Kuno of Gersenau
20-06-2004, 14:25
Wichtiger Hinweis: Diese FAQ wurde einige Zeit vor dem Release erstellt und mag mancherorts nicht mehr dem aktuellen Stand entsprechen!
Seid gegrüsst werter Leser
Viele Wochen ist es nun schon her, als der mittlerweile leider ziemlich inaktive Forenmember Jay mich auf die Idee brachte die Übersetzung von Cork2's FAQ (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?s=&threadid=671&perpage=25&pagenumber=1) als Gemeinschaftsprojekt zu starten...
Gesagt getan, ein Thread (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?s=&threadid=1084&perpage=25&pagenumber=1) wurde eröffnet und viele Interessierte meldeten sich:
Unser Übersetzerteam (Die Ritter der Deutschen FAQ :D) bestand schlussendlich aus folgenden Leuten:
- Lady H
- hase 957
- Kuno of Gersenau
und den Knights of Knights of Honor Clan (www.kokoh.de.vu) Mitgliedern:
- kokoh emperor
- Lord Cool
- savage
- Sir Nikephorion
CHEERS LEUTE! :cheers: :cheers: :cheers:
Und stolz präsentieren wir nun unser Werk:
DIE DEUTSCHE FAQ
Index
-Sieg / Niederlage
-Fragen zu den Einheiten und Rebellen
-Verfügbarkeit der Einheiten
-Fragen zur Verteidigung von Gebäuden
-Fragen zu den Rohstoffen
-Fragen zur offiziellen Seite und den Entwicklern
-Fragen zum Interface und der Ansicht
-Fragen zu den Rittern und anderen Leuten
- Fragen zu den Nationen
-Systemanforderungen
-Multiplayer
-Karteneditor
-Andere Fragen
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Sieg/Niederlage
Sieg durch Wahl:
- Wenn man zum Herrscher von Europa gewählt wurde
*Wird man gewählt, kann man die Wahl ablehnen und zum totalen Sieg weiterspielen
Totaler Sieg:
- Wenn man alle Gebiete erobert hat
Sieg :
- Wenn man alle 10 Königlichen Errungenschaften besitzt
*Auch hier kann man weiterspielen, wenn man möchte
Verloren:
- Wenn man alle seine Ritter, alle Prinzen und den König verloren hat
- Wenn man alle Ländereien verloren hat
Wichtig: Die Wahl zum Herrscher von Europa findet in einem bestimmten Zeitraum regelmäßig statt. Die 8 mächtigsten Königreiche nehmen Teil und zur Wahl stehen die zwei mächtigsten der 6, die nun aus den zwei auswählen. Man kann aber zu jeder Zeit den Titel beanspruchen und die Wahl manuell einleiten. Sollte man allerdings die Wahl verlieren, ist man automatisch im Krieg mit den anderen 7 mächtigsten Köngreichen.
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Fragen zu den Einheiten und Rebellen
F: Sie sehen nicht, dass alle möglichen Mannschaftsmitglieder neben den Belagerungsmaschinen stehen. Wie soll es weitergehen?
A: Das ist, weil das Bild von einem Entwicklungsbau von der E3 2003 genommen wird. Die Mannschaftsmitglieder waren bis dahin einfach nicht bereit.
Q: Es ist Niemand auf den Mauern. Ich weiß, dass es in dieser Situation dort gefährlich sein würde, aber noch ist es der beste Platz um den Feindes zu schädigen.
A: Wieder ist es ein altes Bild. Es gibt Einheiten auf den Mauern, welche sie bekämpfen werden.
Q: Werden auch nicht-europäische Nationen wie die Türken und Mauren vorhanden sein und werden diese ihre eigenen nicht-europäischen Einheiten haben?
A: In KOH haben wir auch Einheiten, die nicht aus Europa kommen.
Q: Fangen die Einheiten in KOH auch an brüllen und zu laufen, wenn sie nahe dem Feind sind?
A: Sie fangen an zu brüllen und zu laufen, wenn sie sich feindlichen Einheiten nähern.
Q: Wenn die Leiterträger Leitern an die Wand stellen, können die Soldaten raufklettern?
A: Nicht alle, nur Fußsoldaten. Keine Kavallerie- oder Belagerungsausrüstung. Aber das ist, wie es sein soll. Leiterträger (nicht bewaffnet) müssen ihre Leitern an Mauern setzen, dann können die Fußsoldaten hochklettern.
Q: Kann man den Leiterträger mit neuen Leitern beliefern?
A: Der Leiterträger hat immer nur eine Leiter. Er setzt sie an die Mauer, bleibt bei ihr und hält sie fest. Wenn er stirbt, verschwindet die Leiter. Leiterträger kommen jedoch in einer Gruppe (Squad). Sie sind die preiswertesten Belagerungseinheiten.
Q: Sind Schiffe im Spiel? Spielen sie irgendeine Rolle im Handel oder im Krieg?
A: Ja haben wir Schiffe. Sie sind hauptsächlich für Transport.
Q: Sehen wir wirklich Soldaten und Mannschaftsmitglieder auf den Schiffen in KOH, anders als in vielen anderen Spielen, wo die Schiffe bemannt werden und man von einer unsichtbaren Mannschaft redet die mit Pfeilen schießen, ohne irgendwelche offensichtlichen Bogenschützen.
A: Sie sehen sie auf den Booten, wenn sie in fremdem Territorium landen.
Q: Gibt es Marineschlachten?
A: Wir haben Marineschlachten, aber sie sind ziemlich einfach. Zwei Schiffe treffen in der Weltansicht und kämpfen. Einer überlebt andere nicht. Aber sie spielen Marineschlachten nur in der nahen Ansicht. Marineschlachten im Mittelalter waren nicht so wichtig.
Q: Da das Spiel drei unterschiedliche Ausgangspunkte hat frage ich mich, ob die Einheiten immer gleich bleiben?
A: Ja die Einheiten werden immer gleich bleiben.
Q: Werden die Rebellen für ihre Unabhängigkeit kämpfen?
A: Ja Rebellen werden für ihre Unabhängigkeit kämpfen. Wenn sie ein Schloss einnehmen würden, würde ein neues Königreich entstehen.
Q: Werden Bauern mit ihren Mistgabeln, ein Schloss belagern können?
A: Ein Ritter kann auch ein Rebellenanführer werden, wenn sie ihn bestechen, um die Seiten zu wechseln..., Mit seiner Armee die bessere Einheiten als Bauern haben kann. Aber stellen sie sich eine große Armee, der in hohem Grade motivierten Landarbeiter, die Mistgabeln haben vor und ein Schloss angreifen, das keinen äußeren Wandbau hat?
Q: zu den Rebellen. Kann ein Ritter-Gouverneur ein Aufrührer sein?
A: Ein Gouverneur kann rebellisch werden = Unabhängigkeitserklärung.
Q: Sind sie in der Lage, die Lanzenträger in eine Art Spitzenwandanordnung einzusetzen, wo sie unten knien können und ihre Lanzen, ein bisschen wie in braveheart; herausstrecken?
A: Wir haben eine Linienanordnung...., die der ähnlich fungiert.
Q: Töten Bogenschützen ihre Feinde sofort, wenn sie EM mit ihren Pfeilen schießen, oder wird es wie bei Age of Empires sein, bei dem 100 Pfeile notwendig waren, um einen Mann zu töten?
A: Pfeile töten häufig sofort und es gibt dabei keinen Unterschied zwischen Freund und Feind.
Q: Im Mittelalter waren das Kreuzzüge, ist es deshalb möglich, zum Beispiel Templer in Jerusalem zu rekrutieren (und nicht nur in Frankreich)?
A: Als "westlicher" König können Sie in Jerusalem westliche Einheiten, aber keine Arabischen errichten. Während, wenn Sie ein arabischer König sind, können Sie keinen Templer rekrutieren.
Q: Ich habe gelesen, dass die Bogenschützen nur eine begrenzte Menge Pfeile tragen können. Gut ich denke, dass es eine interessante und realistische Eigenschaft ist, aber wie kann ich die Pfeilversorgung sicherstellen?
A: Der Plan ist, dass, wenn eine Schlacht vorrüber ist, werden die Pfeile wieder aufgefüllt. Wenn sie Ihre Pfeile verschossen haben, dann müssen sie die Bogenschützen in Sicherheit bringen, sie können sonst nur von Hand zu Hand kämpfen und darin sind sie schwach. Aber, wenn die Schlacht dann beendet ist, erhalten sie ihre Pfeile wieder.
Q: Gibt es langlebige Schlachten?
A: Es kommt darauf an. Bogenschützen sind eine sehr taktische Waffe..., wenn sie richtig eingesetzt werden. Die Schlachten sind lang genug, dass die Pfeilbeschränkung eine Rolle spielen wird.
F: Wie wird man das Problem mit den Belagerungen lösen?
A: Da gibt es kein Problem, eine Belagerung ist in KoH keine Schlacht. Eine Belagerung heißt, dass die Truppen des Angreifers außerhalb der Burg ein Lager aufschlagen und alle Zugänge zur Stadt/Burg dicht machen. Dies passiert in der Weltansicht. Falls man sich entscheidet auszubrechen oder der Feind anzugreifen, geht das Spiel in die Nahansicht und erst jetzt findet die eigentliche Schlacht statt.
F: Werden Bogenschützen wenn sie von schwerer Kavallerie angegriffen werden nicht fliehen wenn sie eine niedrige Moral haben?
A: Sie fliehen oder ergeben sich vielleicht auch, das hängt von eigenen Bedingungen ab
(Moral, Feindposition, Typ der angreifenden Einheit, schwere Verluste, etc.) und den Bedingungen des Feindes (Moral, Einheitenzahl, etc.).
F: Falls den verteidigenden Bogenschützen und Langbogenschützen die Munition ausgeht
wird die Burg doch fast unverteidigbar werden, oder?
A: Nein, die Türme können Ballisten haben. Auch die Trommeltürme können mit Katapulten
ausgestattet sein. Auch die Ölkessel sind nicht zu vergessen. Außerdem ist eine Schlacht
nicht verloren wenn die feindlichen Einheiten über die Mauer gekommen sind... der Kampf geht natürlich innerhalb der Mauer weiter. Wenn man ohne Bogenschützen eine Burg angreift, sind die eigenen Soldaten ein leichtes Ziel für die Bogenschützen auf den Mauern.
Und wenn man eigene Bogenschützen einsetzt... können ihnen auch die Pfeile ausgehen.
Also sind Bogenschützen eine taktische Waffe mit Vor- und Nachteilen.
F: Werden die Bogenschützen die eine Stadt verteidigen irgendwelche Boni erhalten?
A: Ja, sie können von den Mauern herunterschießen und durch ihre Höhe weiter als die
Angreifer vom Boden aus schießen.
F: Kann man den Leuten beim Laden/Abfeuern von Katapulten, Ballisten, Trebuchets
und anderen Kriegsmaschinen die man hat zuschauen?
A: Man wird es sehen.
F: Kann man Bogenschützen oder Ritter oder Soldaten auf den Mauern und vor den Toren sehen und sie auch in einer bestimmten Gegend patrouillieren lassen?
A: Man wird, und die Burgwache wird auf Mauern, Türmen und vor dem Tor patrouillieren.
F: Werden die Bauern weglaufen wenn sie angegriffen werden?
A: Sie werden sicher aufhören zu arbeiten...
F: Wie viele Einheiten wird eine Recht große Armee haben?
A: Die endgültige Einheitenzahl ist noch nicht festgelegt, aber es werden insgesamt nicht mehr als 3000 Einheiten in einer Schlacht werden. Wir achten darauf, dass es nicht zu viele aber auch nicht zu wenige sein werden.
F: Wird man diese Einheiten dann auch alle auf der Karte sehen können?
A: Ja.
F: Was ist mit Squads, die viele Einheiten verloren haben? Kann man diese wieder auffüllen?
A: Sie können ihre Squads nach Kämpfen wieder in Städten auffüllen.
F: Wenn ich eine sehr erfahrene Truppe habe und sie wieder füllen muss, wird die Erfahrungsstufe dann Sinken?
A: Wir haben Erfahrungsstufen für Squads. Wenn sie zwei unterschiedlich erfahrene Squads mischen, wird der Durchschnittswert als Erfahrungsstufe genommen.
Die Erfahrungsstufen sind:
Keine
Rookie
Veteran
Elite
F: Wird es Schiffe oder Transportschiffe geben?
A: Es wird Transportschiffe, Boote und Flöße geben, wobei Boote und Flöße die gleiche Aufgabe haben. Flöße werden benutzt um Flüsse zu überqueren, Boote um an einer Küste zu landen.
F: Ich habe mich darüber gewundert, dass es ein Einheitenlimit gibt und dass man die Armee ernähren muss.
A: Jede Armee kann eine maximale Anzahl an Squads haben, welche abhängig von einem Knights Skill ist. Und ja, man muss seine Armee ernähren. Jede Armee transportiert ihre eigene Nahrung mit sich und kann wieder neue Nahrung in Städten/Burgen aufnehmen.
Wenn eine Armee keine Nahrung hat, sinkt ihre Moral und sie wird schwach.
F: Es wird also eine Obergrenze an Soldaten in einer Armee in KoH geben?
A: Ja
F: Es ist bekannt, dass eine Armee versorgt werden muss, aber was ist mit der Aufrechterhaltung einer Armee? In Lords 2 zum Beispiel benötigte man Gold und Nahrung.
Wie wird es in KoH sein?
A: Der König hat Gold, mit dem er sein Reich vergrößern kann.
F: Dies heißt, dass das ein Reich seine Armee mit Nahrung und Gold versorgt?
Jedes Reich wird eine eigene Wirtschaft haben?
A: Man versorgt seine Armee mit Nahrung. Kann ein Reich allerdings keine Nahrung beschaffen, so kann der König Gold geben, um Nahrung zu kaufen.
F: Ich sah den Deutschritter und fragte mich, ob die Deutschritter ein eigenes Reich im Gebiet von Altpreußen, Polen, Pommern usw. haben oder ob sie eine Einheit des HRR sind.
A: Der Deutsch Orden wird als eigenes Reich spielbar sein, allerdings nicht in allen drei Anfangszeitstufen.
F: Wenn ich sehe, dass eine feindliche Armee auf mich zumarschiert, und ich nehme mir ein paar Berittene Bogenschützen und schieße auf die Armee, wird dann die Moral dieser Armee geschwächt?
A: Ja, allerdings ist eine Schlacht ein festes Ereignis, für dass jede Armee mindestens einen Ritter und ein Squad benötigt. Eine Armee marschiert erst nach einer Schlacht weiter.
F: Wird es möglich sein, die Einheiten einzeln zu Steuern?
A: Nein, man steuert immer Gruppen (Squads).
F: Währe es denn nicht besser für das Spiel, wenn man die Einheiten einzeln Steuern könnte?
A: Nein, weil man so mehr taktische Möglichkeiten hat. Außerdem sind Gruppen viel handlicher zu Steuern als einzelne Einheiten.
F: Ich sah auf einem Screenschot Soldaten auf dem Dach eines Turmes patroulieren. Wie kam das?
A: Es war eine friedliche Situation, und die Wachen patroulierten auf der Mauer.
F: Auf zwei Screenshots sah ich weiss gekleidete Männer in der WV. Sind dies Bauern?
A: Ja, dies sind Bauern. Sie wandern zwar über die Karte, aber haben keine Bedeutung für das Spiel. Die wirkliche Bevölkerungsgröße kann man an einem Icon über einer Stadt ablesen.
F: Eine Stadt speichert Nahrung, und wenn diese Nahrung bei einer Belagerung knapp wird, sinkt die Moral der Verteidiger, oder?
A: Ja
F: Steigt damit gleichzeitig die Moral der Belagerer?
A: Nein, und die Angreifer brauchen selber Nahrung. Bleibt diese weg, so kann auch ihre Moral sinken.
F: Wie Funktioniert die Rekrutierung von Squads? Wenn man in einer Stadt fünf „Bauern“ hat, muss man dann warten, bis wieder fünf neue da sind, um den Rest des Squads zu rekrutieren?
A: Nur ein Bewohner wird benötigt, um ein Squad auszubilden. Ein Bewohner im Icon bedeutet nicht wirklich auch nur eine Person.
Q: Gibt es eine Obergrenze für die Anzahl von Squads?
A: Die Anzahl der Einheiten innerhalb einer Squad variiert sowieso. Das ist noch nicht ganz festgelegt. Es hängt von der Balance ab. Zurzeit existiert ein Limit also noch nicht.
Q: Gibt es bei den Kämpfen irgendwelche brutalen Effekte, wie zum Beispiel Blut auf dem Boden, in der Luft oder Leichenteile, die überall herumfliegen, oder wurde das alles für Minderjährige zensiert?
A: Die Einheiten, die gestorben sind, bleiben bis Ende Schlacht liegen. Aber kein Blut, keine Gewalt. Nur manche Einheiten können brennen, wenn sie von Feuer-Pfeilen oder heißem Öl erwischt worden. Unsere Philosophie ist, dass so ein Spiel keine überstrapazierten Gewalteffekte benötigt.
Q: In der „unit showcase“ konnte man beobachten, welche Kriegsformationen die Einheiten einnehmen können. Können alle Einheiten solche Formationen bilden?
A: Ja alle Einheiten, ausgenommen die einfachen Bauern beherrschen folgende 4 Formationen: Block, Dreieck, Linie und Reihe.
Q: Man kann also eine kurze oder breite Formation ausführen?
A: Ja und diese kann dann auch rotieren.
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Verfügbarkeit der Einheiten
Zuerst einmal, kann man nicht sagen, dass diese oder jene Einheit eine Spezialeinheit ist. Es häng sowohl vom Königreich mit dem man spielt ab, als auch von den Provinzen die man kontrolliert. Schauen wir mal wie die Auswahl der Einheiten in einer einzigen Provinz aussieht:
Man kann bis zu 16 verschiedene Einheiten in einer Provinz ausbilden (Belagerungseinheiten nicht einbegriffen). Das heisst, dass wen man eine Burg auswählt und auf den „Armee ausbilden“ Button klickt, sich ein Fenster mit BIS zu 16 verschiedenen Einheiten darin öffnet. Es ist ein sehr seltener Fall, dass man 16 Einheiten in einer Provinz verfügbar hat. In den meisten Provinzen hat man 8-10 Auswahlmöglicjkeiten.
Die verfügbaren Einheiten sind unterteilt in drei verschiedene Gruppen: Königreichs-spezifisch, Provinz-spezifisch und Allgemein.
1. Königreichs-spezifische Einheiten sind Einheiten welche DIESES Königreich überall ausbiden kann.
Z.B.: Frankreich hat Lehensritter und Langschwertkämpfer als königreichs-spezifische Einheiten. Frankreich kann diese Einheiten in jeder Provinz die es besitzt trainieren.
2. Provinz-spezifische Einheiten kann man ausbilden, wen man die Provinz besitzt wo sie “leben”. Und nur dort. Der Goldpreis dieser Einheiten ist erhöht für einen (manchmal verdoppelt, manchmal verdreifacht).
Z.B.: Deutschritter sind unter anderem in Kurland verfügbar. Wenn Litauen diese Provinz erobert, können sie Deutschritter ausbilden, aber zu einem höheren Preis.
3. Allgemeine Einheiten sind Einheiten, die in der Provinz “leben” und bei jedermann der die Provinz besitzt für den normalen Preis ausgebildet werden können.
Z.B.: Wenn Deutschland(Anm.d.Übersetzers: Grrr…) Mähren erobert, können sie Slawische Axtkämpfer zum selben Preis wie jeder andere ausbilden.
Man muss beachten, dass einige Provinz-spezifische Einheiten auch Königreichs-spezifisch sein können.
Hier ein paar Beispiele:
Nehmen wir die Provinz Kurland. Unter anderem “leben” dort Deutschritter, aber sie leben nicht in Livland. Normalerweise kosten sie 1200 Goldeinheiten und 100 Nahrungseinheiten. Ausserdem sind Deutschritter die spezifischen Einheiten des Deutschen Ordens. Das heisst, wen der Deutsche Orden Kurland und Livland besitzt, können sie Deutschritter in beiden Provinzen ausbilden zum 1200 Goldeinheiten-Preis. Wen jetzt Litauen Livland und Kurland erobert können sie keine Deutschritter in Livland ausbilden, weil dort keine „leben“. In Kurland dagegen können sie sie ausbilden. Deutschritter sind eine spezifische Einheit und haben einen erhöhten Preis für „Fremde“. Er ist verdreifacht, Litauen kann also Deutschritter in Kurland für 3600 Goldeinheiten ausbilden.
Die Balance in Europa ist also sehr realistisch und sehr interessant. Es gibt Königreiche mit vielen Königreichs-spezifischen Einheiten. Es gibt auch welche die keine haben, aber anfangs, wegen ihrer Lage, haben sie „Zugang“ zu vielen verschiedenen Einheiten. Eines dieser Königreiche ist Litauen. Dieses haben keine spezifische Einheit, aber sie haben auf ihrem Territoriumeine wirklich starke Auswahl von Einheiten. Sie haben Zugang zu zwei oder drei starken europäischen Kultur-Gebieten. Sie haben Bojaren in den östlichen Provinzen, Slavische Einheiten in den Südöstlichen Provinzen und Deutschritter und Armbrustschützen in der Nähe.(Sie müssen mit dem Deutschen Orden kämpfen um sie zu bekommen)
Es mag vielleicht etwas kompliziert tönen, aber glaubt mir – das ist es nicht. Es ist sehr einfach und SEHR natürlich.
Es ist wie wen man “3 Schichten” in jeder Provinz hat. Die allgemeinen, weniger starken Einheiten, die spezifischen Einheiten der Provinz und die spezifischen Einheiten des Königreichs.
Schauen wir uns die Britischen Inseln an. Der Hobiliar ist eine Irische Kavallerie. Das heist, dass Irland und alle irischen Staaten (Leinster, Ulster, Munster) Hobiliare überall in Europa ausbilden können.
Hobiliare „leben“ aber auch in vielen Britischen Provinzen. England kann auch Hobiliare ausbilden, aber wenn es keine Königreichs-spezifische Einheit ist, kostet es mehr. Für Irland – 800 Gold und 1600 für England. Sollte z.B. Polen Wessex erobern, werden sie Hobiliare für 1600 Goldeinheiten trainieren können. Wenn aber Irland Wessex erobert kostet es nur 800, weil es IHRE sind.
Noch ein paar Anmerkungen. Templer “gehören” niemandem, sind niemandes Königreichs-spezifische Einheit. Die, die die Provinz besitzen und die richtige Religion haben können sie zu einem hohen Preis ausbilden.
Armbrustschützen sind in einigen Provinzen des Deutschen Ordens verfügbar, sind aber keine spezifische Einheit für sie. Also kosten sie sie mehr.
Einige Italienische Königreiche haben sie als Königreichs-spezifisch, heisst sie können sie überall zum normalen Preis trainieren.
Kroatien hat Langschwertkämpfer als spezifische Einheit und Ungarn den Berittenen Bogenschützen.
Die Verfügbarkeit der Einheiten ist manchmal unterschiedlich für die verschiedenen Zeitperioden. Z.B.: in Bulgarien, in der Burg von Turnov, sind Kataphrakte und Steppenkavallerie verfügbar. Beide 2leben“ hier, sind aber für Bulgarien nicht spezifisch. Bulgarien hat Pronoias als spezifische Einheit, genauso wie Serbien, Byzanz(diese haben auch Römische Infanterie und Kathprakte), Armenien, die Wallachei, Epirus, etc. In der Dritten Zeitperiode sind Kathprakte auch für Bulgarien eine Königreichs-spezifische Einheit, genau gleich wie die Pronoias.
Byzanz dagegen kann Waräger in Konstantinopel (berühmte kaiserliche Warägergarde) ausbilden, diese sind aber keine Königreichs-spezifischen Einheiten. Kosten also mehr. Kiew dagegen kann sie zum normalen Preis ausbilden.
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Fragen zur Verteidigung von Gebäuden
Q: Die beschädigten Mauern sehen für mich aus, als hätte jemand sie mit einem Laserschwert bearbeitet. Da sind nicht genügend Trümmer übrig.
A: Keine Angst, das ist noch in Arbeit.
Q: Für was wird der Hafen benutzt, wenn das Handeln nur global ist?
A: Etwas für das Auge. Ein Hafen ohne Schiffe ist doch langweilig. Wenn Du auf Close View umschaltest, ist zu sehen wie die Schiffe be- und entladen werden. Im World View kann man die Schiffe zwischen den Häfen hin und her fahren sehen.
Q: Werde verschiedene Baustile im Spiel vorhanden sein, z.B. gotisch, barock, usw.?
A: Es wird nur einen Baustil geben. Jedoch gibt es arabische, orientalische und europäische Gebäude.
Q: Ich schlage vor, ein Spieler sollte Mauern, Tore und Türme bauen können, wo immer er will.
A: Es ist nicht das Ziel des Spiels, eine Burg aufzubauen und auf Kleinigkeiten zu achten. Das Spielziel ist Eroberung. Es gibt mehr als 150 Reiche in diesem Spiel .. stell Dir mal vor, Du müssest jede einzelne Burg bauen, Turm für Turm usw...
Q: Ich möchte aber meine Mauern, Tore, Türme und anderes bauen wo ich will.
A: Du kannst Türme bauen oder neue Tore einfügen, aber als Gesamtes für die Stadt gibt es entweder eine Mauer, oder keine. Eine Mauer kann verbessert werden oder es können Türme gebaut werden. Es sind jetzt schon so viele Verbesserungen im Spiel. Du wirst Dir nicht die Mühe machen wollen jeden einzelnen Turm selber zu bauen, wenn es möglich wäre. Wir hatten diese Möglichkeit im Spiel und es wurde nicht genutzt ... Wir haben darüber diskutiert, beschlossen und getestet. Wir finden diese Lösung passt besser in ein globales Spiel, wie KoH eines ist. Wenn wir nur wenige Burgen hätten, wäre es anders, aber ... hey, es ist eine riesige Karte mit sehr vielen Burgen/Städten und du kannst sie trotzdem anpassen.
Q: Werden die Verbesserungen am gleichen Platz für jede Burg eingefügt?
A: Ja, genau.
Q: Wie viel verschiedenes an Aussehen gibt es für die Burgen?
A: Wir haben jetzt 12 Aufbaulevel und verschiedene Burgformen und auch arabische, orientalische und europäische Burgen. Dann kann ich nur antworten, sehr viel!
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Fragen zu den Rohstoffen
Q: Wozu dient Tinte?
A: Tinte ist eine „Advantage-Resource“(Vorteilbringender Rohstoff). Diese und anderes musst du besitzen um einen „Reichs-Vorteil“ zu erlangen.
Q: Kann man in jeder Provinz „Vorteilsbringende Rohstoffe“ finden?
A: Diese Rohstoffe sind über Europa verstreut, nicht jede Provinz hat einen. Du wirst mehr als einen dieser Rohstoffe um einen „Reichs-Vorteil“ zu erlangen.
Q: Fallen Bäume wenn sie abgeholzt werden?
A. Ja Bäume Fallen.
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Fragen zur offiziellen Seite und zu den Entwicklern
Warum komme ich nicht auf die Homepage?
Weil du einen Flashplayer für die Flash-version der Homepage brauchst! Wenn du keinen Flashplayer hast, kannst du dir die dHtml-version betrachten!
Wurden die Filmszenen nicht von anderen Entwicklern gemacht?
Ja von den „Virgin Lands“
Wer hat diese wundervollen Musikstücke komponiert?
Das war Glorian. http://www.blackseastudios.com/index.php?page=comp_info&sub=team&memb=7
Hat eigentlich überhaupt irgendjemand von SUNFLOWERS beim Programmieren mitgestaltet? Also bei der Musik, der Grafik oder bei der Engine?
Nein! KoH ist komplett von Black Sea Studios entwickelt worden.
Frage vom 12.03.2004
Wer sind die Publisher (sprich: Herausgeber)?
Knights of Honor wird von SUNFLOWERS herausgegeben.
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Fragen zum Interface und über die Ansicht
Das sieht alles noch nicht so ganz mittelalterlich aus…
Ich kann dich beruhigen. Das ganze Interface wird noch komplett mittelalterlich gestaltet.
Kann ich in die Nahansicht zoomen und dann über GANZ Europa scrollen? Oder muss ich, um ganz Europa zu sehen, erst in die Weltansicht wechseln?
Nein, du musst in der Weltansicht sein. Das würde doch auch Stunden dauern, über ganz Europa in der Nahansicht zu scrollen!
Also kann ich nicht über alles scrollen…
Du kannst, aber die Karte ist dann halt begrenzt.
Also sehen die Burgen in der Welt-ansicht anders aus als in der Nahansicht?
Naja, die Weltansicht soll eher eine Repräsentation darstellen… Zum Beispiel siehst du in der Weltansicht eine Level-7-Stadt und in der Nahansicht siehst du eine Stadt, die wie eine Level-7-Stadt aussieht, also typische Wälle, Türme usw. Es ist also nicht ganz exakt, aber ich kann dir versichern, dass die Burgen toll aussehen werden.
Q: Es sieht so aus als ob das Interface gewechselt hat. Bei den drei Screenshots über Österreich sieht man nur 2 Ressourcen (Gold und Glauben)
A: Wie du siehst, blieben nur Gold und Glauben übrig in unserem Reichsschatz. Holz und Stein wurden gestrichen, weil wir realisierten, dass es eher dumm wäre Holz zu etwas Wichtigem im mittelalterlichen Europa zu machen – wo 90% des Kontinents mit Wald bedeckt waren. Dasselbe mit Stein – auch das gibt es mehr oder weniger überall.
Waffen sind nicht länger Ressourcen, aber es gibt eine Menge Gebäude in der Stadt die du benötigst um Einheiten auszubilden. Es ist logisch, wenn eine Einheit z.B. Schild, Kettenhemd und Speer benötigt, brauchst du entsprechende Produktionsstätten.
Die Nahrung wird nun Lokal in Städten gesammelt und wird dort in städtischen Lagerhäusern gespeichert. Z.B. geht es während einer Belagerung zur neige, verhungern die Verteidiger. Auch kann eine Armee Nahrung in Städten auftanken um während des Marsches genug zu essen zu haben. (Man kann auch Farmen plündern!)
Ruhm wird nun für jeden Ritter einzeln gehandhabt, so dass man auch wirklich den Ritter verbessert der es verdient hat.
Zu den Vasallen: Man kann sowohl Vasallen haben, als auch selbst einer sein (Das heisst man muss die Hälfte seines Einkommens dem „Schutzherrn“ zahlen.
Q: Was bedeutet dieses Barometer oben links?
A: Das Barometer oben links heisst „Kingdom-Power“ es zeigt an wie gut der Staat funktioniert, z.B. jedes Mal wenn du „etwas Böses“ machst fällt es runter. Sagen wir du greifst jemanden an der mit deiner Tochter verheiratet ist – das ist böse. Das Einkommen hängt auch von der KP ab, so kann es zu- oder abnehmen je nachdem ob die KP positiv oder negativ ist. Das Auftreten von Rebellen wird auch durch die KP beeinflusst. Man kann die KP verbessern indem man Gold und Glauben spendet. Der Preis hängt von der Menge der Länder ab in denen man seine Power einsetzen muss. Also, beträchtliches Reich heisst sehr teure KP. Das ist sehr kurz zusammengefasst – mehr dazu später. Das sind sehr viele Informationen und sie sind nicht komplett. Wir (Entwickler) werden jedes dieser Features detaillierter beschreiben sobald wir können.
Q: Wann kann man in die Nahansicht wechseln?
A: In dem Moment wo du entscheidest deine Armee selber in der Schlacht zu führen, wenn zwei Armeen in der Weltansicht aufeinander treffen. Du klickst „ich will führen und die Spielansicht wechselt in die Nahansicht, wie du sie in den Screenshots siehst. Wenn du nicht führen willst, bleibt das Spiel in der Weltansicht und der Ritter übernimmt die Kontrolle.
Q: Wird die Armee durch ein Symbol das langsam über den Kontinent läuft dargestellt?
A: Die Arme wird symbolisch dargestellt, aber für jeden Typ von Regiment (squad) sieht man in der Weltansicht eine entsprechende Einheit. Also Anzahl Einheiten = Anzahl Regimenter (squads).
Q: Marschiert die Armee als ganzes oder aufgeteilt?
A: Die Armee ist eine Einheit, sie bleibt zusammen.
Q: Was wenn ihr die Weltansichts-Map mit einer Reihe wilder Tiere wie Wölfe und Bären bestückt die einen manchmal attackieren können?
A: Das haben wir nicht. Die Map ist schon bestückt und es gibt viele Dinge die sich bewegen.
Q: Ich schlage auch vor, dass ihr Meere, Berge und Wälder wie in der Realität anordnet (Das Schwarze Meer, das Mittelmeer, der Schwarzwald, die Karapathen,…)
A: Das machen wir.
Q: Werden in KoH jahrhundertealte Stätten wie Stonehenge zu sehen sein?
A: Nein, aber wir haben natürlich ein paar andere schöne Dinge auf der Map!
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Fragen zu Rittern und anderen Leuten
Q: Was für Ritter-Berufe gibt es und was bedeuten die Farben.
A: Es gibt 6 Berufe, die Farbe im Hintergrund kennzeichnet den jeweiligen Beruf.
Rot = Marschall
Blau = Kleriker
Violet = Spion
Schwarz = Baumeister
Gold = Händler.
Grün = Grundherr
Zusätzlich gibt es (momentan) 3 Berufe, die nicht direkt „anheuerbar“ sind, Ritter werden zu diesen.
Weiss/Gold = Der Papst (Dazu gewählt wird ein Kleriker)
Weiss/Blau = Orthodoxer Patriarch (Kleriker)
Weiss/Rot = Kreuzritter (Marschall)
Q: Werden die Moslems keinen religiösen Führer haben? Ich denke dabei an den Kalifen…
A: Moslems haben keinen religiösen Führer, aber jede Religion hat spezielle Möglichkeiten…
Q: Können sie etwas zu den Klerikern und Händlern sagen?
A: Ein Kleriker ist hauptsächlich damit beschäftigt, die Religion seines Königs zu verbreiten und Andersgläubige zu bekehren. Aber das ist eine andere Feature... aber nicht entscheidend. Sobald sie ein Handelsabkommen haben, heißt das nicht dass sie handeln können, sie brauchen die Fähigkeit zu handeln. Stellen sie es sich so vor, sie haben einen Händler, den sie einen auf eine Handelsroute (zu einem anderen Königreich) schicken, die sie ihm zugewiesen haben, um mit ihm handeln zu können. Dann erklären Sie ihm was er handeln soll (Gold oder xxx). Dort gehen Sie..., Der Abstand spielt hier auch eine Rolle.
Q: Wird der Papst eine Rolle in KoH spielen?
A: Ja.
Q: Lassen Sie uns einmal an die Situation denken, dass ein König stirbt. Er hat keinen Sohn, aber eine Frau (Königin). So erhält die Königin einen Tritt in ihrem hübschen Hintern, und der folgende Ritter beansprucht den Thron für sich?
A: Ja.
Q: Wie arbeiten Ruhm und Ritterfähigkeiten?
A: Ruhm ist das gleiche wie Erfahrung wird aber Ruhm genannt, alles dreht sich um Ehre und Ruhm. Der Ritter, der den Ruhm erwirbt, behält ihn. Und der Spieler kann den Rittern den Ruhm auf den Fähigkeiten gehen, Nur für diesen Ritter. Ein Ritter kann nur eine begrenzte Anzahl von max. Fähigkeiten haben. Aber es gibt viel mehr Fähigkeiten und die sind abhängig davon, wie und wo sie den Ritter einsetzen möchten, sie müssen also klug wählen. Diese Geschicke sind spezielle Eigenschaften.
F: Also können wir unsere eigenen Ritter/Könige erschaffen oder sie umbenennen?
A: Es tut uns leid, aber sie können den Namen Ihres eigenen Königreiches, ihrer Ritter oder ihres Königs nicht umbenennen. Das hat mehrere Gründe. Einer ist, dass die Ritter gleich bleibende Daten haben, was bedeutet, dass wenn sie diese im Spiel treffen, sie immer die gleichen Attribute haben. Dies erlaubt ihnen, diese mit ihrer persönlichen Strategie zu verbinden. Die Ritter haben reale mittelalterliche Namen und Titel und es wird auch ortsgebundene Ritter geben. Dies heißt z.B., dass Ritter mit französischem nahmen zu ihrem Hof kommen, wenn dieses auf Französischem Gebiet liegt. Die Könige betreffend wählt der Spieler einen historischen König aus einer Auswahl, die von der gewählten Nation abhängig ist.
Q: Kann es genetische Probleme mit dem Kinderkriegen geben oder einfach Impotenz? Und wenn sie es bereits wissen, wie viele Kinder kann ein König im Durchschnitt haben? Gibt es ein Limit??
A: Der König hat unterschiedliche Altersstufen, vier, soweit ich mich erinnern kann. Wenn das Stadium ändert, erhält der Spieler eine Mitteilung. So sollte der Spieler beginnen sich zu sorgen, wenn sein König "sehr alt" ist und keinen Erben hat. Ein König kann nicht impotent sein. Ein König kann maximal 3 Söhne und 3 Töchter haben.
Q: Ich wundere mich nur, wie sie das Alter des Königs ohne einen Zeitzähler einstellen können? Wie lang wird ein den Königleben in Realzeitstunden dauern (ausgenommen er stirbt im Krieg)?
A: Selbstverständlich läuft im Hintergrund eine Uhr, die die Spielfunktion bildet. Aber den Spieler beschäftigt Zeit nicht.
Q: Wenn sie mehr als eine verheiratete Tochter haben, gibt es eine Möglichkeit einen Erben zu bestimmen, oder verläuft es anders, so dass ein Erbe einfach automatisch bestimmt wird und die anderen unglücklich sein werden?
A: Ja, jemand würde sehr unglücklich sein.
Q: Muss ich das Publikum-Fenster mit jedem König öffnen, seine Verhältnisse notieren, Land-Namen in einem Diagramm zu notieren und Linien zwischen ihnen zu zeichnen, um der Parteien sichtbar zu machen und ein diplomatisches lokalisiertes Feind-Königreich zu beschmutzen oder tut das Spiel das für mich? (das zeichnendes Material)
A: Es gibt ein Übersichtsfenster, das "politisches Diagramm" genannt wird. Wo Sie einige Filter anwenden können, einschließlich diplomatischen. Dort können Sie die "vollständige Abbildung" sehen. Das sehen sie in den Diplomatiefenstern zeigt Ihnen nur Verhältnisse ihres Königreiches. Aber sie brauchen es nicht manuell zu verfolgen... die Tatsache, dass sie ständig ändert, währen sie verflucht lang beschäftigt sein. Das politische Diagramm hilft Ihnen, den Überblick zu halten.
Q: Ist es möglich, die Verhältnisse zwischen Königen zueinander einzusehen?
A: Es ist möglich. Sie sehen alle Relationen im Publikumsfenster.
Q: Sind irgendwelche Königsfamilien historisch korrekt?
A: Wir haben nicht die komplette Verwandschaft der königlichen Familien..., diese Eigenschaft war gedacht war aber nur ein Vorschlag....Gründe gab es viele, aber man war dafür, dass das Spiel dynamisch gehalten werden musste und anders würde es bloß auf die Forschung hinauslaufen, die für alle Königreiche gedacht war, oder wir würden uns nur auf das wichtigste konzentrieren. Aber Hölle, welche Familien waren wichtig, welche nicht? Ich möchte nicht der Typ sein, der darüber entscheidet.
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Fragen zu den Nationen
Für eine vollständige Nationenliste hier schauen: Nationenliste (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=1554) Oder auch die folgenden zwei Screenshots betrachten: Screen1 (http://www.knights-of-honor.net//gfx/screenshots/scr_koh_0119.jpg) ; Screen2 (http://www.knights-of-honor.net//gfx/screenshots/scr_koh_0118.jpg)
Q: Mit wie viele Königreiche wird man spielen können?
A: Man wird insgesamt mit über 100 Königreichen spielen können.
Q: Hat jedes Land seine eigene Flagge?
A: Ja, auch die neu entstehenden Königreiche (Rebellion) haben ihre eigene Flagge, aber diese wird einfacher gemacht sein, also ohne ein neues Wappen, etc.
So wird auch das Problem gelöst, dass auf einmal zwei gleiche Flaggen gegeneinander kämpfen.
Q: Habe ich beim Start nur eine oder mehrere Provinzen.
A: Normalerweise mehrere, hängt auch vom Reich ab.
Q: Wird es beim Start “nicht-besetzte Provinzen” geben?
A: Jede Provinz gehört zu einem Königreich, es gibt keine “Barbarenprovinzen”, “Graue Territorien“ oder „Nichtspielbare Reiche“, etc. (Anmerkung des Übersetzers: Einzig der Vatikan wird für den Spieler nicht spielbar sein)
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Systemanforderungen
Q: Welche Mindestanforderungen muss der PC erfüllen, damit es kein Stottern gibt?
A: Exakte Angaben können wir noch nicht geben, aber du brauchst keine 3D Grafikkarte oder eine 1GHz+ Maschine.
Q: Welches ist Eure langsamste Testmaschine?
A: Ist noch nicht final festgelegt, aber die langsamste auf der wir bisher KoH gespielt haben war ein PIII 700 MHz. Kann noch steigen oder sinken…
Anforderungen: (Achtung! Übersetzer ist sich nicht mehr sicher ob das noch aktuell ist)
- min. 256 MB RAM
- min. 16 MB Videoram
- Win 98SE
- MP runs on every machine within the min. config
- Modem speed: "wird noch entschieden"
- DirectX: yes
- CDROM speed: "wird noch entschieden"
- Screen: 1024x768
- HD: „wird noch entschieden“
Q: Was ist mit der Grafikkarte?
A: 16MB RAM für die Grafikkarte reicht...Eine GF4 ist völlig "overpowered" Das Spiel läuft dadurch nicht schneller.
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Multiplayer Fragen
Dazu bitte folgenden Link verwenden, da ist alles am besten erklärt. Multiplayer Info (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?s=&threadid=1087)
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Map Editor Fragen
Q: Wird es einen Editor geben mit dem man eigene Szenarios und Maps kreieren kann?
A: Das Spiel wird zum Release ohne Editor ausgeliefert. Alles Weitere wird später entschieden. Sobald was feststeht wird es bekannt gegeben.
Q: Kann ich meine eigenen Einheiten erschaffen und Rüstungen etc. selbst zu designen?
A: Nein, dies wird nicht möglich sein. Um so was zu machen würde man ein spezielles Programm benötigen, das einige Tausend Dollar kostet.
Q: Benutzt ihr vom Entwicklerteam einen Editor?
A: Ja, der KoH - Editor ist schön einfach zu bedienen, so dass jeder ihn bedienen könnte. Natürlich benötigt man aber eine Vorliebe für Map-designen…
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Andere Fragen
Q: Werden wir den Heiligen Gral und Excalibur suchen können?
A: Nein. Diese Dinge gehören nicht in unser Spiel, beide sind sehr inspirierende Dinge und vielleicht werden unsere Barden davon singen während sie im langen kalten Winter um das Feuer sitzen, aber das ist alles…
Q: Wird es eine Demo geben?
A. Es wird eine Demo geben, allerdings wird der Zeitpunkt noch bekanntgegeben, ebenso wie die Inhalte usw. Sie wird kurz vor Release verfügbar sein.
Q: Wann wird das Spiel rauskommen?
A: Im 3. Quartal 2004 (Mehr Infos hier schauen)
Q: Mit welchen Mitteln kann ich Europa erobern?
A: Brutale Gewalt, Diplomatie und Spionage!
Q: Wie lange dauert ein Marsch von einer Ecke der Karte in die andere?
A: 40+ Minuten.
Q: Ist es möglich ins Spiel einzusteigen wann immer ich will? Z.B. um 800 als Karl der Krosse oder 1273 als Graf Rudolph von Habsburg?
A: Nicht ganz, wir haben drei Startpunkte
Frühmittelalter: Um 1000 n.Chr.
Hochmittelalter: Um 1200-1210 n.Chr.
Spätmittelalter: Um 1350-1360 n.Chr.
Bei allen drei Startpunkten wurden die Reiche und Situationen gewissenhaft ausgewählt, so dass es keine „toten“ Reiche gibt, alle sind gut spielbar. Mit manchen Gebieten ist es einfacher zu spielen mit manchen härter, aber alle bedeutenden und weniger bedeutenden Länder sind dabei. Es gibt keine „Unspielbaren“ Nationen, Rebellen-Länder oder derartiges… Jedes Territorium hat seinen Herrscher und der Spieler kann in GANZ Europa auswählen mit wem er spielen will..
PS: Der Startzeitpunkt hat auch eine Auswirkung auf den Schwierigkeitsgrad, Frühmittelalter ist leichter als Spätmittelalter…
Q: Gibt es Micromanegment bei KoH?
A: Es wurde niemals behauptet das das Spiel kein Micromanegment beinhaltet, es wird dort Micromanegment geben wo es benötigt wird. Außerdem hat sich das Spiel in den letzten Monaten weiterentwickelt und und viele Dinge die jetzt darin enthalten sind werden Euch gefallen. Wie auch immer, es ist ein schmaler Grat bis Micromamegment zur Qual wird, und wir wollen diesen Grat nicht überschreiten nur um ein Micromanegment-Monster zu haben. Aber ich kann wirklich sagen das es genug Micromanegment geben wird jedoch nur aus der Sicht des Königs.
Q: Wird es möglich sein das Spiel in kurzer Zeit gewonnen zu haben?
A: Es ist nicht möglich Europa in kurzer Zeit zu erobern. Nicht wirklich. Aber wenn man so will - Es ist DIE WICHTIGE Siegesbedingung. Aber ich als Designer werde versuchen alles daran zu setzen das wir aale Spaß daran haben werden zu gewinnen. Beim nachsten Spiel natürlich genauso. Und falls man verliert... Dann auch!
Q: Wie strategisch kann man in dem Game vorgehen?
A: Die Entscheidung welchen Kampf man selbst führt ist z.B. eine strategische Entscheidung.
Q:Wird man spezielle Handelsschiffe benötigen?
A: Nein, aber es gibt Handelsschiffe.
Q: Wie wird es während eines Krieges einem Allierten, der im benachbarten Territorium oder weit entfernt in Europa ist, möglich sein rechtzeitig zu helfen?
A: Die Funktion der Allierten muß global betrachtet werden. Wenn man sich im Krieg befindet bittet man seinen Allierten um Hilfe, was bedeuten kann das er:
- Truppen zur Verstärkung in Euer Köngreich sendet
- den Feind in beliebigem Territorium angreift
- dem Feind selbständig den Krieg erklärt
Aber denkt dran das eine verlorene Schlacht nicht notwendigerweise ein verlorenes Territorium, geschweige denn ein verlorenes Spiel bedeutet (Außer natürlich es war Eure letzte Armee bzw. Eure letzte Burg)
Q: Gibt es Kreuzzüge?
A: Klar, die gibt es! Jede der vier Religionen (Katholische Christen, Orthodoxe Christen, Muslime und Heiden) wird ganz spezielle Möglichkeiten haben einen "Heiligen Krieg" zu führen
Q: Wird es schneien?
A: Nein, den Schnee wird es nur als Textur geben.
Q: Kann man Kriegssteuern eheben?
A: Kann man, aber nur wärend Ihr Euch im Krieg befindet.
Q: Kann man die Kriegssteuern nach einem gewonnen Krieg vom Feind einfordern?
A: Nein, aber man kann Tributforderungen an den Fein stellen, natürlich nur wenn man gewonnen hat!
Q: Werden Epedimien wie die Pest vorkommen?
A: Wir haben zufällige Ereignisse in das Spiel eingebaut, welches diese sein werden erfahrt Ihr später. Eine könnte zum Beispiel das sinken der Nahrungsproduktion um X-Prozent sein, was bedeutet das Eure Bevölkerung in den betroffenen Gebieten hungert und Ihr Nahrung kaufen müßt bis das Erignis vorrüber ist.
Q: Gibt es die Schatzkammer nur virtuell oder müß man für sein Gold/seine Schätze spezielle Gebäude errichten?
A: Es gibt keine wirklichen Schätze, das Einkommen und somit Euer Gold generiert sich überwiegend aus Steuern und Handel. Spezielle Gebäude beziehen sich auf die speziellen Gebietsressourcen wie z.B. Eisenerz. Später mehr dazu.
Q: Wird es Bürgerkriege geben und wenn ja, wie laufen diese ab? Desweiteren, spielen Erben und das gründen einer Familie eine Rolle?
A: in KoH wird es Rebellionen geben. Diese werden von bestochenen Rittern oder Rebellen geführt. Der Grund der Rebellion wird dem Spieler mitgeteilt und diesem stehen dann verschiedene Optionen zur Beendigung der Rebellion zur Verfügung. Wenn ein alter König ohne Erben verstirbt besteht die Möglichkeit das mehrere Adlige den Thron für sich beanspruchen und das Reich zerfällt. Erben sind wichtig und vor allem Töchter spielen eine große diplomatische Rolle. Und falls ein König keinen männlichen Erben hat, kann der Ehemann seiner Tochter natürlich auch den Thron beanspruchen.
Q: Kann man mit Diplomatie auch andere Könige davon überzeugen mit gewissen Gebieten keinen Handel zu betreiben?
A: In KoH bezieht sich Handel immer auf das Königreich, nicht auf einzelne Regionen. Und Ihr habt die Möglichkeit einen König darum zu bitten alle diplomatischen Kontakte zu einem anderen Königreich abzubrechen, was natürlich auch das Ende der Handelsbeziehungen bedeutet.
Q: Wird sich KoH bei Friedensverhandlungen eher wie die Europa Universalis- oder die Total War-Reihe verhalten?
A: Irgendwo dazwischen.
Q: Gibt es Jahreszahlen, Jahreszeiten, Schnee oder Wetteränderungen bei KoH?
A: In manchen Regionen liegt permanent Schnee. Aber das Wetter wird das Truppenverhalten nicht beinflussen. Wir wollten KoH nicht zu einer reinen Kampfsimulation machen. Sich mit Wetterwechseln herumschlagen zu müssen würde den Spieler von seinem eigentlichen Ziel, ein Königreich zu beherrschen, zu sehr ablenken.
Q: Wird es Turniere geben?
A: Nein, keine Turniere. Es gibt viele andere Wege die Zufriedenheit der Bevölkerung zu beeinflussen.
Q: Gibt es einen Tag/Nacht-Zyklus?
A: Ja.
Q: Wird es Schießpulver geben?
A: Nein, kein Schießpulver. Bei KoH geht es um Ruhm und Ehre. Als das Schießpulver kam starben die Ritter wie die Fliegen. Es gibt da ein Zitat von Arthur C. Clarke, welches Frujin mir einst sagte: "Schießpulver gab den Schwachen und Feiglingen Mut."
Ich glaube dazu gibt es nichts mehr hinzuzufügen.
Überigens, wir schauen weiterhin zu dieser FAQ, aber auch du kannst uns helfen, schreib interessante Statements, ob aud Deutsch oder Englisch hier hinenin, poste Links, übersetzte Dinge, etc. :)
:cheers:
Seid gegrüsst werter Leser
Viele Wochen ist es nun schon her, als der mittlerweile leider ziemlich inaktive Forenmember Jay mich auf die Idee brachte die Übersetzung von Cork2's FAQ (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?s=&threadid=671&perpage=25&pagenumber=1) als Gemeinschaftsprojekt zu starten...
Gesagt getan, ein Thread (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?s=&threadid=1084&perpage=25&pagenumber=1) wurde eröffnet und viele Interessierte meldeten sich:
Unser Übersetzerteam (Die Ritter der Deutschen FAQ :D) bestand schlussendlich aus folgenden Leuten:
- Lady H
- hase 957
- Kuno of Gersenau
und den Knights of Knights of Honor Clan (www.kokoh.de.vu) Mitgliedern:
- kokoh emperor
- Lord Cool
- savage
- Sir Nikephorion
CHEERS LEUTE! :cheers: :cheers: :cheers:
Und stolz präsentieren wir nun unser Werk:
DIE DEUTSCHE FAQ
Index
-Sieg / Niederlage
-Fragen zu den Einheiten und Rebellen
-Verfügbarkeit der Einheiten
-Fragen zur Verteidigung von Gebäuden
-Fragen zu den Rohstoffen
-Fragen zur offiziellen Seite und den Entwicklern
-Fragen zum Interface und der Ansicht
-Fragen zu den Rittern und anderen Leuten
- Fragen zu den Nationen
-Systemanforderungen
-Multiplayer
-Karteneditor
-Andere Fragen
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Sieg/Niederlage
Sieg durch Wahl:
- Wenn man zum Herrscher von Europa gewählt wurde
*Wird man gewählt, kann man die Wahl ablehnen und zum totalen Sieg weiterspielen
Totaler Sieg:
- Wenn man alle Gebiete erobert hat
Sieg :
- Wenn man alle 10 Königlichen Errungenschaften besitzt
*Auch hier kann man weiterspielen, wenn man möchte
Verloren:
- Wenn man alle seine Ritter, alle Prinzen und den König verloren hat
- Wenn man alle Ländereien verloren hat
Wichtig: Die Wahl zum Herrscher von Europa findet in einem bestimmten Zeitraum regelmäßig statt. Die 8 mächtigsten Königreiche nehmen Teil und zur Wahl stehen die zwei mächtigsten der 6, die nun aus den zwei auswählen. Man kann aber zu jeder Zeit den Titel beanspruchen und die Wahl manuell einleiten. Sollte man allerdings die Wahl verlieren, ist man automatisch im Krieg mit den anderen 7 mächtigsten Köngreichen.
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Fragen zu den Einheiten und Rebellen
F: Sie sehen nicht, dass alle möglichen Mannschaftsmitglieder neben den Belagerungsmaschinen stehen. Wie soll es weitergehen?
A: Das ist, weil das Bild von einem Entwicklungsbau von der E3 2003 genommen wird. Die Mannschaftsmitglieder waren bis dahin einfach nicht bereit.
Q: Es ist Niemand auf den Mauern. Ich weiß, dass es in dieser Situation dort gefährlich sein würde, aber noch ist es der beste Platz um den Feindes zu schädigen.
A: Wieder ist es ein altes Bild. Es gibt Einheiten auf den Mauern, welche sie bekämpfen werden.
Q: Werden auch nicht-europäische Nationen wie die Türken und Mauren vorhanden sein und werden diese ihre eigenen nicht-europäischen Einheiten haben?
A: In KOH haben wir auch Einheiten, die nicht aus Europa kommen.
Q: Fangen die Einheiten in KOH auch an brüllen und zu laufen, wenn sie nahe dem Feind sind?
A: Sie fangen an zu brüllen und zu laufen, wenn sie sich feindlichen Einheiten nähern.
Q: Wenn die Leiterträger Leitern an die Wand stellen, können die Soldaten raufklettern?
A: Nicht alle, nur Fußsoldaten. Keine Kavallerie- oder Belagerungsausrüstung. Aber das ist, wie es sein soll. Leiterträger (nicht bewaffnet) müssen ihre Leitern an Mauern setzen, dann können die Fußsoldaten hochklettern.
Q: Kann man den Leiterträger mit neuen Leitern beliefern?
A: Der Leiterträger hat immer nur eine Leiter. Er setzt sie an die Mauer, bleibt bei ihr und hält sie fest. Wenn er stirbt, verschwindet die Leiter. Leiterträger kommen jedoch in einer Gruppe (Squad). Sie sind die preiswertesten Belagerungseinheiten.
Q: Sind Schiffe im Spiel? Spielen sie irgendeine Rolle im Handel oder im Krieg?
A: Ja haben wir Schiffe. Sie sind hauptsächlich für Transport.
Q: Sehen wir wirklich Soldaten und Mannschaftsmitglieder auf den Schiffen in KOH, anders als in vielen anderen Spielen, wo die Schiffe bemannt werden und man von einer unsichtbaren Mannschaft redet die mit Pfeilen schießen, ohne irgendwelche offensichtlichen Bogenschützen.
A: Sie sehen sie auf den Booten, wenn sie in fremdem Territorium landen.
Q: Gibt es Marineschlachten?
A: Wir haben Marineschlachten, aber sie sind ziemlich einfach. Zwei Schiffe treffen in der Weltansicht und kämpfen. Einer überlebt andere nicht. Aber sie spielen Marineschlachten nur in der nahen Ansicht. Marineschlachten im Mittelalter waren nicht so wichtig.
Q: Da das Spiel drei unterschiedliche Ausgangspunkte hat frage ich mich, ob die Einheiten immer gleich bleiben?
A: Ja die Einheiten werden immer gleich bleiben.
Q: Werden die Rebellen für ihre Unabhängigkeit kämpfen?
A: Ja Rebellen werden für ihre Unabhängigkeit kämpfen. Wenn sie ein Schloss einnehmen würden, würde ein neues Königreich entstehen.
Q: Werden Bauern mit ihren Mistgabeln, ein Schloss belagern können?
A: Ein Ritter kann auch ein Rebellenanführer werden, wenn sie ihn bestechen, um die Seiten zu wechseln..., Mit seiner Armee die bessere Einheiten als Bauern haben kann. Aber stellen sie sich eine große Armee, der in hohem Grade motivierten Landarbeiter, die Mistgabeln haben vor und ein Schloss angreifen, das keinen äußeren Wandbau hat?
Q: zu den Rebellen. Kann ein Ritter-Gouverneur ein Aufrührer sein?
A: Ein Gouverneur kann rebellisch werden = Unabhängigkeitserklärung.
Q: Sind sie in der Lage, die Lanzenträger in eine Art Spitzenwandanordnung einzusetzen, wo sie unten knien können und ihre Lanzen, ein bisschen wie in braveheart; herausstrecken?
A: Wir haben eine Linienanordnung...., die der ähnlich fungiert.
Q: Töten Bogenschützen ihre Feinde sofort, wenn sie EM mit ihren Pfeilen schießen, oder wird es wie bei Age of Empires sein, bei dem 100 Pfeile notwendig waren, um einen Mann zu töten?
A: Pfeile töten häufig sofort und es gibt dabei keinen Unterschied zwischen Freund und Feind.
Q: Im Mittelalter waren das Kreuzzüge, ist es deshalb möglich, zum Beispiel Templer in Jerusalem zu rekrutieren (und nicht nur in Frankreich)?
A: Als "westlicher" König können Sie in Jerusalem westliche Einheiten, aber keine Arabischen errichten. Während, wenn Sie ein arabischer König sind, können Sie keinen Templer rekrutieren.
Q: Ich habe gelesen, dass die Bogenschützen nur eine begrenzte Menge Pfeile tragen können. Gut ich denke, dass es eine interessante und realistische Eigenschaft ist, aber wie kann ich die Pfeilversorgung sicherstellen?
A: Der Plan ist, dass, wenn eine Schlacht vorrüber ist, werden die Pfeile wieder aufgefüllt. Wenn sie Ihre Pfeile verschossen haben, dann müssen sie die Bogenschützen in Sicherheit bringen, sie können sonst nur von Hand zu Hand kämpfen und darin sind sie schwach. Aber, wenn die Schlacht dann beendet ist, erhalten sie ihre Pfeile wieder.
Q: Gibt es langlebige Schlachten?
A: Es kommt darauf an. Bogenschützen sind eine sehr taktische Waffe..., wenn sie richtig eingesetzt werden. Die Schlachten sind lang genug, dass die Pfeilbeschränkung eine Rolle spielen wird.
F: Wie wird man das Problem mit den Belagerungen lösen?
A: Da gibt es kein Problem, eine Belagerung ist in KoH keine Schlacht. Eine Belagerung heißt, dass die Truppen des Angreifers außerhalb der Burg ein Lager aufschlagen und alle Zugänge zur Stadt/Burg dicht machen. Dies passiert in der Weltansicht. Falls man sich entscheidet auszubrechen oder der Feind anzugreifen, geht das Spiel in die Nahansicht und erst jetzt findet die eigentliche Schlacht statt.
F: Werden Bogenschützen wenn sie von schwerer Kavallerie angegriffen werden nicht fliehen wenn sie eine niedrige Moral haben?
A: Sie fliehen oder ergeben sich vielleicht auch, das hängt von eigenen Bedingungen ab
(Moral, Feindposition, Typ der angreifenden Einheit, schwere Verluste, etc.) und den Bedingungen des Feindes (Moral, Einheitenzahl, etc.).
F: Falls den verteidigenden Bogenschützen und Langbogenschützen die Munition ausgeht
wird die Burg doch fast unverteidigbar werden, oder?
A: Nein, die Türme können Ballisten haben. Auch die Trommeltürme können mit Katapulten
ausgestattet sein. Auch die Ölkessel sind nicht zu vergessen. Außerdem ist eine Schlacht
nicht verloren wenn die feindlichen Einheiten über die Mauer gekommen sind... der Kampf geht natürlich innerhalb der Mauer weiter. Wenn man ohne Bogenschützen eine Burg angreift, sind die eigenen Soldaten ein leichtes Ziel für die Bogenschützen auf den Mauern.
Und wenn man eigene Bogenschützen einsetzt... können ihnen auch die Pfeile ausgehen.
Also sind Bogenschützen eine taktische Waffe mit Vor- und Nachteilen.
F: Werden die Bogenschützen die eine Stadt verteidigen irgendwelche Boni erhalten?
A: Ja, sie können von den Mauern herunterschießen und durch ihre Höhe weiter als die
Angreifer vom Boden aus schießen.
F: Kann man den Leuten beim Laden/Abfeuern von Katapulten, Ballisten, Trebuchets
und anderen Kriegsmaschinen die man hat zuschauen?
A: Man wird es sehen.
F: Kann man Bogenschützen oder Ritter oder Soldaten auf den Mauern und vor den Toren sehen und sie auch in einer bestimmten Gegend patrouillieren lassen?
A: Man wird, und die Burgwache wird auf Mauern, Türmen und vor dem Tor patrouillieren.
F: Werden die Bauern weglaufen wenn sie angegriffen werden?
A: Sie werden sicher aufhören zu arbeiten...
F: Wie viele Einheiten wird eine Recht große Armee haben?
A: Die endgültige Einheitenzahl ist noch nicht festgelegt, aber es werden insgesamt nicht mehr als 3000 Einheiten in einer Schlacht werden. Wir achten darauf, dass es nicht zu viele aber auch nicht zu wenige sein werden.
F: Wird man diese Einheiten dann auch alle auf der Karte sehen können?
A: Ja.
F: Was ist mit Squads, die viele Einheiten verloren haben? Kann man diese wieder auffüllen?
A: Sie können ihre Squads nach Kämpfen wieder in Städten auffüllen.
F: Wenn ich eine sehr erfahrene Truppe habe und sie wieder füllen muss, wird die Erfahrungsstufe dann Sinken?
A: Wir haben Erfahrungsstufen für Squads. Wenn sie zwei unterschiedlich erfahrene Squads mischen, wird der Durchschnittswert als Erfahrungsstufe genommen.
Die Erfahrungsstufen sind:
Keine
Rookie
Veteran
Elite
F: Wird es Schiffe oder Transportschiffe geben?
A: Es wird Transportschiffe, Boote und Flöße geben, wobei Boote und Flöße die gleiche Aufgabe haben. Flöße werden benutzt um Flüsse zu überqueren, Boote um an einer Küste zu landen.
F: Ich habe mich darüber gewundert, dass es ein Einheitenlimit gibt und dass man die Armee ernähren muss.
A: Jede Armee kann eine maximale Anzahl an Squads haben, welche abhängig von einem Knights Skill ist. Und ja, man muss seine Armee ernähren. Jede Armee transportiert ihre eigene Nahrung mit sich und kann wieder neue Nahrung in Städten/Burgen aufnehmen.
Wenn eine Armee keine Nahrung hat, sinkt ihre Moral und sie wird schwach.
F: Es wird also eine Obergrenze an Soldaten in einer Armee in KoH geben?
A: Ja
F: Es ist bekannt, dass eine Armee versorgt werden muss, aber was ist mit der Aufrechterhaltung einer Armee? In Lords 2 zum Beispiel benötigte man Gold und Nahrung.
Wie wird es in KoH sein?
A: Der König hat Gold, mit dem er sein Reich vergrößern kann.
F: Dies heißt, dass das ein Reich seine Armee mit Nahrung und Gold versorgt?
Jedes Reich wird eine eigene Wirtschaft haben?
A: Man versorgt seine Armee mit Nahrung. Kann ein Reich allerdings keine Nahrung beschaffen, so kann der König Gold geben, um Nahrung zu kaufen.
F: Ich sah den Deutschritter und fragte mich, ob die Deutschritter ein eigenes Reich im Gebiet von Altpreußen, Polen, Pommern usw. haben oder ob sie eine Einheit des HRR sind.
A: Der Deutsch Orden wird als eigenes Reich spielbar sein, allerdings nicht in allen drei Anfangszeitstufen.
F: Wenn ich sehe, dass eine feindliche Armee auf mich zumarschiert, und ich nehme mir ein paar Berittene Bogenschützen und schieße auf die Armee, wird dann die Moral dieser Armee geschwächt?
A: Ja, allerdings ist eine Schlacht ein festes Ereignis, für dass jede Armee mindestens einen Ritter und ein Squad benötigt. Eine Armee marschiert erst nach einer Schlacht weiter.
F: Wird es möglich sein, die Einheiten einzeln zu Steuern?
A: Nein, man steuert immer Gruppen (Squads).
F: Währe es denn nicht besser für das Spiel, wenn man die Einheiten einzeln Steuern könnte?
A: Nein, weil man so mehr taktische Möglichkeiten hat. Außerdem sind Gruppen viel handlicher zu Steuern als einzelne Einheiten.
F: Ich sah auf einem Screenschot Soldaten auf dem Dach eines Turmes patroulieren. Wie kam das?
A: Es war eine friedliche Situation, und die Wachen patroulierten auf der Mauer.
F: Auf zwei Screenshots sah ich weiss gekleidete Männer in der WV. Sind dies Bauern?
A: Ja, dies sind Bauern. Sie wandern zwar über die Karte, aber haben keine Bedeutung für das Spiel. Die wirkliche Bevölkerungsgröße kann man an einem Icon über einer Stadt ablesen.
F: Eine Stadt speichert Nahrung, und wenn diese Nahrung bei einer Belagerung knapp wird, sinkt die Moral der Verteidiger, oder?
A: Ja
F: Steigt damit gleichzeitig die Moral der Belagerer?
A: Nein, und die Angreifer brauchen selber Nahrung. Bleibt diese weg, so kann auch ihre Moral sinken.
F: Wie Funktioniert die Rekrutierung von Squads? Wenn man in einer Stadt fünf „Bauern“ hat, muss man dann warten, bis wieder fünf neue da sind, um den Rest des Squads zu rekrutieren?
A: Nur ein Bewohner wird benötigt, um ein Squad auszubilden. Ein Bewohner im Icon bedeutet nicht wirklich auch nur eine Person.
Q: Gibt es eine Obergrenze für die Anzahl von Squads?
A: Die Anzahl der Einheiten innerhalb einer Squad variiert sowieso. Das ist noch nicht ganz festgelegt. Es hängt von der Balance ab. Zurzeit existiert ein Limit also noch nicht.
Q: Gibt es bei den Kämpfen irgendwelche brutalen Effekte, wie zum Beispiel Blut auf dem Boden, in der Luft oder Leichenteile, die überall herumfliegen, oder wurde das alles für Minderjährige zensiert?
A: Die Einheiten, die gestorben sind, bleiben bis Ende Schlacht liegen. Aber kein Blut, keine Gewalt. Nur manche Einheiten können brennen, wenn sie von Feuer-Pfeilen oder heißem Öl erwischt worden. Unsere Philosophie ist, dass so ein Spiel keine überstrapazierten Gewalteffekte benötigt.
Q: In der „unit showcase“ konnte man beobachten, welche Kriegsformationen die Einheiten einnehmen können. Können alle Einheiten solche Formationen bilden?
A: Ja alle Einheiten, ausgenommen die einfachen Bauern beherrschen folgende 4 Formationen: Block, Dreieck, Linie und Reihe.
Q: Man kann also eine kurze oder breite Formation ausführen?
A: Ja und diese kann dann auch rotieren.
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Verfügbarkeit der Einheiten
Zuerst einmal, kann man nicht sagen, dass diese oder jene Einheit eine Spezialeinheit ist. Es häng sowohl vom Königreich mit dem man spielt ab, als auch von den Provinzen die man kontrolliert. Schauen wir mal wie die Auswahl der Einheiten in einer einzigen Provinz aussieht:
Man kann bis zu 16 verschiedene Einheiten in einer Provinz ausbilden (Belagerungseinheiten nicht einbegriffen). Das heisst, dass wen man eine Burg auswählt und auf den „Armee ausbilden“ Button klickt, sich ein Fenster mit BIS zu 16 verschiedenen Einheiten darin öffnet. Es ist ein sehr seltener Fall, dass man 16 Einheiten in einer Provinz verfügbar hat. In den meisten Provinzen hat man 8-10 Auswahlmöglicjkeiten.
Die verfügbaren Einheiten sind unterteilt in drei verschiedene Gruppen: Königreichs-spezifisch, Provinz-spezifisch und Allgemein.
1. Königreichs-spezifische Einheiten sind Einheiten welche DIESES Königreich überall ausbiden kann.
Z.B.: Frankreich hat Lehensritter und Langschwertkämpfer als königreichs-spezifische Einheiten. Frankreich kann diese Einheiten in jeder Provinz die es besitzt trainieren.
2. Provinz-spezifische Einheiten kann man ausbilden, wen man die Provinz besitzt wo sie “leben”. Und nur dort. Der Goldpreis dieser Einheiten ist erhöht für einen (manchmal verdoppelt, manchmal verdreifacht).
Z.B.: Deutschritter sind unter anderem in Kurland verfügbar. Wenn Litauen diese Provinz erobert, können sie Deutschritter ausbilden, aber zu einem höheren Preis.
3. Allgemeine Einheiten sind Einheiten, die in der Provinz “leben” und bei jedermann der die Provinz besitzt für den normalen Preis ausgebildet werden können.
Z.B.: Wenn Deutschland(Anm.d.Übersetzers: Grrr…) Mähren erobert, können sie Slawische Axtkämpfer zum selben Preis wie jeder andere ausbilden.
Man muss beachten, dass einige Provinz-spezifische Einheiten auch Königreichs-spezifisch sein können.
Hier ein paar Beispiele:
Nehmen wir die Provinz Kurland. Unter anderem “leben” dort Deutschritter, aber sie leben nicht in Livland. Normalerweise kosten sie 1200 Goldeinheiten und 100 Nahrungseinheiten. Ausserdem sind Deutschritter die spezifischen Einheiten des Deutschen Ordens. Das heisst, wen der Deutsche Orden Kurland und Livland besitzt, können sie Deutschritter in beiden Provinzen ausbilden zum 1200 Goldeinheiten-Preis. Wen jetzt Litauen Livland und Kurland erobert können sie keine Deutschritter in Livland ausbilden, weil dort keine „leben“. In Kurland dagegen können sie sie ausbilden. Deutschritter sind eine spezifische Einheit und haben einen erhöhten Preis für „Fremde“. Er ist verdreifacht, Litauen kann also Deutschritter in Kurland für 3600 Goldeinheiten ausbilden.
Die Balance in Europa ist also sehr realistisch und sehr interessant. Es gibt Königreiche mit vielen Königreichs-spezifischen Einheiten. Es gibt auch welche die keine haben, aber anfangs, wegen ihrer Lage, haben sie „Zugang“ zu vielen verschiedenen Einheiten. Eines dieser Königreiche ist Litauen. Dieses haben keine spezifische Einheit, aber sie haben auf ihrem Territoriumeine wirklich starke Auswahl von Einheiten. Sie haben Zugang zu zwei oder drei starken europäischen Kultur-Gebieten. Sie haben Bojaren in den östlichen Provinzen, Slavische Einheiten in den Südöstlichen Provinzen und Deutschritter und Armbrustschützen in der Nähe.(Sie müssen mit dem Deutschen Orden kämpfen um sie zu bekommen)
Es mag vielleicht etwas kompliziert tönen, aber glaubt mir – das ist es nicht. Es ist sehr einfach und SEHR natürlich.
Es ist wie wen man “3 Schichten” in jeder Provinz hat. Die allgemeinen, weniger starken Einheiten, die spezifischen Einheiten der Provinz und die spezifischen Einheiten des Königreichs.
Schauen wir uns die Britischen Inseln an. Der Hobiliar ist eine Irische Kavallerie. Das heist, dass Irland und alle irischen Staaten (Leinster, Ulster, Munster) Hobiliare überall in Europa ausbilden können.
Hobiliare „leben“ aber auch in vielen Britischen Provinzen. England kann auch Hobiliare ausbilden, aber wenn es keine Königreichs-spezifische Einheit ist, kostet es mehr. Für Irland – 800 Gold und 1600 für England. Sollte z.B. Polen Wessex erobern, werden sie Hobiliare für 1600 Goldeinheiten trainieren können. Wenn aber Irland Wessex erobert kostet es nur 800, weil es IHRE sind.
Noch ein paar Anmerkungen. Templer “gehören” niemandem, sind niemandes Königreichs-spezifische Einheit. Die, die die Provinz besitzen und die richtige Religion haben können sie zu einem hohen Preis ausbilden.
Armbrustschützen sind in einigen Provinzen des Deutschen Ordens verfügbar, sind aber keine spezifische Einheit für sie. Also kosten sie sie mehr.
Einige Italienische Königreiche haben sie als Königreichs-spezifisch, heisst sie können sie überall zum normalen Preis trainieren.
Kroatien hat Langschwertkämpfer als spezifische Einheit und Ungarn den Berittenen Bogenschützen.
Die Verfügbarkeit der Einheiten ist manchmal unterschiedlich für die verschiedenen Zeitperioden. Z.B.: in Bulgarien, in der Burg von Turnov, sind Kataphrakte und Steppenkavallerie verfügbar. Beide 2leben“ hier, sind aber für Bulgarien nicht spezifisch. Bulgarien hat Pronoias als spezifische Einheit, genauso wie Serbien, Byzanz(diese haben auch Römische Infanterie und Kathprakte), Armenien, die Wallachei, Epirus, etc. In der Dritten Zeitperiode sind Kathprakte auch für Bulgarien eine Königreichs-spezifische Einheit, genau gleich wie die Pronoias.
Byzanz dagegen kann Waräger in Konstantinopel (berühmte kaiserliche Warägergarde) ausbilden, diese sind aber keine Königreichs-spezifischen Einheiten. Kosten also mehr. Kiew dagegen kann sie zum normalen Preis ausbilden.
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Fragen zur Verteidigung von Gebäuden
Q: Die beschädigten Mauern sehen für mich aus, als hätte jemand sie mit einem Laserschwert bearbeitet. Da sind nicht genügend Trümmer übrig.
A: Keine Angst, das ist noch in Arbeit.
Q: Für was wird der Hafen benutzt, wenn das Handeln nur global ist?
A: Etwas für das Auge. Ein Hafen ohne Schiffe ist doch langweilig. Wenn Du auf Close View umschaltest, ist zu sehen wie die Schiffe be- und entladen werden. Im World View kann man die Schiffe zwischen den Häfen hin und her fahren sehen.
Q: Werde verschiedene Baustile im Spiel vorhanden sein, z.B. gotisch, barock, usw.?
A: Es wird nur einen Baustil geben. Jedoch gibt es arabische, orientalische und europäische Gebäude.
Q: Ich schlage vor, ein Spieler sollte Mauern, Tore und Türme bauen können, wo immer er will.
A: Es ist nicht das Ziel des Spiels, eine Burg aufzubauen und auf Kleinigkeiten zu achten. Das Spielziel ist Eroberung. Es gibt mehr als 150 Reiche in diesem Spiel .. stell Dir mal vor, Du müssest jede einzelne Burg bauen, Turm für Turm usw...
Q: Ich möchte aber meine Mauern, Tore, Türme und anderes bauen wo ich will.
A: Du kannst Türme bauen oder neue Tore einfügen, aber als Gesamtes für die Stadt gibt es entweder eine Mauer, oder keine. Eine Mauer kann verbessert werden oder es können Türme gebaut werden. Es sind jetzt schon so viele Verbesserungen im Spiel. Du wirst Dir nicht die Mühe machen wollen jeden einzelnen Turm selber zu bauen, wenn es möglich wäre. Wir hatten diese Möglichkeit im Spiel und es wurde nicht genutzt ... Wir haben darüber diskutiert, beschlossen und getestet. Wir finden diese Lösung passt besser in ein globales Spiel, wie KoH eines ist. Wenn wir nur wenige Burgen hätten, wäre es anders, aber ... hey, es ist eine riesige Karte mit sehr vielen Burgen/Städten und du kannst sie trotzdem anpassen.
Q: Werden die Verbesserungen am gleichen Platz für jede Burg eingefügt?
A: Ja, genau.
Q: Wie viel verschiedenes an Aussehen gibt es für die Burgen?
A: Wir haben jetzt 12 Aufbaulevel und verschiedene Burgformen und auch arabische, orientalische und europäische Burgen. Dann kann ich nur antworten, sehr viel!
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Fragen zu den Rohstoffen
Q: Wozu dient Tinte?
A: Tinte ist eine „Advantage-Resource“(Vorteilbringender Rohstoff). Diese und anderes musst du besitzen um einen „Reichs-Vorteil“ zu erlangen.
Q: Kann man in jeder Provinz „Vorteilsbringende Rohstoffe“ finden?
A: Diese Rohstoffe sind über Europa verstreut, nicht jede Provinz hat einen. Du wirst mehr als einen dieser Rohstoffe um einen „Reichs-Vorteil“ zu erlangen.
Q: Fallen Bäume wenn sie abgeholzt werden?
A. Ja Bäume Fallen.
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Fragen zur offiziellen Seite und zu den Entwicklern
Warum komme ich nicht auf die Homepage?
Weil du einen Flashplayer für die Flash-version der Homepage brauchst! Wenn du keinen Flashplayer hast, kannst du dir die dHtml-version betrachten!
Wurden die Filmszenen nicht von anderen Entwicklern gemacht?
Ja von den „Virgin Lands“
Wer hat diese wundervollen Musikstücke komponiert?
Das war Glorian. http://www.blackseastudios.com/index.php?page=comp_info&sub=team&memb=7
Hat eigentlich überhaupt irgendjemand von SUNFLOWERS beim Programmieren mitgestaltet? Also bei der Musik, der Grafik oder bei der Engine?
Nein! KoH ist komplett von Black Sea Studios entwickelt worden.
Frage vom 12.03.2004
Wer sind die Publisher (sprich: Herausgeber)?
Knights of Honor wird von SUNFLOWERS herausgegeben.
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Fragen zum Interface und über die Ansicht
Das sieht alles noch nicht so ganz mittelalterlich aus…
Ich kann dich beruhigen. Das ganze Interface wird noch komplett mittelalterlich gestaltet.
Kann ich in die Nahansicht zoomen und dann über GANZ Europa scrollen? Oder muss ich, um ganz Europa zu sehen, erst in die Weltansicht wechseln?
Nein, du musst in der Weltansicht sein. Das würde doch auch Stunden dauern, über ganz Europa in der Nahansicht zu scrollen!
Also kann ich nicht über alles scrollen…
Du kannst, aber die Karte ist dann halt begrenzt.
Also sehen die Burgen in der Welt-ansicht anders aus als in der Nahansicht?
Naja, die Weltansicht soll eher eine Repräsentation darstellen… Zum Beispiel siehst du in der Weltansicht eine Level-7-Stadt und in der Nahansicht siehst du eine Stadt, die wie eine Level-7-Stadt aussieht, also typische Wälle, Türme usw. Es ist also nicht ganz exakt, aber ich kann dir versichern, dass die Burgen toll aussehen werden.
Q: Es sieht so aus als ob das Interface gewechselt hat. Bei den drei Screenshots über Österreich sieht man nur 2 Ressourcen (Gold und Glauben)
A: Wie du siehst, blieben nur Gold und Glauben übrig in unserem Reichsschatz. Holz und Stein wurden gestrichen, weil wir realisierten, dass es eher dumm wäre Holz zu etwas Wichtigem im mittelalterlichen Europa zu machen – wo 90% des Kontinents mit Wald bedeckt waren. Dasselbe mit Stein – auch das gibt es mehr oder weniger überall.
Waffen sind nicht länger Ressourcen, aber es gibt eine Menge Gebäude in der Stadt die du benötigst um Einheiten auszubilden. Es ist logisch, wenn eine Einheit z.B. Schild, Kettenhemd und Speer benötigt, brauchst du entsprechende Produktionsstätten.
Die Nahrung wird nun Lokal in Städten gesammelt und wird dort in städtischen Lagerhäusern gespeichert. Z.B. geht es während einer Belagerung zur neige, verhungern die Verteidiger. Auch kann eine Armee Nahrung in Städten auftanken um während des Marsches genug zu essen zu haben. (Man kann auch Farmen plündern!)
Ruhm wird nun für jeden Ritter einzeln gehandhabt, so dass man auch wirklich den Ritter verbessert der es verdient hat.
Zu den Vasallen: Man kann sowohl Vasallen haben, als auch selbst einer sein (Das heisst man muss die Hälfte seines Einkommens dem „Schutzherrn“ zahlen.
Q: Was bedeutet dieses Barometer oben links?
A: Das Barometer oben links heisst „Kingdom-Power“ es zeigt an wie gut der Staat funktioniert, z.B. jedes Mal wenn du „etwas Böses“ machst fällt es runter. Sagen wir du greifst jemanden an der mit deiner Tochter verheiratet ist – das ist böse. Das Einkommen hängt auch von der KP ab, so kann es zu- oder abnehmen je nachdem ob die KP positiv oder negativ ist. Das Auftreten von Rebellen wird auch durch die KP beeinflusst. Man kann die KP verbessern indem man Gold und Glauben spendet. Der Preis hängt von der Menge der Länder ab in denen man seine Power einsetzen muss. Also, beträchtliches Reich heisst sehr teure KP. Das ist sehr kurz zusammengefasst – mehr dazu später. Das sind sehr viele Informationen und sie sind nicht komplett. Wir (Entwickler) werden jedes dieser Features detaillierter beschreiben sobald wir können.
Q: Wann kann man in die Nahansicht wechseln?
A: In dem Moment wo du entscheidest deine Armee selber in der Schlacht zu führen, wenn zwei Armeen in der Weltansicht aufeinander treffen. Du klickst „ich will führen und die Spielansicht wechselt in die Nahansicht, wie du sie in den Screenshots siehst. Wenn du nicht führen willst, bleibt das Spiel in der Weltansicht und der Ritter übernimmt die Kontrolle.
Q: Wird die Armee durch ein Symbol das langsam über den Kontinent läuft dargestellt?
A: Die Arme wird symbolisch dargestellt, aber für jeden Typ von Regiment (squad) sieht man in der Weltansicht eine entsprechende Einheit. Also Anzahl Einheiten = Anzahl Regimenter (squads).
Q: Marschiert die Armee als ganzes oder aufgeteilt?
A: Die Armee ist eine Einheit, sie bleibt zusammen.
Q: Was wenn ihr die Weltansichts-Map mit einer Reihe wilder Tiere wie Wölfe und Bären bestückt die einen manchmal attackieren können?
A: Das haben wir nicht. Die Map ist schon bestückt und es gibt viele Dinge die sich bewegen.
Q: Ich schlage auch vor, dass ihr Meere, Berge und Wälder wie in der Realität anordnet (Das Schwarze Meer, das Mittelmeer, der Schwarzwald, die Karapathen,…)
A: Das machen wir.
Q: Werden in KoH jahrhundertealte Stätten wie Stonehenge zu sehen sein?
A: Nein, aber wir haben natürlich ein paar andere schöne Dinge auf der Map!
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Fragen zu Rittern und anderen Leuten
Q: Was für Ritter-Berufe gibt es und was bedeuten die Farben.
A: Es gibt 6 Berufe, die Farbe im Hintergrund kennzeichnet den jeweiligen Beruf.
Rot = Marschall
Blau = Kleriker
Violet = Spion
Schwarz = Baumeister
Gold = Händler.
Grün = Grundherr
Zusätzlich gibt es (momentan) 3 Berufe, die nicht direkt „anheuerbar“ sind, Ritter werden zu diesen.
Weiss/Gold = Der Papst (Dazu gewählt wird ein Kleriker)
Weiss/Blau = Orthodoxer Patriarch (Kleriker)
Weiss/Rot = Kreuzritter (Marschall)
Q: Werden die Moslems keinen religiösen Führer haben? Ich denke dabei an den Kalifen…
A: Moslems haben keinen religiösen Führer, aber jede Religion hat spezielle Möglichkeiten…
Q: Können sie etwas zu den Klerikern und Händlern sagen?
A: Ein Kleriker ist hauptsächlich damit beschäftigt, die Religion seines Königs zu verbreiten und Andersgläubige zu bekehren. Aber das ist eine andere Feature... aber nicht entscheidend. Sobald sie ein Handelsabkommen haben, heißt das nicht dass sie handeln können, sie brauchen die Fähigkeit zu handeln. Stellen sie es sich so vor, sie haben einen Händler, den sie einen auf eine Handelsroute (zu einem anderen Königreich) schicken, die sie ihm zugewiesen haben, um mit ihm handeln zu können. Dann erklären Sie ihm was er handeln soll (Gold oder xxx). Dort gehen Sie..., Der Abstand spielt hier auch eine Rolle.
Q: Wird der Papst eine Rolle in KoH spielen?
A: Ja.
Q: Lassen Sie uns einmal an die Situation denken, dass ein König stirbt. Er hat keinen Sohn, aber eine Frau (Königin). So erhält die Königin einen Tritt in ihrem hübschen Hintern, und der folgende Ritter beansprucht den Thron für sich?
A: Ja.
Q: Wie arbeiten Ruhm und Ritterfähigkeiten?
A: Ruhm ist das gleiche wie Erfahrung wird aber Ruhm genannt, alles dreht sich um Ehre und Ruhm. Der Ritter, der den Ruhm erwirbt, behält ihn. Und der Spieler kann den Rittern den Ruhm auf den Fähigkeiten gehen, Nur für diesen Ritter. Ein Ritter kann nur eine begrenzte Anzahl von max. Fähigkeiten haben. Aber es gibt viel mehr Fähigkeiten und die sind abhängig davon, wie und wo sie den Ritter einsetzen möchten, sie müssen also klug wählen. Diese Geschicke sind spezielle Eigenschaften.
F: Also können wir unsere eigenen Ritter/Könige erschaffen oder sie umbenennen?
A: Es tut uns leid, aber sie können den Namen Ihres eigenen Königreiches, ihrer Ritter oder ihres Königs nicht umbenennen. Das hat mehrere Gründe. Einer ist, dass die Ritter gleich bleibende Daten haben, was bedeutet, dass wenn sie diese im Spiel treffen, sie immer die gleichen Attribute haben. Dies erlaubt ihnen, diese mit ihrer persönlichen Strategie zu verbinden. Die Ritter haben reale mittelalterliche Namen und Titel und es wird auch ortsgebundene Ritter geben. Dies heißt z.B., dass Ritter mit französischem nahmen zu ihrem Hof kommen, wenn dieses auf Französischem Gebiet liegt. Die Könige betreffend wählt der Spieler einen historischen König aus einer Auswahl, die von der gewählten Nation abhängig ist.
Q: Kann es genetische Probleme mit dem Kinderkriegen geben oder einfach Impotenz? Und wenn sie es bereits wissen, wie viele Kinder kann ein König im Durchschnitt haben? Gibt es ein Limit??
A: Der König hat unterschiedliche Altersstufen, vier, soweit ich mich erinnern kann. Wenn das Stadium ändert, erhält der Spieler eine Mitteilung. So sollte der Spieler beginnen sich zu sorgen, wenn sein König "sehr alt" ist und keinen Erben hat. Ein König kann nicht impotent sein. Ein König kann maximal 3 Söhne und 3 Töchter haben.
Q: Ich wundere mich nur, wie sie das Alter des Königs ohne einen Zeitzähler einstellen können? Wie lang wird ein den Königleben in Realzeitstunden dauern (ausgenommen er stirbt im Krieg)?
A: Selbstverständlich läuft im Hintergrund eine Uhr, die die Spielfunktion bildet. Aber den Spieler beschäftigt Zeit nicht.
Q: Wenn sie mehr als eine verheiratete Tochter haben, gibt es eine Möglichkeit einen Erben zu bestimmen, oder verläuft es anders, so dass ein Erbe einfach automatisch bestimmt wird und die anderen unglücklich sein werden?
A: Ja, jemand würde sehr unglücklich sein.
Q: Muss ich das Publikum-Fenster mit jedem König öffnen, seine Verhältnisse notieren, Land-Namen in einem Diagramm zu notieren und Linien zwischen ihnen zu zeichnen, um der Parteien sichtbar zu machen und ein diplomatisches lokalisiertes Feind-Königreich zu beschmutzen oder tut das Spiel das für mich? (das zeichnendes Material)
A: Es gibt ein Übersichtsfenster, das "politisches Diagramm" genannt wird. Wo Sie einige Filter anwenden können, einschließlich diplomatischen. Dort können Sie die "vollständige Abbildung" sehen. Das sehen sie in den Diplomatiefenstern zeigt Ihnen nur Verhältnisse ihres Königreiches. Aber sie brauchen es nicht manuell zu verfolgen... die Tatsache, dass sie ständig ändert, währen sie verflucht lang beschäftigt sein. Das politische Diagramm hilft Ihnen, den Überblick zu halten.
Q: Ist es möglich, die Verhältnisse zwischen Königen zueinander einzusehen?
A: Es ist möglich. Sie sehen alle Relationen im Publikumsfenster.
Q: Sind irgendwelche Königsfamilien historisch korrekt?
A: Wir haben nicht die komplette Verwandschaft der königlichen Familien..., diese Eigenschaft war gedacht war aber nur ein Vorschlag....Gründe gab es viele, aber man war dafür, dass das Spiel dynamisch gehalten werden musste und anders würde es bloß auf die Forschung hinauslaufen, die für alle Königreiche gedacht war, oder wir würden uns nur auf das wichtigste konzentrieren. Aber Hölle, welche Familien waren wichtig, welche nicht? Ich möchte nicht der Typ sein, der darüber entscheidet.
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Fragen zu den Nationen
Für eine vollständige Nationenliste hier schauen: Nationenliste (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=1554) Oder auch die folgenden zwei Screenshots betrachten: Screen1 (http://www.knights-of-honor.net//gfx/screenshots/scr_koh_0119.jpg) ; Screen2 (http://www.knights-of-honor.net//gfx/screenshots/scr_koh_0118.jpg)
Q: Mit wie viele Königreiche wird man spielen können?
A: Man wird insgesamt mit über 100 Königreichen spielen können.
Q: Hat jedes Land seine eigene Flagge?
A: Ja, auch die neu entstehenden Königreiche (Rebellion) haben ihre eigene Flagge, aber diese wird einfacher gemacht sein, also ohne ein neues Wappen, etc.
So wird auch das Problem gelöst, dass auf einmal zwei gleiche Flaggen gegeneinander kämpfen.
Q: Habe ich beim Start nur eine oder mehrere Provinzen.
A: Normalerweise mehrere, hängt auch vom Reich ab.
Q: Wird es beim Start “nicht-besetzte Provinzen” geben?
A: Jede Provinz gehört zu einem Königreich, es gibt keine “Barbarenprovinzen”, “Graue Territorien“ oder „Nichtspielbare Reiche“, etc. (Anmerkung des Übersetzers: Einzig der Vatikan wird für den Spieler nicht spielbar sein)
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Systemanforderungen
Q: Welche Mindestanforderungen muss der PC erfüllen, damit es kein Stottern gibt?
A: Exakte Angaben können wir noch nicht geben, aber du brauchst keine 3D Grafikkarte oder eine 1GHz+ Maschine.
Q: Welches ist Eure langsamste Testmaschine?
A: Ist noch nicht final festgelegt, aber die langsamste auf der wir bisher KoH gespielt haben war ein PIII 700 MHz. Kann noch steigen oder sinken…
Anforderungen: (Achtung! Übersetzer ist sich nicht mehr sicher ob das noch aktuell ist)
- min. 256 MB RAM
- min. 16 MB Videoram
- Win 98SE
- MP runs on every machine within the min. config
- Modem speed: "wird noch entschieden"
- DirectX: yes
- CDROM speed: "wird noch entschieden"
- Screen: 1024x768
- HD: „wird noch entschieden“
Q: Was ist mit der Grafikkarte?
A: 16MB RAM für die Grafikkarte reicht...Eine GF4 ist völlig "overpowered" Das Spiel läuft dadurch nicht schneller.
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Multiplayer Fragen
Dazu bitte folgenden Link verwenden, da ist alles am besten erklärt. Multiplayer Info (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?s=&threadid=1087)
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Map Editor Fragen
Q: Wird es einen Editor geben mit dem man eigene Szenarios und Maps kreieren kann?
A: Das Spiel wird zum Release ohne Editor ausgeliefert. Alles Weitere wird später entschieden. Sobald was feststeht wird es bekannt gegeben.
Q: Kann ich meine eigenen Einheiten erschaffen und Rüstungen etc. selbst zu designen?
A: Nein, dies wird nicht möglich sein. Um so was zu machen würde man ein spezielles Programm benötigen, das einige Tausend Dollar kostet.
Q: Benutzt ihr vom Entwicklerteam einen Editor?
A: Ja, der KoH - Editor ist schön einfach zu bedienen, so dass jeder ihn bedienen könnte. Natürlich benötigt man aber eine Vorliebe für Map-designen…
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Andere Fragen
Q: Werden wir den Heiligen Gral und Excalibur suchen können?
A: Nein. Diese Dinge gehören nicht in unser Spiel, beide sind sehr inspirierende Dinge und vielleicht werden unsere Barden davon singen während sie im langen kalten Winter um das Feuer sitzen, aber das ist alles…
Q: Wird es eine Demo geben?
A. Es wird eine Demo geben, allerdings wird der Zeitpunkt noch bekanntgegeben, ebenso wie die Inhalte usw. Sie wird kurz vor Release verfügbar sein.
Q: Wann wird das Spiel rauskommen?
A: Im 3. Quartal 2004 (Mehr Infos hier schauen)
Q: Mit welchen Mitteln kann ich Europa erobern?
A: Brutale Gewalt, Diplomatie und Spionage!
Q: Wie lange dauert ein Marsch von einer Ecke der Karte in die andere?
A: 40+ Minuten.
Q: Ist es möglich ins Spiel einzusteigen wann immer ich will? Z.B. um 800 als Karl der Krosse oder 1273 als Graf Rudolph von Habsburg?
A: Nicht ganz, wir haben drei Startpunkte
Frühmittelalter: Um 1000 n.Chr.
Hochmittelalter: Um 1200-1210 n.Chr.
Spätmittelalter: Um 1350-1360 n.Chr.
Bei allen drei Startpunkten wurden die Reiche und Situationen gewissenhaft ausgewählt, so dass es keine „toten“ Reiche gibt, alle sind gut spielbar. Mit manchen Gebieten ist es einfacher zu spielen mit manchen härter, aber alle bedeutenden und weniger bedeutenden Länder sind dabei. Es gibt keine „Unspielbaren“ Nationen, Rebellen-Länder oder derartiges… Jedes Territorium hat seinen Herrscher und der Spieler kann in GANZ Europa auswählen mit wem er spielen will..
PS: Der Startzeitpunkt hat auch eine Auswirkung auf den Schwierigkeitsgrad, Frühmittelalter ist leichter als Spätmittelalter…
Q: Gibt es Micromanegment bei KoH?
A: Es wurde niemals behauptet das das Spiel kein Micromanegment beinhaltet, es wird dort Micromanegment geben wo es benötigt wird. Außerdem hat sich das Spiel in den letzten Monaten weiterentwickelt und und viele Dinge die jetzt darin enthalten sind werden Euch gefallen. Wie auch immer, es ist ein schmaler Grat bis Micromamegment zur Qual wird, und wir wollen diesen Grat nicht überschreiten nur um ein Micromanegment-Monster zu haben. Aber ich kann wirklich sagen das es genug Micromanegment geben wird jedoch nur aus der Sicht des Königs.
Q: Wird es möglich sein das Spiel in kurzer Zeit gewonnen zu haben?
A: Es ist nicht möglich Europa in kurzer Zeit zu erobern. Nicht wirklich. Aber wenn man so will - Es ist DIE WICHTIGE Siegesbedingung. Aber ich als Designer werde versuchen alles daran zu setzen das wir aale Spaß daran haben werden zu gewinnen. Beim nachsten Spiel natürlich genauso. Und falls man verliert... Dann auch!
Q: Wie strategisch kann man in dem Game vorgehen?
A: Die Entscheidung welchen Kampf man selbst führt ist z.B. eine strategische Entscheidung.
Q:Wird man spezielle Handelsschiffe benötigen?
A: Nein, aber es gibt Handelsschiffe.
Q: Wie wird es während eines Krieges einem Allierten, der im benachbarten Territorium oder weit entfernt in Europa ist, möglich sein rechtzeitig zu helfen?
A: Die Funktion der Allierten muß global betrachtet werden. Wenn man sich im Krieg befindet bittet man seinen Allierten um Hilfe, was bedeuten kann das er:
- Truppen zur Verstärkung in Euer Köngreich sendet
- den Feind in beliebigem Territorium angreift
- dem Feind selbständig den Krieg erklärt
Aber denkt dran das eine verlorene Schlacht nicht notwendigerweise ein verlorenes Territorium, geschweige denn ein verlorenes Spiel bedeutet (Außer natürlich es war Eure letzte Armee bzw. Eure letzte Burg)
Q: Gibt es Kreuzzüge?
A: Klar, die gibt es! Jede der vier Religionen (Katholische Christen, Orthodoxe Christen, Muslime und Heiden) wird ganz spezielle Möglichkeiten haben einen "Heiligen Krieg" zu führen
Q: Wird es schneien?
A: Nein, den Schnee wird es nur als Textur geben.
Q: Kann man Kriegssteuern eheben?
A: Kann man, aber nur wärend Ihr Euch im Krieg befindet.
Q: Kann man die Kriegssteuern nach einem gewonnen Krieg vom Feind einfordern?
A: Nein, aber man kann Tributforderungen an den Fein stellen, natürlich nur wenn man gewonnen hat!
Q: Werden Epedimien wie die Pest vorkommen?
A: Wir haben zufällige Ereignisse in das Spiel eingebaut, welches diese sein werden erfahrt Ihr später. Eine könnte zum Beispiel das sinken der Nahrungsproduktion um X-Prozent sein, was bedeutet das Eure Bevölkerung in den betroffenen Gebieten hungert und Ihr Nahrung kaufen müßt bis das Erignis vorrüber ist.
Q: Gibt es die Schatzkammer nur virtuell oder müß man für sein Gold/seine Schätze spezielle Gebäude errichten?
A: Es gibt keine wirklichen Schätze, das Einkommen und somit Euer Gold generiert sich überwiegend aus Steuern und Handel. Spezielle Gebäude beziehen sich auf die speziellen Gebietsressourcen wie z.B. Eisenerz. Später mehr dazu.
Q: Wird es Bürgerkriege geben und wenn ja, wie laufen diese ab? Desweiteren, spielen Erben und das gründen einer Familie eine Rolle?
A: in KoH wird es Rebellionen geben. Diese werden von bestochenen Rittern oder Rebellen geführt. Der Grund der Rebellion wird dem Spieler mitgeteilt und diesem stehen dann verschiedene Optionen zur Beendigung der Rebellion zur Verfügung. Wenn ein alter König ohne Erben verstirbt besteht die Möglichkeit das mehrere Adlige den Thron für sich beanspruchen und das Reich zerfällt. Erben sind wichtig und vor allem Töchter spielen eine große diplomatische Rolle. Und falls ein König keinen männlichen Erben hat, kann der Ehemann seiner Tochter natürlich auch den Thron beanspruchen.
Q: Kann man mit Diplomatie auch andere Könige davon überzeugen mit gewissen Gebieten keinen Handel zu betreiben?
A: In KoH bezieht sich Handel immer auf das Königreich, nicht auf einzelne Regionen. Und Ihr habt die Möglichkeit einen König darum zu bitten alle diplomatischen Kontakte zu einem anderen Königreich abzubrechen, was natürlich auch das Ende der Handelsbeziehungen bedeutet.
Q: Wird sich KoH bei Friedensverhandlungen eher wie die Europa Universalis- oder die Total War-Reihe verhalten?
A: Irgendwo dazwischen.
Q: Gibt es Jahreszahlen, Jahreszeiten, Schnee oder Wetteränderungen bei KoH?
A: In manchen Regionen liegt permanent Schnee. Aber das Wetter wird das Truppenverhalten nicht beinflussen. Wir wollten KoH nicht zu einer reinen Kampfsimulation machen. Sich mit Wetterwechseln herumschlagen zu müssen würde den Spieler von seinem eigentlichen Ziel, ein Königreich zu beherrschen, zu sehr ablenken.
Q: Wird es Turniere geben?
A: Nein, keine Turniere. Es gibt viele andere Wege die Zufriedenheit der Bevölkerung zu beeinflussen.
Q: Gibt es einen Tag/Nacht-Zyklus?
A: Ja.
Q: Wird es Schießpulver geben?
A: Nein, kein Schießpulver. Bei KoH geht es um Ruhm und Ehre. Als das Schießpulver kam starben die Ritter wie die Fliegen. Es gibt da ein Zitat von Arthur C. Clarke, welches Frujin mir einst sagte: "Schießpulver gab den Schwachen und Feiglingen Mut."
Ich glaube dazu gibt es nichts mehr hinzuzufügen.
Überigens, wir schauen weiterhin zu dieser FAQ, aber auch du kannst uns helfen, schreib interessante Statements, ob aud Deutsch oder Englisch hier hinenin, poste Links, übersetzte Dinge, etc. :)
:cheers: