PDA

View Full Version : Schiffliste

Pages : [1] 2

red devil
10-12-2006, 21:55
Wenn ich mich recht entsinne, gab es in Anno 1602 die Möglichkeit
aus der Schiffsliste direkt zum Schiff im Spiel zu springen. Geht das
in 1701 nicht? Die Schiffe "durch zu zappen" ist bei über 30 Stück
ziemlich lästig. Bin ich blind, oder wäre das was für den Patch ?

Der Süchtige:confused:

Perlot
11-12-2006, 07:16
Das habe ich auch schon vermisst. Du kannst nur per Button dich durch deine Schiffe durckklikken, bis das gewünschte erscheint

mfG Franz

Lars 200
11-12-2006, 15:53
Es wär auf jeden Fall was für ein Patch. Das Durchklicken ist auf Dauer ziemlich nervig und auch die Strategiekarte bringts in dieser Hinsicht nicht.

Betty
11-12-2006, 16:26
Eine Liste aller Deiner Schiffe kannst Du außerdem in der Strategiekarte rechts beim "Schiffe zuordnen" für eine Handelsroute einsehen.
Hier erfährst Du auch auf einen Blick, welches Schiff für welche Route zuständig ist. :go:

Stylus
11-12-2006, 16:39
Eine Liste aller Deiner Schiffe kannst Du außerdem in der Strategiekarte rechts beim "Schiffe zuordnen" für eine Handelsroute einsehen.
Hier erfährst Du auch auf einen Blick, welches Schiff für welche Route zuständig ist. :go:
das mit der schiffliste sollte mal wirklich ernstgenommen werden.
dein hinweis in ehren, aber da gehört etwas gemacht.

red devil
12-12-2006, 06:53

Das habe ich auch so gemacht. Genau das ist ja das Problem. Wer
kennt schon die Schiffsnamen auswendig und wo die gerade unterwegs sind.
Welcher Schiffstyp ist mit dem Namen verbunden ? Aus Versehen einem Kriegsschiff eine Handelsroute zu verpassen ist ja nicht wirklich clever. :wink:
Eine direkte Verbindung von der Liste ins Spiel wäre schon wichtig.

jdredd
12-12-2006, 08:07
Das habe ich auch so gemacht. Genau das ist ja das Problem. Wer
kennt schon die Schiffsnamen auswendig und wo die gerade unterwegs sind.
Welcher Schiffstyp ist mit dem Namen verbunden ? Aus Versehen einem Kriegsschiff eine Handelsroute zu verpassen ist ja nicht wirklich clever. :wink:
Eine direkte Verbindung von der Liste ins Spiel wäre schon wichtig.

Stimme uneingeschränkt zu. :go:

ANNOoB
12-12-2006, 11:55
ich helfe mir, indem ich bei der Namensgebung Kürzel für den Schiffstypen vor den eigentlichen Namen setze

GKS = Großes Kanonenschiff
GHS = Großes Handelsschiff
KKS = Kleines Kanonenschiff
KHS = Kleines Handelsschiff
ES = Entdeckerschiff

Beispiel: "GKS Maxine"

weiterer Vorteil, die jeweiligen Schiffstypen stehen durch die alphabetische Sortierung alle beisammen...

Dennoch stimme ich uneingeschränkt zu, dass ein direkter Zugriff auf die Schiffe zwingend erforderlich ist... dieses "durchzappen" ist mehr als lästig!

Dorimil
12-12-2006, 15:04
Ansonsten hilft es auch, bestimmte Schiffe oder Konvois mittels STRG+Nummer auf eine Schnelltaste zu legen. :wink:

qzmann
12-12-2006, 15:16
Bei fangen Schiffe bestimmter Gattungen immer mit dem selben Buchstaben an.

D = Entdeckerschiffe
Sch = kleine Handelsschiffe

usw.

Ist ein bisschen kreativer als Kürzel davor zu schreiben.... :rofl:

Stranger@mw
12-12-2006, 15:38
Kann auch nicht schaden, wenn man den Schiffen treffende Namen gibt, so dass man sofort weiß, was ein Schiff transportiert (z.B. "Tabacco Queen"). Und natürlich auch den Kriegsschiffen, dann schickt man sie nicht zum Waren abholen... :biggrin:

Meine Kriegsschiffe haben immer Namen von Vögeln oder aus Filmen ("Eagle", "Interceptor"), meine Entdeckerschiffe Namen von Raumschiffen ("Voyager", "Enterprise"). Ist stimmig, und erlaubt doch eine gute Übersicht. :biggrin:

Interessant wäre auch, die militärischen/zivilen Kürzel zu benutzen - kenn mich da nicht so aus, mir fällt spontan nur HMS ein (Amis, glaub ich). :scratch:

Comagena
12-12-2006, 15:59
Was zwar alles recht nett ist, aber Überblick ergibts trotzdem keinen. Das war in 1503 besser gelöst.

Rawenschrey
12-12-2006, 20:18
Hi Ihr,
Ich les hier schon seit Wochen mit, aber erst zu diesem Thema muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Mich nervt diese Schiffsliste nämlich auch gewaltig... :bash:

Kann auch nicht schaden, wenn man den Schiffen treffende Namen gibt, so dass man sofort weiß, was ein Schiff transportiert (z.B. "Tabacco Queen"). Und natürlich auch den Kriegsschiffen, dann schickt man sie nicht zum Waren abholen...

Meine Kriegsschiffe haben immer Namen von Vögeln oder aus Filmen ("Eagle", "Interceptor"), meine Entdeckerschiffe Namen von Raumschiffen ("Voyager", "Enterprise"). Ist stimmig, und erlaubt doch eine gute Übersicht.

Und genauso mach ich es auch :lol: (TabacoTrawler, Honigbiene, Rumrenner, Stoffschaluppe, etc..) und natürlich Startrek für die bewaffneten Schiffe (Enterprise, Voyager, Defiant, Stargazer, Intrepid....)

Live long and prosper !

Aber dennoch... bitte bitte verbessert die Schiffsliste mit dem Patch...
*fleh*

Grüsse
Rawenschrey

Stranger@mw
13-12-2006, 08:53
Hallo Rawenschrey! :hello:

An SF/RD: Wäre es nicht möglich, dass man über einen Doppelklick auf ein Schiff in der Strategiekarte zu einem Schiff springt? Mir ist noch keine andere Funktion aufgefallen, die sich mit dieser überschneiden würde.

Wäre das machbar?

Ist sicher einfacher zu realisieren, als eine komplett eigene Schiffsübersicht in eigenem Fenster zu programmieren... :scratch:

DiCoPower
13-12-2006, 17:13
Hallo Rawenschrey! :hello:

An SF/RD: Wäre es nicht möglich, dass man über einen Doppelklick auf ein Schiff in der Strategiekarte zu einem Schiff springt? Mir ist noch keine andere Funktion aufgefallen, die sich mit dieser überschneiden würde.

Wäre das machbar?

Ist sicher einfacher zu realisieren, als eine komplett eigene Schiffsübersicht in eigenem Fenster zu programmieren... :scratch:

Habe ich auch schon mal nachgefragt. Ich halte es nach wie vor für eine gute Idee. :hello:

Thunnes
13-12-2006, 17:19
wenn man das schiff anklickt und das Holzrad drückt kommt man dahin wo du hinwillst

LadyH
13-12-2006, 22:18
wenn man das schiff anklickt und das Holzrad drückt kommt man dahin wo du hinwillst
Damit öffnest Du aber gleich eine Handelsroute und weist dem Schiff diese Route zu. Das ist bestimmt in diesem Fall ein unerwünschter Nebeneffekt :huh:

Thunnes
14-12-2006, 07:25
Auch wieder war.
Aber das mit den Handelsrouten in der Strategiekarte ist doch das Hauptziel der Karte oder nicht.
Wofür kann man die denn sonst noch benutzen.

Betty
14-12-2006, 10:53
Wofür kann man die denn sonst noch benutzen.
Nun...
In der Stategiekarte kannst Du Dir außerdem (siehe rechts oben in der Strategiekarte) Kontore, Schiffe und Truppen anzeigen lassen. :go:

Thunnes
14-12-2006, 14:42
Ach ja richtig.
Außerdem noch die Anlegestellen.