View Full Version : ANNO 1701 - Lohnt es sich?
Ach, hier motzt doch keiner .. kommt allenfalls mal beim anderen so an :wink:
Einfach lieb bleiben......
.
Ich bin von Anno 1701 auch enttäuscht. Viel besser ist Caesar IV als Städtebausimulation geeignet. a) von der Grafik und b) von der Langzeitmotivation
Als alter Annofan der jahrelang gespielt hat bin ich von 1701 ebenfalls SEHR enttäuscht.... aber ich war ja durch das Forum hier schon seit Sommer drauf vorbereitet das das für meinen Geschmack nix wird mit 1701.
Für die die direkt von 1602 kommen mags ja ein Fortschritt sein, aber im Vergleich zu 1503 ist es ein sehr grosser Rückschritt m.E. :nono:
Don_Camillo
08-11-2006, 16:34
Moin,
warum einige von dem Spiel enttäuscht sind, kann ich nun echt nicht verstehen. Das Spiel macht soviel Laune, das ich aufpassen muß, das man mich nicht irgendwann vom Computerstuhl abkratzt, weil ich soviel Zeit damit verbringe:biggrin:
Die Kinder von meiner Freundin (12 und 14) sind auch total begeistert, aber die haben zum Glück Ihren eigenen Computer:biggrin:
Für jeden, der sich für Aufbaustrategie interessiert, sehr empfehlenswert:go:
das einzige das mich bei 1701 stört sind diese mikrigen inseln
das sind ja kaum mehr als ne hallig :eek:
da war man aber größeres von ANNO gewöhnt
das und das wenige das man produktionsketten nennt :sad:
aber alles andrer is super:go: :biggrin:
Moin,
warum einige von dem Spiel enttäuscht sind, kann ich nun echt nicht verstehen. ...
..vielleicht weil Geschmäcker nun mal verschieden sind ? :wink:
.
Ach, hier motzt doch keiner .. kommt allenfalls mal beim anderen so an :wink:
Einfach lieb bleiben......
.
Dann mach`s doch mal!
Hier hast Du jetzt gleich Gelegenheit dazu.
Es kann doch nicht angehen, dass man gleich stramm dagegen hält,
wenn man nur einen Hauch einer Kritik wittert.
In gewisser Weise kann ich ja verstehen, Loyalität beweisen zu müssen.
Denn Sunflowers hat nicht umsonst grosszügigst viele Pöstchen verteilt!
Aber einfach nach hier und da Hiebe auszuteilen, damit im Geschäftssinne
alles rundum positiv erscheint, halte ich für überholt und unprofessionell.
Du, Frieden, hattest auch schon anders diskutiert.
Wie ihr mods miteinander und füreinander und für Euer gestecktes Ziel handelt,
finde ich irgendwie trotzdem niedlich.
Ich hoffe für mich und für Euch bei den vielen Moderatoren den Überblick
behalten zu können.
Nichts für ungut und
in Friedensliebe
Didszus
Hi!
Es kann doch nicht angehen, dass man gleich stramm dagegen hält,
wenn man nur einen Hauch einer Kritik wittert.
Ja, sehe ich leider auch so:
ich habe hier schon in ein paar Threads Kritik geäußert, und zwar was mir nicht gefällt, und nicht etwa, dass es mir nicht gefällt.
Dabei ging es hauptsächlich um das Verhältnis von Grafikleistung zu Hardwarehunger und um die heruntergeschraubte Komplexität. Doch auch da hagelte es gleich Körbe voll hämischer Bemerkungen wie: "Heul' doch nicht 'rum, sondern kauf' Dir 'ne bessere Graka.", oder: "Hättste doch die Demo gespielt..." Am unverständlichsten waren mir jedoch die Posts, die überall von irgend jemandem als Antwort auf jede Kritik geschrieben werden: "Wenn Dir das Spiel nicht (uneingeschränkt) gefällt, dann schreibe hier doch lieber nicht..." :bash:
(Ausdrücklich ausnehmen möchte ich hier den Kay (Bennemann, glaube ich), der mir aus Entwicklersicht versucht hat zu erklären, warum Spellforce mit geringerer Hardware eine subjektiv ähnlich gute Grafik hinbekommt. Dass ich das nicht en detail verstanden habe, liegt nur daran, dass ich eher Berechnungen als 3D-Grafik programmiere; jedenfalls bedanke ich mich für seinen Ton! :go: )
Also auch von mir die Bitte an alle ANNOlyten: freut Euch, dass Euch das Spiel so gefällt, wie es ist; aber lasst allen anderen (die zugegebenermaßen in der Minderheit sind) die Freiheit zu sagen, was Ihnen nicht gefällt! (Die Entwickler können offenbar sowieso erkennen, dass keiner nur abmotzt, sondern die Kritik reichlich konstruktiv gemeint ist - mit Ausnahme des "lustigen" Anwalts-Threads vielleicht :lol: )
RoadRunner
10-11-2006, 09:32
Niemand hat etwas gegen Kritik, und es kann auch niemand etwas dagegen haben, wenn es Spieler gibt, denen Anno 1701 nicht gefällt. Ein jedem Menschen recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann... :wink:
Ich sehe hier bislang auch niemanden, der wegen seiner Kritik rundgemacht wird. Wenn jemand allerdings die Kritik für nicht berechtigt hält, sollte es dem- oder denjenigen auch nicht verwehrt sein, dies zu äußern, oder?
In gewisser Weise kann ich ja verstehen, Loyalität beweisen zu müssen.
Denn Sunflowers hat nicht umsonst grosszügigst viele Pöstchen verteilt! Aber einfach nach hier und da Hiebe auszuteilen, damit im Geschäftssinne alles rundum positiv erscheint, halte ich für überholt und unprofessionell.
Fühlst Du Dich übergangen? :biggrin:
Im Ernst: Du sprichst da große Worte sehr gelassen aus. Kannst Du Deine Anschuldigungen uns gegenüber auch belegen? Also insbesondere die verteilten "Pöstchen" und die "Hiebe", die wir Moderatoren verteilen? Vielleicht habe ich ja noch Geschenke zu erwarten... :biggrin:
Hi, Roadie!
Zu D's Schieberei-Vorwürfen kann ich nichts sagen - will ich auch gar nicht.
Ich sehe hier bislang auch niemanden, der wegen seiner Kritik rundgemacht wird.
"Rundgemacht" vielleicht nicht gerade, aber die folgenden Zitate sprechen schon für sich:
Es ist das alte Lied, die Spieler wollen immer bessere Grafik aber wenn sie dann merke sie müssen Geld in neue Hardware investieren wird gemeckert
so werden hier Äpfel mit Birnen verglichen. Wer keine Ahnung von der Materie hat sollte mal besser gar nix schreiben.
Wer die Hardware nicht besitzt sollte nicht rumheulen sondern das Spiel auf das mindeste reduzieren und gut.
Es geht einem langsam auf den Senkel, wenn ständig einer einen Extra-Thread für seine Kritiken eröffnet.
Na ja, unterm Strich sind es ja doch nur einige wenige, die tiefer als auf den Nabel zielen... :cheers:
Also ich bin Anno-Einsteiger. Ich habe noch nie eine Wirtschaftssimulation auch nur angefasst. Klar, habe ich manchmal eine Demo runtergeladen. Aber die flog dann immer nach 10 Minuten in hohem Bogen von der Platte. Alles nur Mist. ^^
Die Demo zu Anno 1701 habe ich mir eigentlich auch nur gezogen, weil ich sehen wollte, ob mein Rechner das Spiel auf "volle Pulle" schafft. Nach so ca. 30 Minuten war es dann um mich geschehen. Ich habe die Demo 3-4 Mal gezockt und mir dann vergangene Woche das Spiel zugelegt.
Und ich habe wirklich selten ein Spiel im Laufwerk gehabt, welches ein deratiger Zeitfresser ist. Würde das Programm nicht ab und an diese Meldungen ausspucken - ich hätte bei meinen Sessions jegliches Zeitgefühl verloren.
Ich finde das Spiel einfach nur geil als Beschäftigung zum Relaxen. Man muss nicht sehr reaktionsschnell sein, die Abläufe erklären sich eigentlich von selber und man kann herrlich viel Zeit damit verschwenden, einfach nur den eigenen Leuten zuzuschauen.
Natürlich bin ich durch meinen Neueinstieg total unvorbelastet. Ich habe keine Ahnung, was 1701 besser/schlechter macht als die beiden Vorgänger. Aber offengestanden interessiert mich das auch herzlich wenig. Ich bin mit dem Spiel, so wie es ist, sehr zufrieden und würde es jederzeit jedem anderen weiterempfehlen. :go:
RoadRunner
10-11-2006, 11:14
@Emma2: Da stimme ich Dir natürlich zu; wenn ich von Kritikern Sachlichkeit verlange, muß ich diesen Anspruch auch für mich gelten lassen. :cheers:
Ich hatte mich nur gewundert, weil ich in diesem Thread keine Äußerungen gefunden hatte, die in diese Richtung gingen... :wink:
@Emma2: Da stimme ich Dir natürlich zu; wenn ich von Kritikern Sachlichkeit verlange, muß ich diesen Anspruch auch für mich gelten lassen. :cheers:
Ich hatte mich nur gewundert, weil ich in diesem Thread keine Äußerungen gefunden hatte, die in diese Richtung gingen... :wink:
Yup, dankeschön :cheers: . Allerdings habe ich gern festgestellt, dass ein schnelles Durchscannen der letzten Kritikthreads nur ziemlich wenige (ich habe sie fast alle zitiert :nono:) solcher Kritikkritiker (cooles Wort, könnte fast von Georg Kreisler stammen :rolleyes: ) ans Licht brachte. Alles in allem, geht's hier doch sehr fair zu :go:
Also ich bin Anno-Einsteiger. Ich habe noch nie eine Wirtschaftssimulation auch nur angefasst. Klar, habe ich manchmal eine Demo runtergeladen. Aber die flog dann immer nach 10 Minuten in hohem Bogen von der Platte. Alles nur Mist. ^^
Die Demo zu Anno 1701 habe ich mir eigentlich auch nur gezogen, weil ich sehen wollte, ob mein Rechner das Spiel auf "volle Pulle" schafft. Nach so ca. 30 Minuten war es dann um mich geschehen. Ich habe die Demo 3-4 Mal gezockt und mir dann vergangene Woche das Spiel zugelegt.
Und ich habe wirklich selten ein Spiel im Laufwerk gehabt, welches ein deratiger Zeitfresser ist. Würde das Programm nicht ab und an diese Meldungen ausspucken - ich hätte bei meinen Sessions jegliches Zeitgefühl verloren.
Ich finde das Spiel einfach nur geil als Beschäftigung zum Relaxen. Man muss nicht sehr reaktionsschnell sein, die Abläufe erklären sich eigentlich von selber und man kann herrlich viel Zeit damit verschwenden, einfach nur den eigenen Leuten zuzuschauen.
Natürlich bin ich durch meinen Neueinstieg total unvorbelastet. Ich habe keine Ahnung, was 1701 besser/schlechter macht als die beiden Vorgänger. Aber offengestanden interessiert mich das auch herzlich wenig. Ich bin mit dem Spiel, so wie es ist, sehr zufrieden und würde es jederzeit jedem anderen weiterempfehlen. :go:
so ähnlich ist es mir auhc gegangen. Besonders wenn man 3 oder mehr Computergegner hat, wirds lustig und interessant :D
Man muss nur aufpassen, dass es einem nicht jegliches RL raubt, aber es macht einfach irre viel Spaß, Anno zu spielen.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.