View Full Version : Schwierigkeitsgrad "Schwer" - Varianten
TigerTino
20-12-2006, 22:30
Hallo Annoholiker, ich hätte gern mal ein paar Meinungen von Euch zu folgender Problematik gehört:
Wenn man im Endlosspiel die Stufe "Schwer" auswählt, sind z.B. folgende Einstellungen vorausgewählt:
Inselwelt - Mittel
Inselschwierigkeit - Schwer
Kartenbeschaffenheit - Mittlere Inseln
Rohstoffvorkommen - Wenig
Computergegner - Igor und Castelli
Nun kann ich beispielsweise mit aufgedeckter Karte spielen. Ich kann die mittleren Inseln auf "groß" ändern. Ich kann sogar die schweren Computergegner sowie die Piraten auschalten. All diese "Erleichterungen" ändern nichts daran, dass die Stufe "Schwer" ausgewählt bleibt.
Ich frage mich nun, ob es nicht sinnvoll wäre, zumindest bei der Stufe "Schwer" feste Vorgaben zu machen, damit es eine Vergleichsmöglichkeit zwischen den Spielern gibt. Wenn man wie ich entsprechend ehrgeizig ist, möchte man sich doch mit den anderen messen können?!
Bin mal gespannt, wie Ihr das seht.
Sehe ich genauso, vielleicht äußert sich mal jemand von Sunflowers dazu, ob das so beabsichtigt war ?
Den Piraten abschalten zu können und die Gegner macht es ja einfach, an die Goldmedaille heranzukommen....
Und solange es nur diese absolute einfachen Anfängerszenarien gibt, die absolut keine Herausforderung darstellen, sind die Goldmedaillen die einzige Herausforderung....
Anno ist zu leicht geworden.... aber trotzdem echt genial... ;-)
Das Spiel muss eben für jedermann zugeschnitten werden. Man kann es nicht immer jedem recht machen. Jeder muss für sich entscheiden, wie er spielen will, d.h. Schwierigkeit und Gegener frei wählbar, sowie auch Inselgrössen und Rohstoffvorkommen.
Wenn du dich absolut 'messen' willst, dann schlage ich vor, den MP-Modus zu benutzen.
mfG Perlot
Lars 200
21-12-2006, 09:09
Wenn du nur mit kleinen Inseln spielen könntest, wäre es nahezu unmöglich eine goldene Einwohnermedaille zu bekommen und wenn du mit KI spielst eigentlich auch, da sie so viel cheaten.
So ein Unsinn, die schwierige KI soll wohl besiegbar sein, auch ohne Tricks....
sonst ist die Goldmedaille nix wert, man kann ja ruhig verstellen, nur soll man dann auch keine Medaille bekommen dürfen...
Ich glaube, dass es keiner gut findet, dass man die Gegner wegschalten kann, das ist irgendwie unlogisch:
Keine Gegner sind erlaubt, aber Mittelschwere nicht, dabei sind mittelschwere doch schwieriger als keine, das ist doch völliger Unsinn !!!
Daher wüsste ich schon gerne mal von jemanden, ob das so beabsichtigt war ? Das sollte auf jeden Fall geändert werden... !!!
Bei kleinen Inseln kann man nicht 10.000 Einwohner bekommen ??? Sicher ??? Gold soll ja auch schwer sein.....
Ich denke durchaus, dass das so beabsichtigt ist.
Allein schon aus dem Grunde, weil man sich bei Anno entscheiden kann, ob man friedlich handeln oder Krieg spielen will.
Demnach ist im schweren Modus für die friedlichen Händler "nur" die Beschaffenheit der Inseln und die Verteilung der Rohstoffe das schwierige.
"nur" habe ich extra in Gänsefüßchen gesetzt, denn das ist zum friedlichen handeln schon schwer genug. Insbesondere, weil im schweren Modus die Katastrophen nicht abschaltbar sind.
In dem Fall muss man einfach den Wettbewerbsgedanken beiseite schieben, sonst ist das Empfinden der Ungerechtigkeit nicht weg zu bekommen.
Ist einfach der Zweig der Entscheidung, wie bei der Forschung auch.
Ich finde das gerecht denjenigen gegenüber, die kein Kriegsspiel mögen.
Also,
wenn Spielemacher ein Spiel entwickeln, dann soll es in erster Linie ein breites Publikum ansprechen, und nicht nur ein paar Hardcore Fans die immer nur auf 'Schwer' spielen wollen nur um sich zu messen.
Es gibt halt auch (speziell bei ANNO) auch ein älteres Publikum, die vielleicht wohl mit Castelli und Ivan spielen wollen, sich dennoch nicht unbedingt einer Dauerstress-Situation aussetzen wollen wo man sich nicht ausweichen kann und von vorne herein verliert, da die KI cheatet und mit 5 Explorerschiffen anrückt um dir sämtliche Kontore zu sprengen, wo du noch keine Ziegel hast um eine Schiffswerft zu bauen, ganz geschweige denn Kanonen hast !
Also, wenn du unbedingt mit deinen gewählten Einstellungen spielen willst, so tu es, andere tun es auf ihre Weise !
Nicht die Medaille ist das Ziel, sondern der Funfaktor und der Weg dahin !
mfG Perlot
Ja genau, nicht die Medaille ist das Ziel... also sollte es die auch nicht geben, wenn jemand Gegner ausschaltet, weil er keinen Krieg mag...
Der, der es schwer haben will und keinen Krieg mag, kann ja ruhig die Gegner abschalten, aber diese Goldmedaille ist doch leichter zu bekommen als mit Gegner, oder nicht ????
Außerdem kann man vermutlich auch mit den schweren Gegnern OHNE Krieg spielen, dann hat man sich die Goldmedaille wirklich verdient.... , die greifen ja nur an, wenn sie einen bestimmten Prozentsatz stärker sind....
...
Der, der es schwer haben will und keinen Krieg mag, kann ja ruhig die Gegner abschalten, aber diese Goldmedaille ist doch leichter zu bekommen als mit Gegner, oder nicht ????
....
Micky, Du hast das Wettbewerbsdenken nicht abgeschaltet :wink:
Wenn ich auf leicht die Bronze Medaille bekomme, dann ist das leichter als auf normal die silberne.
Wenn ich die goldene haben will, dann ist das schwieriger als bei silber oder bronze.
Ihr macht den Denkfehler, die Medaille mit dem Kriegsspiel in Verbindung zu bringen.
Dieser Gedanke passt nicht ins Spielkonzept, wo man die Spielweise frei wählen kann.
Nur, wenn ich das so lese, dann fehlt die Medaille für die Krieger :scratch:
Ja genau, nicht die Medaille ist das Ziel... also sollte es die auch nicht geben, wenn jemand Gegner ausschaltet, weil er keinen Krieg mag...
Außerdem kann man vermutlich auch mit den schweren Gegnern OHNE Krieg spielen, dann hat man sich die Goldmedaille wirklich verdient.... , die greifen ja nur an, wenn sie einen bestimmten Prozentsatz stärker sind....
Warum bist du so besessen daruf diese Goldmedaille zu kriegen, und ärgerst dich dann, wenn andere sie auch kriegen ohne Krieg zu führen?
Das hört sich so an wie im Sandkasten : "Mama Mama, kuck der Junge neben mir im Sandkasten hat eine kleinere Schaufel wie ich, dennoch sind seine Burgen genau so schön wie meine. Das ist nicht fair...bääääääääh "
mfG Perlot
Lars 200
21-12-2006, 10:51
Bei kleinen Inseln kann man nicht 10.000 Einwohner bekommen ??? Sicher ??? Gold soll ja auch schwer sein.....
Du brauchst ja immerhin auch viele Inseln für die Versorgung und wenn du auf 4 Inseln baust reichen die 20 Handelsrouten auch kaum aus.
... "Mama Mama, kuck der Junge neben mir im Sandkasten hat eine kleinere Schaufel wie ich, dennoch sind seine Burgen genau so schön wie meine. Das ist nicht fair...bääääääääh "
mfG Perlot
:rofl: wie cool ist das denn :rofl:
:biggrin: ich lach mich hier grad kringelig :lol:
@Micky
nimm das bitte nicht persönlich
ist aber ein treffender Vergleich für das, was ich sagen wollte :go:
Dieses Schaufelbeispiel ist voll daneben.
Ich finde, für etwas zu "arbeiten" (erkämpfen, erwirtschaften, wie auch immer), was man bekommt, was ein anderer aber mit weniger Aufwand bekommen kann, nicht, weil er effizienter seiner Aufgabe nachgeht, nein, weil er Probleme abschaltet, ist nicht so motivierend, als wenn der Status "goldene Medaille" nur Privilegierten (ACHTUNG--< Provokation) ausgeteilt wird.
Die nicht hardcore-Gamer können ja gerne leicht spielen, ABER
Schwer ist damit keineswegs schwerer als mittel, wenn man schwer ohne Gegner und Piraten spielt, ist es einfacher oder zumindest gleichschwer wie mittlere Stufe mit Piraten und Gegnern...
Außerdem scheint es ja nicht nur mich zu überraschen, dass man die Gegner einfach wegschalten kann und man bekommt trotzdem Gold.
Kurzum: Gold sollte wirklich den Hardcoregamern vorbehalten bleiben. Und Krieg braucht man ja nicht, man kann auch die Goldmedaillen in schwer mit Gegnern ohne Krieg bekommen.
Ich find das Schaufelbeispiel lustig ...
Problem ist nur, mit den schweren Gegnern kannst Du nicht ohne Krieg spielen.
Die fangen doch bei der kleinsten Kleinigkeit selber gleich 'nen Krieg an.
Was denkst Du denn, wie das machbar wäre, ohne Krieg?
Siehst Du eine Möglichkeit?
Schlusswort:
Ein ausgebuffter Geschäftsmann kann dich auch in ANNO zerschmettern ohne grossartig Krieg zu führen. Dazu gab es schon mal ein Thread wie man besiegen kann ohne nur ein einziges Kriegsschiff ! Je höher deine Stufe, desto mehr Ansprüche. Fällt einer der Güter Weg, schon rebelliert die ganze Gesellschaft, alles geht zu Grunde.
Krieg war noch nie eine Lösung, und sicher nicht eine einzige Medaille wert. Deshalb sollte es umgekehrt sein: Goldmedaille für die, die ihre Gesellschaft hochziehen ohne Krieg zu führen !
So, das wars ! Mein Schlusswort in diesem Thread. Alles andere macht doch keinen Sinn !
mfG Franz
Losqualo
21-12-2006, 11:55
...
Krieg war noch nie eine Lösung, und sicher nicht eine einzige Medaille wert. Deshalb sollte es umgekehrt sein: Goldmedaille für die, die ihre Gesellschaft hochziehen ohne Krieg zu führen !
...
*unterschreib*
Also irgendwo hat sich in der Geschichte immer gezeigt, dass Krieg sehr wohl eine Lösung darstellt. Bin nicht für Krieg, es muss als Variante gesehen werden.
Die schweren Gegner greifen nicht an, wenn man stark genug ist, also sollte es auch ohne Krieg möglich sein.
Egal wie, ob mit oder ohne Krieg, mit schweren Gegnern ist es das, was es sein soll, bei goldenen Medaillen, nämlich schwer. Ohne schwere Gegner ist es nicht schwer, was einige gut finden, aber dafür die Medaille zu bekommen verdirbt ein wenig den Anreiz, mit Gegnern zu spielen.
Da ich eh schon keine Szenarien hab (keine herausfordernden), brauchts als Ziel die (Gold)Medaillenjagd. Aber so ohne Gegner stimmt mich das nicht sooo glücklich. Ist dann irgendwie "geschenkt".
letsplay1701
21-12-2006, 13:17
Die schweren Gegner greifen nicht an, wenn man stark genug ist, also sollte es auch ohne Krieg möglich sein.
Nö. Die Nadasky greift Dich spätestens an, wenn Du die ersten Kaufleute hast. Das ist immer so. Und ich hab schon etliche schwere Spiele durch.
Da ich eh schon keine Szenarien hab (keine herausfordernden), brauchts als Ziel die (Gold)Medaillenjagd. Aber so ohne Gegner stimmt mich das nicht sooo glücklich. Ist dann irgendwie "geschenkt".
Full ACK. Die Goldenen sind wirklich geschenkt. Und waren für mich die letzte Motivation, überhaupt noch weiter zu spielen. Keine Szenarien - kein Spielspaß mehr. Endlos ist gelutscht.
Nö. Die Nadasky greift Dich spätestens an, wenn Du die ersten Kaufleute hast. Das ist immer so. Und ich hab schon etliche schwere Spiele durch.
Nicht ganz. Bei mir zeigt sie sich zwar verärgert, aber mein Ruf sinkt nicht. Bis Bürger war sie aber erfreut, während die mit mir Krieg gemacht hat. komisch :scratch:
Vaca de las Heras
04-02-2007, 23:56
Also ich spiele gegen alle 3 schweren zur zeit. Und bis jetzt hat mich noch keiner von denen angegriffen obwohl ich schon Aristokraten habe. Zur zeit muss ich überlegen ob ich sie angreife da ich nicht genügend platz habe. Also bis jetzt war das Game nicht sehr schwer. Man muss einfach sagen dass nach dem Patch die schweren KIs verhuntzt worden.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.