View Full Version : Handelsrouten
Alex-nrg
04-12-2006, 13:34
Hi,
im Bezug auf die Handelsrouten ist mir noch etwas anderes als sehr problematisch aufgefallen. Hat man mehreren Schiffen eine Handelsroute zugewiesen um z.B. Nahrung auf die Hauptinsel zu transportieren, bekommt man auf lange Sicht das Problem, dass sich die Schiffe aufgrund ihrer unterschiedlichen Geschwindigkeit (bei unterschiedlicher Beladung) immer zu Gruppen zusammenfinden.
Kleines Beispiel:
Auf der Route wird 4xNahrung eingeladen und mit 2 Schiffen zur Hauptinsel gebracht. Das erste Schiff packt sich komplett voll (160t) das 2. Schiff kommt in einigem Abstand und läd nur ca. 80t ein, ist dadurch schneller und nach einiger Zeit sind beide Schiffe gleich auf. Dadurch reicht die Lagerkapazität auf der Produktionsinsel und auch auf der Hauptinsel nicht mehr aus.
Wenn man schon mehrere Schiffe einer Handelsroute zuweisen kann, dann sollten es die Möglichkeit geben, den Schiffen zu sagen, dass sie den gleichen Abstand zumindest in einem bestimmten Bereich einhalten sollen.
Nasenbaer
04-12-2006, 15:32
1.) beispiel: ich hohl 2 slots tabak + 1 slot kakao
fahre zum nächsten kontor und liefer den tabak ab, will da nun die 2 slots die ja nun leer sind fuellen mit honig. dat geht ja nich.
also entweder muesste man mehr slots wählen koennen, meinetwegen 3 mehr als das schiff plätze hat zum einstellen, oder wenn eine Ware abgeladen wird per regler, muss die beim naechsten kontor nicht mehr aufgefuehrt werden.
also das is jetzt nicht wirklich ein drama, aber man verschwendet halt platz und muss oft mit 2 schiffen hantieren wo es normal auch 1 schaffen koennte.
Anscheinend geht das doch wenn man ein Kontor doppelt anfährt - siehe hier (http://forum.sunflowers.de/showpost.php?p=223187&postcount=35)
Ich habs selber allerdings noch nicht ausprobiert. Und man verbraucht natürlich alle vier Slots für die Kontore, kann also nur zwischen zwei Inseln pendeln...
@Alex-nrg: und wenn du einfach die Schiffe anweist weniger einzuladen ? In deinem Beispiel also mx. Zuladung 120t -> erstes Schiff nimmt nur 120t auf, das 2te 40+80 = ebenfalls 120... ? Ich mach das dann so daß ich beide Schiffe an der Versorgungsinsel 'parke', eins vollade und losschicke und dann wenn Nummer 1 an der Hauptinsel ankommt Nummer 2 loschicke. So sehe ich wie viel der Ware in dem Zeitraum produziert wurde den die Schiffe für die Strecke brauchen und kann die maximale Beladung ganz gut einstellen. Muß man natürlich immer wieder mal überprüfen (Ich sach nur Demagoge :eek: )
Wär aber schöner wenn man einstellen könnte daß die Schiffe erst losfahren wenn sie z.B. halb voll oder ganz voll sind... steht ja auch schon in der Patch - Wunschliste... :rolleyes:
Das mit dem Abstand ist glaub ich nur sehr schwer zu realisieren...
Comagena
04-12-2006, 15:41
Dem schließ ich mich an. Ein Listing der vorhandenen Schiffe ala 1503 wäre wesentlich praktischer, als sich da ständig durchklicken zu müssen. Was vor allem dann sinnlos ist, wenn ich die Handelsrouten durchkontrollieren will und die Laderäume der Kriegsschiffe mitdurchackere....
Ein Schiff zu markieren, wenn es auf Route ist, wäre dann auch sicher leichter als jetzt
Ich hab einen P4 mit 1G RAM und kann die Schiffe nur dann markieren, wenn ich sozusagen einen Rahmen drum ziehe. Allerdings bin ich dann auf der Karte schon wieder weit weg von dem Sektor, den ich anschauen will.
1. Nö - hast Du für alle 20 Routen im Kopf, was die gerade transportieren? Ich nicht... Wenn ich z.B. auf einer Tabak-Insel Kolonialwaren einkaufe und die zusätzlich mit dem Tabak-Kahn transportieren will, suche ich nach "Tabak*", da nützt mir eine Nummer nix...
Natürlich kann auch mir die 20 Routen nicht allesamt merken, aber Du hättest in dieser Liste dann ja beides, Routen-Nr. und Name, beispielsweise etwa, wenn bei Dir die Tabakroute die 4. Route sein sollte, dann würden dort folgende Schiffe fahren: "04_Marlboro" und "04_Camel" und beide würden schön übersichtlich untereinander stehen, während man sich derzeit bei 40 Schiffen von oben nach unten oder umgekehrt durch die Liste hangeln muß.
2. Wenn diese Liste vorhanden ist, kann die andere sortiert sein wie will sie, die brauche ich dann nicht mehr :biggrin:
3. Wäre es sinniger, die Zuordnung bestehender Routen in den Schiffsdialog zu legen: Ich baue ein neues Schiff, klicke es an, stelle in einer Liste "Tabak" ein und gut is. Erst wenn ich eine neue Route anlegen will, klicke ich auf das entsprechende Symbol und lande in der Routenplanung mit einer leeren Route als Vorgabe. So wie es im Moment ist, ist es unnötig kompliziert: Schiff bauen, Schiff markieren, Routenplanung aufrufen, leere Route ist vorgegeben, richtige Route suchen, in der Liste mein neu gebautes Schiff suchen, zuweisen - Örks ;-)
Was Punkt 3 angeht, kann ich dazu nur meine volle Zustimmung geben, auch wenn ich nach wie vor nicht den Sinn verstehe, warum es solche relativ starre Routenzuweisungen überhaupt geben sollte!? Bei 1602/1503 war diesbezüglich größere Flexibilität geboten und Negativerscheinungen, wie sie beispielsweise Alex-nrg hier geschildert hat, nahezu ausgeschlossen.
Gruß Winnie
Alex-nrg
04-12-2006, 17:49
@Alex-nrg: und wenn du einfach die Schiffe anweist weniger einzuladen ? In deinem Beispiel also mx. Zuladung 120t -> erstes Schiff nimmt nur 120t auf, das 2te 40+80 = ebenfalls 120... ? Ich mach das dann so daß ich beide Schiffe an der Versorgungsinsel 'parke', eins vollade und losschicke und dann wenn Nummer 1 an der Hauptinsel ankommt Nummer 2 loschicke. So sehe ich wie viel der Ware in dem Zeitraum produziert wurde den die Schiffe für die Strecke brauchen und kann die maximale Beladung ganz gut einstellen. Muß man natürlich immer wieder mal überprüfen (Ich sach nur Demagoge :eek: )
Wär aber schöner wenn man einstellen könnte daß die Schiffe erst losfahren wenn sie z.B. halb voll oder ganz voll sind... steht ja auch schon in der Patch - Wunschliste... :rolleyes:
Das mit dem Abstand ist glaub ich nur sehr schwer zu realisieren...
Das war nur ein Beispiel, richtig kompliziert wird es, wenn du Stoffe oder Nahrung von einer weiter entfernten Insel mit 4-5 Schiffen holst. Ich habe ja auch nur gesagt, dass es toll wäre. Momentan helfe ich mir einfach damit, dass ich mehr Schiffe losschicke. Du hast schon recht, dass es nicht so einfach ist. Selbst wenn man die Schiffe immer zu einer Gruppe zusammenfassen würde und diese dann so schnell wie das langsamste Schiff bewegt (mit Abstand), würde die Geschwindigkeit auf der Rückroute immer die maximale sein. Dieses wird wahrscheinlich für die Lagerung aber besser sein, als der momentane Stand, da man dieses über mehr Schiffe steuern könnte und diese Handelsroute dann wirklich unabhängig arbeitet. (ohne Kontrolle)
Nasenbaer
04-12-2006, 22:42
Omfg, was hast du für Städte daß du 4-5 Schiffe brauchst für eine Handelsroute.... ??? :scratch:
Und vor allem was für Produktionsinseln... Wow !!! (<- Ausruf des Erstaunens, keine Schleichwerbung für irgendwelche anderen spiele :wink: )
Aber Spaß beiseite, die jetzige Lösung ist mit Sicherheit nicht perfekt, da geb ich dir völlig recht !
Aber, das muß ich an dieser Stelle auch mal loswerden - wenn ich mir anguck was es bei anderen aktuellen Spielen derzeit für bugs gibt dann können wir doch eigentlich echt froh sein! :bday:
Ich meine wir diskutieren hier was man besser machen könnte... und nicht was geändert werden muß um überhaupt spielen zu können... (Diejenigen mit massiven probs mögen mir verzeihen - aber ihr scheint, so wie es hier im Forum rüberkommt, wirklich eine Ausnahme zu sein... )
1. wenn bei Dir die Tabakroute die 4. Route sein sollte, dann würden dort folgende Schiffe fahren: "04_Marlboro" und "04_Camel" und beide würden schön übersichtlich untereinander stehen.
2. Bei 1602/1503 war diesbezüglich größere Flexibilität geboten und Negativerscheinungen, wie sie beispielsweise Alex-nrg hier geschildert hat, nahezu ausgeschlossen.
1. Sorry, aber das ist auch nicht das, was ich brauche. Ich weiß, dass ich auf einem Kahn "S1 -> S3" noch einen Slot frei habe, weiß aber nicht, auf welcher Route er genau fährt. Da soll jetzt Alkohol transportiert werden, also brauche ich eine alphabetisch sortierte Liste...
2. Ja, genau - hat sich jahrelang bewährt. Deswegen verstehe ich auch nicht, wozu dieser neue Murks gut sein soll...
Moabhadd
05-12-2006, 02:57
Aber, das muß ich an dieser Stelle auch mal loswerden - wenn ich mir anguck was es bei anderen aktuellen Spielen derzeit für bugs gibt dann können wir doch eigentlich echt froh sein! :bday:
Ich meine wir diskutieren hier was man besser machen könnte... und nicht was geändert werden muß um überhaupt spielen zu können... (Diejenigen mit massiven probs mögen mir verzeihen - aber ihr scheint, so wie es hier im Forum rüberkommt, wirklich eine Ausnahme zu sein... )
Hehe da muss ich mal fett zustimmen, aber auch traurig das es so ist.
kattenatscho
07-12-2006, 12:13
hi
habe die suchfunktion zwar genutzt, aber mein spezielles problem nicht gefunden.
obwohl: so speziell dürfte es eigentlich gar nicht sein.
wie stelle ich die handelsroute richtig ein:
Insel A:
einladen: 3 slots mit jeweils 40 t alkohol (insgesamt also 120 t)
Insel B:
ausladen: 80 t alkohol
Insel C:
ausladen: 40 t alkohol
folgendes funzt nicht:
-auf insel B in den 3 slots jeweils 10 t stehen lassen (dann müssten wenigstens 30 t im schiff verbleiben). auf insel c alle schieberegler auf 0.
-auf insel B 2 slots komlett ausladen, den dritten auf 40 t belassen. auf insel C alle schieberegler auf 0.
meistens läd er bis auf 10 t insgesamt alles auf insel B ab.
bin ich einfach nur zu blöd?
wie mache ich es richtig?
gruß, katte
Freidrich I
07-12-2006, 12:19
Gestern kam die Meldung, dass eine Handelroute keine Waren mehr transportiere. Bei der Überprüfung habe ich festgestellt, dass die Ladungsregler für "Einladen" alle auf null standen. Einfach so !?
....
meistens läd er bis auf 10 t insgesamt alles auf insel B ab.
bin ich einfach nur zu blöd?
wie mache ich es richtig?
gruß, katte
Hi katte
Frage ist erstmal: hat das schiff denn bei Insel A auch immer volle Beladung? Lädt es wirklich immer 120t ein?
Wenn Du das mit ja beantworten kannst, dann versuch mal folgendes:
insel A = 3 x grün auf 40
insel B = Slot 1 ohne (weder rot noch grün), Slot 2 +3 rot auf 0
insel C = alle Slots rot auf 0
Damit bleiben bei Insel B auf jeden Fall die 40t aus dem ersten Slot im Schiff und auf Insel C wird das Schiff leer gemacht.
--
Gestern kam die Meldung, dass eine Handelroute keine Waren mehr transportiere. Bei der Überprüfung habe ich festgestellt, dass die Ladungsregler für "Einladen" alle auf null standen. Einfach so !?
Jo, das kommt hin und wieder vor.
Normalerweise hilft es, wenn man die Strategiekarte einmal schließt und wieder öffnet. Hilft nicht immer, aber es betrifft (bei mir jedenfalls) meist nur eine Route. Die kann man dann per Hand richten.
Da stimme ich LadyH zu.
Ich mache es ähnlich:
Wenn ich 2 Inseln habe, die unterschiedlich viel einer Ware benötigen beliefere ich zu erst die mit dem niedrigeren Verbrauch (also in dem Fall 40t zu Insel C), danach lade ich den Rest bei der anderen Insel ab.
Das hat den Vorteil, dass auch mal bei leichter knappheit der Ressource noch beide Inseln mit Waren beliefert werden, wenn auch eine unterversorgt.
kattenatscho
08-12-2006, 17:30
hab ich gemacht. es wird aber immer noch zu viel auf insel A ausgeladen. slot 1 ist auf neutral, also müßten 40 t auf dem schiff verbleiben. es verbleiben aber
30 t. und das komische ist, das ich diesen fehler doppelt habe. (ist bei tabak nämlich genau dassebe)
bin ich ein einzelfall oder ist der fehler bei anderen auch schon vorgekommen?
gruß, katte
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.