PDA

View Full Version : Sieg über Nadasky ohne eigene Verluste (evtl. Spoiler)

Pages : [1] 2

toddykater
21-11-2006, 10:03
Nachdem ich fast Tag und Nacht spiele, hatte ich gestern ein Spiel, das ich euch mal schildern muss: Also zuerst hat Nadasky den fetten Schallert angegriffen und ich bin natürlich auch gleich einmarschiert und habe jeweils eine Miliz an jedem Schallertschem Markthaus postiert. Jedes Mal, wenn Nadasky ein Markthaus zerstört hat, bin ich vor ihren Truppen reingeflutscht und habe es somit übernommen. Schließlich hat Nadasky den Schallert komplett besiegt, aber seine Insel gehörte mir. Nachdem ich somit ziemlich mächtig geworden war, habe ich mal die Bauabstände der Nadaskyschen Markthäuser überprüft und festgestellt, dass keines im Einflussbereich eines anderen lag. Habe dann mit dem Verräter einen Truppenteil bestochen und mit dem Bombenleger ein Markthaus gesprengt, in dessen Einfluss eine Garnison lag. Danach die bestochene Einheit mit grünem Haken übernommen und in das übernahmebereite Markthaus dirigiert. Nadasky hat zwar wüste Drohungen ausgestoßen, mir aber nicht den Krieg erklärt. Beim nächsten Mal war alles noch leichter, da ich in der übernommenen Garnison eine Miliz ausbilden konnte, die in das nächste vom Bombenleger zertrümmerte Markthaus einmarschieren konnte. So ging das im fast 20-minütigen Rhythmus weiter (manchmal versagt der Bomber), bis Nadasky nur noch ein Kontor mit Markthaus im Einflussgebiet hatte, das ich dann nicht übernehmen konnte. Also habe ich etwas abgewartet und schließlich hat sich die völlig ruinierte Nadask "aus der Region verabschiedet". Eigene Verluste gleich null, bis auf die Einheiten, die ich benötigte, um die Markthäuser zu übernehmen.
Nun meine Frage: Ist es von den Entwicklern so gedacht, dass ich nur mit Logenaktivitäten einen Gegner total fertigmache oder habe ich hier vielleicht gecheatet? Habt ihr das auch schon so gemacht??

Martin_B2
21-11-2006, 11:18
Hi hi, das ist ja richtig gemein. Aber ich hab das noch nicht so gemacht und finde es toll Gegnern den Krieg zu erklären und Schiffe zu versenken. Aber eigentlich sollte der CG seine Insel zurückerobern. Wird bestimmt gepatcht.

toddykater
21-11-2006, 11:26
Hi hi, das ist ja richtig gemein. Aber ich hab das noch nicht so gemacht und finde es toll Gegnern den Krieg zu erklären und Schiffe zu versenken. Aber eigentlich sollte der CG seine Insel zurückerobern. Wird bestimmt gepatcht.

Ja, habe ich auch gedacht, aber Nadasky hat mir weder den Krieg erklärt als ich ihr die Schallertsche Insel vor der Nase wegschnappte, noch als ich sie auf ihrer eigenen Insel mit Verräter und Bombenleger auslöschte. Bei Anno 1503 reichte es manchmal schon mit einem Kriegsschiff zu dicht an einer gegnerischen Insel vorbeizufahren, um eine Kriegserklärung zu bekommen und hier spaziere ich mit einem Truppenteil auf der Insel eines starken CG herum, und die Madame schaut seelenruhig zu.

Martin_B2
21-11-2006, 11:45
Tja vielleicht ist der CG Charakter auch so angelegt und die Dame raucht zu viele von den dortigen Kräutern. :wink:

Admiral Drake
21-11-2006, 11:50
Ja, habe ich auch gedacht, aber Nadasky hat mir weder den Krieg erklärt als ich ihr die Schallertsche Insel vor der Nase wegschnappte, noch als ich sie auf ihrer eigenen Insel mit Verräter und Bombenleger auslöschte. Bei Anno 1503 reichte es manchmal schon mit einem Kriegsschiff zu dicht an einer gegnerischen Insel vorbeizufahren, um eine Kriegserklärung zu bekommen und hier spaziere ich mit einem Truppenteil auf der Insel eines starken CG herum, und die Madame schaut seelenruhig zu.
Die Kombination von Verräter und Bombenleger ist einfach genial :go:
Dass der CG ein verlorenes Markthaus auf seiner eigenen Insel nicht zumindest mit dem Bombenleger zerstört, verstehe ich nicht so ganz, aber das ist eben künstliche Intelligenz :rofl:
Und dass es einen starken CG nicht stört, wenn eine fremde Macht auf seiner
Hauptinsel ein Markthaus besitzt, haben die Programmierer wahrscheinlich schlicht vergessen, sowas kommt schon mal vor und lässt sich sicherlich leicht ändern. Bau doch mal versuchsweise ein Kontor auf einer gegnerischen Insel.

LadyH
21-11-2006, 11:52
Bin mal gespannt, ob das auch mit Igor und Emilio funktioniert :scratch:

Vom Charakter her ist das logisch so.
Die sind sich ihrer Stärke sowas von sicher .....

Lars 200
21-11-2006, 15:44
Wir haben hier im Forum wohl nen ganz gemeinen Pirat.:plot: :plot:

toddykater
21-11-2006, 15:56
Wir haben hier im Forum wohl nen ganz gemeinen Pirat.:plot: :plot:
Nö, mit dem Pirat hab ich nichts am Hut, der attackiert mich ständig und beschimpft mich auf widerlichste, weil ich alle seine Schiffe versenke, aber ich habe mich jetzt auf Logenaktivitäten spezialisiert und mein erklärtes Ziel ist es, alle Gegner ohne offene Kriegserklärung auszuschalten. Ist zwar fies, aber hochinteressant - mal sehen, wie weit ich dabei noch komme....

mr. k0pf
21-11-2006, 19:47
geht das Gebäude nicht vollständig kaputt sobald ich es mit dem Bombenleger -kawummm- in schutt und asche lege???

(Aber sonst coole Kombi :go: )

AnnoWolf
21-11-2006, 19:58
Nun meine Frage: Ist es von den Entwicklern so gedacht, dass ich nur mit Logenaktivitäten einen Gegner total fertigmache oder habe ich hier vielleicht gecheatet? Habt ihr das auch schon so gemacht??

Nicht genauso wie Du, aber im Ansatz identisch. :go:
Guckst Du hier: --> unser Bombenleger-Spielchen <-- (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=13302&page=2)
Ich denke, das hat mit cheaten nichts zu tun, weil wir ja nur die Möglichkeiten der Loge ausnutzen (inkl. der Wartezeit bis z.B. der Bombenleger sein nächstes "Ei" fertig hat).
Wie auch immer, es ist verdammt spannend und macht 'nen heiden Spaß, gelle? :lol:

TRay
21-11-2006, 21:18
geht das Gebäude nicht vollständig kaputt sobald ich es mit dem Bombenleger -kawummm- in schutt und asche lege???

(Aber sonst coole Kombi :go: )
Glaube auch das es ganz einstürtzt aber glaube nicht das das was ich glaube stimmt den sonst könnte Admiral Drake nicht so begeistert schreiben!:scratch: :biggrin: :go:

Achilles1978
21-11-2006, 21:30
Nachdem ich fast Tag und Nacht spiele, hatte ich gestern ein Spiel, das ich euch mal schildern muss: Also zuerst hat Nadasky den fetten Schallert angegriffen und ich bin natürlich auch gleich einmarschiert und habe jeweils eine Miliz an jedem Schallertschem Markthaus postiert. Jedes Mal, wenn Nadasky ein Markthaus zerstört hat, bin ich vor ihren Truppen reingeflutscht und habe es somit übernommen. Schließlich hat Nadasky den Schallert komplett besiegt, aber seine Insel gehörte mir. Nachdem ich somit ziemlich mächtig geworden war, habe ich mal die Bauabstände der Nadaskyschen Markthäuser überprüft und festgestellt, dass keines im Einflussbereich eines anderen lag. Habe dann mit dem Verräter einen Truppenteil bestochen und mit dem Bombenleger ein Markthaus gesprengt, in dessen Einfluss eine Garnison lag. Danach die bestochene Einheit mit grünem Haken übernommen und in das übernahmebereite Markthaus dirigiert. Nadasky hat zwar wüste Drohungen ausgestoßen, mir aber nicht den Krieg erklärt. Beim nächsten Mal war alles noch leichter, da ich in der übernommenen Garnison eine Miliz ausbilden konnte, die in das nächste vom Bombenleger zertrümmerte Markthaus einmarschieren konnte. So ging das im fast 20-minütigen Rhythmus weiter (manchmal versagt der Bomber), bis Nadasky nur noch ein Kontor mit Markthaus im Einflussgebiet hatte, das ich dann nicht übernehmen konnte. Also habe ich etwas abgewartet und schließlich hat sich die völlig ruinierte Nadask "aus der Region verabschiedet". Eigene Verluste gleich null, bis auf die Einheiten, die ich benötigte, um die Markthäuser zu übernehmen.

Nett :go: :silly: :go:

Frieden
21-11-2006, 21:53
@ Toddykater, alle Achtung :go:

Habe hier ähnliche probs geschildert:
http://forum.gameswelt.de/showthread.php?t=13877
Hast duch auch schon mal gegen drei schwere Kis gespielt ?

Was sagt den Schallert wenn du seine Insel mit Milizen verschönerst ? :wink:

toddykater
21-11-2006, 22:36
@ Toddykater, alle Achtung :go:

Habe hier ähnliche probs geschildert:
http://forum.gameswelt.de/showthread.php?t=13877
Hast duch auch schon mal gegen drei schwere Kis gespielt ?

Was sagt den Schallert wenn du seine Insel mit Milizen verschönerst ? :wink:
Danke für die Anerkennung - ich freue mich immer wieder diebisch, wenn ich was Neues austüfteln kann. Mit 3 starken KIs spiele ich normalerweise nicht - ich wähle meistens Nadasky, Emilio und einen normalen KI, da ich einen ruhigen, stabilen Aufbau wie bei 1503 bevorzuge, und der verrückte Igor mich mit seinen frühzeitigen Kriegserklärungen total aus dem Spielrhythmus bringt.
Der Einmarsch bei Schallert verlief übrigens völlig problemlos, da er genug mit Nadasky zu tun hatte. Außer leeren Drohungen hatte er nichts parat - wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte. Ich feile gerade an weiteren taktischen Varianten, mit möglichst geringem militärischen Aufwand so viel wie möglich zu erreichen. Wenn ich was Neues rausfinden sollte, werde ich mich wieder melden. Bin auch für Anregungen in dieser Richtung sehr dankbar.
--
Glaube auch das es ganz einstürtzt aber glaube nicht das das was ich glaube stimmt den sonst könnte Admiral Drake nicht so begeistert schreiben!:scratch: :biggrin: :go:
Nein, das stürzt nicht ganz ein, sondern verkohlt und die weiße Übernahmeflagge erscheint - ganz wie nach einem normalen Angriff. Dann muss man den eigenen Truppenteil schon in der Nähe stationiert haben, um es vor dem Gegner zu übernehmen.

Frieden
21-11-2006, 22:46
Laß mal Schallert weg ..und nimm Igor + Nadarsky + Castelli.
Ich selbst habe jetzt 9 große Kriegsschiffe auf einer Hndslroute und werde in Ruhe gelassen :smile:
Dem Castelli traue ich nicht über den Weg ....

jaja ... Anno 1701 ist zu einfach :bday:

toddykater
21-11-2006, 22:57
Laß mal Schallert weg ..und nimm Igor + Nadarsky + Castelli.
Ich selbst habe jetzt 9 große Kriegsschiffe auf einer Hndslroute und werde in Ruhe gelassen :smile:
Dem Castelli traue ich nicht über den Weg ....

jaja ... Anno 1701 ist zu einfach :bday:
Stimmt nicht! Anno 1701 ist nur im Wirtschafts- und Aufbauteil leichter als 1503. Mit dem Militärpart tue ich mir heute noch sehr schwer. Ich werde dennoch deinen Rat befolgen und mal wieder mit Igor spielen, aber bei dem funktioniert mein Verräter-Bombentrick wahrscheinlich nicht - der erklärt mir sofort den Krieg und erobert sich sein Markthaus wieder zurück! Ich halte ihn übrigens für den gefährlichsten Gegner. Der Castelli ist ein schmieriger Drecksack, den man am besten links liegen lässt - Verträge mit ihm sind keinen Mausklick wert. Den Krieg hat er mir bis jetzt aber noch nie erklärt...

Fest
21-11-2006, 23:01
Also ich muss auch sagen, dass die einzige "Schwierigkeit" bei schweren NPCs darin besteht immer ein starkes Militär zu besitzen. Ansonsten sind sie genauso dumm/einfach wie die anderen NPCs.

Mir war mal etwas ähnliches aufgefallen, und zwar hatte Nadasky Krieg mit Igor und ist auf einer Rohstoffinsel, auf der ich zufällig auch vertreten war, über ihn hergefallen. Anstatt seine Handelsgebäude zu übernehmen hat sie alles zerstört und ich konnte schnell mein Teritorium erweitern, bevor sie selbst einen Kontor errichtet hatte. Ich hätte eigentlich erwartet, dass sie jetzt wütend auf mich wird, oder so ... aber Pustekuchen. Und wenn es so funzt wie der Threadstarter hier beschreibt, dann ist die KI einfach zu billig um sich schwer nennen zu können (edit: obwohl ich nicht die Geduld hätte x mal auf meinen Sprengmeister zu warten :P).

Hab öfters Spiele gegen alle 3 schweren NPCs gespielt (musste leider ALLE aufgrund des Bilanz-Bugs abbrechen :angry:) und schwer war immer nur der Anfang. Sobald man einmal ein starkes Militär besitzt (und behält) bekriegen sich die 3 NPCs die ganze Zeit untereinander und schwächen sich so gegenseitig, was das Spiel immer extrem einfach gehalten hat. Desweiteren scheinen ihre Bündnisse auch nicht zu funktionieren, jedenfalls hab ich noch nicht erlebt, dass sie sich gegenseitig geholfen haben - obwohl sie ein Bündniss hatten.
--
Ich halte ihn übrigens für den gefährlichsten Gegner. Igor ist der leichteste der drei NPCs (militärisch). Mann muss nur schnell genug sein Militär aufbauen, dann erklärt er auch keinen Krieg. Zu schnell expandieren darf man natürlich auch nicht - nach meiner Erfahrung max. eine Rohstoffinsel im early-game. Die nächste erobere ich dann militärisch und immer von Igor, er ist da der schwächste wie ich finde.

Frieden
21-11-2006, 23:16
@ Toddy..das ar ironisch gemeint dass 1701 zu einfach sei.

Mittlerweile ist e smir erstmals gelungen Nadasky 15 -20-Schiffe-Angriff abzuwehren, und zwar ohne dass sie ihrre zu 90 % beschäfogten Schiffe zur Werft zurückschickt :smile:

Castelli erklärt mir öfters den Krieg ...

toddykater
21-11-2006, 23:29
Genau die gleichen Erfahrungen habe ich auch schon gemacht und ich nutze auch alle Streitigkeiten der KIs untereinander schonungslos für meine Zwecke aus. Igor ist für mich persönlich deshalb der schwierigste Gegner, weil ich - wie gesagt - ein systematischer Aufbauspieler bin, relativ schnell expandiere und Probleme habe, mein Militär früh genug aufzubauen, da ich mein ganzes Geld in den wirtschaftlichen Aufbau stecke. In dieser Phase hat es Igor relativ leicht, mich platt zu machen. Hat man - wie du sagst - erst mal eine gewisse wirtschaftliche und militärische Stärke erreicht, spielt es sich wesentlich unbeschwerter.
--
@ Toddy..das ar ironisch gemeint dass 1701 zu einfach sei.

Mittlerweile ist e smir erstmals gelungen Nadasky 15 -20-Schiffe-Angriff abzuwehren, und zwar ohne dass sie ihrre zu 90 % beschäfogten Schiffe zur Werft zurückschickt :smile:

Castelli erklärt mir öfters den Krieg ...
das weiß man in diesem Forum nie so genau - für den einen ist es zu leicht, für den anderen zu schwer - wie das eben so ist. Sag mal, hast dir Nadsky den Krieg erklärt oder du ihr? Bevor ich einem KI den Krieg erkläre, warte ich nie ab, bis er seine Schiffe schickt, sondern postiere meine großen Kriegsschiffe schon vor seinem Kontor und Werften, um ihm sofort alle Trümpfe aus der Hand zu schlagen. Wenn seine Schiffe erst mal ausschwärmen, um meine Inseln und Handelsschiffe anzugreifen, sieht es oft bitter aus. Hast du es darauf angelegt, vor deiner eigenen Insel von Nadasky
angegriffen zu werden?

Frieden
21-11-2006, 23:42
Nadarsky hat mir (wieder mal :rolleyes: ) Krieg erklärt.

hatte 13 Große Kriegsschiffe auf einer Handelsroute , und sie griff dort mit ca. 10 kleinen K-Schiffen ein Schiff an.

Glück dass autoimatisch die Verstärkung kam, die vor allem den - ägerlichen für mich - Rückzug der beschädigten KI-Schiffe verhinderte.

dadurch habe ich plötzlich die Seeherrschaft :smile: