, die noch dreist versucht, mich zu betrügen!

Dies wäre übrigens mein erstes Spiel aus der Anno-Reihe gewesen, weil ich eigentlich ein Civilization-Spieler bin.
So wird es jetzt auch bleiben und ich weiß, warum!

Ich würde Euch wünschen, daß jeder Kunde Kunde diesen Mist zurückbringt und sein Geld zurückfordert. Dann könnt Ihr mit den DVDs und ihrem Kopierschutz Dinge machen, die man nicht im Duden findet!
Traurig genug, daß man als Kunde auf sowas reinfällt! :bash:

Ein wirklich unzufriedener Kunde der bestimmt nie wieder kommt!

Sir Wilbert
11-11-2006, 00:15
Hallo
Voll deiner Meinung

Ich denke die Leute mit dem kopierschutzfimmel haben nichts dazugelernt ..
Paranoia ect. aber es gibt bereits no-dvd cracks und ich werds so machen ein Laufwerk zum Installieren einbauen Crack drüber .. und thema gegessen aber ein nächstes Spiel unter diesen Voraussetzungen kaufen nein danke
bin doch kein Beta -Tester
Sunflowers soll endlich mal überlegen .. mit diesen methoden vergraulen sie sich doch alle Kunden und die (w...z ) Szene wird (verständlicherweise) geförderd .
Ich bin der Meinung Kaufe Spiel mache Install .. fun !!
Grüße
Sir Wilbert

Pramburi
11-11-2006, 01:15
Hallo
Voll deiner Meinung

Ich denke die Leute mit dem kopierschutzfimmel haben nichts dazugelernt ..

bin doch kein Beta -Tester

Ich bin der Meinung Kaufe Spiel mache Install .. fun !!
Grüße
Sir Wilbert

Auch Hallo

Ich habe jetzt engültig die Nase voll und aufgegeben!!

Anno ist deinstalliert, verpackt und in der Schublade abgelegt.

Ich habe gerade 2 mal gezockt und 2 mal wieder dem PC beim neustarten zusehen dürfen.:angry:

Hab unzählige updates gemacht, Infos gesucht, DxDiag gepostet, wieder gesucht und auf Antworten gewartet. Es waren jetzt einfach zu viele Stunden die ich VERSCHWENDET habe nur um ein Spiel zum laufen zu bringen. Die Updates waren ja nicht einmal nötig, da alles andere funktioniert hat.

Hab ehrlich versucht geduldig zu sein. Aber auch ich bin der Meinung:

............................Kaufen Installiern Fun haben like Sir Wilbert............................

Bin wie viele andere auch, kein Genie was PCs betrifft und deshalb werde ich auch nicht weitermachen, mit Format C reagieren, bzw. Bios updaten und damit noch mehr Schaden anrichten.

Jetzt liegt es an SF die Spieler bei denen es nicht funktioniert (auch wenn es "nur" ein kleiner Teil ist) wieder zu zufriedenen Kunden zu machen.

Ich hoffe Ihr findet die Lösung bald.

Bin nicht sauer, nur entäuscht.

Feckless
06-01-2007, 20:41
Moin!

Habe mir vor drei Tagen das Spiel gekauft. Da ich Einkaufsgutscheine für einen bestimmten Laden hatte, mußte ich 60km dafür fahren.

Auch bei mir wird die DVD gar nicht erst erkannt. Das Laufwerk kann ich zwar öffnen, aber es werden weder Dateien noch Ordner angezeigt.

Laufwerk: NEC DVD-RW ND 4540A (Double-Layer & RAM)

Alle Laufwerke defragmentiert und auf Fehler geprüft, aktuellste Treiber für Grafikkarte, Chipsatz und aktullste Firmware für das Laufwerk. Laufwerks buchstaben geändert, Laufwerk manuell umgeschraubt (IDE-Kanäle/Master/Slave) - nichts tut sich. Die Hotline behauptet, mein Laufwerk wäre degekt - dabei liest es alles andere, was ich ihm zu fressen gebe und brennt alle Formate fehlerlos.
Jetzt erwartet Sunflowers ernsthaft, daß ich mir ein neues Laufwerk kaufe???:lol: :bash: :angry:
Steht irgenwo auf der Packung: "Wenn Sie schon dieses Spiel für 50€ gekauft haben, müssen Sie sich auch ein neues Laufwerk kaufen"??? Warum gibts nicht gleich ein Bundle-Angebot Spiel mit Laufwerk? Aber die Hotline behauptet ja, daß es keine bekannten Probleme mit Laufwerken gibt.
Die Hotline behauptet sogar, ich hätte kein Recht, diesen Mist zurückzugeben und mein Geld zurückzufordern. Sagt mal liebe Leute, was sind das denn für Methoden??? Ich komme aus dem Einzelhandel und kenne mich sehr gut mit Garantie und Gewährleistung aus - also behaltet solche Aussagen für Euch, denn sie sind eindeutig Betrug!

Wenn ich 50€ für ein Spiel ausgebe, dann erwarte ich, daß es funktioniert oder daß zumindest dabeisteht, daß es Probleme mit Laufwerken geben kann! Das Problem liegt ganz eindeutig am Kopierschutz. Kopierschutz in allen Ehren, aber wenn ich das Original genau deswegen nicht spielen kann, warum soll ich dann dafür bezahlen?

Dieser Mist wandert gleich wieder zum Händler und ich ärgere mich nur darüber, daß ich dann Sprit für insgesamt 120Km und einiges Geld für Eure Hotline ausgegeben habe, die noch dreist versucht, mich zu betrügen!

Dies wäre übrigens mein erstes Spiel aus der Anno-Reihe gewesen, weil ich eigentlich ein Civilization-Spieler bin.
So wird es jetzt auch bleiben und ich weiß, warum!

Ich würde Euch wünschen, daß jeder Kunde Kunde diesen Mist zurückbringt und sein Geld zurückfordert. Dann könnt Ihr mit den DVDs und ihrem Kopierschutz Dinge machen, die man nicht im Duden findet!
Traurig genug, daß man als Kunde auf sowas reinfällt! :bash:

Ein wirklich unzufriedener Kunde der bestimmt nie wieder kommt!

Nachdem ich in einem anderen Thread schonmal über den ctd Fehler geklagt habe und nach einigen Updateaktionen immer an dem Fehler "Orginal DVD Einlegen" scheitere (auch über Autoplay), fällt mir nur auf ich habe dasselbe Laufwerk wie der Kollege über mir (Laufwerk: NEC DVD-RW ND 4540A (Double-Layer & RAM)) kann es sein das Anno mit dem Ding so garnicht kann?

Matrem
08-01-2007, 11:01
Nachdem ich in einem anderen Thread schonmal über den ctd Fehler geklagt habe und nach einigen Updateaktionen immer an dem Fehler "Orginal DVD Einlegen" scheitere (auch über Autoplay), fällt mir nur auf ich habe dasselbe Laufwerk wie der Kollege über mir (Laufwerk: NEC DVD-RW ND 4540A (Double-Layer & RAM)) kann es sein das Anno mit dem Ding so garnicht kann?

Ich have so ein Laufwerk, ein NEC ND-4550A, und hier habe ich auch ein Problem. Das spiel startet nicht von Start-menu, er erkannt die DVD nicht. Ich kann es starten wann ich die DVD in das Laufwerk leg, und dann das Laufwerk schliess. Aber ich kann doch nicht spielen, weil das laden des Tutorials speichert...

Also ich denke dass NEC-Laufwerke Probleme geben?

(Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch: ich bin Holländer :bday: )

LotharK
08-01-2007, 11:18
Ich have so ein Laufwerk, ein NEC ND-4550A, und hier habe ich auch ein Problem. Das spiel startet nicht von Start-menu, er erkannt die DVD nicht. Ich kann es starten wann ich die DVD in das Laufwerk leg, und dann das Laufwerk schliess. Aber ich kann doch nicht spielen, weil das laden des Tutorials speichert...

Also ich denke dass NEC-Laufwerke Probleme geben?

(Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch: ich bin Holländer :bday: )
Hallo Matrem,

du schreibst, du kannst spielen, wenn du das LW öffnest und schließt. Ok, das ist nicht normal aber eine Möglichkeit, wenn das LW mit dem Kopierschutz nicht ganz klar kommt.
Was ich aber nicht verstehe, sorry, ist dieser Satz:
Aber ich kann doch nicht spielen, weil das laden des Tutorials speichert...
Könntest du das etwas Erläutern, was du damit meinst ... :scratch:

PS: Du kannst auch englisch Schreiben, aber ich antworte nur auf deutsch ... :lol:

Matrem
08-01-2007, 12:04
:rolleyes: Ich meine "freeze" nicht "speichert" :lol:
Gibt es kein Deutsches Wort für freeze?

Anyway: english is much easier for me, while my german reading skills are okay.

So if I start the game from the desktop icon, it loads for a long time and then a message pops up, that tells me to insert the dvd. I can't start the game this way.

If I don't click on the icon, but insert the dvd and let the autoplay run, I can choose "play" and it works up to the main menu. Then I choose "tutorial" upon which loading is very slow, and it gets completely stuck at "Inviting guests of honor...".

I think this also has something to do with the DVD-drive, because if I open the DVD-drive while the tutorial is loading, the progress bar starts moving fairly quickly. But then it still get stucks at the "Inviting guests of honor..."-part.

LotharK
08-01-2007, 12:46
:rolleyes: Ich meine "freeze" nicht "speichert" :lol:
Gibt es kein Deutsches Wort für freeze?

Anyway: english is much easier for me, while my german reading skills are okay.

So if I start the game from the desktop icon, it loads for a long time and then a message pops up, that tells me to insert the dvd. I can't start the game this way.

If I don't click on the icon, but insert the dvd and let the autoplay run, I can choose "play" and it works up to the main menu. Then I choose "tutorial" upon which loading is very slow, and it gets completely stuck at "Inviting guests of honor...".

I think this also has something to do with the DVD-drive, because if I open the DVD-drive while the tutorial is loading, the progress bar starts moving fairly quickly. But then it still get stucks at the "Inviting guests of honor..."-part.
Es gibt ein deutsches Wort für freeze .... freeze ... :lol:
Freeze = einfrieren, festhängen ....

Da das Programm beim Laden (Ladebalken) sowohl am Anfang wie auch kurz vor Ende auf die DVD zugreift, liegt es bei dir in der Tat an der Kombination Kopierschutz/DVD-Laufwerk.
Wenn du die Möglichkeit hast, mal ein anderes Laufwerk dir zu leihen von Freunden/Bekannten sollteste das mal machen um zu sehen, ob es dann geht oder ob es evtl. doch an etwas anderem liegt.