Bunkerknacker
28-12-2006, 17:28
Die Frage is, ob mehr Waren die Sache denn besser machen? Manchmal ist weniger einfach mehr...
Ich als kompletter Neueinsteiger in Anno fand das anfangs noch recht viel an Waren und Bedürfnissen, die gestillt werden wollen. Nach wenigen Tagen allerdings kam es mir doch recht plump vor jedes Bedürfnis mit 4 zusätzlichen Hütten gestillt zu haben. Vor allem, wenn man dann ersteinmal anfängt über den eigentlichen Nutzen nachzudenken. So, jetzt wollen die noch ne Brauerei, kriegen se... ZACK, Bedürfnis gestillt. Und was nu? Dass man Alkohol schon auf verschiedene Arten herstellen kann, find ich beispielsweise sehr gut, weil man da dann nich ständig nur Hopfen anbaut und den Brauer daneben setzt. Ein wenig Auswahl und Abwechslung kann nicht schaden und ich denke nicht, dass man die Bedürfnisse hier verzehnfachen will, dass man auch ja nicht aus dem Stress heraus kommt, sonder einfach nur mehr Möglichkeiten bieten will.
Das Spiel soll doch wohl eine schöne Atmosphäre vermitteln und man soll nicht nur krampfhaft versuchen die perfekte Bilanz zu erzielen wie in einer knallharten Wirtschaftssimulation, sondern auch die Möglichkeit bieten, einfach mal drauf los zu bauen, eine Mühle in die Stadt setzen oder die Schaffarm einsam und abgeschieden im Wald stehen zu lassen. Sofern es gut aussieht und ein schönes passendes Bild ergibt... wieso nicht? Allerdings fällt einem früher oder später doch auf, dass die Vielfalt an Bauten recht beschränkt ist. Vor allem einige "Kann" Gebäude wie angesprochen würden dem Verschönern der Insel durchaus zu Gute kommen.
Vor Allem wäre es schön, wenn man die Gegebenheiten der Insel noch weiter "ausnutzen" kann und dann aben mal einen Steinbruch oder ein Wasserwerk hinsetzt, wo der Platz sonst nur für etwaige Plantagen freigehalten wird, falls man mal Bedarf hat.
So eine Antihaltung gegenüber mehr Vielfalt is mir unbegreiflich.
Ich als kompletter Neueinsteiger in Anno fand das anfangs noch recht viel an Waren und Bedürfnissen, die gestillt werden wollen. Nach wenigen Tagen allerdings kam es mir doch recht plump vor jedes Bedürfnis mit 4 zusätzlichen Hütten gestillt zu haben. Vor allem, wenn man dann ersteinmal anfängt über den eigentlichen Nutzen nachzudenken. So, jetzt wollen die noch ne Brauerei, kriegen se... ZACK, Bedürfnis gestillt. Und was nu? Dass man Alkohol schon auf verschiedene Arten herstellen kann, find ich beispielsweise sehr gut, weil man da dann nich ständig nur Hopfen anbaut und den Brauer daneben setzt. Ein wenig Auswahl und Abwechslung kann nicht schaden und ich denke nicht, dass man die Bedürfnisse hier verzehnfachen will, dass man auch ja nicht aus dem Stress heraus kommt, sonder einfach nur mehr Möglichkeiten bieten will.
Das Spiel soll doch wohl eine schöne Atmosphäre vermitteln und man soll nicht nur krampfhaft versuchen die perfekte Bilanz zu erzielen wie in einer knallharten Wirtschaftssimulation, sondern auch die Möglichkeit bieten, einfach mal drauf los zu bauen, eine Mühle in die Stadt setzen oder die Schaffarm einsam und abgeschieden im Wald stehen zu lassen. Sofern es gut aussieht und ein schönes passendes Bild ergibt... wieso nicht? Allerdings fällt einem früher oder später doch auf, dass die Vielfalt an Bauten recht beschränkt ist. Vor allem einige "Kann" Gebäude wie angesprochen würden dem Verschönern der Insel durchaus zu Gute kommen.
Vor Allem wäre es schön, wenn man die Gegebenheiten der Insel noch weiter "ausnutzen" kann und dann aben mal einen Steinbruch oder ein Wasserwerk hinsetzt, wo der Platz sonst nur für etwaige Plantagen freigehalten wird, falls man mal Bedarf hat.
So eine Antihaltung gegenüber mehr Vielfalt is mir unbegreiflich.