View Full Version : 1602 - Absturzprobleme
Hi Leute,
Hab die KE von 1602 und benutze SP2 von XP .
Ab einer bestimmten Zahl von Kaufleuten ... so ca. 200 stürzt das Spiel immer ab. :bash:
Hab mir schon abgewöhnt die Musik zu hören aber das brachte auch nicht den gewünschten Erfolg.:confused:
Bin für jeden Ratswchlag dankbar.
Rene
Robbie47
11-01-2007, 14:19
Hallo Rene, schon mal auf der Anno-homepage geschaut?
http://www.anno1602.de/german/index.html Klicke auf "Support", dann die 2. Zeile!
Moryarity
11-01-2007, 16:06
Hallo und willkommen im Forum Rene42:
Versuche mal die Hardwarebeschleunigung von Sound- und Graphikkarte auf Null zu stellen, das sollte in den meisten Fällen helfen :go:
Außerdem sollte der Kompatibilitäts ausgeschaltet sein und die Auflösung sollte auf maximal sein...
djakob1706
25-01-2007, 20:05
Ich verwende ebenfalls Win XP SP 2!
Bei mir stürzt ANNO 1602 immer dann ab wenn Piraten mein Schiff angreifen oder nach dem das passiert ist.
Hab den neusten Patch installiert.
Und wie kann ich die Hardwarebeschleunigung von Sound- und Graphikkarte auf Null zu stellen????
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!
Danke im voraus
Ich wünsch euch was
djakob1706
RoadRunner
26-01-2007, 08:49
Willkommen im Forum, djakob1706. :halloha:
Ich zitiere mal aus dem AnnoWiki (http://1602.annowiki.de/index.php/Probleme#Spielabsturz_bei_Kampfhandlungen_oder_Pir atenangriffen):
Reduzierung der Hardware-Beschleunigung der Grafikkarte
- Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Anzeige
- Registerkarte "Einstellungen" auswählen, auf "Erweitert" klicken
- "Problembehandlung" anklicken, Schieberegler für die Hardwarebeschleunigung ganz nach links schieben.
- Alle Fenster mit OK schließen.
Reduzierung der Hardware-Beschleunigung der Soundkarte
- Start -> Ausführen -> dxdiag eingeben, "OK" drücken
- Registerkarte Sound auswählen, in der Rubrik "DirectX Funktionen" den Schieberegler ganz nach links schieben
- "Beenden" anklicken.
Moryarity
26-01-2007, 16:19
Die Auflösung im Spiel auf Maximum (also volle Beanspruchung) verhindert auch Abstürze ?
Nun ja..im Falle von 1602 und Xp hat sich das bisher als erfolgreich herausgestellt...
Wenn man ein altes Spiel wie 1602 auf "modernen" Systemen wie XP spielt, sollte man schon die höchste Auflösung nehmen..
habe alles so gemacht wie ihr es beschrieben habt aber das game stürzt immer nach einer zeit ab!
ich weiß nicht woran es liegt
habe alles up2date habe mir sogar das bios noch geflasht
aber es bringt alles nix...
weiß net weiter...
soll ich mal nen screenshot vom fehler uppen?
Hallo AK47 :halloha:
Was hast du denn für eine Version?
1602 Basis (nur Hauptspiel)
1602+NINA(NeueInselnNeueAbenteuer)
KE(KönigsEdition)
Ist die Hardwarebeschleunigung ganz auf Null?
die königsversion
so sieht die fehlermeldung aus
http://s6.bilder-hosting.de/img/KQL44.jpg
Sorry, aber zur exe.Datei weiß ich leider nix.
Und ich hab im www.annowiki.de nix gefunden.
Und in der Annozone darf ich nicht suchen, da ich kein Benutzer bin :biggrin:
Ich hab mal was gelesen, dass es manchmal vorkommt, dass eine CD nicht tut. Aber keine Ahnung, ob dass hier der Fall ist/sein kann :huh:
Muss dir ein anderer sagen.
Hast du schon eine Neuinstalltion versucht?
Aber irgegendwas muss man doch machen können....Es muss ja ein grund für den Fehler meldung geben... maan.. ich will zocken...
joa schon mehrmals bringt NIX
zum verzweifeln!
mals chaun ob ich mir w98 als 2. windoof draufhaue :(
Das habe ich mir auch schon überlegt.. aber eigentlich habe ich da kein bog drauf..
RoadRunner
31-01-2007, 18:24
habe alles so gemacht wie ihr es beschrieben habt aber das game stürzt immer nach einer zeit ab!
Was genau hast Du gemacht? Hardware-Beschleunigung für Sound und Grafik auf Null gesetzt? Auflösung auf Maximum? Noch etwas anderes oder irgendwas davon nicht?
grafik+sound auf 0
alle hardware komponenten und windoof geupdatet
windows mce / Prof
dx 9c
ne geforce fx 5600
nforce2 motherboard
auf c/programme/anno königs.... installiert
als Admin angemeldet
Auflösung auf 1024....
Ingame Sound off Effekte off Videos off
Die hardwaremaus zeiger in der Anno config habe ich auch mal geändert
weiß net weiter.....
RoadRunner
31-01-2007, 21:30
Hmm...
Anno stürzt exakt nach 10 min. ab? Oder siehst Du einen anderen Zusammenhang (z.B. Piraten- oder KI-Angriffe)?
Falls der Absturz immer nach 10 min. erfolgt, sieht es schlecht aus; das ist ein Fehler, den man irgendwie nicht zu fassen bekommt... :scratch: Wir dachten erst, es würde am Schreibschutz für den Savegame-Ordner liegen, aber das scheint nicht die Ursache zu sein. Ich würde empfehlen, Anno neu zu installieren:
- Ordner "Savegame" und "Eigene Szenarien" (falls da was drin ist) irgendwoanders sichern; ebenso die game.dat im Anno-Verzeichnis
- Spiel deinstallieren, Installationsverzeichnis löschen
- den Registry Key HKEY_CURRENT_USER\Software\ANNO1602 löschen, falls er noch vorhanden ist
- eventuelle Einträge im Startmenü sowie Desktop-Verknüpfungen ebenfalls löschen.
Jetzt neu installieren - und ausprobieren, ob es geht. Falls das Spiel läuft, kannst Du ja versuchen, die neue game.dat gegen die alte auszutauschen (benenne die neue am besten einfach nur um, damit Du evtl. wieder darauf zugreifen kannst).
Wenn die Abstürze bei Angriffen oder Ereignissen (z.B. Inselerkundung) vorkommen, liegt es an der Hardware-Beschleunigung. In dem Falle müßtest Du noch einmal überprüfen, ob Sound- und Grafikbeschleunigung tatsächlich auf Null sind.
Ach ja: der Kompatibilitätsmodus muß aus sein.
ähm alles schon ausprobiert...
hat alles nix gebracht....
habe ne siedlung aufgebaut und so um die 200-250 einwohner stürzt das spiel ab... auch unter 10 min! kurz bevor er normalerweise abstürzt saven und dann neu laden bringt auch nix stürzt trotzdem ab...
desweiteren stürzt er bei custom maps auch ab wenn ich die laden will...
naja kann aber auch an meiner map liegen...
also ich weiß im moment nicht weiter außer w98 zu installen
Moryarity
01-02-2007, 12:16
MMHH..was auch noch sein kann..
Du hast ja als Administrator installiert...willst Du jetzt auch als Admin spielen oder versuchst Du von einem anderen Nutzerprofil aus zu spielen..das kann irgendwie auch zu Problemen führen...:scratch:
Und welches Tool hast Du zur Installation genutzt?!?
Den offiziellen Installer oder das Programm von Ghostwalker?!?
ne als admin installiert und als admin gezoggt
den originalen installer von der königsedition cd
werde es aber gleich mit de anderen installer nochmal probieren
Ich habe fast das selber Problem wie Flo,nur das meine 1602 KE schon nach ca 5seks abstürzt.Anfangs Konnte ich es Spielen nun habsch bissl was gebaut usw.. und wusch nach 5seks absturz..
Mit der von Flo genannten Fehler Meldung... habe natürlich auch schon einiges ausprobiert aber ohne erfolg.. -_-"
Hilfe!
mfg
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.