PDA

View Full Version : Eure Städte- und Schiffsnamen

Pages : 1 [2] 3

Lawrenzium
20-11-2006, 23:40
Die Hauptstadt trägt den Namen Berlin [die meiste Stadt der Welt] und mein erstes Schiff heißt "Maldea".

Ansonsten ist es immer unterschiedlich bei den Schiffen.

TheGamer
21-11-2006, 01:09
Ich war selber auch mal ein wenig kreativ und das ist dabei rausgekommen:

Stadt:

- New Resort
- portroyl
- Bosnia
- Hells Iland
- Annoland

Schiffe:

- Blackpearl
- Starshine
- Interzeptor
- Crazyhorse

und da ich ein großer Tuner/auto fan bin, noch weitere schiff namen:

- Skyline
- Civic
- Golf
- Acura
- Supra
- CRX
- Megane
- u.s.w

man kann natürlich, und das ist das gute andere auto marken nehmen. es gibt ja so viele :biggrin:

Greetz, TheGamer :go:

LadyH
21-11-2006, 01:24
Meine Hauptinsel heisst immer Ladytown oder ähnlich.
Tabakinsel = Bantam
Honiginsel = Langnese
Blüteninsel = Fleurop
Walinsel = Fishtown
Goldinsel = Klondike
Kakaoinsel = Nesquik

Die Schiffe benenne ich nur selten um.

toddykater
21-11-2006, 08:37
Also ich habe das System von Anno 1503 voll übernommen, denn ich habe keine Lust bei meinen Inseln und Schiffen lange herumzurätseln, was dort wächst, bzw. was das Schiff transportiert. Meine Hauptinsel benenne ich immer anders, und zwar was mir gerade so in den Sinn kommmt (meine jetzige Hauptinsel heißt z.B. Moria) und speichere das Spiel auch immer unter Moria1,Moria2..etc. ab. Bevor ich jemand den Krieg erkläre, save ich vorsichtshalber immer ab, z. B. Moria 12 a.b. (ante bellum - vor dem Krieg). Meine Inseln heißen nach den Waren, die es dort gibt. Eine Insel, auf der es Tabak und Kakao gibt, heiß TABAKAK, ist dort auch noch eine Goldmine nenne ich sie in GOLDTABAKAK um. Alle Inseln mit Edelsteinminen beginnen mit EDEL (z. B. EDELTABAK, EDELRUM). Wenn ich auf Insel Nahrung und Alkohol produziere, heißt sie ALKFOOD, andere Inseln heißen BLÜTENHONIG, ÖLAMBRA, ALKÖL etc.. Kommt eine Insel zwei Mal vor, wird sie mit römisch I bzw. II versehen. Die Schiffe nenne ich immer nach dem, was sie transportieren, z.B. EDELGOLDALK, HONIGFOOD oder SCHMUCKTAB. Mein Handelsschiff heißt immer TRADE und wenn ich nur mit einem Volk Handle treibe, bekommt es dessen Name. Die Kriegsschiffe nummeriere ich durch mit K1, K2, K3, etc., damit ich nach einer großen Seeschlacht sofort meine Verluste erkennen und die entsprechenden Schiffe nachbauen kann. Leider gibt es keine Gewürze und Seide mehr, denn die hießen bei 1503 immer SPICE bzw. SILK, aber vielleicht tauchen diese waren wieder in einem späteren Add-on wieder auf...

SpookyNooky
21-11-2006, 09:46
Also ich benenne nur die Handelsrouten nach den jeweiligen Gütern, die transportiert werden. Die Schiffe behalten ihre Namen so.

Die Inseln bekommen von mir Namen aus dem Spiel Myst. Meine Hauptinsel heißt demnach Myst, meine zweite Insel Riven etc. ;)
Aber das auch nicht immer.

Derek
21-11-2006, 13:37
Meine Hauptinsel heisst immer Ladytown oder ähnlich.
Tabakinsel = Bantam
Honiginsel = Langnese
Blüteninsel = Fleurop
Walinsel = Fishtown
Goldinsel = Klondike
Kakaoinsel = Nesquik
Die Schiffe benenne ich nur selten um.

Sieht bei mir ähnlich aus (bis auf Ladytown natürlich)

Tabak = Tobacco
Honig = Langnese
Blüten = Fleurop
Walfett = WaleBay
Gold = Fort Knox
Kakao = Nesquik
Alkohol = Drugstore
Diamanten = Jewelry

Schiffe werden nur mit Kürzeln benannt und durchnummeriert (z.B. KK1 für kleines Kriegsschiff No.1)

Admiral Drake
21-11-2006, 13:51
Ich finde, die Zahl der Inseln und Routen ist so übersichtlich, dass ich die nicht benennen muss. Allerdings werde ich mir angewöhnen, Handelsschiffe so umzubenennen, dass ich sie von Kriegsschiffen unterscheiden kann.

Zaphira
22-11-2006, 07:07
Inseln hab ich bisher noch gar nie umbenannt.

Schiffe nur, wenn sie doofe Namen hatten oder vom Spiel nummeriert wurden. Neptun 2 z.B.

Meistens hab ich ein 'StandBy', das immer vor dem Hauptkontor dümpelt, für den Fall, dass der freie Händler was will oder sonst was dringend erledigt werden muss.

Bisher hab ich auch ohne Handelswarenamensgebung den Überblick behalten können. Allerdings spiele ich auch sehr langsam und hab in meinem längsten Spiel (21 Std.) genau 1 Aristokratenhaus gehabt. :lol:

DiCoPower
22-11-2006, 07:58
Inseln hab ich bisher noch gar nie umbenannt.
Ich auch nicht. Ich finde die Inselnamen meistens ganz okay.

Schiffe nur, wenn sie doofe Namen hatten oder vom Spiel nummeriert wurden. Neptun 2 z.B.
Meine Handelsschiffe und -routen heißen immer genauso wie die dazugehörigen Waren. Kriegsschiffe werden nicht umbenannt. Sie sind meistens zu einer Gruppe zusammengefasst und mit der Zahlentaste "1" aufrufbar, sodass mich die Namen nicht interessieren.

Meistens hab ich ein 'StandBy', das immer vor dem Hauptkontor dümpelt, für den Fall, dass der freie Händler was will oder sonst was dringend erledigt werden muss.
Mein 'StandBy' heißt Discovery und dient für alle möglichen Einsätze, auch als schneller Ersatz wenn eine Handelsroute ausgefallen ist (Schiffsverlust)

Bisher hab ich auch ohne Handelswarenamensgebung den Überblick behalten können. Allerdings spiele ich auch sehr langsam und hab in meinem längsten Spiel (21 Std.) genau 1 Aristokratenhaus gehabt. :lol:
Das ist allerdings wirklich sehr, sehr langsam :confused:

krass24
22-11-2006, 08:36
Finde es absolut schade, dass man nicht die Namen der Mitspieler-Schiffe angezeigt bekommt. Nicht nur gegen CGs, grade auch im MP würde das eine lustige Würze darstellen, zu erfahren, auf welchen Namen der Kahn getauft wurde, den man gerade über die Wellen skippern sieht. In Patrizier und Port Royale gings auch. Hier leider nich. Das würde noch ein wenig Athmosphäre steigern.
Liebe Entwickler, macht das mal bitte, dass dis geht!:rolleyes:

Angryminer
22-11-2006, 15:00
Aber du bist dann derjenige der die 98% der Spieler besänftigt, die die sofortige Rückgängigmachung fordern, weil der Gegner ja jetzt sieht welches Schiff welcher Route nach geht weil die Schiffe "KakaoTabak" oder "ÖlPralinen" heißen.

Angryminer

Kepas
22-11-2006, 15:08
Aber du bist dann derjenige der die 98% der Spieler besänftigt, die die sofortige Rückgängigmachung fordern, weil der Gegner ja jetzt sieht welches Schiff welcher Route nach geht weil die Schiffe "KakaoTabak" oder "ÖlPralinen" heißen.

Angryminer
das könnte man umgehen, in dem man nur die route entsprechend benamst. denn den routennamen siehste beim schiff ja selber auch. :biggrin:

Perlot
23-11-2006, 09:07
Alle meine Kriegschiffe nummeriere ich durch nach der Kriegsgöttin 'Athene'. Sie galt als Göttin der Weisheit sowie der Kriegstaktik und Strategie im alten Griechenland.

Somit habe ich 'Athene I', 'Athene II', 'Athene III', usw

Perlot

AnnoWolf
23-11-2006, 09:40
So einfallsreich wie einige hier sind wir nicht. :sad:

Unsere Inseln heissen immer so, wie das Haupt-Produkt, das dort erzeugt wird (also Kakao-Insel, Tabak-Insel, etc.). Genauso heissen die Schiffe dann Kakao-Schiff, Tabak-Schiff, etc.
Die Routen bekommen keinen neuen Namen, da wir anhand der Schiffsnamen ja wissen, wohin die Reise geht. :go:
Die Haupt-Insel heisst auch "Haupt-Insel" und im Hafen dümpelt der "Entdecker" rum und wartet z.B. auf Händler-Aufträge.

jdredd
23-11-2006, 09:55
So einfallsreich wie einige hier sind wir nicht. :sad:

Unsere Inseln heissen immer so, wie das Haupt-Produkt, das dort erzeugt wird (also Kakao-Insel, Tabak-Insel, etc.). Genauso heissen die Schiffe dann Kakao-Schiff, Tabak-Schiff, etc.
Die Routen bekommen keinen neuen Namen, da wir anhand der Schiffsnamen ja wissen, wohin die Reise geht. :go:
Die Haupt-Insel heisst auch "Haupt-Insel" und im Hafen dümpelt der "Entdecker" rum und wartet z.B. auf Händler-Aufträge.

Ich mache es genauso (bereits erwähnt). Das habe ich mit den "alten" Annos auch so gemacht und bin damit immer gut "gesegelt". :go:

Losqualo
23-11-2006, 10:05
Ich kann mit dem Benennen von Orten oder Schiffen nach Waren nichts abgewinnen. Das kann ich ja alles auf der Strategiekarte sehen.

Meine Stadt heißt New York. Die Produktionsinseln heißen nach anderen amerikanischen Städten, passend zur Klimazone.

Handelsrouten lasse ich so, wie sie sind.

Handelsschiffe haben immer als Präfix "Sea". z.B. Sea Star, Sea Maid, Sea Servant usw.

Entdeckerschiffe heißen nach Raumfähren oder -sonden, z.B. Discovery, Voyager, Atlantis usw.

kleine Kriegsschiffe bekommen Namen von englischen Kriegsschiffen, z.B. Courageous, Victorious, Invincible usw.

große Kriegsschiffe bekommen die Namen amerikanischer Schlachtschiffe wie Missouri, Wisconsin, New Jersey usw.

AnnoWolf
23-11-2006, 10:27
Ich mache es genauso (bereits erwähnt). Das habe ich mit den "alten" Annos auch so gemacht und bin damit immer gut "gesegelt". :go:

Ich kann mit dem Benennen von Orten oder Schiffen nach Waren nichts abgewinnen.

Womit sich die Individualität zumindest in diesem Punkt mal wieder zeigt. :biggrin: :go:

Lord Chris
23-11-2006, 10:42
Hallo Leute.
Für meine Hauptinsel ist mir bisher noch kein passender Name eingafallen. Nur für meine Versorgungsinseln.
Da, wo zum Bsp. Rum und Kakao wächst(1. Insel) die nenne ich Jamaica, wo es Rum und Tabak gibt(1. Insel) nenne ich Cuba. Nördliche Inseln heißen bei mir meist New Scottland oder New Haven oder sowas in der art.
Die Schiffsnamen lasse ich so.
Falls irgendjemandem hier ein toller Name für meine Hauptinsel einfällt kann mir geschrieben werden.
Bin für jede anregung dankbar.http://images.sunflowers.de/forum/images/smilies/xyxthumbs.gif
:go:

Lord Chris

Losqualo
23-11-2006, 10:45
Chrisland?

Angryminer
23-11-2006, 13:45
Ich nenne die Hauptinsel ganz gerne Partytown. Denn überall wird geschufftet und geackert, nur in Partytown gibts Pralinen zu hauf, den ganzen Tag werden Pfeifen geschmökert, in die Oper gegangen und anschließend besaufen sich meine Aris festlich, nur damit's am nächsten Tag gleich wieder so weiter geht. Arbeiten tut dort niemand.

Alternativ tut's "Rom" auch ganz gut. :wink:

Angryminer