View Full Version : Ein paar Dinge zum MP
Erstmal: Es klappt. Man kann spielen. Das ist aber in der jetzigen Zeit auch das mindeste was man erwarten kann.
Nur mal als Idee für die Sunflowers: Vielleicht bekommt ihr in 5-6 Jahren mal sowas hin wie die Microsoft Zone damals vor 5 - 6 Jahren.
Man kommt sich vor wie... na wie Anno1701. Junge, Junge, das ist ja Meilenweit von einer durchdachten Lösung entfernt. Ich sehe ein, dass ihr mit MP (Sunflowers, RD) womöglich Neuland beschritten habt, darum möchte ich auch meine *Wünsche* (eigentlich lächerlich weil das normalerweise Mindestanforderungen sind) auf das notwendigste Beschränken:
1. Ergonomie des Hauptserverraums:
Spielename viel zu kurz. Platz in der Liste für Spielname deshalb viel zu groß. Die Liste der Anwesenden sollte rechts auf die ganze Höhe ausgedehnt werden - ausser ihr glaubt dass weiterhin nur 10-12 Spieler gleichzeitig anwesend sind.
Bei den Spielen sollte man von aussen beim Anklicken die Namen der bereits anwesenden oder beigetretenen Spieler angezeigt bekommen.
Dann das Chat-Chaining ist ätzend. Wieso muss ich mir meinen Scharrn von vor 2 Stunden nochmal ansehen. Zumindest muss es möglich sein die Chatliste zu clearen.
2. Im Spiel:
Das ist ja witzig dass ich den Host entfernen kann! Was soll denn das? Hat da jemand einen Totalaussetzer gehabt?
Dann gibts öfter mal Geistmitspieler - die werden zwar noch angezeigt mit Gebäuden, Farben usw. sind aber längst schon weg. Übrigens werden die nach wie vor vom Freien Händler angesteuert - auch sinnlos.
Man muss zu jeder Zeit und immer im Vordergrund die vorhandenen Mitspieler mit deren Namen und Farbe sehen können. Bei einer nicht aufgedeckten Karte spiele ich sonst womöglich eine ganze Stunde und mein Mitspieler ist schon lange weg! (Für alle die jetzt losschreiben wollen: Aber da kommt doch eine Meldung "Spieler so und so hat das Spiel verlassen". Stimmt! Die Meldung ist bei mir auch schon 2 mal gekommen. Bei vergleichsweise 20 Spielern die einfach so sang- und klanglos weg waren. Also entweder ihr macht das eine oder fixed das andere, wobei es nie schaden kann, wenn man eine Liste der aktuell Mitspielenden hat, auch wenn man die noch nicht erkundet hat.
Nur der Host darf Spieler entfernen! Dann sollte auch eine klare Meldung: Host (oder Spielserver oder sonstwas) hat Spieler so und so entfernt, an alle gehen.
Ich hätte jetzt noch 2 andere Sachen, aber die gehen bereits Richtung MP-Level im Jahre 2002-2003. Wir wollens mal nicht übertreiben. Ich denke wenn Ihr einen Stand Anno 1998 im Vergleich zu anderen hinbekommt, dann ist das akzeptabel.
sag mal junge, zählst du etwa auch zu denen, die sich beschweren, wenn sie sich in ihre eigene windeln ********n?
letsplay1701
09-01-2007, 22:58
Kann ich voll unterschreiben. Die MP-Lobby, und auch der Ingame-Chat sind ne Zumutung. Hat mal einer versucht, einen Tippfehler zu korrigieren? Das ist fast unmöglich, ohne den ganzen Text nochmal schreiben zu müssen.
Dieselbe Zumutung ist es, wenn der Host das Spiel verläßt. Alle anderen User bekommen zwar die Meldung, daß er raus ist, aber man spielt weiter. Ist eben jemand gegangen. Passiert halt. Tja, und nach 1-2 Stunden bekommt man mit, daß man jeden Händlerauftrag erledigen kann, daß die Inseln der menschlichen Gegner nicht weitergebaut worden sind, daß die Schiffe nur noch rumstehen und daß niemand mehr im Chat antwortet. Toll! Ist mir jetzt schon 2 mal passiert, daß ich stundenlang alleine in einer Geisterwelt gespielt habe.
--
sag mal junge, zählst du etwa auch zu denen, die sich beschweren, wenn sie sich in ihre eigene windeln ********n?
Was ist das denn für ein sinnfreier Beitrag? Hast Du was zum Thema zu sagen oder nicht?
seit anno 1701 release, zock ich ohne probleme mit vielen spielern rund um die welt, hatte sogar einen japaner in einer partie.
Erstmal: Es klappt. Man kann spielen. Das ist aber in der jetzigen Zeit auch das mindeste was man erwarten kann.
Nur mal als Idee für die Sunflowers: Vielleicht bekommt ihr in 5-6 Jahren mal sowas hin wie die Microsoft Zone damals vor 5 - 6 Jahren.
Man kommt sich vor wie... na wie Anno1701. Junge, Junge, das ist ja Meilenweit von einer durchdachten Lösung entfernt. Ich sehe ein, dass ihr mit MP (Sunflowers, RD) womöglich Neuland beschritten habt, darum möchte ich auch meine *Wünsche* (eigentlich lächerlich weil das normalerweise Mindestanforderungen sind) auf das notwendigste Beschränken:
1. Ergonomie des Hauptserverraums:
Spielename viel zu kurz. Platz in der Liste für Spielname deshalb viel zu groß. Die Liste der Anwesenden sollte rechts auf die ganze Höhe ausgedehnt werden - ausser ihr glaubt dass weiterhin nur 10-12 Spieler gleichzeitig anwesend sind.
Bei den Spielen sollte man von aussen beim Anklicken die Namen der bereits anwesenden oder beigetretenen Spieler angezeigt bekommen.
Dann das Chat-Chaining ist ätzend. Wieso muss ich mir meinen Scharrn von vor 2 Stunden nochmal ansehen. Zumindest muss es möglich sein die Chatliste zu clearen.
2. Im Spiel:
Das ist ja witzig dass ich den Host entfernen kann! Was soll denn das? Hat da jemand einen Totalaussetzer gehabt?
Dann gibts öfter mal Geistmitspieler - die werden zwar noch angezeigt mit Gebäuden, Farben usw. sind aber längst schon weg. Übrigens werden die nach wie vor vom Freien Händler angesteuert - auch sinnlos.
Man muss zu jeder Zeit und immer im Vordergrund die vorhandenen Mitspieler mit deren Namen und Farbe sehen können. Bei einer nicht aufgedeckten Karte spiele ich sonst womöglich eine ganze Stunde und mein Mitspieler ist schon lange weg! (Für alle die jetzt losschreiben wollen: Aber da kommt doch eine Meldung "Spieler so und so hat das Spiel verlassen". Stimmt! Die Meldung ist bei mir auch schon 2 mal gekommen. Bei vergleichsweise 20 Spielern die einfach so sang- und klanglos weg waren. Also entweder ihr macht das eine oder fixed das andere, wobei es nie schaden kann, wenn man eine Liste der aktuell Mitspielenden hat, auch wenn man die noch nicht erkundet hat.
Nur der Host darf Spieler entfernen! Dann sollte auch eine klare Meldung: Host (oder Spielserver oder sonstwas) hat Spieler so und so entfernt, an alle gehen.
Ich hätte jetzt noch 2 andere Sachen, aber die gehen bereits Richtung MP-Level im Jahre 2002-2003. Wir wollens mal nicht übertreiben. Ich denke wenn Ihr einen Stand Anno 1998 im Vergleich zu anderen hinbekommt, dann ist das akzeptabel.
Was ist das denn für ein sinnfreier Beitrag? Hast Du was zum Thema zu sagen oder nicht?
siehe vorhergehendes post :biggrin:
hallo..
also als ich noch online spielen konnte gings mir auch so. ich spiel und spiel und irgendwann dacht ich mir komisch. und mir fällt erst ne ewigkeit auf das ich ganz alleine bin. naja, jetzt wo ich plötzlich nicht mehr wirklich in ein spiel komme..naja ärgert mich das. aber die problematik die oben beschrieben ist kann ich nachvollziehen.
gruss
Ja gut wenns nicht klappt, kann ich verstehen dass man enttäuscht ist. Aber so was abzuziehen wie der Threadstarter... :sad: ...Sunflowers und Related Designs haben ein tolles Spiel auf die Beine gestelt :hello: und Anno ist eben kein klassisches Multiplayer Spiel wie CS oder HalfLife. Darum ist es klar das man mehr in den Singleplayer steckt. Ich kann nicht nachvollziehen was an dem Multiplayer überhaupt so schlecht ist. Viele die den MP nutzen haben keine Probleme damit. An wem liegt es dann wohl?
Miky
Tja, ich will mal nicht weiter auf den Sermon von *Miky* eingehen, denn der ist entweder nicht online oder hat nicht die Möglichkeit das zu verstehen was dort geschrieben wird. Vermutlich war er auch selten in anderen online-foren. Egal. Sei's drum.
Hier sollte auch kein thread gestartet werden, der Probleme anspricht, auf die dann jedesmal mit: "Was - also nö - wat? nö ich hab den Problem nich, nö". Das ist meines Erachtens zwar lustig zu lesen aber nicht konstruktiv (mehr Zeit in der Schule kann schon sinnvoll sein). Im übrigen - wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Jetzt noch was: SF wird ja nicht allen Ernstes alle nicht Deutsch sprechenden Anno-Liebhaber automatisch auf das Deutsche Forum leiten? Oder doch?
Wenn ja - dann kann ich euch jetzt schon sagen dass das Frustrierend werden wird. Mann kann doch nicht den einzelnen Franzosen, der vielleicht auch ein bisschen Deutsch gelernt hat, auf das Foren-Deutsch loslassen.
Könntet ihr nicht eine Auswahl an Länderspezifischen Foren anbieten?
Ich denke ich bin oft genug online und ich kann auch verstehen worum es dir geht. Lesen kann ich auch und in die Schule geh ich auch noch also auch kein Problem. Was ich sagen wollte ist das wenn du einen ausgereiften MP willst du einfach das falsche Spiel dafür gewählt hast. Mit dem "nö ich hab damit keine Probleme" bin ich nur gekommen, weil es sich bei deinem Post so angehört hat das die Probleme nicht an dir sondern bei RD/SF liegen. Was allerdings nicht stimmt. Warum hab ich ja schon geschrieben. Ich will mich ja auch nicht ständig wiederholen und im Kreis gehen, von daher will Spaß noch mit deinen Problemchen.
Vorab *Miky* - du musst schon auch mal spielen - nicht wahr - nicht immer nur rumhüpfen und überall das Fähnchen in den Wind hängen.
Das nächste lächerliche Detail in eurer Lobby:
Man sieht von aussen gar nicht ob ein Spiel auf einen Mitspieler einses Savegames wartet. LOL.
Wenn man das anwählt dann wird man bis zum HAUPTMENUE zurückgeworfen.
LOL
LOL
Steinzeit Leute!
Das ist falsch, in der Steinzeit gab es noch kein Strom(meinGott waren das noch Zeiten:rolleyes: )
An *Thunnes*: Kriegst du deine Domäne auch für überflüssige Beiträge?
Wenn nicht - dann spar sie dir auf - es wird eine Zeit kommen da wirst du alle Zeit der Welt haben um diese Dinge loszuwerden.
Wie meinst du das:scratch:
Wie ich das gemeint habe *Thunnes* ?
Naja - weisst du - ich denke es ist schon O.K. das du bei dem Treffen mit dabei sein wirst! Es ist ja doch so, dass man den Anwesenden viel Spass wünscht - gell.
--
Nochwas (und Thunnes glaub mir - du musst nicht unbedingt darauf antworten) :
In jedem öffentlichen Forum in dem Altergruppen von ca. 10-60 Jahre vertreten sind, gehört ein offensichtler Moderator dazu!
Bei euch sieht man nix von Audit oder Moderator, man kann immer nur die Daumen halten dass einer zuschaut. Das kanns ja wohl nicht sein.
Also zu eurem UI gehört auch eine MODERATOREN-LEISTE. Vor allem das man sieht das gibts - und dass sich jemand auch direkt an diese Leute wenden kann.
Aber wenn ich eurem bisherigen Prozedere folge dann gilt auch hier Augen zu und durch.
Könntet ihr nicht eine Auswahl an Länderspezifischen Foren anbieten?
. . . http://www.anno1701.com/launch/index.php?lg=de&l1=community&l2=fansites
da sind mal schon die englisch und französischen Seiten/Foren. Andere Länder haben sicherlich auch ihre Foren.
Um aber hier direkt anderssprachige Unterforen einzurichten (außer das englischsprachige), wäre Voraussetzung, das hier die Commmity auch diese Sprachen beherscht um Wissen und Erfahrungen zum Spiel auszutauschen. Und im allgemeinen beherrscht der deutsche max Englisch. Ich garnix außer deutsch. Wozu sollten dann hier französische/polnische/spanische Foren sinn machen - wenn man sich garnicht verständigen kann? . . .
Es ging hier um die Lobby im Internet - net?
Nicht um das wo du gerade rumtippst.
Andere Leute würden jetzt hier tippen: Nicht böse sein, war nicht so gemeint, ich möchte das auf : Lesen, Denken, Tippen - verkürzen.
Vielleicht sollte auch die Qualität der Beiträge im Auge behalten werden. Das nur als Hinweis an alle die jetzt bereits ihre Tastatur malträtieren.
whitepalms
20-01-2007, 22:54
Ich denke ich bin oft genug online und ich kann auch verstehen worum es dir geht. Lesen kann ich auch und in die Schule geh ich auch noch also auch kein Problem. Was ich sagen wollte ist das wenn du einen ausgereiften MP willst du einfach das falsche Spiel dafür gewählt hast. Mit dem "nö ich hab damit keine Probleme" bin ich nur gekommen, weil es sich bei deinem Post so angehört hat das die Probleme nicht an dir sondern bei RD/SF liegen. Was allerdings nicht stimmt. Warum hab ich ja schon geschrieben. Ich will mich ja auch nicht ständig wiederholen und im Kreis gehen, von daher will Spaß noch mit deinen Problemchen.
xgenx hat absolut recht. Ich kann es nicht ausstehen, wenn sich Leute wie du so bedingungslos naiv für ein Produkt einsetzten. Sorry, aber RD/SF sind Unternehmungen und nicht deine Freunde oder so, und sie machen Anno auch nicht aus sozialen Gedanken oder weil sie nichts besseres zu tun haben, sondern um Geld zu verdienen. Dem entsprechend kann man sie auch kritisieren, ausserdem könnte SF ja aus der Kritik lernen - machen sie nur leider nicht.
Ich weiss ja nicht, aber ich habe gerade so die Anno Verpackung vor mir und da steht kein Wort von wegen, "SP ist Klasse, aber MP haben wir dafür vernachlässigt".
Mal ehrlich, es gibt noch unzählige zusätzliche Punkte, welche im MP fehlerhaft sind, so ist z.B. der Ausgang eines MP Spiel mehrheitlich vom Zufall abhänig und der Spieler kann es kaum beeinflussen (es ist glückssache, wer am meisten Werkzeuge erhält), ausserdem geht es nur darum, so schnell wie möglich Kriegsschiffe zu bauen und das Spiel ist vorbei usw. Das Spiel wird dadurch sehr schnell langweilig und frustrierend.
Naja, solange man im Patch wenigstens den Versuch von SF/RD gesehen hätte, dass sie den MP verbessern wollen, fände ich das Ganze ja noch akzeptierbar. Aber davon sehe ich leider keine Spur. Ich hoffe SF/RD scheitern mit ihrer Anti-online Strategie und ich kann auch nicht verstehen, warum man diese Chance nicht besser nutzt (wie könnte man sich besser in anderen Ländern bekannt machen als Online...).
drkohler
20-01-2007, 23:53
Es ging hier um die Lobby im Internet - net?
..
Du kommst leider einige Monate zu spät. Ich habe (als Einziger) während dem Betatest die besch.. Qualität der Lobby bemängelt und bin fast gesteinigt worden dafür. Nix zu machen. Auch der Lehrling durfte halt seinen Beitrag zu 1701 leisten..
annokrat
21-01-2007, 00:02
jetzt hack doch nicht auf den armen azubis rum. sie können sich auch nur in den rahmenbedingungen bewegen, die ihnen ihre arbeitswelt vorgibt. würde die aufgabe z.b. ein azubi bekommen, der selbst aktiv mp-spielt, dann würde die lobby schon brauchbar werden.
wenn man natürlich in einem fokusgruppentest mit extra ausgewählten nicht-mp-spielern eine lobby entwickelt, dann könnte ziemlich sicher mist raus kommen.
deine meinung als bedeutungsloser 1503-hardcore-gamer ist sowieso uninteressant, was weisst denn du, was die massen wollen? die wollen, glaube ich, maoam??.
annokrat
wow - es gibt ja doch noch kritische Stimmen.
Man sollte allerdings auch nicht die Anzahl der Leute unterschätzen, die mit dem status quo gut zurechtkommen. Solange das nicht am Tellerrand als gültiger Horizont liegt ist das auch OK.
Wenn jetzt allerdings für USA geworben wird dann wirds lustig in der Lobby. Da wirds dann ohne offensichtlichen Moderator mal wirklich Rassistisch werden - Wetten?
Zu den Sachen mit dem Gameplay im MP :
So zufällig werden die Werkzeuge etc. gar nicht verteilt. Derjenige der als erstes eine Insel besiedelt bekommt auch als erstes Besuch vom Händler. Die Ehrengäste lassen sich ausschalten, und die Zahl der Besuche lässt sich über die Zahl der besiedelten Inseln beeinflussen.
Auch die auf den ersten Grund mickrige Kartengeneration lässt sich verschmerzen - es ist halt nur ein 32-Bit Feld für die Parametrierung da. Was solls.
Wenn SF jetzt nach USA schielt dann tut sich da sowieso bald was. Dann gibts auch wählbare Werkzeugeinstellungen etc. vorab - weil der Ami (nicht abwertend gemeint - ich habe meine halbe Familie da) das nicht akzeptiert dass er rumhängt und nix machen kann während der Händler auch nur rumhängt und nix macht.
Es ist halt nur schade das man hier überhaupt auf solche Fundamentalen Sachen aufmerksam machen muss.
Ich habe die Befürchtung dass SF und vor allem RD auf einem Dessertteller leben. Da ist der Horizont natürlich überschaubar gell.
Gamebalancing Istzustand:
Es kann nicht sein dass sich alle auf den Tetonka stürzen. Das Indianerchen hat sich wohl einer ausgedacht der nur SP spielt. Oder habe ich da was nicht mitbekommen. Gibt es sonst noch einen Bündnispartner der alle deine Inseln bombardiert? Ne nicht! Gibt’s dafür eine Abwehr? Auch nicht - lol!
Also hechtet alles im MP auf das Indianerchenkontor und der am nächsten liegende hat bei gleichwertigen Spielern gewonnen! Ich meine der hat das Spiel gewonnen! Gegen einen Angriff in der Aufbauphase hast du keine Chance mehr, weil sich der Gegner ja nicht mal um den Angriff kümmern muss – das machen die Götter für ihn – super! Schön werden manche sagen – war man halt zu langsam. Aber leider weiß ja jeder bei JEDER Karte wo das Indianerchen sitzt. Im Südwesten. Das ist nicht so spannend. Und im Übrigen hat man manchmal 4-er Karten bei Einstellung alles Groß wo es nur 2 Tabakinseln gibt. Ich weiß schon, da hat sich wieder ein Designer Gedanken gemacht – von wegen Challenge, Kampf um Resourcen usw. Aber im MP funktioniert das nicht! Wenn 2 Spieler durch Glück näher an den Tabakinseln sind und diese als erstes belegen , dann gehen die anderen beiden raus.
Dann das Händlerproblem: Bei „ohne Kontor“ präferiert er denjenigen der als erstes eine Insel besiedelt hat. Und das IMMER. Das wiederum präferiert denjenigen mit der besten Connection bzw. denjenigen mit der besten Hardware (Bei mir lässt sich das Schiff schon bewegen da sind die anderen noch bewegungsunfähig). Der wiederum kann dann als erstes zum Händler zurück und greift sich die Werkzeuge ab. Superbalancing! Das ist bei gleichwertigen Gegnern nicht einzuholen!
Bei „mit Kontor“ wird ganz offensichtlich der Host vom Händler bevorzugt. Starte ich das Spiel habe ich als erster Besuch vom Händler. Lol. Dann siehe vorigen Absatz.
Es gibt natürlich Unterschiede bei den Spielern, beim skill, beim Resourcenmanagement. Das wäre ja blöde wenns das nicht gäbe. Nur darf sich keiner von der Engine benachteiligt fühlen. Und die macht das ganz offensichtlich! Das kann jeder sehen.
Balancing Sollzustand:
- Tetonka muss weg oder es muss eine Abwehr geben
- Die Urdings müssen zufällig angesiedelt werden
- Der Händler muss sofort! Losfahren
- Alle Waren müssen immer und zu jeder Zeit und in unendlicher Menge zu kaufen sein (natürlich abhängig vom Entwicklungsstand)
- Die Hauptinseln dürfen nicht einzelne offensichtlich durch ihre Resourcenbeschränkung benachteiligen.
Ich weiß schon – jetzt kommen wieder diejenigen mit: Aber das ist halt so, aber das ist gewollt, aber das ist doch auch schön.
Gut. Die wollte ich auch nicht ansprechen.
Es geht mir um den Multiplayer und um das Phänomen das sehr viele sehr früh aussteigen – mich eingeschlossen.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.