View Full Version : ANNO 1701 - Lohnt es sich?
Sir John
05-11-2006, 19:48
Hi Leute,
ich bin seit 1602 dabei, war zu der Zeit jedoch noch recht jung und unerfahren und habe mehr aus Spaß Anno gespielt und nie wirklich versucht, im Endlosspiel meine Stadt weiterzuentwickeln. 1503 besitze ich ebenfalls, finde es aber nicht so prickelnd, wegen einigen Programmierfehlern etc...
Lohnt sich Anno 1701?
Hallo
Da jeder eine eigene Meinung zum Spiel hat, wäre es am besten, du spielst einfach einmal die Demoversion.
(zu finden unter: www.anno1701.de)
juergen236
05-11-2006, 20:04
Hallo
Ich sitze schon ein paar Nächte am Spiel und es macht immer noch spass.
Ove Haithabu
05-11-2006, 20:09
Hi Leute,
ich bin seit 1602 dabei, war zu der Zeit jedoch noch recht jung und unerfahren und habe mehr aus Spaß Anno gespielt und nie wirklich versucht, im Endlosspiel meine Stadt weiterzuentwickeln. 1503 besitze ich ebenfalls, finde es aber nicht so prickelnd, wegen einigen Programmierfehlern etc...
Lohnt sich Anno 1701?
Hi, ich wollte eigentlich noch warten bis die französische Version auf dem Markt ist, konnte dann aber doch nicht wiederstehen und habe mir das Spiel am Freitag nach der Arbeit gekauft.
Vom Hocker gerissen hat es mich ehrlich gesagt nicht. Nicht viel neues im Gegensatz zum Vorgänger. Nicht mehr Waren, nicht mehr Schiffe. Das Spiel läuft zu schnell durch und die Computergegner sind entweder zu leicht oder zu schwer - aber nicht ebenbürtig. Die Musik geht mir auch schon auf die Eier - und ich habe etwa 10 Stunden gespielt.
Grafisch gesehen ist das Spiel allerdings eine Augenweide. Alles ist sehr schön bis ins Detail gemacht. Leider hat man nicht die Zeit, um nah herangezoomt durch die Städte zu streifen. Aber dennoch Hut ab vor der tollen Leistung. Auch hat man eine tadellose Leistung bezüglich der Bugs vollbracht. Oft sind neue Spiele ja kaum spielbar bis es die ersten Patche gibt und die Erstkunden werden als Betatester missbraucht aber hier hat man ganz klar gute Arbeit geleistet.
Anno ist eine super Spielreihe und daher liegt die Messlatte natürlich auch hoch.
OH
Sir John
05-11-2006, 20:12
Hmm...Da gehen die Meinungen ja stark auseinander..
Hmm...Da gehen die Meinungen ja stark auseinander..
Was hast du erwartet ?
In einem Forum zu einem Computerspiel (und es ist egal welchem) sind in der Regel nur Leute mit kleinen und größeren Problemen (die sind normal auch in der Überzahl) oder aber die Hardcore-Fans. Im Anfangssatdium evtl noch einige, ich sag mal "Normal-User".
Lies dir verschiedene Beiträge in den Foren durch, dann bekommst du schnell ein Gefühl wie die Tendenz ist. Schau dir auf den einschlägigen Spiele-Magazin-Webseiten die Wertungen und Tests an und Spiel die Demo.
Ob es sich lohnt ? Für mich persönlich ganz klar :go:
Sasaki Kojiro
06-11-2006, 18:51
Hallo Anno-Fangemeinde,(fast) jeder überschüttet das Spiel mit Lob und wie toll es doch sei.
Nun eine Gegendarstellung:Ich habe mir alle Anno-Serien gekauft. Ich war Pionier der ersten Stunde mit 1602. Stundenlange habe ich mit Kumpels an dem perfekten System zur Bewirtschaftung von Insel gefeilt. Nach Stunden Singel und Multiplayer war dann genug. Das Ende nahte: Anno 1503.
Neuere Grafik, mehr Einheiten, Forschung, Mission und das wichtigste das Gameplay wurde vertieft, mehr Produktiosnketten machten das Spiel einfach realistisch.
UND NUN: Anno 1701 viele Screenshots vorab habe ich erspäht im Netz, als wahrer Fan musste das sein.
Dann der Kauf und zocken zocken zocken. Auf die Utopie folgte die Realität. Das Spiel hat eine geile Grafik stimmt, jedoch ist Grafik nach paar Stunden egal. Die Neuerungen sind, um es nett zu sagen, bescheiden. Das Gameplay ist einfach ein dummer Mix aus 1602 und 1503. Warum sollte man das Spiel kaufen ?
Ich für meinen Teil bereue bis jetzt den Kauf. Das Spiel hat nichts neues zu bieten, gut ein Multiplayer, egal wenn der Singel-Modus nicht mal gelungen ist.
ERGO: Eine dicke Rüge an das Anno-Team.
Es ist ein neues ok, aber trotzdem war mehr aus dem Genre rauszuholen und nicht nur eine schöne Grafik, denn Anno 1602 war ein Verkaufsschlager und Long-Play-Game aufgrund der Innovation, nicht wegen dem alt Bewertem.
Möge 1804 besser werden !
Nun, auch ich bin Annospieler der ersten Stunde und auch nach über 30h noch begeistert. Die Atmosphäre ist großartig (durch Grafik und umwerfende Musik) und es macht einfach nur Spaß ganz in Ruhe zu siedeln und sich an den ganzen Details zu erfreuen. Vieles aus den Vorgängern wurde sinvoll verbessert. Ich kanns nur empfehlen.
AnnoWolf
06-11-2006, 21:03
Nun, auch ich bin Annospieler der ersten Stunde und auch nach über 30h noch begeistert. Die Atmosphäre ist großartig (durch Grafik und umwerfende Musik) und es macht einfach nur Spaß ganz in Ruhe zu siedeln und sich an den ganzen Details zu erfreuen. Vieles aus den Vorgängern wurde sinvoll verbessert. Ich kanns nur empfehlen.
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. :go:
Mehr noch, das "fehlende Gameplay" machen wir uns selber. Wie? Ganz einfach, indem wir uns überlegen, was wir beim nächsten Durchlauf mal anders machen oder neu ausprobieren könnten.
Ein Beispiel? Gerne. Wir haben unsere Stadt inzwischen soweit vom Aufbau her optimiert, dass auf kleinstmöglicher Fläche fast 4500 Aristokraten ihr Heim finden. Geht da noch mehr und wenn "ja", wie viel geht da noch, bis a) die Fläche zugebaut ist oder b) die Versorgung nicht mehr ausreicht.
Ok, eine oder mehrere richtig spannende Kampagnen wären nicht schlecht (und kommt sicher auch noch irgendwann) aber bis dahin gibt es soviel Neues zu entdecken. Nein, ich meine damit nicht neue Produktions-Stätten, sondern neue, andere Möglichkeiten, das Spiel zu spielen.
Ein Beispiel? Gerne. Versuch doch mal, Dich mit Ramirez zu verbünden. Ich denke, dass allein ist Game-Play für mehrere Stunden, wenn nicht sogar Tage.
Also lass Deine Phantasie spielen denn das ist es -unserer Meinung nach- was Anno auch ausmacht, dass man versuchen kann (und sicher auch soll), eigene Phantasien umzusetzen.
lucampion
06-11-2006, 21:37
Hi Leute,
Lohnt sich Anno 1701?
hallo,
habe auch 1602 gespielt und es hat wirklich spass gemacht.
von 1503 hab ich nur die demo gespielt (fand sie nicht so toll).
ABER:
1701 macht richtig spass:go: und bietet auch viele möglichkeiten im endlosspiel.:go:
man kann siegbedingungen festlegen:
-einen bestimmten teil der karte besiedeln
-ein bündnis mit den piraten schließen
-eine bestimmte anzahl an schlossteilen als erster gebaut zu haben
-eine bestimmte menge an kolonialwaren in seinem kontor "geortet" zu haben
-...
insgesamt sehr empfehlenswert :hello:
Diese Frage in einem 1701 -Forum zu stellen ist cool :wink:
Frage mal auf unserer Südtribüne wer die beste Fußballmannschaft ist .. nein...es ist natürlich nicht der FCB.
Die Demo, die acon bereits empfahl, ist sehr empfehlenwert um mal ein GEFÜHL für das Spiel zu bekommen.
Doch vorsicht ..nach 90 Minuten ist Ende :wink:
Ansosnsten , klick auf meine Signatur .."Was ist neu in Anno "?
Wenn du dich da inhaltich wiederfindest würde ich es fix kaufen :wink:
Ich bin ein begeisteter Annospieler egal ob1602,1503 oder 1701 und ich finde bis auf 1503 alle prima!:biggrin:
Aber die vorschläge wegen ner Demo sind gut tu was du für richtig hältst!:go:
Sir John
07-11-2006, 14:27
Wieviel kostet Anno 1701 in Köln beim Mediamarkt am Dom oder beim Saturn am Dom?
Wieviel kostet Anno 1701 in Köln beim Mediamarkt am Dom oder beim Saturn am Dom?
0221 16 16-0
.
Sir John
07-11-2006, 14:37
Weiß das nicht jemand`?
lucampion
07-11-2006, 20:01
Weiß das nicht jemand`?
nee, wir wohnen ja nicht alle in köln!!!
aber bei amazon.de gibts es versandkostenfrei für 34,99€.
Da hab ichs her:biggrin:
Die liefern auch sehr schnell!!
amazon shop (http://www.amazon.de)
link zu anno1701 bei amazon (http://www.amazon.de/Sunflowers-Anno-1701-DVD-ROM/dp/B0009PO5IE/sr=8-1/qid=1162926024/ref=pd_ka_1/028-7048882-0427765?ie=UTF8&s=videogames)
Mehr noch, das "fehlende Gameplay" machen wir uns selber. Wie? Ganz einfach, indem wir uns überlegen, was wir beim nächsten Durchlauf mal anders machen oder neu ausprobieren könnten.
Soll das 'n Witz sein? Dann schlage ich vor, wir programmieren gleich selbst, oder besser noch: wir veröffentlichen "AnnoInTheMind", das soll die Phantasie anregen, und wir stellen uns einfach nur vor, was mit einer optimalen Software alles ginge :scratch:
Aber da ich Deine Idee echt gut finde (LOL), ein weiterer Vorschlag für "fehlendes Gameplay mache ich selbst": nimm einen Würfel und wirf alle 3 Minuten eine Zahl. Wenn es eine Sechs ist, dann wähle per Zufall eines Deiner Schiffe aus, drücke den Versenken-Button und stelle Dir vor, es sei auf ein Riff gelaufen und zerbrochen :biggrin: - wie Du das Schiff auswählst, ist Deiner Phantasie überlassen :go:
... und in der Stufe "schwer" würfelst Du alle 15 Minuten und zerstörst bei einer Vier das Kontor und alle Markthäuser auf Deiner Lieblingsinsel :nono: :nono: :nono:
Bei aller Liebe zu allen Anno-Teilen und dem Eingeständnis, dass vieles an der neuen Version Geschmackssache ist und polarisiert: die Entwickler und Designer sollen ihren Job machen - und wenn ich ein AddOn kaufen muss, um die in mehreren Threads beklagten Fehl-Stände nachgeliefert zu bekommen, dann ok. Aber man sollte nicht alles schönreden...
Hallo,
also für mich ist ANNO 1701 ein tolles Spiel. ich für meine Person habe schon Probleme mir eine Karte selber zu ertellen.
Irgendwie verstehe ich das gemotze hier nicht. Wer sich dieses Spiel gekauft und es gefällt nicht, dann ab zu Ebay. Es gibt genug die drauf warten und wer ANNO 1602 so toll findet, naja gut der soll ebend das spielen. Das viele Menschen die dieses Spiel spielen, auch viel Ideen und Verbesserungsvorschläge haben, ist meiner Meinung doch klar genauso daß es auf einigen PC Probleme geben kann. Ich denke mir so ein Forum ist auch dafür da, um solche Probleme an die Hersteller zu tragen und dann wird es sicher ein Patch geben, der so manche Probleme behebt.
Ich finde dieses Spiel einfach suuuuuuuuuuuper.
Hi, Dagmar!
Irgendwie verstehe ich das gemotze hier nicht. Wer sich dieses Spiel gekauft und es gefällt nicht, dann ab zu Ebay.
Bitte nicht konstruktive Kritik mit Gemotze verwechseln :whip:
Ich finde das Spiel auch nett, möchte es aber gern noch besser haben :bday:
Ich will mein Exemplar weder verschenken noch verscherbeln und erst recht nicht wegwerfen. Aber vom Spielinhalt her ist es (ja, ich weiß: Geschmackssache!) weit entfernt von seinen beiden Vorgängern. Ich hätte eben gern die schöne neue Grafik mit der Komplexität und dem Spielwitz der Vorgänger. Das ist doch nicht ehrenrührig, oder?
Wenn Dir - so wie vielen anderen - das Spiel so gefällt, wie es ist, ist das ja auch ok. Du musst Dir ja das AddOn mit all den tollen Verbesserungen, die hier und in anderen Threads gefordert werden und die die Herzen der Entwickler sicher erweichen werden, nicht kaufen :tongue: :tongue: :tongue:
Finde ich auch und Stimme Emma2 diesbezüglich zu. Mir gefällt 1701 jetzt schon Super (ich habe annähernd schon 100 Std. runter. Silber müsste bald kommen ) aber denen, denen es jetzt noch nicht so zusagt, sollte man zugestehen, dass diese IHRE Meinung posten. Nach einem Patch oder Add-On wird dann vermutlich der eine oder andere seine Meinung revidieren oder aber das Game zu Seite legen, wie ich Anno 1503
Auf die, die "motzen" einzuschlagen bringt nichts, genausowenig wie bei denen, die Probleme haben.
Ich denke jedenfalls, das sachliche Dikussionen bisher noch keinem Spiel geschadet hat und der Entwickler auch gerade auf solches Feedback angewiesen ist um mit einem Add-On (oder neuem Teil :biggrin: ) Dinge zu verbessern.
Im Zweifel sollte man sich vieleicht den einen oder anderen Post sparen, da eine Diskussion zum Überreden m.M. nach keinen Sinn macht.
Und Nein - Ich will keinen hier persönlich angreifen.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.