View Full Version : Tips & Tricks: Handelsroute
grundsätzlich liegt das problem daran, dass schnellere schiffe die langsameren NICHT überholen.
(zumindest ist das mein eindruck.)
da das erste stets die größte ladung abbekommt ist es bald das langsamste und wird von den anderen bald eingeholt - aber nicht überholt - und der teufelskreis geht in die nächste runde...
...oder habt ihr jemals eine überholung gesehen?
Kann auch nicht überholt werden.
Wenn ein Schiff ein anderes auf der gleichen Route überholt, wird es ja als erstes mit der vollen Ladung beladen. Dadurch reduziert sich ja die Geschwindigkeit des ersten Schiffes wieder und die anderen Schiffe auf der gleichen Route holen wieder auf. Das geht solange, bis ein anderes Schiff vorne liegt, usw. usw, usw.
Kann auch nicht überholt werden.
Nur mal so Rande eine etwas "dümmlich" anmutende Zwischenfrage: Warum sollte eigentlich nicht jedes Schiff (wie in Anno 1602) seine eigene Route haben können und dürfen, was mir übrigens sinnmachender und realitätsnaher erscheinen würde? :confused:
Gruß Winnie
Krischan
18-12-2006, 21:43
weil man nur 20 Handelsrouten zur Verfügung hat, und die irgendwann knapp werden.
Wobei, bei mir werden jetzt langsam die Schiffe knapp, nicht die Routen:angel:
weil man nur 20 Handelsrouten zur Verfügung hat, und die irgendwann knapp werden.
Wobei, bei mir werden jetzt langsam die Schiffe knapp, nicht die Routen:angel:
Schon klar, dass dies aktuell durch die Handelsroutenbgrenzung eingeschränkt ist. Aber bewirkt nicht diese Routenbegrenzung erst die Schiffsknappheit, weil ein effektiver Transport nur sehr beschränkt möglich ist?
Gruß Winnie
Krischan
18-12-2006, 22:00
Ja, das stimmt. Oft muss man ein zusätzliches Schiff einsetzen, um den Mehraufwand an Zeit, die man bei einer Zusammenlegung der Handelsrouten in Kauf nehmen muss, auszugleichen.
Ja, das stimmt. Oft muss man ein zusätzliches Schiff einsetzen, um den Mehraufwand an Zeit, die man bei einer Zusammenlegung der Handelsrouten in Kauf nehmen muss, auszugleichen.
...wobei ich diese notorische, perlettenkettenmäßige Aufreihung von Schiffen als eher realitätsfremd und wenig sinnmachend empfinde...möchte ja nicht wirklich daran rumnörgeln: aber wären Vergünstigungen für "effektive Warentransporteure" als stretegische Anforderung nicht sinnvoller als eine solche Routenbegrenzung gewesen?
(...sollte ja nur eine Überlegung in Bezug ein mögliches Add-on sein...) :biggrin:
Gruß Winnie
Krischan
20-12-2006, 13:41
Ich hatte ja geschrieben, die Lösung für mich jetzt speziell gefunden zu haben --> Denkste. Nach einem 20h Langzeittest hatten sich die 3 Schiffe dann doch wieder zusammen gefunden... Ohne Nachrücken kommt man wohl nicht zu einer Lösung.
Alex-nrg
21-12-2006, 11:50
Hallo,
hatte bei meinen Handelsrouten genau das gleiche Problem. Die Schiffe haben sich auch immer wieder zusammengefunden. Ich habe es dann aber anders gelöst, indem ich die Lagerkapazität sowohl auf der Produktionsinsel als auch auf der Wohninsel so erhöht habe, dass die Lager nicht überfüllt sind.
Allerdings wäre es schön, wenn in den Handelsrouten ein Abstand in Form von Zeiteinheiten (x Sekunden) der Schiffe eingebaut wird. Dafür hat man ja die Möglichkeit mehrere Schiffe einer Handelsroute zuzuweisen. Um das Problem der unterschiedlichen Geschwindigkeit (beladen/leer) zu lösen, könnte man ja eine "weiche" Grenze einbauen (z.B. x Sekunden werden dauerhaft für 1 Minute unterschritten)
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.