View Full Version : Ab und zu mal so`n kleinen Tornado
Udonello
21-11-2006, 14:27
Hallo zusammen,
gestern Abend war es wieder mal so weit.
"Ein Wirbelsturm bricht in ihr Inselreich ein"
Diemal kam er von Norden und nahm sich erst mal meine gerade erst fertiggestellte Nahrungsinsel vor. Ärgerlich, denn hier hatte ich aus optischen Gründen liebevoll Getreide angepflanzt. Ausserdem beherbergt diese Insel auch die gesamte Fertigungsstrecke für Erzverarbeitung., Steinmetze und Holzfäller.
Dann zog er weiter. Aber nicht etwa schnurstracks nach Süden. Nein, diesmal schwenkte er in Richtung meiner Hauptwohninsel. 18.360 Aris schauten sorgenvoll gen Himmel.
Die Stossgebete wurden nicht erhört.
Er fräste eine breite Schneise quer über die ganze Insel. Marktplätze, Senatsgebäude, Kirchen, alles wurde durch die Luft geschleudert. :angry: :angry: :angry:
Als das Schlimmste vorbei war, schrie die verbleibende Bevölkerung von 12.300 Einwohnern nach Gemeinschaft, Bildung und Glauben. Die Feuerwehren arbeiten pausenlos.
Der Wirbelsturm zog weiter seine Bahnen. Bevor er sich für dieses Mal wieder verabschiedete, verwüstete er zum Schluss noch meine große Tabak- und Kakaoinsel.
Wenn schon, denn schon.
Es geht doch nix über so einen schönen Tornado von Zeit zu Zeit. Der heutige Abend scheint gerettet.
Liebe Grüße
Udonello
Es geht doch nix über so einen schönen Tornado von Zeit zu Zeit. Der heutige Abend scheint gerettet.
omfg lol ......
Sangreal24
21-11-2006, 14:45
Na wenn dann richtig halbe sachen gibts nich:biggrin:
Lars 200
21-11-2006, 14:50
Du hast echt kein Glück! Bei mir sind 3 Tornados immer an meinen Insel vorbeigegangen!
Ist es normal, wenn sich jede Stunde so ein Wirbelstürmchen auf der Karte breitmacht?
Das kommt mir dann doch etwas übertrieben vor...:angry:
toddykater
21-11-2006, 15:34
Hallo zusammen,
gestern Abend war es wieder mal so weit.
"Ein Wirbelsturm bricht in ihr Inselreich ein"
Diemal kam er von Norden und nahm sich erst mal meine gerade erst fertiggestellte Nahrungsinsel vor. Ärgerlich, denn hier hatte ich aus optischen Gründen liebevoll Getreide angepflanzt. Ausserdem beherbergt diese Insel auch die gesamte Fertigungsstrecke für Erzverarbeitung., Steinmetze und Holzfäller.
Dann zog er weiter. Aber nicht etwa schnurstracks nach Süden. Nein, diesmal schwenkte er in Richtung meiner Hauptwohninsel. 18.360 Aris schauten sorgenvoll gen Himmel.
Die Stossgebete wurden nicht erhört.
Er fräste eine breite Schneise quer über die ganze Insel. Marktplätze, Senatsgebäude, Kirchen, alles wurde durch die Luft geschleudert. :angry: :angry: :angry:
Als das Schlimmste vorbei war, schrie die verbleibende Bevölkerung von 12.300 Einwohnern nach Gemeinschaft, Bildung und Glauben. Die Feuerwehren arbeiten pausenlos.
Der Wirbelsturm zog weiter seine Bahnen. Bevor er sich für dieses Mal wieder verabschiedete, verwüstete er zum Schluss noch meine große Tabak- und Kakaoinsel.
Wenn schon, denn schon.
Liebe Grüße
Udonello
Also nachdem ich den Wirbelsturm in den ersten Spielen meteorolgisch genau erforscht habe (schön anzuschauen ist er ja), habe ich ihn dann benutzerdefiniert lieber abgeschaltet. Nicht, dass ich mich den Herausforderungen nicht gewachsen fühle, aber ich habe einfach keine Lust, meine Insel alle Stunde neu aufzubauen, besonders wenn sie im Zentrum liegt. Der Wirbelsturm beginnt immer im Norden und zieht dann S-förmig Richtung Süden. Alles was im mittleren Bereich liegt, kriegt regelmäßig was ab. Nachdem er mein Kolonialwaren-lieferndes Volk dann auch noch ausgelöscht hat, lief nicht mehr viel. Seither spiele ich lieber ohne, dafür mit starken Gegnern....
ja ich denke auch, dass die tornados rebalancing brauchen. weil eine gesamte fremde kultur auslöschen und ein spiel quasi zu entscheiden, macht wenig sinn. da kann ich nach'm tornado auch gleich aufhören und zum "auschalten" sind's wohl nicht gedacht worden, oder? auch wenn man's kann.
Also nachdem ich den Wirbelsturm in den ersten Spielen meteorolgisch genau erforscht habe (schön anzuschauen ist er ja), habe ich ihn dann benutzerdefiniert lieber abgeschaltet. Nicht, dass ich mich den Herausforderungen nicht gewachsen fühle, aber ich habe einfach keine Lust, meine Insel alle Stunde neu aufzubauen, besonders wenn sie im Zentrum liegt. Der Wirbelsturm beginnt immer im Norden und zieht dann S-förmig Richtung Süden. Alles was im mittleren Bereich liegt, kriegt regelmäßig was ab. Nachdem er mein Kolonialwaren-lieferndes Volk dann auch noch ausgelöscht hat, lief nicht mehr viel. Seither spiele ich lieber ohne, dafür mit starken Gegnern....
Den Wirbelsturm halte ich grundsätzlich für zu mächtig.
Wenn man Pech hat, wie auch von Udonello beschrieben,
kann einem auch fast alles zerstört werden.:nono:
toddykater
22-11-2006, 15:20
Den Wirbelsturm halte ich grundsätzlich für zu mächtig.
Wenn man Pech hat, wie auch von Udonello beschrieben,
kann einem auch fast alles zerstört werden.:nono:
Stimmt, und das Schlimmste daran ist, dass man die ganze Zeit über nur den verdammten Tornado anstarren muss, um sich genau zu merken, was er eigentlich alles zerstört, denn da sind auch wichtige Handelsschiffe dabei, die plötzlich (wenn ich mich recht entsinne sogar ohne Warnung) von der Landkarte verschwinden und somit auf der Hauptinsel für mittlere Randale sorgen. Wenn du wirklich intensiv alles besiedelst, bist du mit diesen Problemen oft so lange beschäftigt, bis der nächste Sturm aufzieht.....
--
Ich hätte mal eine Frage, die mich brennend interessiert. HAT JEMAND VON EUCH SCHON MAL ERLEBT, DASS DER FREIE HÄNDLER VON EINEM WIRBELSTURM VERNICHTET WURDE ??? Bei mir war das noch nie der Fall und ich frage mich nun, ob die Vernichtung des Händlers durch die Programmierung ausgeschlossen wurde, oder ob das tatsächlich schon vorkam. Wenn ja, stelle man sich das Szenario vor, dass man in einem Spiel sein Kolonialwaren-lieferndes Volk und den Händler verliert. So ein Spiel könnte man getrost stecken...:bawling:
ich glaube mich erinnern zu können, dass das tatsächlich shcon dem einen oder anderen passiert ist, udn das spiel ohne den händler weitergehen musste.
was den sturm selbst angeht, ist der weniger gefährlich als ein vulkan.
in meinem goldmedallienspiel hatte ich 5mal die ehre (alle stunden kann ich nicht bestätigen, die häufigheit obliegt offenbar auch dem zufall, ebenso wie der kurs des tornados).
die ersten beiden hatten einfach nur durst.
der dritte befreite den händler von den unterhaltskosten für eines seiner häuser. der kontor stand allerdings noch.
der vierte fand gefallen an kontor und palast der chinesen, und dachte sich: "einmal zum mitnehmen bitte". gut dass ich talismane brauchte.
der fünfte letzten endes dachte sich: "jetzt könnte ich doch endlich mal den Kepas besuchen". naja, ich glaube sein kartenmaterial war veraltet. denn er hat lediglich meiner tabak-alk-insel einen besuch abgestattet, und hat dort seine schneise gezogen. also schnell baumaterialien rangeschippert, und wieder aufgebaut.
der tornado im wahren leben ist auch "overbalanced". der in anno ist daher eher als "realistisch" anzusehen. alles in allem ist der tornado ein reines glücksspiel. entweder er trifft, oder er trifft nicht.
HAT JEMAND VON EUCH SCHON MAL ERLEBT, DASS DER FREIE HÄNDLER VON EINEM WIRBELSTURM VERNICHTET WURDE ???
Warum schreist du so ???? :biggrin:
Also bei meinen bisherigen Spielen wurde der Händler nie zerstört. der Wirbelsturm hat sogar einmal direkt sein Kontor getroffen - er blieb. Allerdings auf schwer spiele ich gerade erst. Da wurde bisher der Händler nur gestreift.
Freak-411
23-11-2006, 21:42
Hallo!
Also ich spiele zur Zeit auf normaler Schwierigkeit.
Ich hatte gestern auch einmal wieder das Vergnügen, auf den Wirbelsturm zu treffen :silly:
ALLERDINGS:
1. Kontor des freien Händlers
Der Wirbelsturm zog direkt neben seinem Kontor/Schiff vorbei und es geschah überhaupt nichts! :scratch:
2. freies Volk
Die Asiaten wurden komplett weggefegt vom Wirbelsturm!
ABER: nach ca 10 - 15 Minuten waren sie auf einmal wieder da :eek:
Wenn man einen Tornado sieht dann schnell speicher (denn er geht nach dem zufallsprinzip vor) und hoffen das er dich beim ersten mal nicht trifft , sonst einfach neu laden!:go:
1. Kontor des freien Händlers
Der Wirbelsturm zog direkt neben seinem Kontor/Schiff vorbei und es geschah überhaupt nichts! :scratch:
Kann ich so bestätigen. Ich denke, der Händler kann nicht zerstört werden.
2. freies Volk
Die Asiaten wurden komplett weggefegt vom Wirbelsturm!
ABER: nach ca 10 - 15 Minuten waren sie auf einmal wieder da :eek:
Dann wurde das Hauptgebäuder des Volkes nicht zerstört. der kontor darf zerstört werden, der wird dann wieder aufgebaut. Wenn aber das Hauptgebäude weg ist, ist Ende Gelände.
Wenn man einen Tornado sieht dann schnell speicher (denn er geht nach dem zufallsprinzip vor) und hoffen das er dich beim ersten mal nicht trifft , sonst einfach neu laden!:go:
Hab ja schon in nem anderen Thread geschrieben:
Werde ich nicht machen da dann irgendwie der Spaß vergeht...da kann man den auch direkt ausschalten.
Hab ja schon in nem anderen Thread geschrieben:
Werde ich nicht machen da dann irgendwie der Spaß vergeht...da kann man den auch direkt ausschalten.
Musst es ja nicht machen:sick: , aber vielleicht hilft es anderen!
Freak-411
24-11-2006, 13:27
Aja, das kann sein, dass nur das Kontor weg war, ich hab halt nur bemerkt, dass auf der Handelskarte und auf der Mini-map unten links die graue Fläche des Volkes komplett weg war! Ich dachte halt, dass das nur der Fall sein kann, das das Volk komplett weg ist! Komisch... naja :scratch:
Aber das mit dem Speichern ist zwar interessant, dass das so geht, aber wie schon geschrieben wurde, finde ich auch, dass das dann langweilig ist, wenn dann bau ich danach schon wieder alles schön auf :cheers:
AnnoWolf
24-11-2006, 13:34
Ich warte immer noch vergeblich darauf, dass dieses "nette Windchen" sich mal zeigt, während der Vulkan gerade aktiv ist.
Wenn dann beide aufeinander treffen .... :scratch: :biggrin:
Einmal hätte es beinahe geklappt aber der Wirbelsturm zog dann doch von der Vulkaninsel-Küste weiter Richtung Meer. :sad:
Wenn man einen Tornado sieht dann schnell speicher (denn er geht nach dem zufallsprinzip vor) und hoffen das er dich beim ersten mal nicht trifft , sonst einfach neu laden!
[...] Werde ich nicht machen da dann irgendwie der Spaß vergeht...da kann man den auch direkt ausschalten.
Naja,
hat sich was mit Ausschalten - dann erhält man ja bestimmte Medaillen und Endwertungs-Punkte nicht mehr, weil die Schwierigkeitsgrad-Einstellungen auf "benutzerdefiniert" wechseln.
Daß der Wirbelsturm sonderlich zufallsprinzipiell agiert, war in meinen Games bislang nicht zu beobachten.
In meinem aktuellen Spiel (Schwierigkeitsgrad "Mittel") ist er bislang regelmäßig jede Stunde immer ein und dieselbe Schneise entlanggebraust, exakt entlang einer imaginären geraden Linie vom Nordost- zum Südwestrand der Minimap. Lediglich Start- und Endpunkt wurden dabei hin und wieder gegeneinander ausgetauscht; der Streckenverlauf an sich blieb unverändert.
Der Korridor, in welchem der Wirbelsturm sich - wenn überhapt - nach dem Zufallsprinzip bewegte, war allerhöchstens zehn bis zwölf Groß-Handelsschiffslängen breit - wodurch der "Zufallsreichtum" für das Agieren des Sturms beim Spielen auf einer großen Weltkarte nun wirklich nur sehr bedingt ins Gewicht fällt.
Greez
Nemeph
Musenginst
03-12-2006, 20:40
für mich ist es auch ein ziemlicher kritikpunkt, dass der wirbelsturm die inselwelt prinzipiell nur von Norden nach Süden oder umgekehrt durchbraust... was soll das? ist das wirklic hso schwierig zu programmieren, dass der wirbelsturm an beliebigen punkten der map eintreten und dann einen mehr oder weniger zufälligen verlauf nehmen kann? dann wäre es auch nicht so schlimm, dass er so oft auftaucht, weil er dann manchmal auch einfach gleich wieder abdrehen und verschwinden würde...
ich besiedle jetzt schon prinzipiell nur ost- oder westinseln als hauptinsel... und eigentlich sollte man den wirbelsturm aus diesem grund auch abschalten, weil es imo ziemlich unfair ist, da er auf diese weise immer die selben trifft und andere verschont
ach und zum thema freier händler kann ich nur sagen, dass vielleicht seine insel weggefegt werden kann, nicht aber seine schiffe:confused: hatte es gestern erst, das eines seiner großen handelsschiffe GENAU DURCH das zentrum des tornados gefahren ist, wohlgmerkt ohne weggepustet zu werden:bash:
Fazit:
so wie es zur zeit ist, ist das feature ziemlich sinnlos und sollte lieber abgeschaltet werden, und das kann ja nun nicht der sinn eines features sein:angry:
p.s.: udonello: deine geschichte ist lustig geschrieben, ich musste echt lachen :P
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.