PDA

View Full Version : Ab und zu mal so`n kleinen Tornado


Pages : 1 [2]

MetallUrg
03-12-2006, 21:44
Also ich mag den Wirbelsturm. Finde es aber auch gut, dass man ihn abstellen kann. Und zum Glück gibts ja noch die 'eiserne Ration' für alle Fälle. :silly:

Jonny77
04-12-2006, 08:58
Ich hatte gerade eine kleine Meinungsverschidenheit mit dem von Schallert, wem nun diese Insel gehörte. Gut, er war zuerst da, aber irgendwo müssen doch meine Schafe grasen. Also habe ich Ihm mittels Bombenleger und Milizen ein Markthaus nach dem Anderen abgenommen (offener Krieg ging nicht, weil die dusselige Königin meine Flotte zu einem Übungsschießen eingeladen hat). Nun hatte Von Schallert also nur noch ein Markthaus und ein Kontor direkt daneben+ 2 Kanonentürme, was nicht ohne einen offenen Krieg zu knacken ist. Ich wollte also gerade ein Invasionsheer ausheben, da kommt der Wetterumschwung: Ein Tornado fegt zielstrebig auf von Schallerts klägliche Restkolonie zu und schwupps: Platz für meine Schäfchen und ein Untröstlicher Gegner.

Gut, Der Tornado hat dann noch ein paar meiner Plantagen geplättet, aber das wars wert:lol:

Grüße Jonny77

zazie
04-12-2006, 11:22
Ich erlaube mir, eine Frage zum Wirbelsturm hier anzuhängen:
Habe mit den Irokesen einen Verbrüderungs-Pakt geschlossen, und nun ist es möglich, bei ihnen einen Wirbelsturm zu 'bestellen'. Mal angenommen, ich tue das und lasse die Windsbraut los: wird dieser feindliche Akt nun mir oder den Irokesen angerechnet ?

(Hintergrund: habe auf "leicht" die Unabhängigkeit erreicht, alle sind mit mir und untereinandner freundlich bis brüderlich gestimmt; diese Ruhe möchte "ich" :angel: ungern stören :biggrin: )

chili
04-12-2006, 11:56
Ich erlaube mir, eine Frage zum Wirbelsturm hier anzuhängen:
Habe mit den Irokesen einen Verbrüderungs-Pakt geschlossen, und nun ist es möglich, bei ihnen einen Wirbelsturm zu 'bestellen'. Mal angenommen, ich tue das und lasse die Windsbraut los: wird dieser feindliche Akt nun mir oder den Irokesen angerechnet ?

(Hintergrund: habe auf "leicht" die Unabhängigkeit erreicht, alle sind mit mir und untereinandner freundlich bis brüderlich gestimmt; diese Ruhe möchte "ich" :angel: ungern stören :biggrin: )


Das ist kein Wirbelsturm, sondern ein Unwetter, bei dem es auf allen Inseln deines Gegners, den du dafür auswählst, regnet und gewittert. Dadurch brennt ihm ein Teil seiner Siedlung ab. Ein Wirbelsturm kommt allerdings nicht vor.

Vorsicht übrigens, wenn du dir eine Insel mit diesem Mitspieler teilst. Kann sein, dass bei dir auch ein paar Gebäude abfackeln.

zazie
04-12-2006, 13:42
OK, danke; ich habe es - offensichtlich - noch nicht ausprobiert :rolleyes: .
Aber der Kern meiner Frage war: "weiss" der NPC, dass ich den Sturm bestellt habe, oder macht der dafür die Irokesen verantwortlich ?

chili
04-12-2006, 14:16
Ich denke eher nicht. Ich selber bin solchen Attentaten zwar noch nicht zum Opfer gefallen, wodurch ich es hätte erfahren können, aber ich kann es mir nicht vorstellen. Du weißt ja auch nicht wer dir Logenaktivitäten auf den Hals hetzt. Es sei denn, er wird ertappt, oder durch Doppelspionage. Und der Sturm erfolgt ja immer durch die Irokesen, auch wenn du ihn einsetzt und die haben ja keinen Spion, der dich verraten kann.

Wie gesagt, dass ist aber nur eine Vermutung, genaueres kann dir vielleicht jemand anderes sagen.:wink:

Felidae
04-12-2006, 14:25
Du liegst richtig mit der Vermutung.
Das Unwetter zählt zu den Flüchen und kann nicht schiefgehen wie z.B. eine Logenaktivität.
Somit ist das Unwetter komplett anonym.

Moabhadd
04-12-2006, 14:39
Bei diesen "Spezialaktionen" der fremden Völker weiss der Gegner nicht, wer es ausgelöst hat. Obwohl es eigentlich klar ist, da man ja eigentlich weiss wer mit wem verbrüdert ist :).

Bei Logenaktivitäten wie z.B. Spion kann der Gegner ihn abfangen, und nur dann weiss er auch wer ihn geschickt hat.


EDIT: hui da hab ich wohl eine Seite des Threads übersehen^^

Freak
04-12-2006, 15:05
Also ich Persönlich finde das die tornados zum spiel gehören genauso wie da Entdecken neuer Inseln und die Piraten. Wozu denn Abschalten, wiederum muss ich einigen hier im Thread recht geben das es besser wäre wen er zufalls bediengt aggieren würde :cool:

zazie
04-12-2006, 16:15
Somit ist das Unwetter komplett anonym. Danke allen für die Info. Dann kann's ja "friedlich" weitergehen :dwink:

Nasenbaer
05-12-2006, 16:04
Ich finde die Tornados in ihrer jetzigen Form zu heftig... Ein Zufallsereignis sollte imho nicht spielentscheidend sein dürfen - wenn ich Glücksspiele machen will spiel ich Poker oder Würfel... :wink:
Kleines Beispiel: Endlosspiel schwer gegen Castelli, endlich hatte ich ihn im Griff, meine Flotte größer als seine, 2,5k Aris, Bilanz so um die +800 (ganz schön teuer so viel Militär...) und reichlich Einnahmen durch Verkäufe und dann... der Tornado... und er hat meine Insel nicht nur überquert... oh nein !
Im Zickzack einmal komplett rüber... von über 40 Häusern Aris stehen nur noch etwa 10... 3 Dorfplätze von 4, Oper, Kirche, Uni, Senat, mehrere Handelsschiffe... alles wech ! :eek:
Die Produktionsketten waren schon ausgelagert, aber das Geld hat einfach nicht gereicht... Neue Handelsschiffe bauen, sämtliche öffentlichen Gebäude neu errichten und das bei Bilanz fast 2000 im Minus, kaum Geldreserven wg Flottenaufbau... hab noch ca. 10 min gespielt (sooo schnell geb ich ja nu auch nich auf...), dann kam die Meldung 'Sie haben verloren' :silly: . Und das nach ca 4 Stunden Spielzeit in denen ich alles richtig gemacht hatte wg eines 'Zufallsereignisses'... :bash:
Hab leider keinen Spielstand nach dem Tornado - das wär mal ein wirklich schweres Szenario gewesen... ! :go:

Wenn der Tornado wenigstens die Wohnhäuser ab einer gewissen Ausbaustufe, z.B. Bürger wenn die Häuser auch mit Ziegeln gebaut werden, nicht komplett wegreißen würde sondern nur in der Ausbaustufe zurückwerfen, von mir aus sogar zwei Stufen (z.B. Bürger zu Pionieren), dann wär er meiner Meinung nach immer noch heftig genug... aber man hätte wenigsten noch eine kleine Chance sich zu retten, auch wenn's einen voll erwischt...

Anno 1951
05-12-2006, 20:13
Da kann ich mich Nasenbaer wirklich nur anschließen. Beim Endlosspiel "Schwer" bin ich teilweise ja fast nur damit beschäftigt die Schäden des Tornados wieder zu reparieren. Der Tornado ist einfach zu heftig, wenn er auf meine Inseln kommt.

Wieso vernichtet er eigentlich nicht meinen Gegner? :rofl:

Gruß Anno 1951

Tino
06-12-2006, 00:07
Finde die Tornados auch zu heftig.

Ich habe vorgestern ein neues Endlosspiel auf Normal angefangen, jedenfalls lief alls ganz gut... aufeinmal: TORNADE. habe sogedacht, och naja tornado, toll... bla blupp, rast das ding genau auf meine hauptinsel zu. das bloede war nur, ich war grad am aufruesten von buergern zu kaufleuten.. jedenfalls fegt mir das ding tatsaechlich meinen kontor weg und kehrt wieder um.. naja habe ich gedacht och so groß is der schaden garnicht.. tjo aber wie um gottes willen soll ich einen kontor neu aufbauen wenn ich nicht genug werkzeuge habe?! kann ja dann logischerweise keine mehr anliefern.. voll doof ;-). jedenfalls habe ich dann 2 maerkte verkauft, dadurch aber haufen ress verloren, da lager voll waren... habe den kontor neu aufgebaut und kurz danach haben alle buerger / kaufleute aufstaende gemacht, da es an waren mangelt, da ich ja keine lager mehr hatte.. ich brauchte mind. 1 - 1,5 stunden um alles wieder hinzubekommen, nur weil dieser doofe tornado meinen kontor kaputt gemacht hatte.
mehrer stunden spaeter kam wieder son teil und fegte mir erneut ueber meine hauptinsel... diesmal gingen nen haufne aris floeten. man war ich sauer, brauchte wieder so paar stunden um alles wieder hinzubiegen.. des nervt schon nach ner gewissen zeit.
kann es evtl sein das der tornado immer unten links startet?! jedesmal is der da gestartet (an die dreimal)... und 2 mal davon halt auf meinen insel zugerast.

so dann, der tino

Anno 1951
06-12-2006, 00:45
kann es evtl sein das der tornado immer unten links startet?! jedesmal is der da gestartet (an die dreimal)... und 2 mal davon halt auf meinen insel zugerast.

Bei mir startet er mal rechts und mal links. Der Verlauf war bisher aber immer ähnlich, auf jeden Fall überquert er immer meine Hauptinsel ... :bash:

Gruß Anno 1951

Uhu_GP
06-12-2006, 09:48
Wenn der Tornado immer über die eigene Hauptinsel donnert, sollte man da evtl. seine Hauptinsel auf die ex Hauptinsel eines Gegners verlagern ? Geht das überhaut?



*nicht hauen, spiele erst mein erstes Spiel*

Nasenbaer
06-12-2006, 10:13
Der Weg vom Tornado ist komplett zufällig... hab bei oben beschriebenem Spiel, nachdem ich verloren hatte, das letzte Autosave geladen, da war der Tornado schon in der Inselwelt... und dieses mal hat er meine Insel dann nicht mal gestreift... :biggrin:

wert1990
03-01-2007, 18:31
Ich bezweifle, das beim Tornado genug Zufall mitspielt.
Bei meinem Ewigkeitsspiel ist er bis jetzt nur über meine Hauptinsel und sonst keine adere, Obwohl er inzwischen 4 mal da war.

¼»©ª®ªmbª«¼
03-01-2007, 18:50
Ich denke da haben die Programmierer auch -vielleicht- einen Trick angewendet.Das der Tornado erst in der einen Stelle auftaucht dann auf der Stelle.Im Norden,Süden,Nordost,usw...!Dann wird alles im Zufall gemacht wie ihr es gesagt habt.

wert1990
05-01-2007, 15:33
Dann ist auch sicher gewollt, das sich meine Startinsel nur eine Tronadobreite vom Startpunkt entfernt ist?