View Full Version : Schwierigkeitsgrad "Schwer" - Varianten
AnnoWolf
05-02-2007, 14:32
Also ich spiele gegen alle 3 schweren zur zeit. Und bis jetzt hat mich noch keiner von denen angegriffen obwohl ich schon Aristokraten habe. Zur zeit muss ich überlegen ob ich sie angreife da ich nicht genügend platz habe. Also bis jetzt war das Game nicht sehr schwer. Man muss einfach sagen dass nach dem Patch die schweren KIs verhuntzt worden.
Naja, "verhunzt" ... ich weiß nicht.
Da Du aber schon Arie's hast, haben die CG's auf jeden Fall Respekt vor Dir.
Wir haben das gestern auch erlebt, obwohl wir "nur" Kaufleute haben aber unsere Flotte inzwischen 22 grosse Kriegsschiffe umfasst. :biggrin:
Alle drei CG's meckerten und maulten zwar ununterbrochen, aber den ersten Schritt tat keiner von denen. Erst als wir an einem kleinen Strandabschnitt auf Igor's Insel mal ein Kontor aufgebaut haben, ist ihm die Hutschnur geplatzt und er hat uns den Krieg erklärt.
Daraufhin haben sich Lady Nagarsky und Senor Emilio auch nicht lange "bedeckt" gehalten und uns ihre Logen-Aktivitäten nur so um die Ohren gehauen (hat ihnen aber unterm Strich doch nichts genützt :biggrin: ).
Ich denke, die CG's rennen jetzt -nach dem Patch- nicht mehr so offensichtlich in's Messer (und damit in ihr Verderben).
Leonardo
08-02-2007, 10:52
Ich denke durchaus, dass das so beabsichtigt ist.
Allein schon aus dem Grunde, weil man sich bei Anno entscheiden kann, ob man friedlich handeln oder Krieg spielen will.
Demnach ist im schweren Modus für die friedlichen Händler "nur" die Beschaffenheit der Inseln und die Verteilung der Rohstoffe das schwierige.
"nur" habe ich extra in Gänsefüßchen gesetzt, denn das ist zum friedlichen handeln schon schwer genug. Insbesondere, weil im schweren Modus die Katastrophen nicht abschaltbar sind.
In dem Fall muss man einfach den Wettbewerbsgedanken beiseite schieben, sonst ist das Empfinden der Ungerechtigkeit nicht weg zu bekommen.
Ist einfach der Zweig der Entscheidung, wie bei der Forschung auch.
Ich finde das gerecht denjenigen gegenüber, die kein Kriegsspiel mögen.
Katastrophen kann man auf keinem Schwierigkeitsgrad abschalten, zumindest nicht ab normal. Leicht habe ich nie gespielt. Und zum Handeln gehört auch Konkurenz, denn ohne Gegner ist die Goldmedallie nur eine Frage der Zeit, nicht des könnens. Denke ich zumindest. Eine Goldmedallie, ohne Gegner zu bekommen, ist wie ein Wettrennen zu gewinnen ohne Mitläufer. :lol: :lol: :lol:
Ich würde wirklich gerne mit drei schweren Gegnern Spielen und Friedlich gewinnen können, schliesslich ist Anno kein Echtzeitstrategiespiel. Ich bin bisher allerdings nur bis Bürger gekommen, dann hatt mir erst Nadasky, dann Igor den Krieg erklärt. Hätte ich es geschafft sie Auszurotten, wäre es dannach Langweilig gewesen, rotte ich sie nicht aus, bin ich perse, ergo habe ich Aufgehört. Echt Schade, denn der Platz und Rohtoffmangel, könnte meiner Meinung nach den Handel erst so richtig sinnvolll machen. Leider sehen das Igor und Nadasky wohl anderst. Castelli hingegen, lässt sich durch Händleraufträge und Geld besänftigen. Zumindest bisher, bei mir.
Leider sehen das Igor und Nadasky wohl anderst. Castelli hingegen, lässt sich durch Händleraufträge und Geld besänftigen. Zumindest bisher, bei mir.
Die Crux dabei ist, dass die anderen Gegner sauer werden, gerade weil man mit dem Einen zurecht kommt.
Wie auch immer die Lösung angelegt wird, mir scheint, ohne Gemetzel geht das nie.
Ich selbst habe wenigstens 200 h in Neustart, Neustart und Neustart investiert und keine friedliche Lösung hinbekommen.
Ich habe letztens einen Versuch gestartet, friedlich an meine Goldmedallien zu kommen:
Gegner: Emilio und Nadasky
Eigentlich war ich überrascht wie gut es lief, Emilio hat mir relativ schnell einen Handelsvertrag angeboten und Nadasky mich in ruhe gelassen.
Irgendwann hatte ich dann Kaufleute, alles soweit bereit für den Aufstieg zu Aris, wollte aber erst noch ein paar Produktionsketten bauen.
Emilio war fast im grünen Bereich (hab fleißig Schmuck geliefert).
Auf das hochziehen von Militär hab ich bewusst verzichtet, um Nada nicht zu reizen.
Auf einmal erklärte mir Nadasky den Krieg, aus heiterem Himmel, ohne das ich irgendeinen nennenswerten Fortschritt gemacht hätte.
Kaum Militär -> Das wars dann.
Also ich halte das für ein reines Glücksspiel, mit schweren Gegner friedlich auszukommen.
Habe alle Fordungen bezahlt und "Einschmeicheln" jedes mal erfolgreich für Nadasky eingesetzt + Tribute von mir aus gezahlt (vorher gespeichert).
Was es da noch an diplomatischen Mitteln gibt, ist mir schleierhaft:confused:
moonwalk85
16-02-2007, 15:19
Es ist ein Balanceakt zwischen eigener Stärke und Rohstoffkonkurrenz.
Wenn du zu schwach bist, wird dir auf jeden Fall der Krieg erklärt. Nach dem Motto "Wieso soll der Schwächling die Ressourcen belegen, die ich eigentlich bräuchte". Daher braucht man ein starkes Militär. Nadasky kann man damit sogar beeindrucken... "Ihr wisst euch zu verteidigen" hat sie mal zu mir gesagt :rolleyes: .
Was die Gegner am meißten reizt ist, wenn du zu schnell expandierst und dir die besten Rohstoffinseln sicherst. Da kann's sehr schnell Krieg geben.
Also wenn man wenige Inseln besiedelt und gleichzeitig aber militärisch stark ist, dann kann man mit denen einigermaßen friedlich auskommen :wink:
Und dass Nadasky dir nicht beim Aufstieg zu Kaufleuten den Krieg erklärt hat, wundert mich. Bei mir ist die da immer böse geworden: "Es wird höchste Zeit, euch eure Grenzen zu zeigen!" oder "Ihr scheint großes vor zu haben, das werde ich nicht zulassen.".
Ok, lag wohl daran, das ich nur 2 Inseln hatte, und mich bei ihr eingeschleimt hab *g*
Die war zwar nicht sonderlich erfreut, als ich Kaufis hatte, aber getan hat sich nichts.
Dann werd ich es nochmal mit Miltär versuchen, wenn das die CGs mehr beeindruckt als reizt.
Friedlich hab ich es bisher auch nicht geschafft. Dummerweise gibts von den Gegnern keine Warnung bevor man Krieg riskiert um dagegenzuhalten. Wie zB eine langsam sinkende Beliebtheit.
Bei meinem neuesten Spiel waren alle 3 zurückhaltend als ich zu Kaufleuten aufstieg. Ein verärgerter Kommentar war alles. Und ich bin auf 5 Inseln heimisch, und habe eine riesige Flotte hehe.
Ich habe die militärisch Variante jetzt durch. Danach wird's langweilig, weil ein wenig öde so ganz allein.
Heute Nacht habe ich neu begonnen, um ein mäßig militärisches Szenario aufzubauen - eingestigen bin ich mit einem Savegame eines früheren Versuchs, bei dem ich "Verstecken" spiele und schon Kaufis habe. Der Pirat ist eliminiert. Durch Zukauf notwendiger Ressourcen (Honig, Walspeck, Blüten, Marmor) vom freien Händler und Jade sowie Blüten zusätzlich von den Asiaten konnte ich auf einer meiner beiden Süd-Inseln (eine bietet Tabak und Kakao, die andere Alkohol) Aris ansiedeln und habe auch schon die Unabhängikeit. Bevor die andere Insel mit Aris besiedelt wird, muss ich etwas Gold zukaufen, eine Handelsroute zu den Azteken geht nicht, weil ich sonst entweder bei Igor und Emilio oder bei Emilio und Nadasky bekannt werde.
Nun werde ich gerade so viel Militär aufbauen, dass meine Bilnaz immer noch positiv ist (derzeit ca. +3.100). Dann wage ich einen Vorstoß zu Igor. Falls er mir den Krieg erklärt, vernichte ich erst einmal seine Flotte und greife seine Hauptinsel an. Hier wird ein "Milestone" gespeichert; als Variante 2 greife ich mir eventuell seine Alkohol produzierenden Ländereien. Irgendwann bietet er mir Frieden an, und dann werde ich Alkohol mit ihm Handeln - Annopedia spricht ja als Schnapsnase von ihm, das wird schon, ich habe eh' eine satte Überproduktion an Rum.
Wenn ich es zu einem Bündnis mit ihm bringe, dann werde ich mich Emilio oder Nadasky offenbaren - kommt darauf an, was mir dann einfacher erscheint.
Epikuros
20-02-2007, 15:30
vielleicht sollte Sunflowers neue Schwierigkeitsgrade und Medallien einführen; hart, ultrahart usw. Platin, Rhodium, Iridium...
Es ist schon ein gewisser Motivationsfaktor wenn man zwischen anspruchsvollem Spiel und schwierigem Spiel mit schweren KIs am Hals noch was erreichen kann.
vielleicht sollte Sunflowers neue Schwierigkeitsgrade und Medallien einführen; hart, ultrahart usw. Platin, Rhodium, Iridium...
Es ist schon ein gewisser Motivationsfaktor wenn man zwischen anspruchsvollem Spiel und schwierigem Spiel mit schweren KIs am Hals noch was erreichen kann.
Ja, nee. Is klaa. Und als allerhöchste Auszeichnung Kryptonit. :lol:
moonwalk85
21-02-2007, 23:16
Er hat aber recht.
Mit und ohne KI kann man meiner Meinung nach überhaupt nicht vergleichen. Mit KI ist es um DIMENSIONEN schwieriger als ohne.
Daher wären unterschiedliche Medallien angebracht. :bday:
Gruß
AnnoWolf
22-02-2007, 08:50
Er hat aber recht.
Mit und ohne KI kann man meiner Meinung nach überhaupt nicht vergleichen. Mit KI ist es um DIMENSIONEN schwieriger als ohne.
Daher wären unterschiedliche Medallien angebracht. :bday:
Irgendwo/irgendwann hatte ich mal angeregt, die bestehenden Medaillen mit Edelsteinen "aufzuwerten".
Also
Spiel mit "einem" CG --> Medaille mit einem Edelstein
Spiel mit "zwei" CG's --> Medaille mit zwei Edelsteinen und so weiter.
moonwalk85
22-02-2007, 13:13
@AnnoWolf: Das halte ich für eine sehr gute Idee! :hello: :go:
Vielleicht tut sich diesbezüglich ja was beim AddOn? :rolleyes:
mal sehen...
Vor kurzem habe ich nämlich ein Spiel mit allen drei schweren Gegnern bestritten, ich habe insgesamt rund 30 Stunden gebraucht, um alle goldenen Medallien (außer Zeitmedallie) zu erlangen. Ohne CG wäre das ja nur locker leicht aufbauen und gut, da hätte ich das viel schneller gepackt. Aber MIT CG muss man sich ja nebenbei noch ein riesiges Militär und eine große Flotte finanzieren, um nicht sofort vernichtet zu werden.
(Allerdings muss ich gestehen, dass ich die "Verstecken-Strategie" ausgenutzt habe :wink: :angel: )
MfG.
AnnoWolf
22-02-2007, 13:54
... Aber MIT CG muss man sich ja nebenbei noch ein riesiges Militär und eine große Flotte finanzieren, um nicht sofort vernichtet zu werden.
(Allerdings muss ich gestehen, dass ich die "Verstecken-Strategie" ausgenutzt habe :wink: :angel: )
Öööhm, nur mal so am Rande:
Mit der "Verstecken-Strategie" haben wir -inzwischen im 6ten Durchlauf- bisher alle drei CG's ausradiert und dabei lediglich einige wenige Milizen benötigt, um Markthäuser/Kontore zu übernehmen. Angriffs-Truppen haben wir höchstens mal aus dem Ozean gefischt, wenn mal wieder ein gegnerischer Transporter versenkt wurde, aber sonst .... nöö, komplett ohne Truppen, dafür aber massive Logen-Aktivitäten. :biggrin:
Unsere Flotte ist schon "recht nett" (22 gr. Kriegs-Schiffe, davon nur 8 für den Angriff, der Rest "Aufpasser").
moonwalk85
22-02-2007, 16:50
Ich hatte damals 16 große Kriegsschiffe und 4 kleine, als ich aber den Yegorov "gefunden" habe, hatte der 33 Schiffe, davon mindestens 10 große Kriegsschiffe, der Rest kleine KS und Entdeckerschiffe. Und der hat meine Flotte dann komplett platt gemacht :sad: .
Dass man auf Bodentruppen weitgehend verzichten kann, sehe ich ein - eigentlich reichen mir immer 6-8 Haubitzen (Bombemleger dauert zu lange und ist auf Dauer langweilig), aber wenn man keine Seehoheit hat, ists ziemlich schnell aus. Alle Handelsschiffe versenkt -> kein Nachschub -> Revolte -> bankrott :nono: .
Bei mir entscheidet sich so ein Krieg meistens innerhalb weniger Minuten - entweder der Gegner versenkt meine Flotte, oder ich seine. Wer die Seeschlacht verliert kann im Prinzip gleich einpacken.
Übrigends: Du hast doch mal diesen Thread "Sieg über Nadasky ohne eigene Verluste" geschrieben stimmts? :biggrin: Seit dem Patch geht das nicht mehr - sobald man auf ihrer Hauptinsel siedelt, oder auch nur der Verräter dort erfolgreich ist gibts TROTZ BÜNDNIS sofort Krieg (oder war das nur bei mir so?). :eek:
AnnoWolf
22-02-2007, 17:18
... aber wenn man keine Seehoheit hat, ists ziemlich schnell aus. Alle Handelsschiffe versenkt -> kein Nachschub -> Revolte -> bankrott :nono: .
Bei mir entscheidet sich so ein Krieg meistens innerhalb weniger Minuten - entweder der Gegner versenkt meine Flotte, oder ich seine. Wer die Seeschlacht verliert kann im Prinzip gleich einpacken.
Das seh ich 100% genauso. :go:
Übrigends: Du hast doch mal diesen Thread "Sieg über Nadasky ohne eigene Verluste" geschrieben stimmts? :biggrin: Seit dem Patch geht das nicht mehr - sobald man auf ihrer Hauptinsel siedelt, oder auch nur der Verräter dort erfolgreich ist gibts TROTZ BÜNDNIS sofort Krieg (oder war das nur bei mir so?). :eek:
Auch richtig. Kontor auf ihrer Insel bauen (selbst im "freien" Bereich) und -schwups- ist man im Krieg mit ihr.
Inzwischen machen wir das (Kontor bei ihr bauen) schon, um sie zu provozieren. :biggrin: Der Entdecker fährt alleine los, baut das Kontor und verschwindet umgehend wieder. Unsere Angriffs- und Verteidungs-Flotte(n) lauert dann ihren Schiffen auf und versenken alles, was nach Nagarsky riecht. :wink:
BTW:
Das mit dem Thread .... entweder vergessen oder ich war's nicht. :scratch:
Man kann aber auch auf Nadasky's inseln gehen, ohne viel ärger. Wenn man sofort nach dem Kontor bauen gleich Einschmeicheln oder Geldgeschenke benutzt klappts.
Aber nur wenn das barometer vorher voll ist =)
Ich will dort gar kein Kontor bauen. Ich habe jetzt Aris, 6 Inseln unter voller Kontrolle, und bin dabei, mit der Markthaus-wegbomben-Methode, also sozusagen freidlich, zwei weitere Inseln zu erobern. Eine gehört Igor, eine Emilio. Igor erklärt mir alle paar Minuten den Krieg, aber er hat nur noch ein, zwei kleine Werften und schwankt zwischen Siedlern und Bürgern. Seine Logenaktivitäten sind allerdings lästig. Mit Emilio habe ich ein Bündnis, aber auch er schickt immer wieder Logenangehörige auf meine Inseln. Bei der Nadasky stehe ich so halb in Ansehen, sie hat mir immerhin einen Handelsvertrag gewährt.
Die Katastrophen halten sich in Grenzen. Alles in allem läuft's gerade nicht schlecht für ein schweres Spiel mit drei Gegnern.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.