View Full Version : Anno 1701 ohne Krieg spielbar?
Hallo
Ich möchte das Spiel verschenken. Dafür möchte ich wissen, ob das Spiel auch als reines Aufbauspiel ohne Kriegshandlungen/Militäar spielbar ist, da der betreffenden Person genau das bei Anno 1602 gar keinen Spaß gemacht hat.
Vielen Dank und Grüße
Ja. Wenn man auf einfach oder normal spielt, hat man CGs, die nicht von selber den Krieg erklären. Oder man kann auch ohne CGs spielen, wenn man das lieber möchte.
klar geht das.
ich selber bevorzuge das endlosspiel ohne gegner.
Wird es dann nicht noch schneller langweilig?:scratch:
In 1503 kann man lange lange spielen ohne Krieg,
selbst in der schwierigsten Spielstufe "Imperator"
kann man ohne Krieg ein riesenschloss bauen!
Vielleicht ist das eine alternative,
wenn man ein friedliches ANNO verschenken möchte:angel:
Lars 200
23-11-2006, 18:01
Hallo
Ich möchte das Spiel verschenken. Dafür möchte ich wissen, ob das Spiel auch als reines Aufbauspiel ohne Kriegshandlungen/Militäar spielbar ist, da der betreffenden Person genau das bei Anno 1602 gar keinen Spaß gemacht hat.
Vielen Dank und Grüße
Möchtest du es etwa Mellon schenken?:biggrin:
Erstmal Willkommen im Forum norial :halloha:
Die Frage muss lauten: "Kann man Anno auch mit Krieg spielen!" :wink:
Natürlich geht Anno auch friedlich :go: gerade das macht für mich die Anno-serie aus :hello: und ich finde nur sehr schwer ein anderes Spiel, das mir gefällt.
(nagut, das ein oder andere Mal ist vielleicht auch ein etwas kriegerisches Spiel dabei :rolleyes: )
Aber: mit den "schweren" Gegnern sollte der/die Beschenkte/r dan halt nicht spielen. Mach ich auch nicht. Alle anderen greifen nicht an, außer die Piraten (kann man ausschalten), aber die zu vemöbeln macht ja auch Spaß :biggrin:
edit:
@Mellon
Man kann Anno sogar ohne Krieg spielen, stell dir das mal vor :eek:
:biggrin:
Einfach einfache oder mittlere CG's einstellen.
und den Piraten aus :biggrin:
aber wenn du Anno loswerden willst schick ich dir gerne meine Adresse...
Ich kann Dir folgendes sagen :
Man kann mit 3 KI Spielern OHNE Probleme und ohne Krieg zu folgender Situation kommen : die 3 KI's siedeln jeweils nur(!) auf Ihrer Hauptinsel und Du hast OHNE Gewalt den ganzen Rest der Inseln, mal von Eingeborenen und dem Händler abgesehen. Damit kann man seinem Bautrieb bei Anwesenheit aller KI-Spieler freien Lauf lassen, das macht das Spiel interessanter als "alleine auf der grünen Wiese zu sein" (IMHO und für mich geltend...). Allerdings braucht man etwas Gewalt bei den Piraten, oder man stellt sie ab, da sie irgendwann echt nerven...
Ach ja, das alles funktioniert bestens auf leicht und mittel...
Ich teste mal, ob diese Strategie auch bei schwer so einfach funktioniert... :lol:
Soll heißen : Kannste schenken
Bluehawk
Epikuros
24-11-2006, 11:04
klar geht das.
ich selber bevorzuge das endlosspiel ohne gegner.
Ist nicht nötig; man kann eben auch leichte Bots einstellen; immerhin hat man dann Leute mit denen man Handel treiben kann, oder die man sogar ausnehmen kann wenn man z.B. alle Inseln zubaut auf denen man Tabak anbauen kann.
Allerdings muss man dann halt sehr schnell sein mit Besiedeln. U.a. muss man auch mit Marktplätzen die Küsten jeder Insel blockieren.
Allerdings muss man dann halt sehr schnell sein mit Besiedeln. U.a. muss man auch mit Marktplätzen die Küsten jeder Insel blockieren.
Schnell muss man nicht sein, klappt auch so(ich mag den Stress nicht)... aber das Blockieren ist ein Muss solange die KI da ist, damit es auch alleiniges Spielereigentum bleibt :lol:
ich habe noch nie freiwillig eine kaserne gebaut. nur in der einen mussion
@Mellon
Man kann Anno sogar ohne Krieg spielen, stell dir das mal vor :eek:
Ja Flo, ich weiss...Flo:scratch: kennst du einen Jim? egal...:biggrin:
Meine Frage dabei war ja nur,
Wird es dann nicht noch schneller langweilig ???
als vergleich habe ich 1503 erwähnt,
wo man lange lange ohne Krieg spielen kann, ds weiss ich
aus eigener Erfahrung!
IN 1701 kann ich mir vorstellen,
weil die Inseln kleiner sind, das es eben schneller langwelig wird
und das entnehme ich hier aus unterschiedlienen Threads! :)
Ansonsten: make love - not war!:peace: :hug:
...Flo:scratch: kennst du einen Jim? egal...:biggrin:
:scratch:
Sollte ich?
Nein, im Moment ist mir keiner bekannt.
Außer vielleicht der von RTLII, ja der ist mir bekannt :lol:
....Wird es dann nicht noch schneller langweilig ???
als vergleich habe ich 1503 erwähnt, wo man lange lange ohne Krieg spielen kann, ds weiss ich aus eigener Erfahrung!
Also ich hab in 1602 etwas (wirklich nur etwas!), in 1503 so gut wie keinen und in 1701 (bis jetzt!!) noch gar keinen Krieg geführt.
Soll heißen, dass man auch in 1701 Stundenlang ohne Krieg bauen und schaffen kann :go: - wenn man auf einer friedlichen Strategie aus ist.
Einzige Einschränkung: man muss halt beim Inselnbesiedeln etwas schneller sein, als bisher. Die KIs sind schon etwas rasant für meinen Geschmack.
IN 1701 kann ich mir vorstellen,
weil die Inseln kleiner sind, das es eben schneller langwelig wird
und das entnehme ich hier aus unterschiedlienen Threads! :)
Die Inseln sind vielleicht etwas kleiner, aber es gibt immernoch sehr große Inseln. Meist aber halt nur eine davon pro Karte. Aber mir reicht die bis zum Addon *in Richtung Sf guck*
Ansonsten: make love - not war!:peace: :hug:
Also jetzt mach ich mir wirklich Sorgen um dich :wink: ,geht's dir gut? ist alles OK? :biggrin:
Wirklich? - ganz sicher?
Ich glaub dir fehlt mal wieder eine frische Dosis Anno :biggrin:
Hallo
Vielen Dank für die vielen und hilfreichen Antworten. Damit wirddas Spiel verschenkt.
@Mellon leider musst du jemanden anders finden, der es dir schenkt.
:o)
Grüße und Danke
:scratch:
Also jetzt mach ich mir wirklich Sorgen um dich :wink: ,geht's dir gut? ist alles OK? :biggrin:
Wirklich? - ganz sicher?
... es geht mir gut - ES GEHT MIR GUuuut
(auch ohne Aspartam in cola-light :wink: ) Edit: Cola-Zero, trinkt das zeug nicht!
In ANNO1503 kommt man komplett ohne Krieg aus...
in der SPielstufe IMPERATOR gibt es nur eine Welt mit kleinen Inseln
und 3CG's + Piraten + die Kulturen
man muss min 3000 Aris ansiedeln, damit die Schlossteile komplett
freigeschaltet werden (also teile verbauen bis zu 200stck)
UND ES GEHT AUCH OHNE KRIEG, ohne eine Kultur zu vernichten!
Jim ist der Cowboy aus Texas, der Nacht auf einen Pferd saß,
der hat ein Hut aus Stroh und darin war ein...:biggrin:
@norial
der lars hat einen scherz gemacht ;)
Mellon auch!
....
Jim ist der Cowboy aus Texas, der Nacht auf einen Pferd saß,
der hat ein Hut aus Stroh und darin war ein...:biggrin:
:angry: *grrrrr*
Oja, den kenn' ich auch :angry:
:lol:
:angry: *grrrrr*
hört sich eher an, wie ein Hund!:scratch:
Epikuros
25-11-2006, 01:12
Schnell muss man nicht sein, klappt auch so(ich mag den Stress nicht)... aber das Blockieren ist ein Muss solange die KI da ist, damit es auch alleiniges Spielereigentum bleibt :lol:
Kommt darauf an; im Normaltempo kannst du eine größere und eine kleinere Insel zusätzlich besiedeln wenn alle Mitspieler aktiv sind. Das kann gegf. zu wenig sein. Weitere musst du sonst "militärisch erwerben".
Andererseits ist es scheinbar ziemlich schlecht für die Finanzen wenn man viele Inseln besiedelt; schließlich muss man jede Insel ja zupflastern. Man sollte besser nur Inseln okkupieren die alles haben was man braucht, vorallem auch weil man mit den Handelsrouten nicht weit kommt.
Kommt darauf an; im Normaltempo kannst du eine größere und eine kleinere Insel zusätzlich besiedeln wenn alle Mitspieler aktiv sind. Das kann gegf. zu wenig sein. Weitere musst du sonst "militärisch erwerben".
Andererseits ist es scheinbar ziemlich schlecht für die Finanzen wenn man viele Inseln besiedelt; schließlich muss man jede Insel ja zupflastern. Man sollte besser nur Inseln okkupieren die alles haben was man braucht, vorallem auch weil man mit den Handelsrouten nicht weit kommt.
1) Entschuldige bitte, aber was Du hier schreibst stimmt so nicht. :nono:
Man kann in bei 3 aktiven KI-Spielern in aller Ruhe alle Inseln die einen interessieren besiedeln, ohne das diese Herren Ihre Hauptinsel verlassen.
Man kann die gesamte Inselwelt mit Ausnahme der KI-Hauptinseln, evtl. Naturvölker, Piraten und Händler beanspruchen.
Und für die Finanzen ist dies zudem ALLES andere als schlecht :biggrin:
Bei Interesse kann ich die ein Save mit dem beschriebenen Sachverhalt schicken...
WIE die Sache funktioniert siehst Du im Thread Alles meins (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?p=240271#post240271) :cheers:
Bluehawk
Epikuros
26-11-2006, 17:53
1) Entschuldige bitte, aber was Du hier schreibst stimmt so nicht. :nono:
Man kann in bei 3 aktiven KI-Spielern in aller Ruhe alle Inseln die einen interessieren besiedeln, ohne das diese Herren Ihre Hauptinsel verlassen.
Netter Trick; kurz zusammengefasst: die leichten KIs fangen erst an andere Inseln zu besiedeln, wenn man eine gewisse Entwicklungsstufe erreicht hat - die leichten KIs "warten" mit ihrer Entwicklung so lange bis der menschliche Spieler so weit ist.
Der Punkt ist natürlich spätestens erreicht wenn man zu Bürgern aufsteigt, entweder weil Tabak und Alkohol nicht auf der Insel hergestellt werden kann, oder weil man für die Bürger Walfett braucht. Und das funzt natürlich auch nur mit den leichten KIs, weil die mit ihren Fortschritten auf den Spieler warten. Ich glaube aber dass die Besiedlung durch KIs schon sehr früh einsetzt; möglicherweise wenn man z.B. 130(?) Bürger hat und damit eine kleine Werft bauen kann, man sollte sich also mit einer Ziegelei vorerst zufrieden geben.
- Zur Erklärung nebenbei: man kann die Ressourcen zum Aufsteigen blockieren und das sollte man auch generell, weil 18 Pionierhäuschen auf einen Schlag 18 Holz und Werkzeug aus dem Lager klauen um zu Siedlerhäuschen zu werden. Man sollte auch durch Steuern das Einkommen mehren und die Laune drücken; allerdings muss man bedenken dass glückliche Pioniere zum Besuch des Schmieds führen.
Was das mit den Kosten vieler Inseln betrifft: man muss auf jeder Insel zwangsläufig Siedlungen anlegen damit sich Kontore, Markthäuser und Schiffe tragen. Man kann eben nicht einfach eine Insel als reine Rohstoffquelle erschließen, also mit Farmen und Feldern zupflastern; höchstens wenn man auf etlichen anderen Inseln ertragreiche Siedlungen hat.
Ein Kontor allein verhindert allerdings nicht dass die leichten KIs auf deiner Insel siedeln - du musst die Strände mit Markthäusern blockieren. Und das wiederum geht in deine Bilanz.
Und man muss sich mit dem Bauen stark zurückhalten. Wenn man auf einen Schlag 12 Pionierhäuser baut oder aufsteigen lässt explodiert der Warenbedarf - zumindest wenn sich damit die Zahl der Häuser um 50-100% erhöht.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.