View Full Version : Anno 1602 - Lohnenswert?
OptixPro
05-01-2007, 22:26
Hallo!
Erstmal: Sorry, wenn falscher Bereich. Dann bitte verschieben.
--
Also, nachdem ich von Anno 1701 sehr begeistert bin, aber öfter lese, dass manchen Spielern etwas an Anno 1701 fehlt, und zwar Dinge aus 1602, hab ich mir gedacht, dass ich mir das Spiel mal zulegen. Aber ist es auch wirklich lohnenswert? Grafik ist sicher nicht soo gut.. Aber die Gebäudeauswahl/Truppenauswahl?
Wenn´s im Großen und Ganzen wie 1701 ist lass ichs dabei und warte auf ein (HOFFENTLICH) Ad----------------On/off:scratch: :lol:
oder auf Anno.. 1800?
:cheers:
Gruß
Also, ich bin von Anno 1602 seit mehren Jahren total begeistert. Eigentlich spricht ja schon allein für das Spiel, daß es immernoch zahlreiche Leute gibt, die es auch 10 (?) Jahre nach dem Erscheinungstermin spielen. Sicherlich ist die Grafik im Vergleich zu heutigen Spielen eher simpel, auch Spielabläufe ind einfacher und z.B. das Warenangebot ist weniger ausgebaut. Gerade das finde ich aber an 1602 schön: Es läßt sich ganz entspannend mal so daherspielen, man kann aber immer auch Herausforderungen finden (je nach Spielziel).
Aber ob es sich lohnt? Nun, wenn man bedenkt, daß man das Spiel heutzutage schon quasi umsonst in Computerzeitschriften findet oder bei Ebay nur ein paar wenige Euros berappen muß, kann man eignetlich nicht viel falsch machen. Schau dir doch einfach mal ein paar Screenshots an.
--- Edit:
Mir fiel grad noch ein, daß sich viele Leute wahrscheinlich auf 1602 "berufen", weil sie eben durch dieses Spiel Annoholics geworden sind. Das Spiel hat ja auch einen gewissen Kultstatus, auch wenn es nach so einer langen Zeit zumindest graphisch überholt ist. Das heißt aber nicht, daß das Spiel schlecht aussieht. Ich weiß nicht, ob man noch in die "alte Anno-Atmosphäre" eintauchen kann, wenn man mit 1701 eingestiegen ist und dann 1602 an Maßstäben von 1701 misst. Trotzdem glaube ich, daß man mit dem Spiel wirklich nichts falsch machen kann, es wird einem heutzutage ja schon praktisch hinterhergeworfen.
Ich habe vor wenigen Tagen 1602 gespielt . Kurz. Ich konnte nicht zoomen, nicht srcollen, alles anders. Und da war ich schon ganz froh wieder zu 1701 zurückkehren zu dürfen.
Nichtsdestotrrotz ist summa summarum 602 für mich DAS Spiel überhaupt. Weil du wegen vorhandener Editoren eine Spieltiefe erreichen kannst die gewaltig ist. i.m.o.
Robbie47
06-01-2007, 07:19
Auf jeden Fall hat Anno 1602 etwas für sich: hunderte von Fans gestalteten Szenarien - auch Fríeden :halloha: war da ja nicht untätig - die einen enormen Spielspaß erlauben.
Selbst spiele ich z.Zt. Anno 1503, von der Grafik her schöner wie Anno 1602, auch die Produktionsketten sind hier anspruchsvoller.
Aber Anno 1602 werde ich auf jeden Fall nicht zum alten Eisen stellen!
Du bekommst die KE für schlappe 5 Euronen in der Pyramide, also viel falsch kannst du nicht machen. Achte aber darauf, dass du die KE kaufst! :go:
Patrizier
06-01-2007, 10:33
Wie schon von den Anderen gesagt, für 5€ die KE kann man nichts Falsch machen du würst ncht enttäucht sein, im Gegenteil ein tolles Spiel, simpel und es macht tierisch Spass, geinge Anforderungen an die Hardware etc etc etc. und natürlich jahrelangen Speilspass wie bei uns alles auch.
Hi,
auch für mich ist 1602 DAS Spiel.
Aber vermutlich aus den Gründen:
-mein erstes richtiges Spiel (somit meine PC-Anfänge)
-für die damalige Zeit ein Hammer-Spiel
-hat mittlerweile Kultstatus (oder Vergleichbares)
-hab ich eine Ewigkeit gespielt
Aber auch ich bin sehr gerne zu 1503 bzw. 1701 zurückgegangen, nachdem ich neulich mal wieder reingeschaut habe.
Es ist einfach nicht mehr dasselbe, wie damals :huh:
Man hat nicht die Freiheit wie in 1503/1701. Nicht die selbe Grafik (die ist nicht alles, ich hab einige Spiele, die keine tolle Grafik haben: Bsp: Tycoonspiele).
Das ganze Konzept ist einfach nicht mehr ganz so frisch.
Aber das Gleiche gilt mittlerweilevermutlich auch für 1503. 1701 ist einfach wieder klasse geworden.
Das hört sich jetzt zwar negativ an, soll aber 1602 auf keinen Fall schlecht machen. Für mittlerweile unter 10€ würde ich es mir wieder kaufen, sollte meine jetzige CD kaputt gehen :go:
PS: das nächste Anno wird 1404 und nicht 1800! Zumindest wünsch ich mir das :biggrin:
Nessyadam
06-01-2007, 14:34
ich sag mal so...du kannst dir anno 1602 ruhig doch mal kaufen...auch wenn es dir dann nicht gefällt aber kostet heutzutage ja nur noch um die 5 euro (neu).
Hallo,
also die lustigen Vorteile von Anno1602 sind:
- Du kannst Militäreinheiten "Einwalden" ! Wenn Du angegriffen wirst und noch Zeit brauchst, dann setze einfach die feindlichen Soldaten fest - indem Du Wald drumherum baust. Die Soldaten können noch nicht durch den Wald laufen und müssen erst die Bäume wegschießen. Sehr lustig.
- Es gibt hier keine so sinnlosen Begrenzungen wie bei Anno1701. Siehe Geld ist dort mit 999.999 begrenzt also völlig unrealistisch.
- Du brauchst vor Naturkatastrophen keine allzugroße Angst haben.
- Die Gegner sind leichter zu besiegen (keine Spezialfähigkeiten).
- Es gibt keine Rattenplagen. Man kann seine Lager richtig füllen - das ist auch sinnvoller!
- Es gibt viel mehr Szenarien!!!
Momentan fällt mir nicht viel mehr zu diesem Thema ein. Probiers doch einfach und kauf Dir doch die Anno1602-CD. Meine Meinung: es lohnt sich.
Gruß annouwe
:rofl: :rofl: :rofl:
Auf die Idee mit dem "Einwalden" bin ich auch nach jahrelangem Annospielen noch nicht gekommen!
Stimmt es denn, daß man Bäume zerschießen kann? Ich hab das schon ewig oft probiert, immer mit dem Erfolg, daß meine Soldaten auf Schiff zurückmußten, um an einer anderen Stelle auf der Insel abgesetzt zu werden.
Kann man eigentlich Plätze eines Gengers zerschießen? Das klappt auch nie...
Moryarity
08-01-2007, 14:19
Also..1602 ist einfach ein tolles Spiel...hat genügend Spieltiefe um nicht langweilig zu sein un dist mit seinem vielen Szenarien einfach sehr abwechslungsreich :go:
Ich erinnere da nur mal an so kleine Spielerien, bei denne man nur eine Insel hatte und eine gewissen Azahl an Sedlern haben musste..sonst nix..kann auch sehr fordernd sein :wink:
@catt: Die Bäume kann man zerschießen wenn, man STRG gedrückt hält (ich glaube so war das..irgendwas musste man gedrückt halten)
Das mit den Plätzen ist manchmal ein Bug..wenn der Gegner komplett von der Insl vertrieben wurde, kann man manchmal die vorhandenen Zierelemente und Plätze nicht mehr vernichten :sad:
... was das "Einwalden" betrifft.
Soweit ich weiß war dies ein "Feature" der Basisversion.
Mit NINA bzw. der KE wurden die KI-Soldaten klüger und schossen sich ihren Weg direkt frei.
Meine schießen sich nicht frei (KE). Ist aber nicht so wichtig, bisher hat es ja auch so geklappt.
Meine schießen sich nicht frei (KE). Ist aber nicht so wichtig, bisher hat es ja auch so geklappt.
:scratch: :scratch: :scratch:
Dann werdet ihr wohl recht haben und ich muss meine Erinenrungen aktualiseren. Beim Start von Friends war es doch so, äh... da hatte ich 3 "Legionen" auf den mesnchlichen Spieler losgehttz die sich durch den wald fraßen und nur durch einen Friedensvertrag aufgehalten werden konnten ....:scratch:
OptixPro
13-01-2007, 18:46
Hallo,
melde mich leider erst jetzt(etwas später).
Auf jeden Fall danke ich euch für eure Antworten.
ich schau mal wo ichs mir holen werde, oder ob, denke aber schon. Erstmals wollt ich mich mal umschaun was es noch so gibt, Age of Empires 3 oder Knights of Honor scheinen auch nicht schlecht zu sein. Naja alles mal abklappern :cheers:
Kennt ihr noch so Spiele wie Anno 1701? Irgendwie mit mehr Militär oder so..:scratch:
Gruß :)
Kennst du Stronghold?
Oder Stronghold Crusader? ist wie Stronghold, nur in der Wüste :biggrin:
Oder Stronghold 2? - das ist aber nicht ganz so gut, wie ich finde.
Oder Patrizier? - ist sehr gut. Spielt in der Hanse, und man kann etwas mehr kämpfen. Allerdings nur zur See.
Oder Medieval, Rome,... - also halt die Serie.
Oder Command&Conquer, da hast du dann auf jeden Fall mehr Militär...:biggrin:
Großes aber: kein Spiel ist wie Anno. Keines kann ihm das Wasser reichen. Keines kommt auch nur an das Wasser ran... :gogo:
Der letzte Satz ist meine ganz eigene Meinung, also nicht für jeden brauchbar :wink:
Keines kommt auch nur an das Wasser ran...
Was daran liegen mag, daß Anno immerhin innerhalb einer Inselwelt spielt. :rofl:
Robbie47
13-01-2007, 23:50
Was daran liegen mag, daß Anno immerhin innerhalb einer Inselwelt spielt.
Es heisst ja Anno und nicht ET! :lol:
Was daran liegen mag, daß Anno immerhin innerhalb einer Inselwelt spielt. :rofl:
Das könnte eine Erklärung sein :biggrin:
Aber dann müsste Patrizier doch locker hinkommen :scratch: und es kommt auch nur maximum bis zum Rand des Wassers...
@OptixPro
Hab ich ja ganz vergessen: es gibt auch noch 1503 :go:
RoadRunner
14-01-2007, 15:54
Kennt ihr noch so Spiele wie Anno 1701? Irgendwie mit mehr Militär oder so..:scratch:
Aufbau in Verbindung mit Kampf hast Du z.B. in der X-Serie (X-Beyond the Frontier, X-tension, X2-Die Bedrohung, X3-Reunion); allerdings spielst Du da im Weltraum (Joystick ist m.E. unbedingt empfehlenswert). Ich habe fast ein dreiviertel Jahr mit X2 verbracht und war noch nicht hundertprozentig mit meinem Savegame zufrieden. Du spielst als Raumpilot und kaufst/verkaufst Raumschiffe (die Du auch fernsteuern kannst - anders als in Freelancer), baust Fabriken und handelst mit Rohstoffen und Fertigwaren, bekämpfst die "bösen Buben" entweder selbst oder mit Deinen Kampfschiffen, kaperst fremde (vorzugsweise feindliche) Raumschiffe und verkaufst sie. Mich fesselt das Spiel immer wieder... :smile:
Ghost Walker
15-01-2007, 12:01
X3 Reunion kann ich auch nur empfehlen! :go: Einsteiger sollten allerdings die Storys der Vorgänger lesen / spielen, sonst könnte es etwas verwirrend sein.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.