PDA

View Full Version : Anno 1602 Mehrspieler - Hilfe!

FranzPG
26-12-2006, 21:34
Hi, erstmal!

Bin neu hier und habe ein Problem mit dem Mehrspieler-Modus von Anno 1602.
Habe auch schon Stunden damit zugebracht, alle möglichen Beiträge zu diesem Thema zu lesen, habe aber leider nichts gefunden!

Seit langem habe ich mal wieder das Spiel rausgekramt und es gespielt. Meine Schwester hat jetzt zu Weihnachten einen Computer bekommen und wir möchten nun Anno zusammen spielen; wären da nicht diese Probleme.

Also, habe aus einer Zeitschrift (Computer Bild Spiele: Ausgabe 7/2003) das Spiel Anno 1602: Erschaffung einer neuen Welt. Jetzt haben wir beide das Spiel von der selben CD installiert (-> funktioniert dann Mehrspieler überhaupt?). Das mit den Patches funktioniert nicht: Das Spiel will die Orginal-CD haben und die CBS-CD erkennt er nicht als solche. Beide haben die neueste DirectX-Version auf dem PC.
Dann im Spiel Mehrspieler-Modus aktivieren (hässlich verzerrter, rosaner Bildschirm erscheint); die PCs sind mit einem Lan-Kabel (CrossOver) verbunden (-> welche Verbindungsart muss ich wählen?).

Naja, ich weiß jetzt nicht, was noch von Wichtigkeit wäre.
Falls noch Fragen sind, einfach posten.
Hoffentlich kann mir jemand helfen! DANKE im Vorraus!

MfG, FranzPG

Sir Henry
26-12-2006, 22:36
Hallo FranzPG, willkommen im Forum! :smile:

Mit Crossover-Kabel könnt ihr TCP/IP oder IPX/SPX (oder wie das heißt, es erscheint sowieso nur, falls das Protokoll bei euch installiert ist). Also mit TCP/IP sollte es auf jeden Fall gehen, vorausgesetzt ihr habt eure Netzwerkkarten konfiguriert. Das Feld für den Rechnernamen könnt ihr dann freilassen.

Ja, und Patches gibt es dafür nicht, diese Ausgabe hat schon alle Patches drin.

FranzPG
27-12-2006, 12:39
Danke, Sir Henry, für deine Antwort!

Wir haben es gerade nocheinmal ausprobiert, beide Netzwerkkarten neu konfiguriert, mit CrossOver verbunden und trotzdem funktioniert es nicht!
Ich starte ein Mehrspieler-Spiel mit 2 Spielern und wähle die TCP/IP-Verbindung. Meine Schwester kann zwar meine neu erstellte Gruppe erkennen/finden, jedoch nach dem Klicken auf "Weiter" geschieht nichts mehr!
Ich hab keine Ahnung, woran es liegen könnte!

Hast du vllt. noch ein paar Tipps zur Fehlerbehebung?

RoadRunner
27-12-2006, 22:24
Habt Ihr die Patches (teilweise) installieren können? Falls ja, solltet Ihr Anno neu installieren; der Patch könnte irgendwas zerschossen haben... :scratch:

Die Firewall habt Ihr ausgeschaltet, oder?

Sir Henry
27-12-2006, 22:51
Schwieriger Fall... wenn sie die Gruppe findet, kann es eigentlich kein Netzwerkproblem mehr sein. Firewall muss natürlich aus sein, wie RoadRunner schrieb, es wäre wirklich die einzige Erklärung, dass bestimmte Ports geblockt sind.

Ansonsten gibt es hier wenig Erfahrung mit dieser Version.

FranzPG
28-12-2006, 14:42
Also,

@RoadRunner:
Nachdem wir Patches installiert hatten, konnten wir das Spiel gar nicht mehr starten: "Bitte legen Sie die Original-CD ein!"
--> Unsere CBS-CD (Computer Bild Spiele -CD) erkennt es nicht als solche.
Danach haben wir die Patches gelöscht und Anno neu installiert.
Firewall haben wir natürlich ausgeschaltet!

@Sir Henry:
Wenn es kein Netzwerk Problem ist, was ist es dann?

Noch ne Frage:
Ich probier's vielleicht mal über WLAN... (Wir haben beide Notebooks.)
Welche Verbindungsart müsste ich dann wählen? (Ich hab davon sowas von keine Ahnung :scratch: )

THX im Vorraus
MfG, FranzPG

Sir Henry
28-12-2006, 15:51
WLAN: Da ihr offensichtlich keinen Router habt, müsstet ihr eine Ad-hoc Verbindung zwischen den beiden Rechnern aufbauen und wieder über TCP/IP gehen. Das habe ich selbst schon mal so mit Erfolg gemacht.

FranzPG
28-12-2006, 16:20
doch, doch!
Einen Router haben wir schon!
Was für eine Verbindung müssen wir dann wählen?
Ich versteh des Zeugs von der Modem- und der Seriellen Verbindung net.
Ausprobiert haben wir es noch nicht... langsam haben wir auch den Geist aufgegeben, zusammen Anno zu spielen :bawling: !

Naja... trotzdem DANKE für deine Vorschläge!

MfG, FranzPG

Sir Henry
28-12-2006, 16:48
Ihr habt einen Router und spielt über Croosover-Kabel??? :bash:

Wenn die Rechner sich gegenseitig sehen können, nimmst du einfach eine TCP/IP-Verbindung und ab geht die Post! Wenn was nicht geht, müsstest du schon etwas genauer werden...

Patrizier
05-01-2007, 18:34
Hey, geht bei Netzwerk auf Allgemein öffnet die Eigenschaften des Internetprotokoll(TCP/IP) und übernehmt die IP Adresse, aber die letzte Zahl muss je nach angeschlossenen PC eins höher sein als letztes übernimmt Ihr die komplette IP des Hauptrechners (Anmelders) im Standartgateway.

Sir Henry
05-01-2007, 19:31
Hey, geht bei Netzwerk auf Allgemein öffnet die Eigenschaften des Internetprotokoll(TCP/IP) und übernehmt die IP Adresse, aber die letzte Zahl muss je nach angeschlossenen PC eins höher sein als letztes übernimmt Ihr die komplette IP des Hauptrechners (Anmelders) im Standartgateway.

Und wozu soll das jetzt gut sein? :confused:

Patrizier
06-01-2007, 10:34
Es könnte doch sein das er einfach ein kleinen Fehler bei der Einstellung hat
Man kann ja auch mal klein anfangen (beim Urschleim)

FranzPG
08-01-2007, 14:00
hmm... also ich weiß echt nicht woran es liegt...

ich kenne mich eigentlich schon aus mit Netzwerken.
ich habe schon oft zusammen mit freunden eine verbindung aufgebaut und zusammen gespielt (CS und so). und die ip-adresse ist schon richtig konfiguriert, daran solls nicht scheitern!

aber trotzdem funktioniert es nicht!