PDA

View Full Version : [de]Spielewunschzettel

Pages : 1 [2]

annouwe
14-12-2006, 14:00
Hallo

aushungern kann man schon. Bei den Annospielen braucht man nur die Versorgungsinseln unter Beschuß nehmen und oder die wichtigen Kontore kaputt machen.
Bei Stronghold und allen mir bekannten weiterführenden Spielen davon geht das auch kinderleicht. Die Felder sind dort nur in bestimmten Grünflächenlagen baubar. Oftmals liegen die Felder also auserhalb der Burgen, so daß diese mit Militäreinheiten geschützt werden müssen. Wenn man dann einen massiven Angriff auf die Feldwirtschaft des Feindes macht, kann man die Bevölkerung aushungern. Das heißt - die Stimmung nimmt bei Hunger sehr stark ab und führt dazu, daß die Bevölkerung die Burg verläßt.
Verhindern kann man das, wenn man einen Handelsposten, Steuereinnahmen und oder sonstige Einnahmen hat und dadurch die benötigten Lebensmittel kauft. Übrigens die Bevölkerung ist nicht gleich das Militär! Die Soldaten die man einmal hat - rennen einem nicht davon! Man kann nur die Wirtschaft und das Wachstum stilllegen, so das der Feind keine neuen Soldaten mehr erschaffen kann. Bei erfahrenen Stronghold-Spielern hilft das Aushungern nicht, da man die Stimmung der Bevölkerung auch durch andere Faktoren beeinflussen kann.

Ein Spiel mit deutlich mehr Handel würde mich auch begeistern. Also Handel in Form von sehr umfangreichen Handelsverträgen mit Vertragsstrafen bei Nichtlieferung und oder mit Rabatt bei größeren Mengen. Auch müßte der Preis entsprechend sinken bei einer Überproduktion und steigen bei einer Mangelwirtschaft. Die Händler müßten genauso angreifbar sein und es müßte Wegelagerer geben, die den Händler ausrauben können. Außerdem müßte es eine Art Karawanenzusammenstellung und bewaffneten Begleitschutz geben.
Ich könnte mir auch Zollhäuschen/Zollbrücken und Vertragsabschlüsse unter den einzelnen Fürsten über die Höhe des Zolls oder ein Ein- bzw- Ausfuhrverbot vorstellen. Gut wären dann auch Schmuggler, die durchaus auch erwischt werden können und eingesperrt oder anderweitig verwaltet werden könnten. Eine Gefängnisverwaltung mit Tagebuch - wann welcher Schmuggler wieder freikommt, oder noch viele kleine Dinge mehr - würden ein solches Spiel für mich sehr interessant gestalten.

Gruß von annouwe