PDA

View Full Version : Tips & Tricks: Handelsroute

Pages : [1] 2

Krischan
14-12-2006, 22:14
Hallo liebe Anno-Gemeinde :-)

ich hätte gerne einmal eine Antwort auf folgende Situation:

- ich habe eine Nahrungsinsel, die genug versorgt, um sämtliche Einwohner der Hauptinsel zu versorgen (produktionstechnisch)
- ich habe genügend Schiffskapazität (12 Slots = 3 volle Schiffe a 60t), um diese Nahrung zur Hauptinsel zu verschiffen
- Hin- und Rückweg dauern exakt 2 min (Hin = 65sek, Rück = 55sek)(vorrausgesetzt, Schiffe fahren mit 240t los, und kommen mit 0t wieder zurück)
- 12 Slots werden jedoch nicht vollkommen ausgeschöpft. Jede 2 min (ein kompletter Weg(Zyklus) verbrauchen die Einwohner rund 600t Nahrung (10 Schiffsslots, d.h., 2 Schiffe wären zu wenig, daher 3 Schiffe im Einsatz). Daraus wiederrum folgt, dass die Schiffe unterschiedlich schnell sind, was wiederum dazu führt, dass nach rund 2h Testzeit alle 3 Schiffe auf selber Höhe fahren, was widerum dazu führt, dass nach rund einer Minute die Nahrungsinsel mit 460t voll ist, und rund eine Minute nicht weiter produziert werden kann

WIE kann man dieses Problem beseitigen?

Ich habe mir jetzt mal überlegt, da ich eh nicht alle 12 Slots benötige, einem Schiff 2 Slots mit 120t Kühe (oder irgendwas anderes) vollstopfen, damit die Geschwindigkeit dieses Schiffes schonmal anders ist, als die der anderen. Ich habs allerdings noch nicht getestet.

Hättet ihr andere Ideen, die ich im Moment einfach nicht sehe? Ich hatte damit bisher nie Probleme. Als mein Kontor der Hauptinsel noch eine andere Position hatte, haben die 3 Schiffchen sich auch nach 20h noch schön den Weg so eingeteilt, dass alles passt. Aber seitdem der Kontor vom Süden in den Westen gekommen ist, passt einfach gar nichts mehr. Rückgängig machen sitzt infrastrukturmäßig nicht drin ;-)

Nube
14-12-2006, 22:33
Um so etwas vorzubeugen lasse ich oft die Ware über eine weitere Insel laufen. Das heißt ich liefere z.b. die Nahrung von Insel A nach B und von Insel B weiter zu meiner Hauptinsel C.
Also würde ich eins direkt zu der Nahrungsinsel fahren lassen und das andere über die 2. Insel.

Krischan
14-12-2006, 22:40
Das würde dann aber 3 Handelsrouten kosten, und ich muss mit einer auskommen :-)

Nube
14-12-2006, 23:11
Wie wäre es, wenn du Schiff A voll belädst also 4x60T. Schiff B mit 3x60T +1x20T und Schiff C xT. Also alle Schiffe ein wenig unterschiedlich beladen lassen. Dadurch fahren sie auch im unterschiedlichen Zeitabstand. Nur ob das ganze auch auf Dauer klappt bezweifel ich.
Du könntest natürlich auch die Rinder direkt auf deine Hauptinsel bringen und dort verarbeiten lassen. Auf deiner Hauptinsel hast du mehr Kapazitäten.

Oder kombiniert:

2/3 der Nahrung bringst du direkt von deiner Nahrungsinsel zu deiner Hauptinsel. Die restlichen 1/3 fährst du unverarbeitet zu deiner Hauptinsel. Die Rinder lässt du dann weiterverarbeiten. Vorteil: Wenn das "Rinder-Schiff" eine Tour gemacht hat, sind garantiert genug Rinder da um die Laderäume zu füllen. 2 Schiffe die die Nahrung direkt transportieren sollten sich mit unterschiedlichen beladungen auch nicht mehr in die Quere kommen.

Krischan
14-12-2006, 23:25
Ah, das erste ist eine gute Idee! Ich war die ganze Zeit am rumwerkeln, ob ich nun 1*2 Slots wegmachen lasse, oder 2*1, oder 1*2...ich kam gar nicht drauf, mit den Gewichten rum zu hantieren. Merci!

Das 2. geht nicht...auf der Hauptinsel ist 0 Platz für irgendwas weiterverarbeitendes. Ich hatte die Rinder nur als Zufallsrohstoff genannt, der nicht ausgeliefert werden soll, sondern nur als zusätzlicher Balast mitgeschleppt werden soll.

Ich werd mich jetzt mal aufmachen, und eine ausgeklügelte Dosierung suchen :hello:

Heinrich VI.
15-12-2006, 04:00
Probleme gibs...

Hier mal ne Rechnung:

gegeben sei
Schiff A (4x60t)
Schiff B (4x60t)
Schiff C (4x60t)
Hauptinsel a
Nahrungsinsel b
Insel c
Der Abstand zwischen a und b sei f.
Der Abstand zwischen b und c sei h.
Der Abstand zwischen a und c sei g.
f Hinfahrt sei f(1)
f Rückfahrt sei f(2)
f(1) = 65 Sekunden
f(2) = 55 Sekunden
Verbrauch Hauptinsel Nahrung sei N = 600t/2 Minuten = 300t/1 Minute

N = 300t/1 Minute in 5 Sekunden:

N(1) = 300t/Minute geteilt durch 12 = 25t/5 Sekunden

N[f(1)] = 13 x N(1) = 325t
N[f(2)] = 11 x N(2) = 275t
=> Während der Hinfahrt (65 Sekunden) verbraucht Hauptinsel a 325t Nahrung, während der Rückfahrt 275t (55 Sekunden).
Wieviel Schiffe brauche ich, um die Nahrung so zu liefern, dass in der Fahrtzeit die Nahrung auf a nicht ausgeht?

1) A liefert 325t von b an a und fährt dann wieder zurück.
325t(in a) - N[f(2)] = 50t
2) => Nach f(2) beträgt der Nahrungsrest auf a 50t.
3) A lädt in b auf und fährt zu a.
4) f(1)- 2 x N(1) = 50t/10 Sekunden
5) => Nach 10 Sekunden Rückfahrt ist die Nahrung auf a aufgebraucht.
6) B liefert 325t von b an a und fährt dann wieder zurück.
325t(in a) - 9 x N(1) = 100t
=> Nach 45 Sekunden beträgt die Restnahrung auf a noch 100t.
7) A kommt auf a an und liefert 325t.
8) B ist zur derselben Zeit noch 4 x N(1) entfernt.

Das läuft auf folgendes hinaus:

[325t(a) - N[f(2)]] -[f(1) - 2 x N(1)] + [325t(a) - 9 x N(1)]

In Angleichung an die Zeitdifferenz und Anschluss an das Rythmusende ergibt sich eine Kausalität, die beinhaltet, dass die einzelnen Schiffe sogar mit weniger Nahrung pro Tour fahren können. Dies erhöht natürlich die Geschwindigkeit (f(max) = A(240t-x)).

Naja also das wäre eine Lösung....

=TG=NAZGUL
15-12-2006, 07:22
Logische Rechnung , Heinrich :go:

Es gibt da aber immer noch das Problem, dass die Schiffe , wenn sie sich kreuzen, einander, oder zumindest eins, ausweichen.
Außerdem habe ich beobachtet, dass ab und an ein Schiff nach dem Ausladen einen leichten Schwenk macht, das nächste wiederum nicht.
Bei dem Verbrauch , den Krishan angibt , denke es ist sein 35.000 AriSpiel, macht eine Sekunde auch was aus.

Wie auch immer ,, ein 4. Schiff noch drin? Noch Platz auf "Mehlhausen", um dort etwas anderes anzubauen und einzuladen?

Ich persönlich produziere und verschiffe lieber über und stelle die Abstände der laufenden Routen einfach von Zeit zu Zeit nach,,,allerdings bin ich "erst" bei 24 Tausend Aris...weiß nicht , ob das bei Dir noch geht?Habe das GILDENHAUS und die Schiffe können soviel fahren wie sie wollen;derzeit 3 Schiffe , wie Du , mit je 240 t und die Nahrungsinsel ist immer sofort wieder bis zum Anschlag voll mit 450 t... schöner Luxus,,,,lol,,,glaube es sind 23/46/92 Bäckereien/Mühlen/Felder.

jdredd
15-12-2006, 09:30
Probleme gibs...

Hier mal ne Rechnung:

gegeben sei
Schiff A (4x60t)
Schiff B (4x60t)
Schiff C (4x60t)
Hauptinsel a
Nahrungsinsel b
Insel c
Der Abstand zwischen a und b sei f.
Der Abstand zwischen b und c sei h.
Der Abstand zwischen a und c sei g.
f Hinfahrt sei f(1)
f Rückfahrt sei f(2)
f(1) = 65 Sekunden
f(2) = 55 Sekunden
Verbrauch Hauptinsel Nahrung sei N = 600t/2 Minuten = 300t/1 Minute

N = 300t/1 Minute in 5 Sekunden:

N(1) = 300t/Minute geteilt durch 12 = 25t/5 Sekunden

N[f(1)] = 13 x N(1) = 325t
N[f(2)] = 11 x N(2) = 275t
=> Während der Hinfahrt (65 Sekunden) verbraucht Hauptinsel a 325t Nahrung, während der Rückfahrt 275t (55 Sekunden).
Wieviel Schiffe brauche ich, um die Nahrung so zu liefern, dass in der Fahrtzeit die Nahrung auf a nicht ausgeht?

1) A liefert 325t von b an a und fährt dann wieder zurück.
325t(in a) - N[f(2)] = 50t
2) => Nach f(2) beträgt der Nahrungsrest auf a 50t.
3) A lädt in b auf und fährt zu a.
4) f(1)- 2 x N(1) = 50t/10 Sekunden
5) => Nach 10 Sekunden Rückfahrt ist die Nahrung auf a aufgebraucht.
6) B liefert 325t von b an a und fährt dann wieder zurück.
325t(in a) - 9 x N(1) = 100t
=> Nach 45 Sekunden beträgt die Restnahrung auf a noch 100t.
7) A kommt auf a an und liefert 325t.
8) B ist zur derselben Zeit noch 4 x N(1) entfernt.

Das läuft auf folgendes hinaus:

[325t(a) - N[f(2)]] -[f(1) - 2 x N(1)] + [325t(a) - 9 x N(1)]

In Angleichung an die Zeitdifferenz und Anschluss an das Rythmusende ergibt sich eine Kausalität, die beinhaltet, dass die einzelnen Schiffe sogar mit weniger Nahrung pro Tour fahren können. Dies erhöht natürlich die Geschwindigkeit (f(max) = A(240t-x)).

Naja also das wäre eine Lösung....

Und das erkläre mal den Amis :lol: :rofl:

Krischan
15-12-2006, 18:26
@Nazgul
Wie lange fährst du denn zu deiner Insel?
Auf meiner Nahrungsinsel sind 46 Bäckereien (fast alle auf 110%) am rumwerkeln. Wenn man die Möglichkeit hätte, die Schiffe solange an der Nahrungsinsel zu binden, bis das Schiff auf 240t voll ist, und dann erst wieder richtig Hauptinsel fährt, dann würde kein Problem zu Stande kommen. D.h., die 46 Bäckereien produzieren schon genug für die 33600 Einwohner auf der Hauptinsel. Zusätzlich fährt noch mein Tabakschiff alle paar Minuten an meiner Hauptinsel vorbei, und fährt ein paar Tonnen Nahrung zu meiner 2. Insel (da Tabakschiff sonst nicht ausgelastet). Aber dadrum gehts ja hier nicht :-)

Fakt ist:
- Produktion reicht aus
- Schiffe reichen aus

Nur die unterschiedliche Fahrtzeit bereitet Probleme.

@Heinrich
Ganz verstehe ich deine Rechnung noch nicht. Du schreibt bei Punkt 1, dass Schiff A 325t von a nach b bringt...Schiff A kann aber doch nur 240t liefern.

Ich glaube, die Lösung wäre, wenn ich mal schaue, wieviel Nahrung genau auf meiner Nahrungsinsel produziert wird (wobei ich Getreide, Mehl und Nahrung zusätzlich zum Einkauf gestellt habe, um die Effektivität der Insel zu maximieren, und so wieder variable Werte herauskommen). Wenn ich dann beispielsweise in 120 sek 700t produziere, teile ich diese Zahl durch 3, ergibt das 233t. Jetzt stell ich nur noch, statt 240t 233t in der Handelsroute ein, und das Ding sollte rollen (vorher genau abpassen, wann die Schiffe in See stechen).

Ich habe z.B. 3 Schiffe, die von einer Zwischeninsel eine Handelsroute fahren (120t Stoffe, 60t Parfum, 60t Lampenöl), und welche seit Urzeiten an immer mit 14t Stoffen + 7t Parfum + 7t Lampenöl (+-1)von der Hauptinsel wieder richtig Zwischeninsel fahren...jedes dieser 3 Schiffe. War das Glück, dass ich hier zufällig mal den richtigen Abstand gewählt habe, oder hat sich das einfach mit der Zeit ergeben?

Naja, ich bin grad auf Arbeit, und hab zu Hause Anno laufen...bin mal gespannt, ob noch alle Einwohner vollzählig sind, wenn ich zu Hause bin :-)
--
So, bin zu Hause. Beobachtung:
obwohl ich einem Schiff 60t Zusatzlast mitgegeben habe, waren nach diesem 8h-Testdurchlauf alle 3 Schiffe auf gleicher Höhe. Das kommt daher, weil das Schiff mit dem Balast auf dem Rückweg ja langsamer ist. Da die anderen beide Schiffe ihm jedoch die ganze Nahrung von der Nahrungsinsel wegschnappen, holt es diesen Rückstand wieder auf, sobald es auf dem Hinweg ist. Meine Aris waren zwar am meckern, aber sind noch alle vollzählig. Die Nahrung war immer so für rund 10 sek auf 0t, bis dann die 3 Schiffe mit den über 550t Nahrung ankamen. Da der Steuersatz relativ niedrig ist, sind sie wohl nicht geflüchtet :-)

Jetzt teste ich es gerade, wie sich die Schiffe verhalten, wenn sie statt 240t nur noch 226t einlagern sollen (damit die Nahrungsinsel nicht auf 460t Lagerkapazität stößt). Bisherige Beobachtung: Schiffe lagern jetzt immer 226t ein (d.h., alle gleich schnell), trotzdem erweckt es den Eindruck, als ob sie nicht gleich schnell fahren. Mal sehen :-)
--
Wieder ne Beobachtung:
Das ganze Gerechne hat gar keinen Sinn, da es 2 Phasen im Spiel gibt, die ungefähr einmal die Stunde vorkommen:
- Eiserne Ration (puscht innerhalb von 2 Minuten alle Vorräte bei mir auf Maximum, sodass sich logischerweise auch die Routen alle verschieben)
- Rattenplage (Eiserne Ration, nur anders rum :D)

Ich hab jetzt erstmal ein 4. Schiff in die Route hineingegeben, und werde mich der Optimierung der Route hingeben, wenn ich "fertig" mit dem Rest bin.

Krischan
17-12-2006, 00:32
Tja...auch 4 Schiffe reichen wohl nicht. Nach rund einer Stunde haben sich die 4 Schiffe "gefunden" und fahren dann nur noch zusammen, d.h., dass nach der Hälfte der Strecke die Nahrungsinsel wieder voll ist.

Ich werd wohl noch mal ein paar aussergewöhnliche Ideen entwickeln müssen:confused:

Kukusmukus
17-12-2006, 11:33
das ist mir auch aufgefallen und äussert lästig...

bei einer hinund rückfahrt von etwa 60 sekunden und einer flotte von 4 großen handelsschiffen die gestaffelt (also mit etwa 1/4 minute abstand) losfahren...

...dauert es etwa eine halbe stunde, dann segeln die boote "en bloc" in formation, was sich extrem störend auf die versorgung der stadt und die pufferung in den herstellbetrieben / lagerhäusern auswirkt.

ich hab´versuchsweise mal kleine handelsschiffe in den konvoi ´rein gemischt, weil ich auch unterschiedliche geschwindigkeiten gehofft habe - klappt aber auch nicht.

sehr, sehr lästig...
--
meine idee das problem zu lösen, geht dahin gezielt "störungen" einzubauen um einen pulk der versorgungsschiffe zu verhindern...

- ein paar kriegsschiffe die quer durch die handelsroute patroullieren und dadurch "entwirrende" ausweichmanöver verursachen

- ballast um tempo-unterschiede hervorzurufen (aber das hast du scheinbar schon probiert, krischan - das erzeugt aber einen höheren schiffbedarf

- zusatzstops bei nahen inseln oder anlegestellen für einzelne schiffe der versorgungsroute - auch hier größere schiffanzahl notwendig UND mehr als eine route (die ja leider anzahlmäßig begrenzt sind)

Krischan
17-12-2006, 11:49
Mir ist soeben noch eine Idee gekommen:

Ich lasse die Schiffe vom Kontor der Nahrungsinsel erstmal zur Anlegestelle der Nahrungsinsel fahren (braucht vielleicht 20-30 sek), und dann erst zur Hauptinsel. Könnte den Effekt haben, dass dann jedes Schiff jeweils 240t verschifft, sodass keine gravierenden Geschwindigkeitsunterschiede auftreten sollten.

=TG=NAZGUL
17-12-2006, 12:06
Meine Schiffe brauchen exakt 120 Sekunden hin und 97 Sekunden zurück,,,und bei mir das Gleiche wie bei Euch.

Ich stelle sie einfach nach,,,basta :silly:

bond_bienchen
17-12-2006, 15:28
Mir ist soeben noch eine Idee gekommen:

Ich lasse die Schiffe vom Kontor der Nahrungsinsel erstmal zur Anlegestelle der Nahrungsinsel fahren (braucht vielleicht 20-30 sek), und dann erst zur Hauptinsel. Könnte den Effekt haben, dass dann jedes Schiff jeweils 240t verschifft, sodass keine gravierenden Geschwindigkeitsunterschiede auftreten sollten.

mit den geschwindigkeitsunterschieden hatte ich auch zu kämpfen. irgendwann kamen alle gleich an. um nicht immer alles neu einzustellen habe ich folgendes gemacht:

schiff 1 fährt von nahrungsinsel zu hauptinsel
schiff 2 von nahrungsinsel über einen verbündeten (der aber nur 20t bei bedarf bekommt)
schiff 3 fährt von einem verbündeten los über nahrungsinsel( nimmt es da auf) und schmeißt dann alles auf meiner hauptinsel raus.

so habe ich immer einen gleichen nachschub

RoadRunner
17-12-2006, 15:41
Wie wäre es, die Schiffe nur mit je 180t Brot und 60t Mehl zu beladen und auf der Hauptinsel noch ein paar Bäcker hinzustellen? :scratch:

bond_bienchen
17-12-2006, 15:49
Wie wäre es, die Schiffe nur mit je 180t Brot und 60t Mehl zu beladen und auf der Hauptinsel noch ein paar Bäcker hinzustellen? :scratch:

kein platz auf der hauptinsel mehr?

Krischan
17-12-2006, 16:00
Ja, es gibt auf meiner Hauptinsel keine Stelle mehr, wo ein 3*3 großes Gebäude hinpassen würde, geschweige denn eine Anbindung zu einem Marktplatz hätte:sad:

Aber:
Das mit der Anlegestelle (bzw in meinem Falle aufgrund der Lage ein anderer Kontor)anfahren hat funktioniert! Wo vorher bei 4 Schiffen meine Aris schon mal gut und gerne 20 sek hungern mussten, so geschieht dies jetzt mit 3 Schiffen im Schnitt nur noch rund 5 sek alle 2,5 min mal, und in der Zeit ziehen die Aris noch nicht aus :-) aber ich glaub, das hat auch nur funktioniert, weil ich bisschen Glück hatte, mit der Lage und er Entfernung zur anderen Insel. Naja, was solls. Ein Schiff gespart, und Leute sind glücklicher als vorher :-)

Nahrungsinsel ist jetzt zwar auch alle 2-3 Minuten mal auf Maximum der Lagerkapazität angekommen, aber das ist dann weniger schlimm...

:edit: noch mal kurz zur Erklärung:
3 Schiffe fahren jetzt von der Hauptinsel zu einer Insel auf dem Weg zur Nahrungsinsel, von dort zur Nahrungsinsel, wo sie die Nahrung aufladen, und dann zurück zur Hauptinsel. Jedes Schiff fährt nun im gleichen Tempo, da es immer von der Nahrungsinsel - Hauptinsel 240t befördert, und von der Hauptinsel - Nebeninsel - Nahrungsinsel jedenfalls 0t.
Nachteil: Man bekommt jedes mal, wenn ein Schiff zur Nebeninsel fährt die Meldung, dass auf einer Handelsroute keine Waren mehr gefördert werden. Lösung: Einfach auf dieser Insel Nahrung einkaufen, und jedes Schiff dort 1t aufladen lassen :-)

nemo66
18-12-2006, 10:14
Noch eine Idee mit anderem Ansatz:
auf die Produktionsinsel noch ein paar Markthäuser bauen und damit die Lagerkapazität erhöhen, die Obergrenze liegt glaub ich bei 999 t. Da sind
für Deine 450 t noch etwas Luft.

Gruß Steffen

Krischan
18-12-2006, 10:29
Wenn ich noch eine Bäckerkei abreiße, reicht die Versorgung nicht mehr aus. Deswegen musste ich ja so pingelig genau dabei sein, dass die 460t nicht überschritten werden, weil das 3. Schiff dann nicht voll beladen zur Hauptinsel fahren würde.

Kukusmukus
18-12-2006, 20:12
grundsätzlich liegt das problem daran, dass schnellere schiffe die langsameren NICHT überholen.
(zumindest ist das mein eindruck.)
da das erste stets die größte ladung abbekommt ist es bald das langsamste und wird von den anderen bald eingeholt - aber nicht überholt - und der teufelskreis geht in die nächste runde...

...oder habt ihr jemals eine überholung gesehen?