PDA

View Full Version : Handelsrouten

Pages : [1] 2

Nachtstute
28-11-2006, 15:12
Hi, spiele seid Freitag Anno und wenn man die Handelsrouten auswählt, kann man ganz rechts die Schiffe auswählen. Wofür ist das ? Und irgendiwe steht da immer ein anderes Schiff,als gerade unterwegs ist.

Betty
28-11-2006, 15:15
Hallo Nachtstute,

durch diese Liste aller Deiner Schiffe kannst Du einer Handelsroute beispielsweise ein Schiff oder gar mehrere Schiffe zuweisen.

Nachtstute
28-11-2006, 15:19
achso, also muss ich agr nciht mehrer Handelsrouten einrichten, die die selben inseln abfahren :)

Betty
28-11-2006, 15:23
Nein, genau das musst Du nicht:
Nachdem Du eine Handelsroute angelegt hast, kannst Du ihr jederzeit und kontinuierlich mehr und mehr Schiffe zuweisen. :go:
Diese Schiffe transportieren dann aber auch alle nur die drei oder vier Waren dieser Handelsroute...

Nachtstute
28-11-2006, 15:40
ok, danke, probier ich gleich mal aus :)

Estomil
28-11-2006, 15:54
Als idee für nen patch wäre es da auch schön wenn die schiffe nach Handelsrouten sortiert werden und nicht mehr nach schiffsname.

LadyH
28-11-2006, 16:08
Du kannst doch die Schiffsnamen ändern und damit selber sortieren :huh:

Bomi
28-11-2006, 17:48
Als idee für nen patch wäre es da auch schön wenn die schiffe nach Handelsrouten sortiert werden und nicht mehr nach schiffsname.
Bloss nicht - das ist im Moment die einzige Liste, wo man ein Schiff mal anhand des Namen finden kann ;-) Ein zweites Popup-Menü, das nur die Schiffe der aktuellen Route anzeigt, wäre zudem praktischer...

bigbrother25
29-11-2006, 07:26
Ich raff das irgendwie nicht so richtig. Wenn ich eine Ware im ersten Halt auswähle, erscheint diese in den weiteren Stops ebenfalls. Und dann kann ich irgendwie nur eine zweite Ware dazuwählen und mehr geht nicht. Was mache ich da falsch?

Karl A.
29-11-2006, 07:56
Moin,

du mußt auf die grünen und roten Regler rechts und links neben der Ware achten. Diese regeln sinngemaß die "angestrebte Warenmenge im Schiff". Siehie hierzu auch den Tooltip, wenn du die Maus über einen solchen Regler fährst.

Ein Beispiel:
Du willst Kakao in Hafen A einladen. --> grüner Regler für Kakao auf 40
Du willst Gold in Hafen B einladen. --> grüner Regler für Gold auf 40, roter Regler für Kakao auf 40 (!)
Du willst Gold und Kakao in Hafen C ausladen --> roter Regler für Kakao und Gold auf 0

Die Voreinstellungen im Spiel sind so gewählt, dass eine Ware, die du in Hafen A einlädst, automatisch in Hafen B entladen werden soll.

Weiterhin nützlich: Anders als in den Vorgängern bestimmst du mit der Zulademenge gleichzeitig, wieviele der vorhandenen Frachträume maximal beladen werden sollen. Wählst du beispielsweise eine Zuladeung von 25 Tonnen, die nicht ganz ausgeladen werden kann, so lädt das Programm nur so lange die 25 Tonnen, hinzu, bis ein Frachtraum voll ist. Willst du mehr als einen Frachtraum beladen, so muß die Warenmenge bei der ersten Einladung entsprechend schon zwei Frachträume füllen.

Gruß, Karl

Bomi
29-11-2006, 09:48
Ich raff das irgendwie nicht so richtig. Wenn ich eine Ware im ersten Halt auswähle, erscheint diese in den weiteren Stops ebenfalls. Und dann kann ich irgendwie nur eine zweite Ware dazuwählen und mehr geht nicht. Was mache ich da falsch?
Falsches Schiff vermutlich - Handels- und Entdeckerschiffe haben 3/4 Slots, Kriegsschiffe haben 1/2 Slots...

Winnie
01-12-2006, 17:40
Du kannst doch die Schiffsnamen ändern und damit selber sortieren :huh:

Hallo LadyH,

sicherlich ist das eine Möglichkeit, doch es beeinträchtigt die sinnmachende Möglichkeit, das Schiff nach den transportierten Waren zu benennen: deshalb würde ich Estomils Vorschlag unterstützen :hello:

Gruß Winnie

Bomi
02-12-2006, 02:51
[Schiffe zwecks Sortierung umbenennen] sicherlich ist das eine Möglichkeit, doch es beeinträchtigt die sinnmachende Möglichkeit, das Schiff nach den transportierten Waren zu benennen: deshalb würde ich Estomils Vorschlag unterstützen
Zumal man mit läppischen 11 Zeichen für die Namen eh keine großen Sprünge machen kann - so nichtssagende Namen wie "LölBrStHgBl" sind bei mir keine Seltenheit ;-)

Winnie
02-12-2006, 13:48
Zumal man mit läppischen 11 Zeichen für die Namen eh keine großen Sprünge machen kann - so nichtssagende Namen wie "LölBrStHgBl" sind bei mir keine Seltenheit ;-)

In der Tat Bomi,

solche irrwitzigen Namenskonstruktionen hatte ich mir auch schon überlegt...Wenn doch wenigstens eine nach Routen-Nr. geordnete Schiffsliste (nicht dieser nervende Durchklick-Button) gegeben wäre, könnte man sich wenigstens etwas flotter einen Überblick verschaffen...

Gruß Winnie

Nasenbaer
02-12-2006, 20:36
Ich benenn alle meine neu gebauten Schiffe sofort um - Kriegsschiffe heißen 'Krieg K x E y' wobei x für die Anzahl der Schiffe steht, y für die Nr der Handelsroute die es eskortiert (optional:wink: )
Das 'K' steht für Klein und wird gegebenenfalls duch ein 'G' ersätzt...
Und alle meine Handelsschiffe heißen 'x zzzz', 'x'= Nr der Handelsroute, 'zzzz' = Transportierte Ware... so hat man eine Super - Übersicht :bday:
In der Strategiekarte hat man so auch eine halbwegs anständige Schiffsübersicht, da im Auswahlmenü für die Handelsrouten die Schiffe alphabetisch nach Namen sortiert werden :go:
Man muß allerdings die Schiffsauswahl für eine Route bemühen...
Die sieht dann z.b. bei mir so aus :

1 AlkTabak
2 Lampenöl
3 Chinesen
Krieg G 1
Krieg K 1 E 1
Krieg K 2 E 2
Krieg K 3 E 3
Krieg K 4
Krieg K 5

Nicht schön, aber übersichtlich wenn man weiß was gemeint is :biggrin:

Nachtstute
02-12-2006, 21:15
Also meine kriegschiffe heißen grundsätzlich "Flotte A I/II/III" Nach drei Schiffen wird ne neue Flotte aufgemacht :)

wenn ich nur so ein Kriegsschif hab, heißt es Enterprise oder Defiant oder Voyager :)

tinka22
03-12-2006, 01:36
2 dinge:

1.) beispiel: ich hohl 2 slots tabak + 1 slot kakao
fahre zum nächsten kontor und liefer den tabak ab, will da nun die 2 slots die ja nun leer sind fuellen mit honig. dat geht ja nich.

also entweder muesste man mehr slots wählen koennen, meinetwegen 3 mehr als das schiff plätze hat zum einstellen, oder wenn eine Ware abgeladen wird per regler, muss die beim naechsten kontor nicht mehr aufgefuehrt werden.
also das is jetzt nicht wirklich ein drama, aber man verschwendet halt platz und muss oft mit 2 schiffen hantieren wo es normal auch 1 schaffen koennte.

2.) in dem alten anno konnte man glaub per bojen die route etwas anpassen.
gibts hier auch irgendeine möglichkeit ?
heute z.b ging meine route immer sehr eng beim gegner vorbei und der hatte da türme stehen :silly:

hoffe ich habe mich verständlich ausgedrueckt :angel:

Bomi
03-12-2006, 03:59
1.) also das is jetzt nicht wirklich ein drama, aber man verschwendet halt platz und muss oft mit 2 schiffen hantieren wo es normal auch 1 schaffen koennte.

2.) in dem alten anno konnte man glaub per bojen die route etwas anpassen.
gibts hier auch irgendeine möglichkeit ?
1. ich finde das schon dramatisch. In meiner Inselwelt mit 5 Städten/Siedlungen hätte ich bei 1503 nur die Hälfte an Handelsrouten gebraucht. Da laufen z.B. zwei große HS von Stadt 1 zu Stadt 3 an einer zentralen Verteilerinsel vorbei, von der sie auf dem Rückweg Tabak, Kakao, Rum, Nahrung und ggf. Schmuck mitnehmen könnten. So tuckern 8 Slots leer zurück, das kann einen schon ärgern :angry:

2. In 1503 ging das, mit 1701 geht's nicht. Baue direkt an den Kontoren jeweils kleine Werften, dann werden die Kähne beim Auf-/Abladen automagisch repariert...
--
Also meine kriegschiffe heißen grundsätzlich "Flotte A I/II/III"
Meine heißen "Rambo #1", "Rambo #2" und so weiter, es werden immer 5 oder 10 auf Strg-1, Strg-2 und so weiter zusammengefasst. Strg-0 ist immer meine Entdeckerschiff, damit ich das für Händleraufträge und so schnell zur Hand hab ,-)

Winnie
04-12-2006, 11:19
Und alle meine Handelsschiffe heißen 'x zzzz', 'x'= Nr der Handelsroute, 'zzzz' = Transportierte Ware... so hat man eine Super - Übersicht :bday:
In der Strategiekarte hat man so auch eine halbwegs anständige Schiffsübersicht, da im Auswahlmenü für die Handelsrouten die Schiffe alphabetisch nach Namen sortiert werden :go:
Man muß allerdings die Schiffsauswahl für eine Route bemühen...

Hallo Nasenbär,
tatsächlich scheint mir die Aufnahme der Handelsrouten-Nr. in den Schiffsnamen eine passable Zwischenlösung für diese kaum vorhandene "Schiffsübersicht" zu sein, wobei da schon 2-3 Zeichen von 11 möglichen draufgehen und dadurch sinnvolle Schiffsnamen noch unwahrscheinlicher werden. Frage an die Experten: besteht technisch gesehen überhaupt die Möglichkeit, diese Zeichenbegrenzung im Patch/Add-on aufheben zu können? :wink:

@Bomi: Könnte es sein, dass Du den Wunsch von "Estomil", "Als Idee für nen patch wäre es da auch schön, wenn die schiffe nach Handelsrouten sortiert werden und nicht mehr nach Schiffsname." mißverstanden haben könntest:

Denn Auffinden könnte man die Schiffe anhand des Namens ja immer noch in gleicher Weise, eine Sortierung nach Routen-Nr. erscheint mir jedoch sinnmachender als diejenige nach Namen :confused: zu sein. Allerdings der "Schiffs-Durchklick-Button" links unten sollte grundsätzlich durch eine "Schiffsliste" ersetzt werden, oder ist da jemand anderer Meinung? :gaga2:

Gruß Winnie

Bomi
04-12-2006, 12:12
1. eine Sortierung nach Routen-Nr. erscheint mir jedoch sinnmachender als diejenige nach Namen zu sein.
2. Allerdings der "Schiffs-Durchklick-Button" links unten sollte grundsätzlich durch eine "Schiffsliste" ersetzt werden
1. Nö - hast Du für alle 20 Routen im Kopf, was die gerade transportieren? Ich nicht... Wenn ich z.B. auf einer Tabak-Insel Kolonialwaren einkaufe und die zusätzlich mit dem Tabak-Kahn transportieren will, suche ich nach "Tabak*", da nützt mir eine Nummer nix...

2. Wenn diese Liste vorhanden ist, kann die andere sortiert sein wie will sie, die brauche ich dann nicht mehr :biggrin:

3. Wäre es sinniger, die Zuordnung bestehender Routen in den Schiffsdialog zu legen: Ich baue ein neues Schiff, klicke es an, stelle in einer Liste "Tabak" ein und gut is. Erst wenn ich eine neue Route anlegen will, klicke ich auf das entsprechende Symbol und lande in der Routenplanung mit einer leeren Route als Vorgabe. So wie es im Moment ist, ist es unnötig kompliziert: Schiff bauen, Schiff markieren, Routenplanung aufrufen, leere Route ist vorgegeben, richtige Route suchen, in der Liste mein neu gebautes Schiff suchen, zuweisen - Örks ;-)