PDA

View Full Version : Ein paar Dinge zum MP

Pages : 1 [2]

Miky
31-01-2007, 14:21
ich halte hier bestimmt keine Fahne in den Wind 'xgenx', ich habe schon genügend MP-Games auf dem Buckel, das ich weiß wovon ich spreche.

Manche leute kann ich nicht verstehen :nono: :sad:

P.S. Kannst du auch was anderes ausser rum nörgeln?

xgenx
02-02-2007, 18:15
Thema Lobby:
Man nuss das "flüstern" abstellen oder ablehnen können. Mir reicht die tägliche Spam-Welle bei den E-Mails, ich brauch nicht auch noch Spam in ner Spielelobby!
Einige in der Lobby können nicht verlieren und Karten dann in der Lobby nach. Ich habe da, wenns öffentlich gemacht wird, überhaupt kein Problem, ganz im Gegenteil, hehe. Aber so mit hintenrum flüstern ... da haben wir in Bayern einen sehr drastischen Ausdruck für.

Also solltet ihr vielleicht eine Ignore-Liste miteinbauen oder habt ihr den ganzen Tag eine rosarote Brille auf und habt deshalb nur eine Friend-Liste eingebaut?

heldralf
16-02-2007, 09:39
xgenx, ich musste dir voll Recht geben was du zuerst bemängelt hast .Da hast du in allen Punkten Recht .Sollte sich auch bald was ändern !
Aber was die Werkzeuge betrifft und dem Indianer da kann ich dir nicht recht geben ,es ist ein Spiel .Wz giebt es immer und wer am nächsten am Händler Siedelt um das Wz abzugreifen der hat meistens nicht die besten Rohstoffe also kein Vorteil.
Und für Tetonka wer den schnell und viel beehrt ist in seiner Entwicklung etwas gehämmt weil er sein Schiff nicht anders nutzt und es giebt einen Schutz vor ihm der ich schon oft gemacht hab der auch funzt baue 3-4 Feuerwehren und schon juckt dich der Indi nicht mehr und dann giebt es eins auf dei Mütze wer ihn einsetzt .

Levar
16-02-2007, 12:10
ich halte hier bestimmt keine Fahne in den Wind 'xgenx', ich habe schon genügend MP-Games auf dem Buckel, das ich weiß wovon ich spreche.

Manche leute kann ich nicht verstehen :nono: :sad:

P.S. Kannst du auch was anderes ausser rum nörgeln?

Also da muss ich dir mal ganz scharf widersprechen Miky. Das was hier SF mit dem MP Modus abgeliefert hat ist echt ein Witz. Überall liest man nur:"ich hab probleme mit dem MP Modus". Bei manchen gehts auch, aber bei vielen eben auch nicht. Und wenn ich lese, dass man mal versuchen soll die Netzwerkreihenfolgen zu ändern muss ich lachen. Sowas ist mir noch nie untergekommen. Und ich spiele schon lange Onlinegames. Da hat einer seine Hausaufgaben nicht gemacht. Punkt.

Der SP ist dagegen erste Sahne. Aber dann sollen Sie eben keinen MP Programmieren, wenn sie es nicht auf die Reihe bekommen, simpelste Dinge richtig zu programmieren.

xgenx
18-02-2007, 22:50
Hey Ralf du Held ;)
Tetonka ist viel zu stark. Immer noch, auch nach dem Patch. Ich richte sofort eine Handelsroute ein die seine Wolle und seine Nahrung kauft.
Das bindet nichts bei mir...

Bei dem Werkzeug meinte ich nur, dass abhängig von der Startsituation, es ewig dauert bis sich was tut. Das geht so nicht, im MP. Wenn ohne Kontor gestartet wird dann shippern alle so rum und besiedeln auch irgendwann. Nur der Händler macht dann (ab dem Zeitpunkt wo jemand eine Insel besiedelt hat) 10-15min einfach nix. Das kanns nicht sein. Das ist lächerlich.
Start mit Kontor ist besser, der Händler kommt in der Regel innerhalb von 5-7min.

Was mir generell im MP nicht gefällt: Ich sollte Anfangs nicht von externen Lieferungen total abhängig sein. Soll heissen: Alles was ich selber machen kann, dafür bin ich zuständig. Wenn ich das aber nur mit Hilfe von z.B. Werkzeug machen kann - dann brauche ich das unbeschränkt. Darf ruhig auch eine Menge kosten. Nur - ICH will Entscheiden wieviel ich haben will - nicht so ein Pseudozufallsgenerator Händler Schiffchen.
Sonst ist das nur ein aussitzen. Warten. Wann kommt denn der Händler mal. Hoffentlich hat er genug Werkzeug dabei damit ich das und das weitermachen kann. Ne Ne. Das wiederspricht der Idee von MP.
MP ist Dynamik pur. Alle die gern langsam, beschaulich, kontrolliert, überschaubar usw. spielen -> SP. Kein Problem. Viel Spass.

Im Übrigen: Immer schön locker bleiben.

xgenx
30-03-2007, 19:22
Folgendes Szenario: Multiplayer Spiel läuft, alle bauen so vor sich hin, dann wirds hektisch weil einer angreift - und jetzt wirds interessant:

Meine Aktion: Vor lauter was, das gibts nicht, der kann doch noch nicht angreifen usw. und so fort ...... ich mach ein paar Tastendrücker zuviel (ich habe hier die ESC stark im Verdacht). Was erscheint - der Kommunikationsdialog wo die Verbindungen gelistet werden. Da wollte ich nicht hin.

Das was RD programmiert hat macht jetzt folgendes:
Der Verbindungsdialog zeigt die aktuellen Spielerverbindungen an. Man kann jetzt 1. Verbindungen trennen zu anderen Spielern, oder bei der eigenen Verbindung auf 2. Abbrechen klicken. Macht man (1) spielt man mit Geistern weiter, macht man (2) ist man draussen.

Ich meine ich gebe nun schon seit beinahe 20 Jahren Unterricht in Softwaredesign und dort vor allem das UI. Das gibts doch nicht wirklich. So blöd kann doch keiner der Entwickler sein dass er ein Escape oder Rückgängig machen vergisst? Egal was ich in dem oben genannten Dialog mache - das Spiel ist aus. Wieso macht RD sich die Mühe den Dialog anzuzeigen?

Als nächstes (ich muss das noch mit Kollegen durchgehen - die lachen sich sowieso kaputt) kommt noch was zur Konsistenz. Be aware.

xXdevilhazeXx
31-03-2007, 23:40
Gamebalancing Istzustand:
Es kann nicht sein dass sich alle auf den Tetonka stürzen. Das Indianerchen hat sich wohl einer ausgedacht der nur SP spielt. Oder habe ich da was nicht mitbekommen. Gibt es sonst noch einen Bündnispartner der alle deine Inseln bombardiert? Ne nicht! Gibt’s dafür eine Abwehr? Auch nicht - lol!
Also hechtet alles im MP auf das Indianerchenkontor und der am nächsten liegende hat bei gleichwertigen Spielern gewonnen! Ich meine der hat das Spiel gewonnen! Gegen einen Angriff in der Aufbauphase hast du keine Chance mehr, weil sich der Gegner ja nicht mal um den Angriff kümmern muss – das machen die Götter für ihn – super! Schön werden manche sagen – war man halt zu langsam. Aber leider weiß ja jeder bei JEDER Karte wo das Indianerchen sitzt. Im Südwesten. Das ist nicht so spannend. Und im Übrigen hat man manchmal 4-er Karten bei Einstellung alles Groß wo es nur 2 Tabakinseln gibt. Ich weiß schon, da hat sich wieder ein Designer Gedanken gemacht – von wegen Challenge, Kampf um Resourcen usw. Aber im MP funktioniert das nicht! Wenn 2 Spieler durch Glück näher an den Tabakinseln sind und diese als erstes belegen , dann gehen die anderen beiden raus.
Dann das Händlerproblem: Bei „ohne Kontor“ präferiert er denjenigen der als erstes eine Insel besiedelt hat. Und das IMMER. Das wiederum präferiert denjenigen mit der besten Connection bzw. denjenigen mit der besten Hardware (Bei mir lässt sich das Schiff schon bewegen da sind die anderen noch bewegungsunfähig). Der wiederum kann dann als erstes zum Händler zurück und greift sich die Werkzeuge ab. Superbalancing! Das ist bei gleichwertigen Gegnern nicht einzuholen!
Bei „mit Kontor“ wird ganz offensichtlich der Host vom Händler bevorzugt. Starte ich das Spiel habe ich als erster Besuch vom Händler. Lol. Dann siehe vorigen Absatz.
Es gibt natürlich Unterschiede bei den Spielern, beim skill, beim Resourcenmanagement. Das wäre ja blöde wenns das nicht gäbe. Nur darf sich keiner von der Engine benachteiligt fühlen. Und die macht das ganz offensichtlich! Das kann jeder sehen.
Balancing Sollzustand:
- Tetonka muss weg oder es muss eine Abwehr geben
- Die Urdings müssen zufällig angesiedelt werden
- Der Händler muss sofort! Losfahren
- Alle Waren müssen immer und zu jeder Zeit und in unendlicher Menge zu kaufen sein (natürlich abhängig vom Entwicklungsstand)
- Die Hauptinseln dürfen nicht einzelne offensichtlich durch ihre Resourcenbeschränkung benachteiligen.

Ich weiß schon – jetzt kommen wieder diejenigen mit: Aber das ist halt so, aber das ist gewollt, aber das ist doch auch schön.
Gut. Die wollte ich auch nicht ansprechen.
Es geht mir um den Multiplayer und um das Phänomen das sehr viele sehr früh aussteigen – mich eingeschlossen.

also in ein paar punkten geh ich mit deiner kritik mit, wobei es auch ein thema für anregungen und kritik gibt also poste da mal rein 2. schau mal in dem forum richtig durch bevor du los meckerst ich habe mich erst gestern angemeldet und die infos zum neuen patch gefunden wo das problem mit tetonka überarbeitet wird...Peace

xgenx
01-04-2007, 00:06
ahso - du hast dich also doch schon - hmm - letztens eingefunden. Und du meinst dass das mit dem Patch von nächster Woche behoben wird. Interessant. Das wärs dann wohl.
Alles supi.
Nur so als Tipp weil du ja offensichtlich neu bist: Es macht sich immer gut wenn man den ganzen Thread kopiert und nochmal postet. Das macht viel her. Und Platz haben wir hier ja genug.

xXdevilhazeXx
01-04-2007, 18:32
ahso - du hast dich also doch schon - hmm - letztens eingefunden. Und du meinst dass das mit dem Patch von nächster Woche behoben wird. Interessant. Das wärs dann wohl.
Alles supi.
Nur so als Tipp weil du ja offensichtlich neu bist: Es macht sich immer gut wenn man den ganzen Thread kopiert und nochmal postet. Das macht viel her. Und Platz haben wir hier ja genug.

jo wollte ich ja auch erst aber hatte dann doch kein bock mehr:biggrin: nee klar weis schon das ein teil gereicht hätte aber war in eile daher der ganze text. kommt nicht wieder vor ok und nun hör auf rum zu heulen danke:go:

xgenx
01-04-2007, 18:37
Witzig.
Zum einen solltest du mal versuchen das Datum eines Posts zu lesen. Wenn du das geschafft hast, dann versuche es zu interpretieren.
Wenn du irgendwo Hilfe brauchst - dann wende dich an die Moderatoren.
Dieser Thread ist nicht dazu da dass du schreibst dass du das und das wohl nicht richtig verstanden hast.
Mach einen eigenen auf wo du reinschreibst was du nicht verstehst.

xXdevilhazeXx
01-04-2007, 20:33
hä wer? ich! nö was hab ich nicht verstanden