PDA

View Full Version : ersatz für dorfzentrum

Pages : [1] 2

Karlzberg
10-11-2006, 12:32
mir ist da mal ne idee für das dorfzentrum gekommen.

die meisten von euch wirds wahrscheinlich nur deshalb stören, weils zuviel platz wegnimmt, mich stört daran einfach, dass die städte dadurch alle zu gleich aussehen.

daher kam mir die idee, ob man nicht ab z.b. aristokraten statt den dorfzentren plätze bauen kann, die die gleiche grösse und den gleichen radius wie die dorfzentren hätten. diese plätze würden dann sozusagen als platzhalter dienen und könnten ausschließlich mit zierelementen bebaut werden. die marktstände müssten natürlich auch drauf.
dann könnte sich dort jeder seinen individuellen park bauen und die städte bekämen mal einen individuellen touch.
und das gemeinschaftsgefühl kann man ja innem park genauso gut ausleben, wie auf nem dorfzentrum.

EIN dorfzentrum müsste aber stehen bleiben, allein schon der statue wegen.
evtl. könnte man es auch so einpflegen, dass sich die dorfzentrum ab den aris alle bis auf eines in diese platzhalter umwandeln und per upgrade-funktion bei belieben auch wieder direkt in ein dorfzentrum umgewandelt werden können.

was haltet ihr von der idee?
auch, wenn ich weiß, dass sie niemals umgesetzt werden wird :(

Kepas
10-11-2006, 12:36
ich glaube, irgendwo im thread für ideen fürs äddon kam das schon mehrmals auf.
ein dorfzentrum pro insel sollte reichen. da ich aber einsehe, dass das ding notwendig ist, sollte es zumindest alternativen geben. z.B. wirtshäuser mit kleinerem radius für den stadtrand. deine idee mit dem aristokraten-und-nur-mit-zierelementen-(von-denen-wir-mehr-brauchen)-bebaubar-platz finde ich auch super.

Käptn Jondhar
10-11-2006, 12:56
ich glaube, irgendwo im thread für ideen fürs äddon kam das schon mehrmals auf.
ein dorfzentrum pro insel sollte reichen. da ich aber einsehe, dass das ding notwendig ist, sollte es zumindest alternativen geben. z.B. wirtshäuser mit kleinerem radius für den stadtrand. deine idee mit dem aristokraten-und-nur-mit-zierelementen-(von-denen-wir-mehr-brauchen)-bebaubar-platz finde ich auch super.

hier zum beispiel (unter "stadtzentrum"):
http://forum.sunflowers.de/showpost.php?p=227810&postcount=156

jondhar

Mellon
10-11-2006, 13:08
Hoffentlich wird ers noch alternativen geben :hello:
Dieses M... Dorfzentrum wandelt sich zwar mit Zivilisationsstufen,
trotzdem sieht es zu globig aus und auch der Hinweis,
dass damit alle Städte so gleich ausschauen, zeigt,
das es schön wäre, wenn da noch etwas passiert!

Am liebsten wieder einzelne Marktstände,
aber das denke kommt nicht zurück (jedenfalls nicht für 1701)

dann bitteschön, liebe Entwickler,
lasst euch doch noch was einfallen, schafft alternativen...
die wensentlichen Einwände gegen euer bisher geschaffenes Dorfzentrum
kennt ihr ja bestimmt schon - berücksichtigt das doch bitte...

ich beschwöre euch *leise-mysteriöse-beschwörungsformeln-spricht*:angel:

:biggrin:

Moryarity
10-11-2006, 15:06
Mal ein Frage Mellon :wink: wie wäre es denn, wenn du Dir erstmal ein eigenes Bild aus dem Spiel heraus machst :scratch: aber halt, da war doch was..Du hast es ja garnicht :rolleyes:

Jetzt mal ehrlich, wieso bewertest Du Dinge, die du noch nicht selbst erspielt hast...(und nur aus der Demo Rückschlüsse zu ziehen ist ja nun auch nicht ganz optimal :go:)

Mellon
10-11-2006, 15:32
Mal ein Frage Mellon :wink: wie wäre es denn, wenn du Dir erstmal ein eigenes Bild aus dem Spiel heraus machst :scratch: aber halt, da war doch was..Du hast es ja garnicht :rolleyes:

Jetzt mal ehrlich, wieso bewertest Du Dinge, die du noch nicht selbst erspielt hast...(und nur aus der Demo Rückschlüsse zu ziehen ist ja nun auch nicht ganz optimal :go:)

:confused:

Ich habe mir ein Bild gemacht
aus offizielen Bildern und euren Screenshots!

... willst du mir absprechen, das ich nicht selber weiss,
was mir gefällt und was nicht?
Darf ich das Dorfzentrum nicht Potthässlich finden,
nur weil ich keine Vollversion habe?
Warum muss ich erst eine VOLLversion
spielen um dann erneut festzustellen,
das ICH DAS DORFZENTRUM NICHT MAG?!

Das mit diesem Dorfzentrum auch Kreativität genommen wurde,
die in 1503 noch gegeben war.

Stimmt - ich habe kein 1701

u.a. wegen genau diesem M O N S T E R Dorfzentrum!
Nicht wie hier oftmals vermutet wurde, es sei zu teuer
oder ich zu geizig bin.

Ich finde, bei sovielen Usern, die dazu nichts schreiben bzw. es kritiklos hinnehmen
oder nur positives zu sagen haben,
das kannst du auch ruhig mal eine negative Meinung hinnehmen!

Bleibt dir (wie in meinem Fall) auch nichts weiter übrig,
es sei denn, du darfst auch bannen und kannst es nicht mehr ertragen,

dann schüüüüüsss!:hello: :biggrin:

Bernie Bär
10-11-2006, 15:57
Die Alternative zum Dorfzentrum waren doch bislang die Kontore und Marktstände und da gefällt mir persönlich das Dorfzentrum jetzt besser.
Erinnert mich auch irgendwie an Spanien :lol:

Käptn Jondhar
10-11-2006, 16:09
Die Alternative zum Dorfzentrum waren doch bislang die Kontore und Marktstände und da gefällt mir persönlich das Dorfzentrum jetzt besser.
Erinnert mich auch irgendwie an Spanien :lol:

zugegeben, das dorfzentrum sieht gut aus. hinzu kommt, dass es sich mit den stufen verändert. aber der entscheidende nachteil ist: haargenau dasselbe zentrum musst du pro insel einige male setzen. und das gilt für jeden spieler.
vorher gab es plätze in allen möglichen formen und größen. mit und ohne statuen. mit bäumen und verschiedenen pflasterungen. es geht einfach um variantenreichtum. ich würde dir gerne mal, wenn ich das die nächsten tage hinbekomme, zeigen, was man mit den mitteln des "alten" 1503 zaubern konnte.

gruß
jondhar

Bernie Bär
10-11-2006, 16:36
zugegeben, das dorfzentrum sieht gut aus. hinzu kommt, dass es sich mit den stufen verändert. aber der entscheidende nachteil ist: haargenau dasselbe zentrum musst du pro insel einige male setzen. und das gilt für jeden spieler.
vorher gab es plätze in allen möglichen formen und größen. mit und ohne statuen. mit bäumen und verschiedenen pflasterungen. es geht einfach um variantenreichtum. ich würde dir gerne mal, wenn ich das die nächsten tage hinbekomme, zeigen, was man mit den mitteln des "alten" 1503 zaubern konnte.

gruß
jondhar
Auf Variantenreichtum kann man doch sowieso keinen Wert legen.
Ich habe es gestern auf einer nicht mal allzu kleinen Insel gerademal geschaft die 10000 Einwohner voll zu bekommen. Du brauchst ja dazu mindestend 250 Häuser (wenn alles Aristrokaten). Ich glaube ich habe es mit ~ 270 Häusern und 5 Dorfzentren geschafft.
Da kannst Du nur noch strategisch bauen. New York läßt grüßen.

Bai Anno1503 hattest Du ja auch quasi ein Dorfzentren (Markthaus, Markstände Wirthaus, Arzt, Kapelle etc.) Viel Platz für Bäume blieb da auch nicht.

Der Unterschied war nur, das man nicht unbedingt eine gewisse Einwohnerzahl brauchtest, obwohl die 20000 reizten auch da.

Anno1701 ist zwar nicht das nonplusultra (es muss ja auch noch Platz für eine Fortsetzung geben), aber es hat doch vieles einfacher gemacht. Wenn ich da noch an die Ausrichtung der Farmen denke.
Auch das Einstellen der Handelsrouten gefällt mir jetzt besser (wenn man sich an den Verkauf auf der Hauptinsel mal gewöhnt hat).
Gut gelungen finde ich auch die freie Auswahl der Siegbedingungen, da ist doch jetzt für jeden was bei.

Alles im allem finde ich Anno 1701 sehr gelungen. Miesmachen kann man immer alles, man muss aber doch auch mal Loben können.
In diesem Sinne weiter so, Ihr lieben Annomacher.

Viel Spielespaß wünscht Euch allen der
Bär

Mellon
10-11-2006, 17:03
Wichtig zu sagen ist mir noch,
dass ich 1701 nicht schlecht machen will,
dafür kenn' ich es auch zu wenig ( es war ja nur die Rede von diesem Dorfzentrum!)

Ich würde ANNO grundsätzlich nicht schlecht machen,
ich mag ANNO

und 1701 werde ich mir auch zulegen und mit
Sicherheit auch mit Spass spielen!

Aber es gibt eben feine Unterschiede,
die kann man mögen, muss man aber nicht
und das gleiche gilt für den Erwerb der Version überhaupt!

1503 war ich in meiner Stadt noch der erste (mit Sicherheit *g* )
1701 wartet noch auf mich:angel:

Käptn Jondhar
10-11-2006, 17:41
hallo bernie,

täte mir leid, wenn der eindruck entstanden sein sollte, ich würde das spiel mies machen wollen. im gegenteil, aus meiner sicht kommen andere vergleichbare spiele mit anno nicht mit. gleichwohl halte ich einige dinge für verbesserungswürdig, weiß aber auch gleichzeitig, dass aus technischen gründen nicht alles realisierbar ist.
kritik ist für mich nicht gleichzusetzen mit miesmachen, sondern ein denkanstoß.

jondhar

[TEF]Opferlamm
10-11-2006, 19:14
ich beschwöre euch *leise-mysteriöse-beschwörungsformeln-spricht*:angel:

:biggrin:

Wird schon daran gearbeitet : http://www.pcgames.de/?article_id=518800 :eek:

Mellon
14-11-2006, 16:48
Ich wüsste zu gern, ob hieran auch gearbeitet wird!!:angel:

Freidrich I
14-11-2006, 17:34
Will diese Diskussion gleich nutzen zum Thema Dorfzentrum.

Hatte gestern eine Konfisiere gebaut mit Strassenanschluss. Das Problem: das Miststück hat nicht gearbeitet, obwohl im Lager Kakao und direkt neben der Konfisiere Imker sitzen. Die Strassenverbindung ging direkt zum Dorfzentrum und dann dort um die Ecke weiter zum Lager.
Kann es sein, dass das Dorfzentrum nicht als Strassenverbindung gilt? Es kam ständig die Meldung die Konfisiere hat keine Strassenanbindung.

Kepas
14-11-2006, 17:38
Will diese Diskussion gleich nutzen zum Thema Dorfzentrum.

Hatte gestern eine Konfisiere gebaut mit Strassenanschluss. Das Problem: das Miststück hat nicht gearbeitet, obwohl im Lager Kakao und direkt neben der Konfisiere Imker sitzen. Die Strassenverbindung ging direkt zum Dorfzentrum und dann dort um die Ecke weiter zum Lager.
Kann es sein, dass das Dorfzentrum nicht als Strassenverbindung gilt? Es kam ständig die Meldung die Konfisiere hat keine Strassenanbindung.
deine vermutung ist richtig und gilt leider auch für zierelemente.
einwohner können da zwar fröhlich drüberflanieren, aber karrenschieber, mediküsse und feuerwehrleute wollen "richtige" straßen.
ich habe das schmerzlich bei einem feuer erfahren. der feuerwehrheini hat sich geweigert über den platz um den obelisken (kein "platz" in dem sinne) rum zufahren. das lauffeuer kann man sich vorstellen, denke ich.

Freidrich I
14-11-2006, 17:44
aber karrenschieber, mediküsse und feuerwehrleute wollen "richtige" straßen.

Das gilt also wohl nicht für die Bewohner und den Musikantenzug
Was soll das denn? Das ist ja der Hammer!:angry:

chili
16-11-2006, 18:19
Habe mal bei Google ein bisschen nach Bildern von Anno geschaut und gesehen, dass in Ländern wir Russland oder Japan (kann auch ein anderes Land gewesen sein) die Dorfplätze anders aussehen. Die Statue und der Brunnen stehen in der Mitte und ich finde, das sieht ganz schön aus. Weiß nur leider nicht, wie ich die Bilder hier hochladen kann.
Aber da findet sich sicher jemand, der mir hilft :rolleyes:

Ahoi-Rufer
16-11-2006, 20:05
Habe mal bei Google ein bisschen nach Bildern von Anno geschaut und gesehen, dass in Ländern wir Russland oder Japan (kann auch ein anderes Land gewesen sein) die Dorfplätze anders aussehen. Die Statue und der Brunnen stehen in der Mitte und ich finde, das sieht ganz schön aus. Weiß nur leider nicht, wie ich die Bilder hier hochladen kann.
Aber da findet sich sicher jemand, der mir hilft :rolleyes:

Ahoi,...
... da habe ich mal nicht schlecht gestaunt, als ich das gelesen habe und selber mal gegoogelt. Und man findet wirklich anders aussehende Dorfzentren beim eingeben der Stickworte "Anno 1701". Aber... wenn man genau ihnschaut, lies man dabei, dass es sich um eine Preview-Version handelte in der das Dorfzentrum noch so aussah:
http://a248.e.akamai.net/f/248/5462/2h/images.gamezone.com/screens/23/2/56/s23256_pc_2.jpg

Das gabs bei Anno 1602 auch. Da gabs in der ersten Produktionsreihe ein anders aussehendes Markthaupthaus als in der Neuauflage.

MfG. Ahoi-Rufer.

jdredd
16-11-2006, 20:07
Ich glaube (das Bild kommt gut) wurde geändert, damit man
den Platz für die "Ehrengäste" besser nutzen kann.

.

RoadRunner
16-11-2006, 20:49
Ich habe mal den Threadtitel korrigiert... :wink: