PDA

View Full Version : Anno 1701 vs. Siedler 6

Pages : [1] 2

Deadles
19-11-2006, 14:09
Hallo Leute! :halloha:

Hab mir mal den Trailer zu Siedler 6 angeschaut:

http://www.youtube.com/watch?v=stFTf5hQsgo

Sieht gar nicht mal so schlecht aus, könnte vielleicht für Anno ein hartes Konkurenzspiel werden. :swordfigh

Naja bin mal gespannt was uns da so 2007 erwartet. :go:

Tempelritter
19-11-2006, 14:26
Sieht gar nicht mal schlecht aus ???
Ist ja wohl ne ziemliche untertreibung :D

Ohne Anno 1701 jetzt schlecht machen zu wollen (beide Spiel haben unterschiedliche Ziele und vor allem Wurzeln), aber nachdem ich den Trailer gesehen habe, hab ich 2 minuten keine Luft bekommen. *g*

Vor allem das "natürliche" wachsen der Städte ist ja genau mein Ding.... ist auch mein größter Kritikpunkt an ANNO 1701. Der Zwang Schachbretter bauen zu müssen um z.b. positive Bilanzen zu bekommen.

Edith: Btw. DAs Video hat eine grottenschlechte Qualität.

Nemeph
19-11-2006, 14:53
Hmm... *bart-reib*... alle Achtung!!

Zwar recht comicartig, die Grafik, mit weniger realitätsbezogenem Gestaltungsanspruch als bei 1701 - aber dennoch wahrlich nicht übel...

Das Beste: Es gibt nicht nur rechtwinklig verlaufende Straßen :go:

Was das Video aber generell angeht:
Sowohl jenes der Siedler VI als auch das Intro von Anno 1701 erscheinen mir - Hand auf´s Herz - dem technisch inzwischen Möglichen um WELTEN hinterherzuhinken :beek:

Daß es schon seit geraumer Zeit wesentlich photorealistischer geht, hat ein banales Sequel wie Diablo II - Lord of Destruction bereits im Jahre 2001 gezeigt. Noch heute schaue ich mir manchmal einfach nur das Intro an und bin absolut hingerissen...

Greez
Nemeph

Jurassic Parker
19-11-2006, 15:01
Huh, schöner Trailer. Aber vom Halo 3 Announcement-Teaser meilenweit entfernt.:wink:
Ja, das könnte auf einen Konkurenzkampf hinauslaufen. Und wir dürfen uns freuen. Denn dann hauen beide Entwickler Add-Ons, Patches und Download s ruas...

Lars 200
19-11-2006, 15:06
Sieht zwar nett aus, aber ich bleib erst einmal bei Anno 1701.:angel:

mrcopykiller
19-11-2006, 15:37
hi,

ich kann mich meinem vorredner nur anschliessen.. vorläufig bleib ich bei anno 1701 :biggrin: und dann am 15.03. werd ich zu c&c wechseln.. wenn das durch ist wieder zu anno und dann zu siedler 6.... usw *fg*

greetz

mrcopykiller

Meister_Ede
19-11-2006, 17:35
Also ich halte eigentlich generell nichts von der Siedler reihe aber nach dem Trailer werd ich mir das vielleicht nochmal überlegen. Vielleicht mal die Demo zocken wenns dann eine gibt.

buekka
19-11-2006, 19:55
seit siedler 5 hat das spiel den namen nicht mehr verdient. warum? der wuselfaktor, der teil 1-4 ausgemacht hat, ist verloren gegangen. aus dem grund hab ich teil 5 nie gespielt und so wird es auch mit teil 6 sein..

Talarurus
19-11-2006, 20:04
Siedler IV hab ich immernoch aufm PC und spiels immer wieder gerne, aber Siedler V und VI laufen bei mir momentan nicht. Das es dort Helden gibt, find ich jetzt allerdings nicht so toll :scratch:

Flo
19-11-2006, 20:29
Ich mag die Siedler generell nicht so. Keine Ahnung warum :huh: hab nur Siedler 2 vor einigen Jahren gespielt.

Das neue sieht zwar gut aus, aber ich finde, dass das was ich bis jetzt gelesen hab sich eher wie eine Annokopie anhört :cool:
("Anno läuft: also muss auch in Siedler mehr Anno rein" :angel: ) Damit ist der verstärkte Aufbaupart gemeint.

Konkurenz ist Siedler meiner Meinung nach nicht für ein Anno.
Wenn ich's mir recht überlege gibt/gab es kein Spiel, dass Anno im Aufbaugenre das Wasser reichen kann. Und ich hab schon so einige durch (Simcity;HolidayIsland;Cäsar3;diverse Tycoons und Manager;C&Cs;Strongholds;...)-->alles gute bis sehr gute Spiele, aber keines kommt an ein Anno ran.
Auch kein sehr gutes Patrizier 2 (:go:) und auch kein sehr gutes Wiggles (:go:)
-->Alle anderen Genres interessieren mich nicht soo wirklich :biggrin:

Und noch eine Bitte an Sunflowers:
Bitte das "runde-Stadt-entwickeln" NICHT übernehmen. Ich mag die Freiheit in Anno :go: sowas wäre echt besch....eiden

captain mickey
19-11-2006, 21:24
Also Siedler 2 ist eines der besten Spiele, die es in meinen Augen gibt! Spiele das sogar heute noch manchmal, aber alle Teile danach sind schlichtweg unglaublich unuebersichtlich und zum Teil schlecht umgesetzt.... was mich aber nicht davon abhalten wird, die Demo zu spielen :biggrin:

Talarurus
19-11-2006, 21:39
Also, Siedler V war am Anfang schon unübersichtlich, aber nach einiger Zeit gehts.

In Siedler zählt (für mich) auch weniger die Spieltiefe, als eher dass man schön bauen kann :rolleyes: . Hab aber echt die Kavallerie vermisst :sad:

Fest
19-11-2006, 21:54
Hab Siedler 1-3 gezockt, danach wurde dort (wie jetzt bei Anno) zuviel in Grafik und zuwenig in Gampelay investiert. Wenn Siedler 6 es schaft das "oldschool" Spielgefühl wieder zu entdecken haben die Macher die Lektion gelernt, die Sunflowers hoffentlich auch noch zum Nachsitzen bewegt.

:cheers:

edit: oh man, Die Siedler I ... das warn noch Zeiten :sad:

Lars 200
20-11-2006, 14:23
Ich kann die Siedlerreihe auch nicht nicht ausstehen. Ich finde die zu unrealistisch.
Am blödsten ist aber immer noch, dass man bei Amazon Siedler II und Anno 1701 als Packet kaufen kann.:silly: Entweder will man das eine oder eben das andere, aber beide zusammen? Neeeee!

Paragon
20-11-2006, 20:04
Ich persönlich kann nur folgende Dinge zu Siedler Series sagen:
1. Siedler 2 war bisher die beste Serie und man kann es auch daran erkennen, dass Siedler 2 TNG (Replica) mit neuer Grafik aufgesetzt wurde.
2. Es ist eher ein simples Spiel (abwertend gesagt: Strassen Netz = Knackpunkt und Rest ist eher ein Hinkucker als ein Problem).
3. Die bisherigen Nachfolger wie Siedler 3 oder 5 waren für mich persönlich ernüchternde Vergleiche (Teil3 hatte keine schlaue Farben, weil ich nach 30min Augenschmerzen bekam und Teil5 erinnerte mich mehr an konventionelle RTS Games, als an typische Siedler Series)

In punkto Grafik bekommt Anno1701 bereits nächstes Jahr vorraussichtlich im 1.Quartal harte Konkurrenz:
Command&Conquer 3 Tiberium Wars (C&C3 TW)
Es liegen bereits offizielle Trailers vor. (1x Intro und 1x Ingame Look)

Zwar sind Anno1701 und C&C3 TW ziemlich verschieden, obwohl beide Spiele in die Kategorie RTS gehören, aber "technisch" betrachtet, wird C&C3 nach C&C Generals ZH einen weiteren Meilenstein in punkto Grafik setzen.

Gemäss Trailers ist der Unterschied zwischen Intro und Ingame Trailer fast null und solche Games werden unsere HighEnd Kisten ziemlich auslasten.

AndreOF
20-11-2006, 20:34
Hallo,

ich habe Siedler 2-5 hier stehen und mir gefällt Siedler 2 noch immer am besten aus der Reihe. Siedler 5 habe ich 30 Min. gespielt und dann hatte ich keine Lust mehr, Siedler TNG sieht gut aus, aber im Moment bin ich mit Anno beschäftigt und ich weiß nicht, ob Siedler TNG mir auf längere Zeit gefallen würde.

Ich bin absoluter Fan von Aufbauspielen, egal ob Sim City oder die Anno Reihe, auch Holiday Island (auch von SF), RCT 1 oder 2 oder das gute alte Transport Tycoon Deluxe gefallen mir richtig gut. Aber an Anno kommt nicht eines der Spiele ran, aber über einen richtig guten Nachfolger von Transport Tycoon Deluxe würde ich mir sofort holen, wenn er gut gemacht ist. Nach Rct 1 und 2 war ich auf Teil 3 gespannt und habe ihn mir nicht gekauft, nachdem ich die Demo gespielt hatte, ich fand dieses 3D grausam, ebenso wie bei Siedler 5.

Siedler 6 sieht gut aus, mal sehen wie die Demo ist!

cu
Andre

Bernie Bär
20-11-2006, 21:22
Siedler 2 finde ich bislang auch am Besten.
Danach ging es nur noch bergab. 5 habe ich dann auch schon nicht mehr gekauft. Zur Zeit überlege ich noch Siedler 2 Next Generation zu kaufen.
Da ich mir aber jetzt schon Civ4, Anno1701 und Sid Meiers Railroad zugelegt habe, warte ich erst mal, vielleicht wird es ja noch preiswerter.
Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass Siedler 6 eine harte Konkurrenz für Anno wird. Schauen wir mal, wie die Demo wird (wenn deutsch).

Derek
21-11-2006, 13:50
Das aktuelle Siedler 2 NG gefällt mir nicht. Aber ich hasse diesen Comicstil.
Ein Bekannter hat mich immer schon mit seiner Nintendo64 in den Wahnsinn getrieben, wenn ich ein ScienceFiction-Spiel mit wirklich guter Grafik sehe, und die Piloten der Raumschiffe sind Füchse, Schildkröten oder andere niedliche Frechheiten.

Die Siedler 6 schaut ganz gut aus, aber warten wir erstmal ab. Letztlich dauert es noch eine ganze Weile bis zum Release. Und vielleicht gibt es ja zufällig zur gleichen Zeit ein Anno-Add-On, oder? :wink:

m3ntOs
21-11-2006, 14:45
Gott ej manche Spieleentwickler habens immer noch nicht gepeilt ! Ich nenn jetzt mal welche es gepeilt haben und welche nicht :

Blizzard : Die Jungs habens einfach drauf....Warcraft 3 das wird heute noch gespielt und ist international bekannt und sehr beliebt. WoW....die Grafik ist im gegesatz zu Guildwars zwar milde aber der Spielspass toppt einfach alles. Diablo 2 LOD .....das spielen immer noch viele ...warum ? SPIELSPASS.

E.A : OMG , ich glaube da kommt jedes Jahr nen neues Fifa, nen neues NHL und en Basketball Spiel. UND dann sind höchstens 2 neue "tolle" Funktionen mit "2-3 " Mannschaften mehr für das man nebenbei ca. 50€ hinblättern darf.Übrigens die BF2 add-Ons sind der letzte Witz.Das ist höchstens nen Patch wert.

Blue Byte/ Ubisoft : Warum Siedler 5? das stellen sich heute immernoch die settler2/3 zocker. ich hab 2 als kind gezoggt...war einfach nur geil...später kam settler 3, das war das Kultgame mit dem Wuselfaktor und intensiven Massenschlachten ohne große performanefresser.Siedler 4 fand ich eigentlich noch ganz gut.Dann kam Siedler 5, dieses spiel hat den Namen nicht verdient. Man hätte es gleich warcraft3abklatsch mit komischen Funktionen nennen können.

und jetzt Siedler 6 :

Wenn ich den Trailer sehe muss ich lachen.Die Idee gefällt mir zwar aber das was ich bisher über das Spiel gehört und gelesen habe hat NULL,nada,niente,nix,cero,GARNICHTS mit dem eigentlichen siedler zu tun.Das ist doch ein völlig neues Spiel ? Diese Grafik sieht zwar toll aus und mag auch besser sein als die von Anno, aber ich bin mir zu 99.9% sicher das man für volle Details sich ne neue Graka mit nem G80 Chip holen darf. Warscheinlich sind die Mindestanforderungen Shader 3.0( Splinter Cell 4 lässt grüßen) 256 Mb -Graka Speicher(empfohlen natürlich 512) und 1GB Ram (empfohlen natürlich 1512 wenn net sogar mehr). 3.8 Gigaherz sind dann ja Standart und wer soll das alles bezahlen ? Gut manche haben vllt. schon einen teil davon erfüllt......bestimmt kommt dann der oberhammer...Dieses Spiel kann nur mittels Dirext X10 gespielt werden höhööhöh. Fröhliche Weihnachten !

Und zu 100% bin ich mir sicher das nen gutes Sielder 3 Remake viel mehr Geld einbringt als dieses Waschlappengame.

joehler
21-11-2006, 15:06
Gott ej manche Spieleentwickler habens immer noch nicht gepeilt ! Ich nenn jetzt mal welche es gepeilt haben und welche nicht :

Blizzard : Die Jungs habens einfach drauf....Warcraft 3 das wird heute noch gespielt und ist international bekannt und sehr beliebt. WoW....die Grafik ist im gegesatz zu Guildwars zwar milde aber der Spielspass toppt einfach alles. Diablo 2 LOD .....das spielen immer noch viele ...warum ? SPIELSPASS.

E.A : OMG , ich glaube da kommt jedes Jahr nen neues Fifa, nen neues NHL und en Basketball Spiel. UND dann sind höchstens 2 neue "tolle" Funktionen mit "2-3 " Mannschaften mehr für das man nebenbei ca. 50€ hinblättern darf.Übrigens die BF2 add-Ons sind der letzte Witz.Das ist höchstens nen Patch wert.

Blue Byte/ Ubisoft : Warum Siedler 5? das stellen sich heute immernoch die settler2/3 zocker. ich hab 2 als kind gezoggt...war einfach nur geil...später kam settler 3, das war das Kultgame mit dem Wuselfaktor und intensiven Massenschlachten ohne große performanefresser.Siedler 4 fand ich eigentlich noch ganz gut.Dann kam Siedler 5, dieses spiel hat den Namen nicht verdient. Man hätte es gleich warcraft3abklatsch mit komischen Funktionen nennen können.

und jetzt Siedler 6 :

Wenn ich den Trailer sehe muss ich lachen.Die Idee gefällt mir zwar aber das was ich bisher über das Spiel gehört und gelesen habe hat NULL,nada,niente,nix,cero,GARNICHTS mit dem eigentlichen siedler zu tun.Das ist doch ein völlig neues Spiel ? Diese Grafik sieht zwar toll aus und mag auch besser sein als die von Anno, aber ich bin mir zu 99.9% sicher das man für volle Details sich ne neue Graka mit nem G80 Chip holen darf. Warscheinlich sind die Mindestanforderungen Shader 3.0( Splinter Cell 4 lässt grüßen) 256 Mb -Graka Speicher(empfohlen natürlich 512) und 1GB Ram (empfohlen natürlich 1512 wenn net sogar mehr). 3.8 Gigaherz sind dann ja Standart und wer soll das alles bezahlen ? Gut manche haben vllt. schon einen teil davon erfüllt......bestimmt kommt dann der oberhammer...Dieses Spiel kann nur mittels Dirext X10 gespielt werden höhööhöh. Fröhliche Weihnachten !

Und zu 100% bin ich mir sicher das nen gutes Sielder 3 Remake viel mehr Geld einbringt als dieses Waschlappengame.
Hmmm, würde sich Siedler 2 NG lohnen?