PDA

View Full Version : Erste schlechte Kriegserfahrung (WITZIG evtl. SPOILER)


Pages : [1] 2 3

Conner
06-11-2006, 15:30
Ich weiss es gibt schon einige Beiträge hierzu, wollte aber meine Erfahrungen auch teilen.

Also ich bin derzeit in einem Endlosgame. Meine Gegener: 2*Normal (Fancoise Bataille und Eichendorf) sowie Leicht (Mc Crane). Konnte friedlich vor mich hin siedeln bis ich so an die 3800 Aris hatte, danach wurden die ersten Kriege gegen Mc Crane und Eichendorf von mir begonnen um weiteres bestztes Land für mich zu gewinnen. Dies war eigentlich nicht allzu schwer, denn es wurden nur Produktionsinseln eingenommen und nicht die Hauptinseln der CG´s. Ein paar Invasionstruppen abgesetzt die Insel übernommen, es gab einige Verluste an Kriegsschiffen und nach einer gewissen Zeit kamen die Gegner auf mich zu mit einer Tributzahlung und der Bitte um Einstelllung der Kampfhandlungen. Ich hatte mein dazu gewonnenes Land und auch keinen Krieg mehr. So weit so gut.

Nun eher zum Teil der schlechten Erfahrung:
Mittlerweile über 4400 Aris sowie Unabhängigkeit und einen Kontostand von 120 000 Gold.
Bilanz + 1700 steigend
So und jetzt wollte ich Francoise Bataille vernichten.
Ich baute einen Kontor auf seiner Hauptinsel, dann wurden Holz, Stein, Werkz. sowie Kanonen ausgeladen und im noch möglichen Einzugsbereich Kanonentürme errichtet.
Danach noch 8 Kriegsschiffe zum Schiffslimit gebaut sowie Truppenausbildung in verschieden Variationen ebenfalls bis zum Limit. Kontostand danach noch so. ca. 80 000 (genug zum Krieg führen *denkste*)
Die Einheiten wurden auf die Schiffe verfrachtet und möge die Invasion beginnen.
Krieg wurde erklärt und los gings.
Seine Truppen marschierten auf meine zu und somit in den Einzugsbereich meiner K-Türme. Es gab schwere Verluste auf beiden Seiten (Truppen sowie Schiffe).
Und dann passierte das womit ich nicht gerechnet hatte: Francoise war mit den Irokesen verbrüdert und deren Macht durfte ich zu spüren bekommen. Es herrschte Unwetter auf allen meinen Inseln. Produktionsgebäude sind haufenweise eingestürzt. Arsitokratenhäuser, Senat, Schauspielhaus, Kirchen, Schulen usw. sind eingestürzt (wie sich dass auf eine Siedlung auf Dauer auswirkt brauch ich nicht erklären) meine Bilanz so ca. nur mehr bei + 500 steigend.

Nun war ich schwer im Stress::confused:
1) Pionierhäuser mussten an den eingestürzten Stellen wieder errichtet werden, Schulen Senat usw. hatten natürlich Vorrang damit die Siedlung nicht komplett zum erliegen kommt.

2)Handelsrouten sind zusammengebrochen weil Schiffe versenkt wurden die mussten schnellstmöglich wieder ersetzt werden. (kostet ja kein Geld )

3)Die Warenproduktion auf manchen Inseln wurde zum Teil eingeschränkt bzw. kam komplett zum Erliegen, da auch hier mehrere Häuser eingestürzt waren. (dann fehlte es an Baumaterialien um diese wieder zu errichten, hier war dann der freie Händler gefragt, kostet ja auch kein Geld)

So und in der Zwischenzeit (kein Problem alles im Griff :confused: ) mussten noch Kriegsschiffe repariert werden sowie weitere Truppen ausgebildet und zur Invasion vorbereitet werden, während die gegnerischen Truppen noch immer im Gänsemarsch auf meine Kanonentürme zu maschierten.

Nach ungefähr 20 Minuten war alles wieder geregelt (Handelsrouten ok, Produktionen wieder ok, die Seehoheit war auch schon vorhanden und die aufgestellten Pionierhäuser waren schon wieder Kaufleute).

Immerhin alles gut gegangen mein Vermögen mittlerweile nur mehr bei 45 000 und wir widmen uns wieder dem Kriegsschauplatz

Ich glaub es dauerte keine 5 Minuten, da blitzt und donnert es schon wieder :bash:
Jede weitere Erklärung wird somit überflüssig glaub ich.
Das ganze so zusagen once again :nono:
Ich hatte im warsten Sinne des Wortes nicht einmal Zeit "pinkeln" zu gehen (ok es gibt ja eine Pause Taste) :lol:
Aber auch das habe ich wieder in den Griff bekommen! :scratch:
Mein Vermögen belief sich danach nur mehr um die ca. 10 000 Gold

Nach der 3. UNWETTER KATASTROPHE :eek: konnte ich folgendes Fazit stellen:
1) Francoise Bataille war besiegt und die Insel war mein :go:
2) Meine Siedlung war im Zusammenbruch (1 Schule, 2 Senat, 1 Dorfzentrum, mehrere Aris.häuser waren nicht mehr vorhanden, des weiteren auch die Materialien um sie zu errichten, des weiteren nicht genügend Geld, Lampenöl war aus, Alkohol bei 5t und keine Produktion mehr vorhanden, usw.)
Alles in allem ein Desaster :sad:
Mein Vermögen ca. -1500; Bilanz -2300 rapide SINKEND !!!!

Tja, und zu guter Letzt bei einem Vermögen von ca. -6000 kam dann die Meldung: Spiel verloren oder so? (so viel zum Thema Endless Game)

Ich bin schon seit langem Anno Fan, habe auch mit 1503 schöne viele Stunden verbracht und finde dieses Spiel 1701 jetzt noch besser bzw. einfach genial !

Es lebe hoch das Savegame, denn vor dieser kriegerischen Auseinandersetzung wurde alles noch einmal festgehalten.
Und das erste was passiert ist, dass meine vorbereitenden Invasionstruppen jetzt bei den Irokesen an Land gehen, denn wenn ich noch ein Gewitter sehe, dann renn ich Amok :biggrin:


2. Versuch
So jetzt wurde das ganze bereinigt. Hab die Irokesen im warsten Sinne des Wortes platt gemacht. Die Indianer haben was militärische Stärke betrifft nicht viel entgegen zu setzten.
Wie es bei den anderen Völkern ist weiss ich nicht (wird wahrscheinlich ähnlich sein)
Während der Kampfhandlungen mit den Irokesen habe ich zwar noch ein Unwetter abbekommen, aber diese Schaden war dann schnell behoben.
Danach konnte ich seelenruhig Francoise vernichten und habe bei meiner kriegerischen Auseinandersetzung mit ihm zeitweise noch freihe Händler Aufträge erfüllt.
Also war dann im Vergleich zu meinen ersten Versuch recht einfach!
Ich habe aus meiner Erfahrung gelernt und weiss, sobald ich einen Gegner vernichten will, zuerst das fremde Volk dran glauben muss, welches eine Verbrüderung mit dem CG hat.

Martin_B2
06-11-2006, 16:24
Mh, hast du mal versucht die Indianer zu killen die das Unwetter verursachn oder kann man die nicht Töten?

Edit! Löscht doch mal bitte den Post hier und die 2 da unter mir. Tut mich ja leid!!!:sad:

Moryarity
06-11-2006, 16:32
Er hat doch grade geschrieben, dass sein Truppen schon bei den Irokesen stationiert sind..dann wird sie vor seinem nächsten Angriffsschlag wohl auch vernichten :evil: :biggrin:

FryDoom
06-11-2006, 16:59
Pfff, da löscht der einfach seinen Post... :nono:

RiRu
06-11-2006, 22:18
jojo, und wieder mußte eine Annoholicer feststellen, dass Kriegsführung ein hartes, zeitraubendes und vorallem sauteures "Vergnügen", um nicht zu sagen harte Arbeit, ist - aber das merkt ja auch ein Mister Bush im RL :lol:

Über ein paar Bilder des zweiten Versuches eines 2-Fronten-Krieges würde sicher nicht nur ich mich freuen. Ich vermute zumndest mal, dass Du noch ein Gewitter sehen wirst, und zwar dann, wenn Du den Irokesen die Tür eintrittst, sozusagen als Abschiedsgruß :scratch:

Grüße

AndreOF
06-11-2006, 22:26
Hallo,

ich hatte eine ähnliche Begegnung mit Francois, auch gnadenlos unterlegen und das Gewitter, der Wirbelsturm und ähnliches haben nicht wirklich geholfen. Wobei der Wirbelsturm für mich noch harmlos war, er ist einmal durch die Insel von Francois, aber da haben meine Häuser eh schon gebrannt, da meine netten Einwohner meinten, ohne Tabak, Pralinen und so würde es ihnen überhaupt nicht mehr gefallen.

Habe dann mit 2-3 Savegames experimentiert, aber so wirklich gut läuft es nicht. Habe jetzt noch 1 Insel (vor dem Krieg 3), nur noch Siedler und Francois ist irgendwie immer noch sauer auf mich und läßt sich nicht zum Beenden der Kriegshandlungen bewegen.

Möchte im Moment nicht gegen einen schweren Gegner spielen müssen :biggrin:

cu
Andre

Frieden
06-11-2006, 22:50
Pfff, da löscht der einfach seinen Post... :nono:

wieso ? :angel::biggrin:


@Martin ... Posts ruhig stehen lassen wenn Sinnzusammenhänge durch Löschen verändert werden können. Danke :go:

MonCapitan
07-11-2006, 00:00
safegames sind was für Weicheier ;)! Hat man ein Spiel verloren, so sollte man dazu stehen und neu anfangen =)

Zumindest mache ich das so.. Erhöht irgendwie die Spannung und lässt einen mehr nachdenken bevor man handelt ;)

azebub
07-11-2006, 01:43
Mir ging es genauso wie Conner ... habe gegen Winfried Krieg geführt und seine Verbündeten, die Indianer, nach dem 3. Feuersturm erstmal plattgemacht. Zum Abschied der Winnetous gabs den 4. Feuersturm.
Habe Winfried zwar nicht besiegt aber er war schon ziemlich am Boden.
Hätte der Krieg mich nicht 400.000 Taler gekostet und somit meinen Ruin, hätte ich bestimmt gewonnen.:biggrin:

Im 2. Endlos-Game habe ich die Indianer ausgeschalten. Mal sehen was die anderen Völker su drauf haben:wink:

Black-
07-11-2006, 04:09
mh was passiert eigentlich wenn man die kolonialwaren für die npcs zerstört? also die völker?

AnnoWolf
07-11-2006, 08:25
mh was passiert eigentlich wenn man die kolonialwaren für die npcs zerstört? also die völker?

Die eigene Versorgung mit Kolonialwaren wird teurer, weil die dann nur per "freiem Händler" beschafft werden können.

Frieden
07-11-2006, 08:34
... was die Frage aufwirft "Wieviele Adlige kann der Händler überhaupt versorgen ?" :scratch:


.

AnnoWolf
07-11-2006, 08:53
... was die Frage aufwirft "Wieviele Adlige kann der Händler überhaupt versorgen ?" :scratch:

Gute Frage. Auf jeden Fall bringt er nie die im Einkauf geforderte Menge in einem Rutsch.
Unsere Stadt hat Elfenbein im Einkauf auf max. 30 Tonnen (bei 4000 Aris). Bisher hat er maximal 20 Tonnen auf einmal geliefert.

Kepas
07-11-2006, 09:53
Gute Frage. Auf jeden Fall bringt er nie die im Einkauf geforderte Menge in einem Rutsch.
Unsere Stadt hat Elfenbein im Einkauf auf max. 30 Tonnen (bei 4000 Aris). Bisher hat er maximal 20 Tonnen auf einmal geliefert.
also bei 4000 aris hat man normalerweise eh mindestens 3 inseln. auf der hauptinsel stell ich immer bis 80 auf einkauf, und auf den zwei bis drei anderen produktionsinseln jeweils auf einkauf bis 40. dann noch ein handelsschiffchen im kreisschicken, einsammeln, und irgendwann kann man kolo-waren auf der hauptinsel sogar VERticken. klappt prima.
in meinen augen ist damit die goldmedallie für 200 kolowaren ein klacks.

Nocman
07-11-2006, 10:45
wenn man das Kurierschiff erforscht hat, kann man beim händler "unbegrenzt" einkaufen :wink: ,bzw. was der geldbeutel hergibt.

Martin_B2
07-11-2006, 11:53
auf der hauptinsel stell ich immer bis 80 auf einkauf, und auf den zwei bis drei anderen produktionsinseln jeweils auf einkauf bis 40. dann noch ein handelsschiffchen im kreisschicken, einsammeln, und irgendwann kann man kolo-waren auf der hauptinsel sogar VERticken. klappt prima.

Ah das ist die Idee, da wär ich im Leben nich druff gekommen, Danke :hello:

BHawk
08-11-2006, 12:05
Sehr schön geschriebener Beitrag Connor, hab mich prächtig amüsiert :go:

Wichtig in dem Zusammenhang ist mir der Umstand, das man das Verlorene Ansehen bei den anderen Völker wiederherstellen kann, um zumindest bei "seinem" Volk wieder zu Kolonialwaren zu kommen. Damit ergibt sich auf der Stufe Kaufleute doch die wundervolle Möglichkeit, "sein" Volk zu erkennen und den anderen Spielern sozusagen den Arizugang etwas zu erschweren, denn sie cheaten ja bei Geld und Baumaterial, aber nicht bei Bedarfswaren... korrekt ? Und da sie bestimmt nicht auf allen Inseln einkaufen und einsammeln dürft es bei Ihnen ne ziemliche Berg- und Talfahrt geben, wenn sie auf Aris nachziehen :biggrin: *mal-testen-werd*

Bluehawk

julien12041993
14-05-2007, 20:32
Also ist euch das auch schon mal passiert:
Nun ich verstand mich ziemlich gut mit Ramirez, treibte mit ihm handel und trank so manches Bier dabei getrunken.:cheers:
Doch eines Tages habe ich Madame Nadasky denn Krieg erklärt, Ramirez stand mir hinterm Rücken wie ein guter Freund.
Ich kam bist zur Hälfte ihrer Insel als plötzlich die Piraten von Ramirez mich angriffen:angry: und nicht sie.
Madame Nadasky lachte nur drüber, ich war im Ruin doch Ramirez bekam am nächsten Tag vom Fürsten Igor Yegorow und mmir zu hören wir hatten nämlich einen Bündnis und der Fürst hielt denn Bart von Ramirez für eine Naturkatastrophe.
Natürlich war er stinksauer denn wir störten ihn beim Abendessen.Ich kümmerte mich um die Piraten während der Fürst die Strandbude einnahm.(Ramirez war besiegt:go: )
Doch Madame Nadasky führte Krieg mit Igor ich checkt des auch nicht die waren erst Bündnispartner und plötzlich Feinde.
Ich half ihm natürlich aber mein Freund starb:bawling: sowie 28 Truppen von mir.
Diesmal hatte ich meinen ganzen Mut zusammen genommen und soviele Schiffe und Truppen auf ihre Insel gehetzt das sie sie nicht zählen konnte.
Ich besiegt sie und errichtete auf dem Platz wo mein Freund Igor starb einen Obelisken, für Nadasky hatte ich nur ein Pionierhaus übrig.
Sie kam zu ihrem Mann in die Hölle:go: und mein Freund Igor in denn Himmel:angel:
Was aus Ramirez geworden ist der hat es irgendwie geschafft einen Job beim freien Händler zu bekommen.
Ich dachte er wär tot aber solange er mich nicht nervt.

WolfgangS
14-05-2007, 22:33
Moin Conner,
herrlich geschrieben :lol: , vielen Dank.

Hier meine Tipps ohne Tetonka nieder zu machen:
1. Ich versuche durch viel Handel (Wolle, Nahrung) mich als Erster mit den Irokesen zu verbrüdern. Das Gewitter müssen meine Gegner häufiger ertragen.
2. Wenn der CG mit den Irokesen verbrüdert ist ggf. die Verbrüderung lösen, d.h. wieder viel Handel.
3. Zusätzliche Feuerwehren (2-3) um die Stadt bauen.
4. Mit Logenaktivitäten auf eine günstigen Augenblick warten (Fliegen um die Statur) und das Logenhaus :biggrin: sprengen, dann angreifen.
5. Mit 8 Haubitzen, 6 Pikenieren und 4 Dragonern/Lanzieren kann eine mittlere oder leicht CG gar nicht so schnell bauen wie Du einnimmst. Ein zwei Ärzte heilen die Schwerverwundeten. Die Milizen zur Markthaus-Übernahme stelle ich auf seiner Insel her.

@Frieden
Wenn ich mich recht erinnere musste ich ab 20 Tausend Aries ab und zu das Kurierschiff losschicken.

@MonCapitan
safegames sind was für Weicheier ;)! Hat man ein Spiel verloren, so sollte man dazu stehen und neu anfangen =)

Das sehe ich bei einem Spiel gegen 3 schwere CGs anders, die cheaten wie blöde, ich speichere.

julien12041993
15-05-2007, 13:56
Moin Conner,
herrlich geschrieben :lol: , vielen Dank.

Hier meine Tipps ohne Tetonka nieder zu machen:
1. Ich versuche durch viel Handel (Wolle, Nahrung) mich als Erster mit den Irokesen zu verbrüdern. Das Gewitter müssen meine Gegner häufiger ertragen.
2. Wenn der CG mit den Irokesen verbrüdert ist ggf. die Verbrüderung lösen, d.h. wieder viel Handel.
3. Zusätzliche Feuerwehren (2-3) um die Stadt bauen.
4. Mit Logenaktivitäten auf eine günstigen Augenblick warten (Fliegen um die Statur) und das Logenhaus :biggrin: sprengen, dann angreifen.
5. Mit 8 Haubitzen, 6 Pikenieren und 4 Dragonern/Lanzieren kann eine mittlere oder leicht CG gar nicht so schnell bauen wie Du einnimmst. Ein zwei Ärzte heilen die Schwerverwundeten. Die Milizen zur Markthaus-Übernahme stelle ich auf seiner Insel her.

@Frieden
Wenn ich mich recht erinnere musste ich ab 20 Tausend Aries ab und zu das Kurierschiff losschicken.

@MonCapitan

Das sehe ich bei einem Spiel gegen 3 schwere CGs anders, die cheaten wie blöde, ich speichere.


Du hast ja erwähnt das Ärzte die verletzen heilen, aber meinst du denn Medikus denn als ich bei einem anderen Savegame Agatha von Thilen angriff habe ich auf einen kleinen Platz eine Medikus Hütte gebaut aber er heilte sie trotzdem nicht wie hast du das gemeint?