PDA

View Full Version : 1602 - Absturzprobleme

Pages : 1 [2]

Moryarity
01-02-2007, 16:30
Ähm..sorry...ignoriert mich..ich habe irgendwie vergessen, dass es um die KE geht.da braucht man ja den Instellae garnicht :bash:

AK47
01-02-2007, 16:31
mit dem installer auch kein erfolg

*edit* joa habsch auch schon paar mal gelsen habe mich schon gewundert...

f4K3r
01-02-2007, 16:43
Also gibt es keine Hilfe?

AK47
01-02-2007, 16:45
kommt drauf an ob jemand bock hat einen patch zu entwickeln bzw die entwickler darauf bock haben wa ^^

f4K3r
01-02-2007, 16:49
Das solln die ma Fix machen,sonst werdsch zum CS CT männel... Ich habe mir nicht umsonst das Spiel gekauft.. Werd jetzt erstma Fresch :P wie ich bin mir die Standart version beschaffen.. musch mich damit zufrieden geben.

RoadRunner
01-02-2007, 16:57
Einen Patch für ein fast neun Jahre altes Spiel, dessen Systemvoraussetzung "Windows98" lautet? - Die Chancen dafür stehen doch wohl nicht besonders, oder? :wink:

Ich habe den Eindruck, daß - zumindest bei AK47 - trotz alledem die Grafikbeschleunigung nicht auf Null heruntergeregelt ist. Bei zweihundert Einwohnern kommt ein Video oder eine Sprachmeldung, und es scheint, als ob Anno genau damit ein Problem hat.

Versucht mal, die Videos und Sounds im Spiel ganz auszuschalten. Wenn die Abstürze dann weg sind, liegt es an der Grafik- und/oder Soundbeschleunigung.

Nochmal wegen der Deinstallation: Hattet Ihr auch die game.dat und den Registry-Eintrag gelöscht?

@f4K3r: Die Standardversion wäre eine Verschlechterung gegenüber der KE. Hast Du die Auflösung schon aufs Maximum gestellt und evtl. eine Installation auf C:\Programme versucht?

AK47
01-02-2007, 17:02
alles komplett bereinigt!

wie wäre es wenn ich die graka mal abschalte ^^?

ingame bin ich jede möglichkeit schon durchgegangen!

f4K3r
01-02-2007, 17:36
Ja die Grafik hatte ich schon auf 100% ich werd mal den Tipp mit der Neuinstallation auc C versuchen ^^
--
Auch das hat nichts gebracht :(

RoadRunner
01-02-2007, 22:09
@AK47: Wie meinst Du das - abschalten? :scratch:
Ist vielleicht der Kompatibilitätsmodus an? Falls nein: schalte ihn mal ein. Ist zwar nicht empfohlen, aber verlieren kannst Du nichts, und wer weiß, vielleicht hilft es.

Hattest Du die Videos und den Sound mal ausgeschaltet? - Wenn die Abstürze dann immer noch bleiben, liegt es nicht an Grafik oder Sound. In dem Falle kannst Du noch Dein DirectX überprüfen... :huh:

Es gibt ja auch noch das DirectX Control Panel, da hat man noch einen oder zwei Regler mehr, mit denen man die Beschleunigung runtersetzen kann... Vielleicht hilft das.

Was mir grade noch in den Sinn kommt: Ist im Grafikkarten-Treiber vielleicht Antialiasing oder Anisotropische Filterung eingeschaltet? Falls ja, setze das mal auf "3D-Anwendung entscheiden lassen". Ist vielleicht überflüssig, da bei abgeschalteter Hardware-Beschleunigung der Treiber ja gar nicht verändert werden kann (und daher wohl sowieso abgeschaltet ist)... :scratch:

@f4K3r: Grafik auf 100%? - Die Hardware-Beschleunigung für Sound und Grafik müssen aber auf Null stehen (Regler ganz nach links - bei Microsoft steht zwar was von zwei, drei Teilstrichen, das hilft bei Anno aber nicht).

AK47
02-02-2007, 14:40
also an der grafik kann es nicht mhr liegen!

hatte alles abgeschaltet
und mit und ohne kompatiblitätsass. gestartet

es hilft alles nix!
habe mehrfach sämtliche sachen getestet...
kein erfolg!

muss sich um ein problem mit xp und anno handeln vermute ich

Moryarity
02-02-2007, 15:28
Kann aber kein generelles Problem sein, da die KE bei mir unter XP ohne Probleme läuft.....

Ich erstehe auch Deine Aussagen noch nicht ganz...

Anno ist so alt, dass es überhaupt nichts bringen würde, irgendwelche Graphikeinstellungen ingame herabzusetzen..was du tun sollst, ist die Auflösung auf Maximum stellen...udn dann sehen, ob das hilft..

AK47
02-02-2007, 19:42
so ich bin jetzt durch mit den möglichkeiten=ergebnis: es funktioniert nicht!

und falls einer fragt: ich habe bis jetzt jedes erdenkliche probiert was hier beschrieben wurde

Flo
03-02-2007, 10:13
Ich hätte noch einen Vorschlag, aber das ist auch keine wirkliche Lösung :angel:
Mal eine neue CD versuchen. Für ca. 5-10€ zu bekommen...
Und jetzt schieß mich bitte nicht gleich auf den Mond, das wäre nur noch die allerletzte Möglichkeit...:huh:

Außer du bist im Besitz von win98 und hättest Lust, das zu installieren... was mir wahrscheinlich fast zu viel Aufwand wäre :silly:

AK47
03-02-2007, 23:51
was soll eine neue cd bringen :scratch:

is ja dasselbe drauf auf der die ich hier habe :eek:

naja habe windoof hier werde evtl mal 98 draufhaun

über eine virtuelles windoof geht es auch nicht da ich da kein dx draufbekommen....

RoadRunner
04-02-2007, 00:09
Ja, wenn Spiele in virtuellen PCs laufen würden, wäre das erste Sahne... :smile:

Ich gebe Dir recht. Eine andere CD wird's kaum bringen. Eher ein Billig- oder Reste-Rechner. :sad: Oder vielleicht Linux, dort soll 1602 ja laufen - allerdings habe ich das noch nicht ausprobiert: http://people.freenet.de/mausimurpel/AnnoTutorial.html

gecko65
04-02-2007, 17:17
Seid froh daß nur das Spiel nicht läuft...
Ich habe das gestern (die KE) auf einem Win98SE-Rechner installiert und beim nächsten Start kam die höchst erfreuliche Mittteilung, daß ich Windows neu installieren dürfe:angry:
So ein Müll ist mir noch nie untergekommen bisher... :bash:
Bei Hochfahren kamen die Meldungen
"Fehler beim Laden von Explorer.exe" und C:/Windows/System/SHLWAPI.DLL nicht gefunden

RoadRunner
04-02-2007, 20:58
Willkommen im Forum, gecko65. :halloha:

Leider muß ich Dir widersprechen - Anno zerschießt ganz gewiß kein Windows. Google mal nach der Fehlermeldung; Du bist da nicht der einzige, der dieses Problem hat. Anscheinend hängt es mit dem DirectX und/oder dem (Internet-)Explorer zusammen...

Vielleicht hilft es, einen Internet Explorer mit einer höheren Version als 4 zu installieren (so wird es zumindest hier (http://www.markersoftware.com/D/demoinfo.htm) geschrieben - und hier (http://www.ffsf.de/archive/index.php/t-406.html) heißt es, daß die Installation des IE 6 das Problem gelöst hätte). :scratch:

gecko65
05-02-2007, 12:42
Der 6er IE war ja bereits drauf gewesen...
Da ich auch nicht mehr in den abgesicherten Modus reinkam und keine Lust hatte mich mit DOS-Befehlen und verschiedenen SHLWAPI-Versionen rumzuplagen hab ich eine Win 98SE-neu-drüberbügel-Installation gemacht (und hatte damit wieder den IE5 drauf usw.) + Updates, der Rechner läuft wieder - aber ich hab mich noch nicht getraut ANNO1602 zu starten...

Flo
05-02-2007, 16:43
also das mit der explorer.exe hatte ich auch mal vor ein paar Jahren.
War bei windows ME und kam mehr oder weniger einfach so :huh: also nicht wegen Anno oder irgendsowas. Keine Ahnung wieso...

Aber wenn das kommt, dann ist's meistens aus... :biggrin:

gecko65
05-02-2007, 17:37
Ich will ANNO nun auch nicht unter Generalverdacht stellen (immerhin lief es sogar), aber auffällig war's schon, daß das direkt beim nächsten Hochfahren nach der Installation von ANNO passierte.
Ist zwar nicht mein Rechner gewesen - nur einer meiner Pflege-Rechner, trotzdem :angry: :bash: weil ich die Arbeit hatte und jemand anderes jetzt das Vergnügen (mit ANNO...). Ich hoffe, das Spiel ist es wert gewesen...