PDA

View Full Version : Läuft Anno 1701 an Deinem Rechner "XYZ" ?

Pages : [1] 2 3

Omikronman
29-11-2006, 04:17
Auf diese Frage gibt es derzeit nur eine vernünftige Antwort: Leih Dir die Vollversion von Anno bei Freunden und spiele es am eigenen PC wenigstens bis zur dritten Entwicklungsstufe.

Das Antesten der Demoversion allein sagt leider wenig darüber aus, ob oder wie das Spiel am selben PC läuft. Vom Kauf neuer Hardware vorallem speziell für Anno empfiehlt es sich bis zum Erscheinen der ersten Patches abzusehen.

Moryarity
29-11-2006, 11:34
Vom Kauf neuer Hardware vorallem speziell für Anno empfiehlt es sich bis zum Erscheinen der ersten Patches abzusehen.

Ich würde das nicht generell so sagen. Bei 90 % der Leute läuft das Spiel ohne Probleme..un dwarum nicht nen Riegel Ram odr ne neue Graka kaufen..Anno ist da doch ne gute Ausrede für :wink:

Omikronman
29-11-2006, 15:16
Es wäre interessant zu erfahren, aus welcher Quelle die Information, bei 90 % der Leute laufe das Spiel "ohne Probleme", stammt, ganz abgesehen davon, daß der Begriff der Problemlosigkeit sehr schwammig ist.

Selbst wenn der genannte Wert stimmt so bedeutet das, daß jeder zehnte Anno 1701 Käufer zu Hause ein langes Gesicht machen wird bei dem, was da über seinen Schirm ruckelt, falls es überhaupt läuft.

Um solche Erlebnisse zu vermeiden habe ich ganz bewußt und wohlüberlegt empfohlen, das Original auszuleihen und ausgiebig zu testen. Jene, die auf gut Glück für Anno ihre Hardware erweitern, seien nicht angesprochen.

ARUS
29-11-2006, 17:37
naja die Demo spiegelt eigentlich schon die Perfomance der Full wieder, nur hat man da keine großen, leistungsfressenden Siedlungen.
Aber bei mir läufts gut, kann mich nicht beklagen. Wenn aber bei jemanden die Demo schon nicht läuft, kann man die Full vergessen...

Anno 1951
29-11-2006, 18:30
Leih Dir die Vollversion von Anno bei Freunden und spiele es am eigenen PC wenigstens bis zur dritten Entwicklungsstufe.

Aha, und von wem hat sich der erste Freund/Spieler die Vollversion ausgeliehen? Also mindestens ein Mensch muss sich das Spiel dann wohl doch auf gut Glück kaufen. :confused:

Es ist nun mal so, dass die Leute in einem Forum um technische Hilfe bitten, die Probleme haben. Wenn von 200.000 verkauften Exemplaren sich alle hier zu Wort melden würden um mitzuteilen, dass das Spiel auf ihrem System läuft, na dann mal gute Nacht ... :silly:

Gruß Anno 1951

Crushtank
30-11-2006, 11:13
Also ob Anno 1701 läuft, da kann ich nur sagen 100 % besser als Gothic 3!

Ich habe zwar einen Super High End PC den nicht jeder zu Hause hat, aber auch auf einen meiner Geschwister, der nur 2,6 Ghz mit Geforce 6600 GT und DDR 400 1 GB RAM läuft das Game normal.

Dieses Spiel läuft sogar besser als Gilde 2. (Sogar der Multiplayer Modus läuft genial bei Anno 1701 gegenüber Gilde 2)

Also ich finde die 10 Mio. Entwicklungskosten sind hier mehr als gerechtfertigt, für ein super tolles Spiel.

Einige Bugs sind vielleicht im Spiel, sind mir zwar keine Aufgefallen, aber immerhin läuft dieses Game auch ohne einen Patch.

So sollten die ganzen neuen Spiele immer sein.

Sunflowers hat aus seinen Fehlern gelernt und hat ein Super Spiel herausgebracht.

Die Verkaufszahlen von 300.000 müssen mit diesem Spiel geknackt werden können.

stonehead97
30-11-2006, 11:43
naja die Demo spiegelt eigentlich schon die Perfomance der Full wieder, nur hat man da keine großen, leistungsfressenden Siedlungen.

Das ist wohl auch ein Grund dafür gewesen, die Demo auf 500 Bürger zu beschränken. Ansonsten wären bestimmt einige potentielle Kunden wegen der Performanceprobleme ab ein paar Tausend Einwohnern verschreckt worden.

Perlot
30-11-2006, 11:59
Kann mich nicht beklagen.

Pentium DualCore E6300, Graka 7600GS (wird noch gewechselt) 2GB RAM.

Läuft soweit ruckelfrei mit maximaler Grafikqualität.

Perlot

TomX
30-11-2006, 12:23
Die Aussagen der Moderatoren hier sind ja mal nicht schlecht...

"Hey, was soll's, kauf dir doch ne neue Grafikkarte! Kost' doch nix!"

Dem kann ich nur hinzufügen: Warum nicht gleich n neuer PC? Für 2000,- bekommt man ne gute High-End-Maschine. Schlagt zu!

Warum? Na ist doch klar! Damit ihr Anno spielen könnt! :go:

Mal im Ernst, ich hab gestern bei ner Bekannten Anno installiert und den Rechner konfiguriert. Sie hat ein extra Profil "Gamer" nur zum spielen.
Da sind dann sämtliche extra Dienste, Autostart-Tools, Cleartype, Virtuelle Designs etc. abgestellt.

Und Anno lässt sich wider Erwarten auf "Mittel" wirklich ordentlich spielen (auch im LAN über mehrere Stunden) auf 1024x768.
ATI Radeon 9550 (sogar nur passiv gekühlt) und 512 MB RAM. AMD 64 3000.

Man muss nur wissen wie und ein, zwei Abstriche machen.

Moryarity
30-11-2006, 13:16
Es wäre interessant zu erfahren, aus welcher Quelle die Information, bei 90 % der Leute laufe das Spiel "ohne Probleme", stammt, ganz abgesehen davon, daß der Begriff der Problemlosigkeit sehr schwammig ist.

Nun ja, ich gehe ienfach mal davon aus, dass man die Grundaussage "das Spiel läuft bei dem größen Anteil der Spieler problemlos" auch so verstanden ahben könnte, wenn man denn wollteaber machen wir doch mal ein Rechenbeispiel: Dieses Board hat 1790 Threads..wenn wir jetzt mal davon ausgehen würden, dass jeder dieser Threads von einem User mit einem Problem (was aber garnicht der Fall ist) darstellt, kämen wir auf 1790 Probleme bei 200.000 verkauften Exemplaren...das macht sogar weit weniger als 10% Probleme..das sind sogar weniger als 1 % :wink: Daraus habe ich einfach mal geschlossen, dass von den 200.000 Käufern nur ein geringer Teil sich hier im Forum mit einem Problem gemeldet hat.... :go:

Die Aussagen der Moderatoren hier sind ja mal nicht schlecht...
"Hey, was soll's, kauf dir doch ne neue Grafikkarte! Kost' doch nix!"

Wo bekommst Du denn Grakas umnsonst her, nenn mir mal die Quelle, dann kauf ich dort auch ein :wink: Nee, jetzt aber mal im Ernst. Ich habe lediglich auf einen Post geantwortet, in dem vom Kauf von neuer Hardware für Anno generell abgeraten wurde. Mein - ich denke doch legitime - Antwort darauf war lediglich, dass doch jeder für sich selbst entscheiden kann, ob er sich noch einen Riegel Ram oder eine neuere Graphikkarte kauft (wenn ich nur 512 MB Ram habe, würde ich demjenigen nicht generell davon abraten noch 512 MB dazu zukaufen, um besser spielen zu können) und bei der Aussage, dass "Anno doch eine gute Ausrede" dafür ist stand ja auch mein kleiner Freund hier: :wink: Wie ich schon gesagt habe, bleibt es jedem selbst überlassen, ob er sein System erweitern will, um Anno in besserer Qualität spielen zu können oder ob er es nicht macht. Es steht jedem frei zu entscheiden, was er investieren will oder nicht..ich verlange ja von niemandem, dass er sich einen Rechner für 2000 Euro kauft..ich habe lediglich über die Option gesprochen, die darin besteht, sich bessere Systemkomponenten zu kaufen..ob man das macht, ist jedem sebst überlassen.....aber wenn ich z.B. nur 512 MB Ram habe, ist ein zusätzlicher Riegel bestimmt keine schlechte Investition..und wenn dann noch der ositive Nebeneffekt auftritt, dass Anno besser läuft, können doch alle zufrieden sein :go:

Omikronman
30-11-2006, 13:32
"würde ich demjenigen nicht generell davon abraten noch 512 MB dazu zukaufen, um besser spielen zu können"

Genau das ist der Punkt. Natürlich werden einige ihren Rechner erweitern, "um Anno besser spielen zu können".

Das ist zunächst einmal nur die Absicht der Veränderung an der Hardware mit einer rein fiktiven Phantasievorstellung des Idealfalles dessen, was sich derjenige als Folge seiner Investition wünscht. Ob die Phantasie nach der Investition durch die Wirklichkeit erfüllt wird, ist ungewiß.

Damit es nun nicht zu viele lange Gesichter gibt, wenn die Investition in neue Hardware sich speziell im Hinblilck auf Anno nicht gelohnt hat, weil es noch immer nicht gut läuft, habe ich empfohlen, zumindest speziell für Anno auf Erweiterung des PC zu verzichten, zumindest, bis der erste Patch da ist. Ist doch sehr vernünftig so. :-)

TomX
30-11-2006, 13:59
wenn ich nur 512 MB Ram habe, würde ich demjenigen nicht generell davon abraten noch 512 MB dazu zukaufen

Bringt dir doch aber auch nichts, wenn DERJENIGE SICH RAM kauft. Dann hast DU trotzdem nur 512 MB :wink:

Okay... also ICH würde in jedem Fall vom Kauf von nem 512MB "Riegel" abraten.
Macht nämlich absolut keinen Sinn.
Dann darf derjenige nämlich in nem halben Jahr (spätestens) wieder Arbeitsspeicher kaufen und kann seine zwei 512er weg schmeißen (kaufen wird die nämlich niemand mehr).

Das sehe ich so aus meiner Sicht als EDV-Fachmann als auch als Anwender neuer Software-Generationen.

Moryarity
30-11-2006, 14:17
Nun ja...da ich ja gesagt habe, dass man die Wahl hat, kann man sich natürlich auch dazu entschließen einen 1024 MB Riegel zu kaufen und dann in 6 Monaten noch einen zweiten, wenn es denn der REt der Hardware mitmacht und es nicht irgendeinen anderen "Flaschenhals" gibt.....wie gesagt...jeder hat die Wahl und wir wollen hier doch nur "Möglichkeiten" diskutieren :go:

Captain Black
30-11-2006, 14:52
Kann mich nicht beklagen.

Pentium DualCore E6300, Graka 7600GS (wird noch gewechselt) 2GB RAM.

Läuft soweit ruckelfrei mit maximaler Grafikqualität.

Perlot

JAJA, du mich auch!
Haste schon mal nen PENTIUM Dual Core E 6300 gesehen???:lol: :lol: :rofl:
Entweder nen Pentium oder nen Core 2 Duo E6300. Da wollte wohl einer angeben der keine ahnung hat^^. Naja solche möchtegerns solls geben.

Jetzt aba noch mal zum Thema:
Bei mir läuft Anno richtig geil. Ich spiele alles auf höchsten Einstellungen. Habe auch alle grafischen Optimierungen an. Natürlich läuft es auch ruckelfrei.

Hier ist mein recht neuer PC:
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6300
Graka: 7600GS
Ram: 2gb

Damit läufts wie gesagt perfekt.

TomX
30-11-2006, 15:16
Mit ner 7600GS anzugeben... naja! :rolleyes:

Back to Topic

Moryarity
30-11-2006, 15:32
JAJA, du mich auch!
Haste schon mal nen PENTIUM Dual Core E 6300 gesehen???:lol: :lol: :rofl:
Entweder nen Pentium oder nen Core 2 Duo E6300. Da wollte wohl einer angeben der keine ahnung hat^^. Naja solche möchtegerns solls geben.

Ähm Leute, ich darf doch darum bitten, solche derben Redensarten hier zu vermeiden und einen höflichen Ton anzuschlagen.

Der Poster hat wohl offensichtlich "Pentium" geschrieben, wo "Intel" hingehört hätte..einen höfliche Verbesserung dieses Fehlers hätte es auch getan :go:

TomX
30-11-2006, 15:40
Der Poster hat wohl offensichtlich "Pentium" geschrieben, wo "Intel" hingehört hätte..

Eigentlich nicht...

Moryarity
30-11-2006, 17:34
Nun ja..ich hätte es jetzt so gelesen, dass er den Intel Core2Duo E6300 gemeint hätte....dann hätte es ein "Intel" doch schon getan (um ganz genau zu sein, würde es natürlich noch "Core 2 Duo" und nicht "DualCore" heißen, aber ich gehe mal davon aus, dass man das dann auch antizipieren könnte, wenn der Rest stimmt :wink:)..immerhin hat er E6300 geschrieben, deshalb gehe ich mal davon aus, dass er auch diesen gemeint hat :go:

TomX
30-11-2006, 17:45
Ach, ist doch auch egal jetzt.
Hauptsache, du bist SG-Fan.
Ich nämlich auch. Also bist du sympathisch :biggrin:

Moryarity
30-11-2006, 17:56
Mal ganz kurz OT :biggrin: RDA rulz :mosher: