View Full Version : Graka braucht Stromanschluss??
Hi
Ich habe mir ne Radeon 9700 Graka ersteigert und habe sie eingebaut,als ich den Compi neu hochfahren wollte,fing es an zu tuten und dann kam dieser Text:you have not connected the Power extension cable to your radeon 9700 Videocard Please refer to the "getting started guide"for proper hardware installation.Ich weiss nun ,dass sie ne extra Stromversorgung braucht und dass,ich sie über das 4 polige Kabel im Computer anschlissen kann,aber das Kabel ist zu breit,ich hab mir gedacht ob es ein Adapter dafür gibt und bin zum Alpa Tech,die sagten mir es gibt keinen und,nun??Graka ist ne AGP.
Kann mir da jemand helfen??
Gruss Civic
Du musst gicken ob die GraKa auch im AGP Slot sitzt und vor allem richtig sitzt.Eine Grafikkarte braucht keinen Stromanschluss.Das einzigste was sein könnte ist, dass dein Netzteil zu wenig Strom liefert
Hi
Ich habe mir ne Radeon 9700 Graka ersteigert und habe sie eingebaut,als ich den Compi neu hochfahren wollte,fing es an zu tuten und dann kam dieser Text:you have not connected the Power extension cable to your radeon 9700 Videocard Please refer to the "getting started guide"for proper hardware installation.Ich weiss nun ,dass sie ne extra Stromversorgung braucht und dass,ich sie über das 4 polige Kabel im Computer anschlissen kann,aber das Kabel ist zu breit,ich hab mir gedacht ob es ein Adapter dafür gibt und bin zum Alpa Tech,die sagten mir es gibt keinen und,nun??Graka ist ne AGP.
Gruss Civic
Also so wie das sehe, hast du evtl. versucht, den Stecker falsch rum draufzustecken ... ?
Es gibt meines Wissens nur zwei verschiedene Stromanschlüsse auf den Karten.
Einmal der 4 polige, der auch an die Festplatten passt und bei neuen Karten den PCI-e Stecker (6 polig). Mehr gibt es nicht.
Localmaster
30-12-2006, 12:44
Natürlich braucht die 9700derter einen Stromanschluss !
Habe selbst so eine gehabt. Bei der Karte muss ein Adapter dabei sein !
Und zwar ist an der oberen Seite ein Stromanschluss der so aussieht wie der eines Diskettenlaufwerkes. Achtung auf keinen Fall den Stromstecker des Diskettenluafwerks dort Anschließen. Für diesen Stromanschluss gibt es einen Adapter ! Von diesem, ich nenne ihn mal Floppy-Anschluss, gehen ein oder zwei 4-polige Stecker ab, die kommen an die 4-poligen Anschlüsse des Netzteils.
Das hat mit AGP nix zu tun, auch AGP Karten brauchen einen Stromanschluss !
drkohler
30-12-2006, 12:45
Hi
Gruss CivicDie ATI 9700 braucht eine 4pin Floppy-Disk-ähnliche Stromversorgung, die im Lieferumfang der Karte (ein Splitter) dabei ist. Auf keinen Fall darfst du deinen PC ohne diese externe Stromversorgung laufen lassen, weil sonst zu viel Strom über den Grafikbus gezogen wird und dann rauchts irgend wann.
Wer oder was ist Alpa-Tech? Offensichtlich ein Kistenschieber/Vollidiot, der keine Ahnung hat von der Materie
Die ATI 9700 braucht eine 4pin Floppy-Disk-ähnliche Stromversorgung, die im Lieferumfang der Karte (ein Splitter) dabei ist. Auf keinen Fall darfst du deinen PC ohne diese externe Stromversorgung laufen lassen, weil sonst zu viel Strom über den Grafikbus gezogen wird und dann rauchts irgend wann.
Wer oder was ist Alpa-Tech? Offensichtlich ein Kistenschieber/Vollidiot, der keine Ahnung hat von der Materie
Gibt es tatsächlich welche mit Floppy-Stecker ... auf den Bildern, die ich mir im Netz angeschaut habe, waren die alle mit HD-Stecker versehen.
Man lernt nie aus ...
Localmaster
30-12-2006, 12:59
Gleich kommt ein Bild von meiner alten 9700derter und die hat so einen Anschluss.
Sonst würde bei civic nicht die Meldung über fehlenden Strom kommen.
Der AGP-Bus liefert nicht genug Strom für die Grafikkarte, selbst der PCI-E Bus tut dies nicht. Wozu sind an neuen Netzteilen extra Stromanschlüsse für PCI-E Grafikkarten dran.
Wie kann ich hier nen Bild einfügen ? Anscheinend garnicht... egal, hier sieht man es, auf dem oberen Bild, oben rechts:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290052602988&indexURL=1#ebayphotohosting
Sonst würde bei civic nicht die Meldung über fehlenden Strom kommen.
Der AGP-Bus liefert nicht genug Strom für die Grafikkarte, selbst der PCI-E Bus tut dies nicht. Wozu sind an neuen Netzteilen extra Stromanschlüsse für PCI-E Grafikkarten dran.
Das war nicht die Frage. Ich hatte nur meine Verwunderung geäußert, das es Grakas mit dem Stromanschluß in Floppystecker Form gibt. Das die einen braucht, ist mir schon bekannt ...
Gibt es tatsächlich welche mit Floppy-Stecker ... auf den Bildern, die ich mir im Netz angeschaut habe, waren die alle mit HD-Stecker versehen.
Man lernt nie aus ...
Man lernt wirklich nie aus, wie wahr.
http://www.thegoom.com/artikel/artikel.pl?artikel=117
Andererseits macht es doch Spaß immer wieder etwas hinzuzulernen.
Mir zumindest.
Mir zumindest.
Danke für den Link ... :go:
Hatte ich der Tat noch nie gesehen ...
Hi
Ich habe mir ne Radeon 9700 Graka ersteigert ...
Gruss Civic
Als Erstes würde ich beim Verkäufer reklamieren und nachfragen, ob der noch den Orginaladapter hat. Ohne diesen Orginaladapter ist die Graka so nicht gebrauchsfähig. Den Adapter nachträglich zu besorgen, dürfte fast unmöglich sein.
Je nach bastlerischem Talent ließe sich so ein Adapter auch selber herstellen.
Localmaster
30-12-2006, 13:12
Das war nicht die Frage. Ich hatte nur meine Verwunderung geäußert, das es Grakas mit dem Stromanschluß in Floppystecker Form gibt. Das die einen braucht, ist mir schon bekannt ...
Das war ja auch nicht an dich gerichtet Lothar. An denjenigen, der keine Ahnung hatte und gleich das falsche behauptet hat.
Sieh aber an, die 9500derter hat noch keinen Anschluss ! und die 9800derter nen 4-poligen, daher die Unterschiede.
Mir zumindest.
Hi
Danke euch,also bräuchte ich nur ein Kabel wie bei Salagons Link.das wirds ja wohl zu kaufen geben.
Gruss Civic
:huh: meinste??
Als Erstes würde ich beim Verkäufer reklamieren und nachfragen, ob der noch den Orginaladapter hat. Ohne diesen Orginaladapter ist die Graka so nicht gebrauchsfähig. Den Adapter nachträglich zu besorgen, dürfte fast unmöglich sein.
Je nach bastlerischem Talent ließe sich so ein Adapter auch selber herstellen.
Localmaster
30-12-2006, 14:20
@civic
Oder du fragst Denjenigen, der dir die Karte verkauft hat, ob er den Adapter noch hat, sollte er eigentlich ! Oder Basteln ist angesagt. Weil kaufen... Unter Ebay weiter Ausschau halten, vielleicht verkauft Jemand ne adere Karte als defekt und da her bekommst den Adapter.
extrataler
30-12-2006, 14:32
Versuch einfach beim Herstellersupport eine zu ergattern.....
Die sollten eigendlich ohne Kosten und Versandpauschale dir das zusenden.
Sag einfach dein Stecker hat nen wackelkontakt und frag ob se dir das einfach zusenden können.
Bei mir funzte das bei EVGA mit dem 7pol TV ausgang.....
Hatte die Karte ohne zubehör gekauft und da fehlte nun das tv Kabel....war alles kein problem und dauerte nur 2 Tage....
:huh: meinste??
Ja, klar. Es ist allerdings nur eine Einschätzung von mir.
Ich hatte mal versucht für eine gebrauchte Graka, eine Kabelpeitsche zu bekommen. Ein Staatsakt. :sick:
Die 9700 ist jetzt schlappe 4 Jahre alt. Die Chance einen derartigen Adapter zu bekommen, halte ich für sehr gering, da fast alle anderen Grakas die normalen größeren Stromversorgungsstecker benutzen.
Andererseits sagt der Bastler in mir, das vielleicht überhaupt kein Adapter notwendig ist.
Nein civic, nicht ausprobieren!
Dazu würde ich erst einmal herausfinden, wie die Stiftleiste auf der Graka beschaltet ist und welche Spannungen benötigt werden.
@civic
Oder du fragst Denjenigen, der dir die Karte verkauft hat, ob er den Adapter noch hat, sollte er eigentlich ! Oder Basteln ist angesagt. Weil kaufen... Unter Ebay weiter Ausschau halten, vielleicht verkauft Jemand ne adere Karte als defekt und da her bekommst den Adapter.
Hi
Hatte ich schon vor,hab bei eBay schon gesehen,da muss ich halt noch ein paar Tage warten,danke für eure Antworten.
Gruss Civic
drkohler
30-12-2006, 15:08
Hier hatte einer das gleiche Problem:
http://www.xtremepccentral.com/forums/archive/index.php/t-13189.html
und der Anschlussstecker scheint identisch zu sein mit einem Floppystecker..
Ja, klar. Es ist allerdings nur eine Einschätzung von mir.
Ich hatte mal versucht für eine gebrauchte Graka, eine Kabelpeitsche zu bekommen. Ein Staatsakt. :sick:
Die 9700 ist jetzt schlappe 4 Jahre alt. Die Chance einen derartigen Adapter zu bekommen, halte ich für sehr gering, da fast alle anderen Grakas die normalen größeren Stromversorgungsstecker benutzen.
Andererseits sagt der Bastler in mir, das vielleicht überhaupt kein Adapter notwendig ist.
Nein civic, nicht ausprobieren!
Dazu würde ich erst einmal herausfinden, wie die Stiftleiste auf der Graka beschaltet ist und welche Spannungen benötigt werden.
Hi
Ich brauche ein y Kabel,das eine Teil kommt an die Stromversorgung vom Netzteil,das ist das breite wo auch in die Festplatte muss und das andere ist nur halb so gross und muss in die Graka.
Gruss Civic
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.