PDA

View Full Version : Technisch ist ANNO hervorragend... WARUM...


Pages : [1] 2

FoX-IsNoGood-
14-11-2006, 13:11
Hallo Leute,

Vorwort:
-Ich möchte mit diesem Eintrag keine Streitigkeiten erzeugen-
-Es soll mehr die Augen öffnen was hinter einer guten SPIELESCHMIEDE steht-
-Da es viele Themen zu Performance und ANNO gibt-


Zum Thema:

Hab mir ein Produkt angesehen jenes mit ANNO ziemliche viel Ähnlichkeit hat, CAESAR 4.

Ich beschreib es mal kurz und schmerzlos:
Also ich kenn CAESAR 2 – 3 und ich kenn auch alle ANNOS incl. Erweiterungspaket.
Ich muss eingestehen dass mir Caesar 2 u. 3 recht gut gefielen.
Somit sah ich mir mal dass Caesar 4 an und es kommt bei weitem nicht zu ANNO rann.

Hier muss man Sunflowers wirklich loben.

Aus welchen Gründen:

ANNO ist GRAFISCH schöner –ausgefeilter und PERFORMANTER –
gegenüber zu CEASAR 4…
CAESAR 4 wirkt – zu GEOMETRISCH – Grafisch leer – das WASSER sieht schwach aus.
Und es pracht einen High - High END -Rechner

ANNO konnte mittels 84 Detonator betrieben werden was bei CAESAR nicht der Fall war!

Bei ANNO sieht man einfach dass die Programmierer/Grafiker – Perfektionisten sind und diese dürften mit HERZ bei der Sache sein was man vom Konkurrenzprodukt nicht sagen kann!

Mittlereile wurde bei CEASAR 4 der UNINSTALL ausgelöst –PUNKT-ENDE-

ANNO Rules!

Karlzberg
14-11-2006, 13:31
1701 ist performanter??? wie schlecht ist denn dann erst caesar4 programmiert?

wirklich performant ist 1701 nämlich nicht, im gegenteil, es ist eigentlich schlampig programmiert. da werden berechnungen durchgeführt, die nicht sein müssten und nur performance kosten. der sprung um eine zivi-stufe ist enorm in ihrem verbrauch, von flüssig schlägt es also binnen weniger sekunden um in fast unspielbar ruckelnd.
für den hardware-hunger ist die grafik an einigen stellen arm. die häuser sehen alle gleich aus, der leuchttrum ist richtig schwach.
wenn man mal auf niedrigsten details spielt, kann man endgültig den hardware-hunger nicht nachvollziehen, da sehen einige spiele besser aus, die wesentlich wneiger performance schlucken.

die inseln sind immer nach dem gleichen prinzip aufgebaut: umgeben von klippen mit im mittel ca. 3,3 stränden.

sicherlich sieht einiges mit den max details schön aus. und es gibt auch jede menge zu entdecken. aber den hardware-hunger rechtfertigt das spiel nicht!

und den perfektionismus und das herzblut entdeckt man nur, wenn man sich 1701 vom finanziellen standpunkt aus ansieht und erkennt, dass es eben nur ein mainstream-programm ist, dass mit anno nichts mehr zu tun hat, ausser den guten namen zu mißbrauchen.
bei siedler war es damals genauso.

ollonois
14-11-2006, 13:38
Also ich kenne Cäsar 4 nicht und habe auch nicht vor mir das in naher Zukunft zu kaufen. Aber Du kannst es mir ja schenken, wo Du es ja nun nicht mehr brauchst :biggrin:
Ich bin jedoch eher ein Spieler der Wert auf ausgefeiltes Wirtschaften und Handeln legt und kein Grafikfetischist. Dass sich ein Schiff nun realistisch im Wasser spiegelt und dabei auch noch die Lichtbrechnung in den Wellen berücksichtig wird, ist sicher nett, aber für den eigentlichen Spielablauf nicht wirklich relevant. Ich würde gerne auf viele dieser grafischen Spielereien verzichten, wenn dafür das Handels- und Wirtschaftssystem mehr Beachtung gefunden hätte. Gerade im "Freien Spiel" stößt man wie hier schon oft erwähnt wurde schnell an die Grenzen. Und Das Produktionssystem der Waren ist mehr als überschaubar.

Die Grafik ist sicher sehr gelungen und Detailreich. Nur nützt mir das nichts, wenn der Spielspass nach wenigen Stunden dahin ist. Früher war Anno eine Herausforderung für mich. Heute läuft es fast von selbst. Da fehlt mir nach einiger Zeit die Motivation.

Die KI ist auch nicht der Brüller. Ich frage mich eh, ob man in Aufbau-Strategiespielen jemals eine ordentliche KI hinbekommen wird.

Die Grafiker sind in dem Fall sicher Perfektionisten. Die Programmierer sicher nicht.

tolot
14-11-2006, 13:51
Also die Kritik an Caesar kann ich auch nicht komplett nachvollziehen. Es kostet vielleicht etwas mehr Performance als Anno aber da dürften die beiden sich nicht viel nehmen. Ich erreiche bei einer vollen Karte mit ca. 10000 Einwohnern unter C4 rund 10-12 FPS bei vollen Details. Bei Anno dürften es etwas mehr sein. Ansonsten, C4 legt sehr sehr viel Wert auf Details , jeder Bewohner ist anklickbar und gibt einen Kommentar passend zur Lage, alle Produktionsstätten haben eigene witzige Animationen für Leerlauf und Produktion, der Wirtschaftskreislauf ist sehr komplex da es hier immer das Gleichgewicht zu wahren gibt zwischen Einwohnern und verfügbaren Arbeitsplätzen, es gibt drei Bevölkerungsstufen die nebeneinander existieren und die verschiedene Anforderungen haben, Die Finanzierung erfolgt auch hier über Steuern und Handel.
Mir machen beide Spiele sehr viel Spass, sie haben eine ganze Reihe von gemeinsamen Komponenten aber auch mehr als genug Unterschiede um jeweils ihren ganz eignen Reiz zuentwickeln.

FryDoom
14-11-2006, 13:59
Also erstmal: hallo Landsmann @ Fox!

Zum Thema Grafikfetischisten: es ist ja nicht so, dass jeder unbedingt auf maximalen Details spielen muss, um glücklich zu sein, absolut nicht. Wenn man aber die entsprechende hardware hat, und dann trotzdem mit akzeptablen FPS kämpfen muss (und ich sag jetzt mal egal ob ganz rausgezoomt oder nicht), dann muss man schon Schlampigkeit unterstellen, was aber denk ich mal halb so schlimm sein wird, da kommt sicher irgendwas patchmäßiges nach...

Zum Thema, dass Anno besser aussieht als die Konkurrenz: da möchte ich nur darauf hinweisen, das FIFA, egal welchen Jahres, zwar immer besser aussieht als PES, aber jeder, der mal beide gespielt hat (und Ahnung von Fussball hat) wird sich 90%ig für die grafisch schlechtere Lösung entscheiden (wobei bei genannten Spielen der Unterschied jetzt leider nicht ganz so gross ist, mir fällt nur nix anderes ein... )

Moryarity
14-11-2006, 14:19
In die Annopedia verschoben*

Omikronman
14-11-2006, 14:50
Ich kann eigentlich immer nur noch mal jemdem empfehlen, eine Runde Startopia zu spielen. Selbst auf Grafikhardware der unteren Mittelklasse sieht es wunderschön aus, sehr detailverliebt, witzig animiert, und - ihr werdet staunen - ganz gleich, wie viele Aliens sich in Eurer Raumstation tummeln: Ihr erreicht framerates jenseits von Gut und Böse. Das Spiel bleibt ebenso hübsch wie flüssig, jederzeit. DAS ist Spießspaß! =D Da merkt man im direkten Vergleich sofort, daß die Macher von Anno es einfach nicht drauf hatten. -.-

AndreOF
14-11-2006, 15:07
Hallo,

du möchtest doch jetzt nicht ernsthaft Startopia mit Anno1701 vergleichen, oder?

Damit ein Spiel heute erfolgreich sein kann muß es auch von der Grafik her einiges leisten und nicht nur Spielspaß bieten. Ich selbst spiele z.B. auch Transport Tycoon Deluxe noch immer sehr gerne, aber mit so einem Spiel würdest du heute keinen Blumentopf mehr gewinnen.

Ich finde Anno1701 bietet beides, Spielspaß und Grafik und die vorhandenen Performance Probleme bekommen die Programmierer sicherlich noch in den Griff, wenn diese denn wirklich an dem Spiel liegen.

cu
Andre

Omikronman
14-11-2006, 15:19
Startopia sieht sehr hübsch aus. Wahrscheinlich hast Du es noch nie gespielt, sonst würdest Du nicht so darüber urteilen. "Grafisch etwas leisten müssen" bedeutet leider nicht automatisch "schöner aussehen", sondern lediglich "mehr Hardwareleistung brauchen um genauso flüssig zu laufen", wenn nicht gar "nicht mehr richtig laufen zu vermögen auf des durchschnittsusers homecomputer".

FoX-IsNoGood-
14-11-2006, 15:32
Hallo Leute!

@ollonois: bezüglich verschenken eines Spieles….
Schenken kann ich dir es leider nicht!

Und ich war von CAESAR enttäuscht –total-!!

Naja die Leistung von ANNO kann ich nicht so gründlich bewerten wie ich es gerne hätte den ich habe ein eher VERALTETES System P4 3Ghz 2 GB RAM und ne ASUS V9999 256MB AGP.
Nun Spiel ich mittlerweile in sehr hoher Qualitätsstufe da ich meine GF6800 etwas getweakt aber nicht übertaktet hab und Die CPU wurde übertaktet! (Ohne AF und AA)

Aber CAESAR hat nicht wirklich viele Bäume, Gräser, Tiere ….
…Was aber in ANNO der FALL ist und CAESAR läuft bescheiden!!! Und da steht noch kein HAUS! Ich spreche hier von einem UNBEBAUTEN LEVEL!!!!
Und bei ANNO sind fürchterlich viele Polygonen zu berechnen was ich bei Caesar 4 nicht nachvollziehen kann!

Dass sich an der Performance von ANNO was verbessern lässt ist kein Thema.
Und ich glaub das wird auch Sunflowers managen!

BEZÜGLICH KI:
Es gibt einen einzigen KI der wirklich sehr ausgezeichnet ist und das ist JENER von dem Titel: DARK REIGN – The Future of War
Wer hier mal ein Gefecht gestartet hat gemerkt dass der KI heftig vor geht und auch eine Logik hat! Wenn man Bedenkt dass das GAME UR-ALT ist! ;-)

@Omikronman:
STARTOPIA ist extrem Geil! ;-)


@GRAFIK und PERFOMANC – FETISCH!:
Bestes Beispiel für Extrem Geile – Grafik und Performante- Engine ist
ACT OF WARE – Direct Action /und auch/ WAR on TERROR!
Die Grafik ist bei beiden Games ein HAMMER!
Speziell bei ACT OF WAR kann es mal mit 400 Einheiten zu einer Kampfhandlung kommen und das Game geht nicht in die Knie….

@SPIEL-SINN und Spieldauer:
Jeder Stratege steht im Prinzip auf eines und das ist das ausfeilen und vergrößern seines Volkes.
Und wenn ich eines denke sind in diesem Forum Freaks vorhanden die einfach auf eines total stehen:
1.) Volk Aufzüchten
2.) Handelswaren selbst erzeugen, um so mehr Materialien um so mehrer Spass
3.) Selbst Wirtschaftssysteme Erzeugen und ausfeilen
4.) Der Krieg steht nicht einmal im Vordergrund -
5.) Sondern Grosse Karten mit Große Inseln!

Kurze Zusammenfassung:
Städte bau wie Simcity – Wirtschaftssystem vom Industrigiganten – Feeling vom Anno – Krieg wie bei C&C – Und karten so groß dass man sie noch kaum aber doch Überblicken kann – Und das ganze in Echtzeit – Und Grafisch geil wie lieblich und Performant.

Und ich denke mal wenn man diese genanten Punkte zusammenfassen würde, so käme ein Gewaltiges Game heraus….

Dann :cheers:

Angryminer
14-11-2006, 15:37
Falls sich wer wundert warum in dem Beitrag über diesem hier steht, dass ich ihn editiert habe: Wir mögen hier keine illegalen Aktivitäten. Also pssssht. Quatscht von mir aus per PN drüber. :wink:

Angryminer

AndreOF
14-11-2006, 15:54
Hallo,

Startopia sieht sehr hübsch aus. Wahrscheinlich hast Du es noch nie gespielt, sonst würdest Du nicht so darüber urteilen. "Grafisch etwas leisten müssen" bedeutet leider nicht automatisch "schöner aussehen", sondern lediglich "mehr Hardwareleistung brauchen um genauso flüssig zu laufen", wenn nicht gar "nicht mehr richtig laufen zu vermögen auf des durchschnittsusers homecomputer".

ich habe nicht über das Programm Startopia geurteilt, habe lediglich gefragt, ob du jetzt ernsthaft diese beiden Spiele vergleichen möchtest.

Das Spiel ist aus dem 2000 und es ist nur zu verständlich, daß dieses Spiel andere FPS bringt als Anno, aber von der Grafik her sind die beiden Spiele einfach nicht zu vergleichen. Wie schon in meinem anderen Beitrag geschrieben, ich spiele immer noch Transport Tycoon Deluxe (das ganze Spiel hat 50 MB) oder Rollercoastertycoon 1 + 2, ich brauche nicht unbedingt die Top-Grafik, aber es gehört heute dazu und wenn Anno1701 diese aktuelle Grafik nicht hätte, dann hätten wir hier im Forum hunderte von Beiträgen, in denen über die veraltete Grafik diskutiert wird.

Ich finde Anno1701 sehr gelungen und auch auf meinem kleinen AMD 3700+ mit einer alten 9800Se Karte läuft es gut.

cu
Andre

FoX-IsNoGood-
14-11-2006, 15:56
Hallo,



ich habe nicht über das Programm Startopia geurteilt, habe lediglich gefragt, ob du jetzt ernsthaft diese beiden Spiele vergleichen möchtest.

Das Spiel ist aus dem 2000 und es ist nur zu verständlich, daß dieses Spiel andere FPS bringt als Anno, aber von der Grafik her sind die beiden Spiele einfach nicht zu vergleichen. Wie schon in meinem anderen Beitrag geschrieben, ich spiele immer noch Transport Tycoon Deluxe (das ganze Spiel hat 50 MB) oder Rollercoastertycoon 1 + 2, ich brauche nicht unbedingt die Top-Grafik, aber es gehört heute dazu und wenn Anno1701 diese aktuelle Grafik nicht hätte, dann hätten wir hier im Forum hunderte von Beiträgen, in denen über die veraltete Grafik diskutiert wird.

Ich finde Anno1701 sehr gelungen und auch auf meinem kleinen AMD 3700+ mit einer alten 9800Se Karte läuft es gut.

cu
Andre


Ja Das Stimmt!

Kepas
14-11-2006, 15:57
schaut ma in meiner sig, was ich für eine gurke von grafikkarte hab. und selbst damit läuft anno. ok, ich geb mich auch mit wenig FPS zufrieden, aber es läuft und läuft und läuft und läuft und ich leide an schlafmangel :lol:

Omikronman
14-11-2006, 16:00
Der Vergleich ist sogar sehr ernst gemeint.

ollonois
14-11-2006, 16:01
BEZÜGLICH KI:
Es gibt einen einzigen KI der wirklich sehr ausgezeichnet ist und das ist JENER von dem Titel: DARK REIGN – The Future of War
Wer hier mal ein Gefecht gestartet hat gemerkt dass der KI heftig vor geht und auch eine Logik hat! Wenn man Bedenkt dass das GAME UR-ALT ist! ;-)


Ach Dark Reign :rolleyes: das waren noch Zeiten. Müsste man mal wieder rauskramen. Haben wir damals recht häufig gespielt. War auch mit eines der besten Strategiespiele damals und vielleicht auch heute noch.

Also was mir noch aufgefallen ist ist, dass früher so in den 90er Jahren die Spiele einfach liefen, wenn man sie gekauft hat. Es gab mal Balancing-Probleme aber das war auch so das einzige was als Patch kam. AoE von MS lasse ich hier mal außen vor :biggrin: Die können einfach keine ordentliche Software schreiben.
Heute wird "viel" Arbeit in die Grafik gesteckt aber nicht mehr ins eigentliche Spiel. Es ist ja auch technisch einfacher ein Gebäude zu designen als eine gute KI auszutüfteln oder ein komplexes Handelssystem. Theoretisch kannst du ja immer den gleichen Unterbau verwenden und bei jeder neuen Version nur die Grafikengine auf den aktuellen Stand bringen. (nein wir gucken jetzt nicht alle nach EA)
Seit Jahren gibt es ja keine wirklich neuen Spiele mehr. Es wird vielmehr alter Wein in neuen Schläuchen angepriesen. Anno ist da ein schönes Beispiel: Es ist neu und kann weniger als der Vorgänger. Gut ein MP ist dabei aber sowas gehört heute einfach dazu. Ich kann garnicht sagen wie ich geflucht habe, als man das Versprechen den MP bei 1503 nachzuliefern gebrochen hat.
Die letzt Revolution war meiner Meinung nach der Schritt zur Echtzeitstrategie. Seitdem wird alles schöner und bunter aber nicht reizvoller.

FryDoom
14-11-2006, 16:03
Ich denke früher liefen die Spiele besser, weil es nicht die Fülle an Komponenten und der daraus resultierenden Anzahl an Kombinationsmöglichkeiten gab...

tolot
14-11-2006, 16:12
Ich denke früher liefen die Spiele besser, weil es nicht die Fülle an Komponenten und der daraus resultierenden Anzahl an Kombinationsmöglichkeiten gab...

Sehe ich auch so. Man muss ja auch mal schauen wie weit man zurückgehen will mit dem "früher war alles besser". Bis zu Zeiten vom C64 oder Atari 800 oder so? Als der Wing Commander 3 rauskam was war das für ein fluchen weil die Hardware am absoluten Limit war, man brauchte auf einmal ein CD Laufwerk usw. Sowas gibt es immer.
Bei dieser ganzen Nostalgie sollte man auch nicht vergessen das man selbst damals noch jünger war und man nichts anderes kannte. Da wird sehr schnell vieles verklärt.
Und das es immer mehr von demselben gibt (WK2 shooter z.B.) - ich mein das Zeug wird gekauft also gibt es einen Markt dafür und der wird bedient. Spieleentwicklung ist ja kein Selbstzweck sondern ein Mittel zum Gelderwerb. Viele innovative Titel werden abgestraft und geraten zum finanziellen Desaster. Es liegt also auch in der Hand der Käufer.

ollonois
14-11-2006, 16:12
Ich denke früher liefen die Spiele besser, weil es nicht die Fülle an Komponenten und der daraus resultierenden Anzahl an Kombinationsmöglichkeiten gab...

Nunja mit directx hat man ja eine standardisierte Schnittstelle. Aber in Spielen wie Anno könnte ich auch auf 3D verzichten und Zoomen muss ich da auch nicht.

Ich denke auch dass die meisten Feher im Spiel selbst zu Suchen sind und nicht zwingend in der Rechnerkonfiguration des Anwenders.

Omikronman
14-11-2006, 16:22
Mit der Hardware Leistung und den Farben, die zur Verfügung stehen (gerade an Farben und Leistung mangelte es zu Zeiten der 8 und 16 Bitter mitunter noch sehr), könnte man heute kleine und große Spiele-Wunder vollbringen. Könnte. Denn leider erleben wir bei allem Fortschritt doch zu oft unser blaues Wunder.

Bei Atari sagte man damals: "Ein gutes Spiel erkennt man daran, daß man es sofort versteht". So genügte denn ein Steuerknüppel nebst Feuerknopf, und los gings. Arcade Games gibt es kaum mehr. Ohne mehrstündiges Einführungsseminar - "Turorial" genannt, geht nicht mehr viel.

Auch muß heute alles 3D Grafik sein. Selbst da, wo die Vorteile zweifelhaft werden. Spiele aus Seitenansicht oder Draufsicht könnten heute so schön sein. Farben ohne Grenzen und flüssig auf jedem PC. Aber nein ...

Was nimt man nicht alles hin für ein paar Polygone. Sehen nicht besser aus, sind aber der letzte Schrei. Der ist denn auch nicht zu überhören in den Spieleforen, wenns nicht wie erwartet läuft. Schöne neue Zeit. Hauptsache, wir gehen mir ihr. Und irgendwann scheiden wir mit ihr dahin. =(