PDA

View Full Version : Läuft Anno 1701 an Deinem Rechner "XYZ" ?

Pages : 1 2 [3]

Stranger@mw
05-12-2006, 13:23
Hab gestern Abend meine Insel etwas ausgebaut, von 6500 Kaufleute auf ca. 11000. Die Performance war bis dahin gut. Bei 10.000 EW wurde es Nacht, Feuerwerk, wunderschön... :hello: :hello: :hello:

ABER: Zum Zeitpunkt des Feuerwerks war die Performance noch gut. Alls es vorbei war (ca. 11k EW), und meine Kaufleute Euphorisch waren, habe ich acht Häuser auf Aris aufgewertet. Und da: statt Ari-Haus nur ein weißer Planquadrat, statt aufwerten des Dorfzentrums ein weißer Planquadrat, plötzlich nur noch (geschätzte) 0,0001 fps, das Spiel hängt ca. 15 Min. und dann sehe ich den Windoof-Desktop. Abgestürzt. :bash:

WARUUUUM??? :angry:

Ist mein System (weiter oben) wirklich zu schwachbrüstig für eine Insel mit 10.000 Einwohnern? :sad:

Mentor
05-12-2006, 13:55
Das denke ich nicht. 10000 Aris funktionieren auch auf einer Radeon9600 mobile.:wink:

Dschi-Rex
05-12-2006, 14:03
Also es läuft ganz flüssig, bis auf kurze Ruckler wenn ich z.B. die Postkartenansicht einstelle :rolleyes:

FPS Zahl ist hoch, hab noch nicht getestet, aber flüssig ist es.

Beim Scrollen hab ich gaaaanz winzige Hänger drin, die aber nicht stören.

Es ist also sehr sehr flüssig! So!

Und: Ich spiel immer auf 1024, mein Monitor macht nicht mehr als das mit :lol: Oder vll doch? :scratch: Er ist schon seeeeeeeeeeeeehr alt

@Stranger: Vll ist dein Rechner aus überhitzung zusammengebrochen :wink:

drkohler
05-12-2006, 15:11
Aber mal ehrlich, lohnt es sich im Moment, nen neuen PC zu kaufen? Ist es nicht besser zu warten bis Jan/Feb?!? (wenn die Quad Cores kommen = Dual Core billiger, der G80 breit auf dem Markt, DDR-2-1000 verfügbar und damit CPU und MB richtig ausgelastet?)Wegen Quadcores lohnt sich das Warten sicher nicht, weil Anno mit absoluter Garantie nichts damit anfangen kann (wie auch sämtliche anderen Games auch nicht). Was für das Warten spricht ist sicher das baldige Erscheinen der neuen ATI-Grafikkarten mit R600 Chips und erste Revisionen der GeForce8800 Karten. Die GeForce8800 Karten, die man jetzt kaufen kann, sind schon Auslaufmodelle und dienen NVidia als Platzhirsche (und werden vermutlich unter grossen Verlusten angeboten, nur um "Erster" schreien zu können). Dazu kommen die neuen Mainboards mit PCIe-II und und und... Einzig die Speicherpreise dürften (vorübergehend) wieder anziehen wenn das Volk Vista kauft und nach mehr Speicher verlangt.. Da heisst es Nerven behalten und abwarten.

Dschi-Rex
05-12-2006, 16:37
Wie soll das bloß weitergehn? Ich konnte mir den PC nur durch eine glückliche Situation leisten. Diese Situation kommt aber nie wieder!

Die Situation heißt Konfirmation :wink:

ich will aktuell bleiben, aber wenn man in Zukunft 20 CPU's im Rechner braucht und dauernd neue Interfaces wie PCIe II kommen seh ich da schwarz :sad:

TomX
05-12-2006, 16:46
Wie soll das bloß weitergehn? Ich konnte mir den PC nur durch eine glückliche Situation leisten. Diese Situation kommt aber nie wieder!

Die Situation heißt Konfirmation :wink:

ich will aktuell bleiben, aber wenn man in Zukunft 20 CPU's im Rechner braucht und dauernd neue Interfaces wie PCIe II kommen seh ich da schwarz :sad:

Das Problem ist einfach, dass sich heutzutage mit steigender Technologie die Entwicklung der selben immer schneller voranschreitet.

Hies es vor 5 Jahren noch: "Hier ist dach technische maximal Machbare erreicht.", lacht man sich heute darüber kaputt.

Ich weiß noch wie ich damals von Arbeitskollegen als Sprüchklopfer bezeichnet wurde, weil ich behauptet habe, ich hätte ein 10x-CDROM Laufwerk vorbestellt...

Stranger@mw
05-12-2006, 18:17
Wenn man die Entwicklung in den letzten zwei, drei Jahren genauer beobachtet, sind die meisten neuen Standards nur dazu gedacht, die Zahlen an Verkaufter Hardware, und damit den Umsatzt der Prodzenten konstant zu halten. Davon "profitieren" nur Hardcore-Gamer, die die Performance ihrer Systeme bis an die Grenze auslasten. 95% der privaten Computeruser, und 99% der Firmen kommen mit dem guten alten 1GHz-Rechner immer noch klar, dank WinXP mit einem Upgrade auf 512MB RAM. :rolleyes:

Das sieht man vor allem, wenn man die technischen Daten mal etwas genauer liest. So konnte eine SATA1-Platte die Datenübertragungsrate im Betrieb um ganze 2 bis 5 Prozent steigern - SUUUPER! SATA2 ist schneller, aber wer die zuerst teureren SATA-Platten statt IDE gekauft hat, hatte effektiv nur den Vorteil, dass sein Kabel den Luftstrom im PC nicht so stark behindert.:scratch:
Nächstes Beispiel DDR-2: Komischerweise waren die DDR-400-Module in allen Tests der PC-Zeitschriften nur um wenige Prozentpunkte langsammer als DDR2-533. Die haben dafür aber fast das doppelte gekostet.:scratch:
Oder PCI-Express: Als die ersten neuen Grakas auf den Markt kamen, waren die Karten kein Stück besser als die AGP-Karten, weil der BUS schlicht nicht ausgelastet wurde. Das war erst in der dritten Generation der Fall. Aber man konnte gutes Geld damit verdienen, den Leuten zu erzählen, wie toll das neue wäre...:scratch:

Der ständige Wechsel von Standards, Steckplätzen, Formfaktoren hat vor allem, wenn nicht nur einen Sinn, nämlich dass wir kaufen, kaufen, kaufen, kaufen, kaufen... :angry:

So. Das musste mal gesagt werden. Und wer möchte, kann mir gerne beweisen, dass jeder, der das neue Anno spielt, ein Hardcore-Gamer ist. :lol:

RFG
05-12-2006, 19:11
:rolleyes: Fantastische Meinungen, die hier gesagt werden. Ich finds toll. Danke für die sehr :rofl: erheiternde Lektüre.
Ich danke Euch dafür!
Und lehrreich ists ausserdem. Was will man mehr?
:go:

jasonvoorhees
08-12-2006, 00:59
so, mädels und jungs.

wenn ich mich hier nun schonmal registriert habe, könnt ich ja auch mal meinen ersten eintrag hier loswerden.

anno1701 bist einfach genial. hab alle 3 teile.

mein system:

cpu: intel core 2 duo e6600 2,4ghz getaktet auf 3ghz
board: gigabyte ga-965p-ds3
ram: 1024 ddr2 667mhz (kommt noch n 1024er rein)
grafik: sapphire radeon x1900gt 256mb
sound: esi juli@
platte: 1x 80gb maxtor s-ata II, 1x 160gb maxtor s-ata II

spiel läuft auf den höchsten details und auflösung 1280x1024 absolut flüssig und ohne probleme.

danke für ein weitestgehend bugfreies spiel, was ja heut leider nicht selbstverständlich ist.

gruss
sven

ironhead31
09-12-2006, 14:25
Ich habs mir erst mal aus der Videothek geliehen um zu sehen das meine Graka kein Pixel Shader unterstützt also hab ich mir erst mal ne neue kaufen müssen

ATI Radeon X1300 von MSI, iss zwar nich die beste, hat aber schon die Pixel Shader 3er Version.

mein System:

CPU: AMD Athlon64 3200+
Board: MSI K8N NEO3
Graka: ATI Radeon X1300 von MSI PCIe16x
RAM : 2048 MB Infinion DDR PC400
HDD: Maxtor 250GB (SATA)
Laufwerk: Samsung DVD Brenner (SATA)

Thunnes
10-12-2006, 16:15
Es läuft an meinem Dell Dimension 9150 mit niedrigen Einstellungen.
CPU:Intel(R) Pentium(R) D CPU 2.80GHz (2 CPUs)
BOARD:Dell Inc. 0FJ030
GRAKA:GeForce 7300LE
RAM:1024MB DDR2
HDD:ST3160828AS(149GB)
LAUFWERK:Sony DVD-ROM DDU1615
SOUND:Sigma Tel Audio 5.10