PDA

View Full Version : Wie soll Anno in Zukunft sein?

Pages : 1 2 3 4 5 [6]

freizeitmieze
19-01-2007, 16:06
Ich wünsche mir ein Anno mit einer gewissen Anzahl an Bugs, denn davon lebt die Community, ich hätte zudem gerne ein Sixpack Grantler in diversen Farben und drei oder vier allgemeine Bordnölen.:go:

Des weiteren:

Das Spiel an sich sollte eine Mischung aus einem Teil für die Kiddies sein, welches voreiligen Frust vermeidet und es sollte auch für die alten Zausel geeignet sein.

Das heisst erweiterbar! Mit immer wieder neuen Produktionsketten welche nach und nach dazu gepatcht werden können.

Noch über lange Jahre erweiterbar, so das man ein uralt Game wieder herauspacken kann und seine alte Stadt nach 2 Jahren mit Freuden wieder weiterbaut.

Nach weiteren Jahren kommt noch ein Weltteil dazu da die Rechner besser wurden usw.

Irgendwann wird es solche Spiele geben. Vielleicht bald, vielleicht aber auch in 20 Jahren. Und irgendwer hat die Rechte daran...

(Eine Art Spieletelenovela für "am Nachmittag die Hemden-Bügler") urgs lieber nicht...:eek:

jo und die EW endlich Kinder kriegen:biggrin: :angel:

Thunnes
19-01-2007, 16:15
@Dickesbärchen:lol:

Ein paar Bugs sind immer drin.Hier sind fehler drinn, die macht man normalerweise nicht:go:

Miky
19-01-2007, 17:59
Meine Güte jetzt hatten wir hier schon so viele Vorschläge :eek:
Von einer 3D-Weltkugel bis hin zu richtigen Kontonenten. Ich bin erstaunt, welch eine Fnatasie manche haben :biggrin:

Thunnes
19-01-2007, 18:01
Die man kaum realisieren kann:rolleyes:

Mellon
19-01-2007, 18:09
. . . hmm @Mellon,

das Posten machen wir doch wärend des Spiels - in der Vollversion gibts doch seit dem Patch den Button "Stadtschreiber", der verbindet mit dem Forum. Und wärend wir fleißg weiter siedeln, kann man im Stadtschreibermenue hier kommunizieren.

Tcha, wieder nix mit dem Spiel abstauben :wink: :lol:

Ach so: langweilig wirds so schnell nicht, die meißten haben dieses noch nicht gespielt http://www.excalibur3.de/1701/Kampagne.jpg

Schau mal an - so macht ihr das also ... geschickt!:biggrin: :go:

@Dickerbär
Bugs, Grantler, Bordnölen alles kein Problem.
Zum Rest nur soviel: Träumer!:angel:

kattenatscho
29-01-2007, 19:27
Hallo
Ich wusste jetzt nicht, wo dieser Beitrag besser reinpasst:
Diskussion rund um die ANNO4/MMO-Spekulationen,
Wie soll Anno in Zukunft sein?
Oder
Du hast zuviel Anno gespielt, wenn …
Du dir so viele Gedanken über ungelegte Eier machst:sick:

Ich hab ihn mal hier reingepackt.

Ich spinn jetzt nur mal so rum:
Die Technik entwickelt sich ja doch immer weiter, und wer weiß schon, was in 5 oder 10 Jahren möglich ist.
Meine Wünsche für ein Anno 4, 5, 6, MMO, oder was auch immer wären folgende:
Die Erschaffung eines individuellen Volkes. Das könnte auch den Wiederspielwert erhöhen.

Das könnte zum Beispiel durch eine extreme Erweiterung des Forschungssystems erreicht werden.
Die Uni als ein zentrales Spielelement mit vielen Abzweigungen in der Forschung, wo man sich entweder immer wieder für eine Richtung entscheiden muss oder sie unterschiedlich stark gewichten kann.

Die Königin könnte ein Budget für die Forschung zur Verfügung stellen, das ich dann unter den verschiedenen Forschungszweigen aufteile. (sei es nun Gold, Wissenspunkte oder was auch immer.)
Wenn ich zuvor mein Budget auf Forschungszweige wie etwa: Logenaktivitäten, Militär, Diplomatie, Landwirtschaft, Technik, Schifffahrt, Architektur, Handel, Religion, etc, etc… aufgeteilt habe, könnte es verschiedene Wirkungen nach sich ziehen:
- Je mehr Punkte ich pro Forschungszweig vergebe, desto mehr Möglichkeiten (Verästelungen) ergeben sich daraus,
- das Ergebnis unterscheidet sich in der Effektivität,
- die Dauer des Forschungsprozesses variiert,

Ich nehme mal 2 wesentliche Bestandteile der Annoreihe heraus, die man in die Forschung mit integrieren könnte:

für Schönbauer wie mich:
1. Architektur.
Ziel soll sein, das meine Stadt aussieht wie keine Zweite.
bei Anno 1503 fand ich so toll, das ich aus den verschiedenen Plätzen eine Menge an verschiedenen Mustern (je nachdem wie ich sie ausgerichtet hatte) erstellen konnte.
Dieses Prinzip könnte man auf alle anderen Bauwerken anwenden.
Bei den bisherigen Annospielen konnte ich zwischen 4 verschiedenen Wohnhäusertypen wählen. Wie wäre es, wenn ich aus Einzelbestandteilen wählen kann, und so meine Wohnhäuser ein eigenes, einzigartiges Aussehen bekommen.(die Menge der Variationsmöglichkeiten wird durch die Zuwendung in den Forschungszweig: Architektur bestimmt)
Das setzt sich dann fort bei anderen größeren Bauwerken. Ich kenn mich jetzt nicht so in der Architektur aus, und weiß nicht, was ich erforschen muss um größer, höher, stabiler und schöner bauen zu können. Ich spinn das jetzt mal weiter und beziehe es auf Kapellen, Kirchen, und Kathedralen: die können mehrere Türme, mehrere Seitenschiffe haben, es gibt viele Baustile, verschieden groß, verschieden hoch, und vielleicht als Krönung des ganzen (wenn ich die Statik genügend erforscht habe): den Kuppelbau (Petersdom, Dresdner Frauenkirche) das muss einfach toll aussehen.

Und
2. die Schifffahrt
Eine erste Verästelung (verschiedene Gewichtungsmöglichkeit) in der Schifffahrt könnte sein: lege ich mehr wert auf die Ausbildung von Matrosen oder auf die Bauweise von Schiffen.
Es gibt viele Eigenschaften, die einen guten Matrosen ausmachen. So können sie beispielsweise besser oder schlechter navigieren, gefährlichen Gegenden ausweichen (Piraten), schneller segeln bei vielen Wetter und strömungs- Verhältnissen, mehr Moral haben, bei angriffen weniger schaden erleiden (gute Bootsmänner), etc etc …
Die Bauweise fände ich besonders spannend: da gibt es Faktoren wie Größe, Tiefgang, Verdrängung, Anzahl der Masten, Segelfläche, Mannschaftsgröße, Laderaum, Ladekammern,
dann gibt es noch die verschiedenen Schiffstypen (Karacke, Klipper, Kogge, etc, etc…)
je nachdem, wie ich meine Prioritäten beim Schiffsbau setzen würde wären nicht nur die Eigenschaften meiner schiffe einzigartig, sondern auch das aussehen (es ist .... rosa).:smile2:

Gruß, katte

PS.: auch wenn es so aussieht: ich hab nicht getrunken und auch keine Drogen genommen. :angel:

annouwe
31-01-2007, 12:37
Hallo kattenatscho,
ja das ist hier vollkommen richtig. Genau das wollte ich mit diesem Thread bezwecken - eine Diskussion um Vorschläge für eine Verbesserung des nächsten Annos.
Ich bin auch der Meinung - die Forschung in der Universität könnte gigantisch groß gemacht werden und von völlig unterschiedlichen Vorrausetzungen abhängen.
Die Schiffsdiskussion hatte ich mal im Thread Seefahrt/Schiffe im Forum von Anno1602. Ein Vergleich mit anderen Spielen find ich immer gut. Bei Patrizier II kann man aus mehreren Schiffstypen wählen und kann diese dann je 2mal ausbauen. Allerdings gab es dort keine Forschung.

Mir gefallen die Städte bei Anno1701 überhaupt nicht und ich habe bereits nach etwas mehr als 100 Stunden das Spielen des Spiels eingestellt. Es sieht immer alles so gleich aus und hat keinerlei Überraschungseffekte oder AHA-Effekte.

Bei Gothic 3 war ich anfangs skeptisch - da die neue Grafik sehr gewöhnungsbedürftig ist - aber Gothic 3 hat mich nach mehreren Stunden in seinen Bann gezogen und mich immer wieder positiv überrascht.
Das glatte Gegenteil ist mir mit Anno1701 passiert. Am Anfang dachte ich "Super" diese tolle Grafik, die Naturkatastrophen so realistisch, einige Neuerungen die ersteinmal toll waren - aber dann kam der Hammer, je länger ich spielte um so mehr entdeckte ich Dinge die einfach Mist waren und die Städte sahen auch immer gleich aus. Es ging rasent schnell die Lust verloren das Spiel auf Dauer zu spielen. Soetwas ist mir weder bei Anno1602 noch bei Anno1503 Passiert. Anno1701 halte ich persönlich für einen Schnellschuß der einen mehr verspricht als er dann zu halten in der Lage ist. Es tut mir sogar echt um das Geld leid, da ich sehr enttäuscht bin.

Ich kann nicht anders und muß es immer wieder sagen und schreiben. Anno1503 ist die Krönung der Annoserie und diesen Weg hätte man mal lieber fortgesetzt und weiterentwickelt.

Die Begründung - man hat es einfacher gemacht damit Anfänger und Kinder das Spiel spielen können - ist für mich der blanke Witz. Wozu hat man denn eine Spielwiese erfunden?
Wenn die Menschheit sich so entwickelt hätte wie Anno, dann gäbe es jetzt keinen Fortschritt sondern wir hockten alle aufm Ast im Dschungel und würden huka huka rufen.
Die Entwicklung muß (ich sage ausdrücklich "muß") schwieriger werden damit es mehr Spaß macht als bisher. Eine Entwicklung der Vereinfachung kann bei einem solchen Spiel nur nach hinten losgehen.
Ich habe nichts dagegen wenn ein solches Spiel erst für Erwachsene freigegeben wird - wenn es im Gegenzug dafür deutlich mehr Möglichkeiten und Entwicklungszweige und auch Gestaltungsmöglichkeiten gebe.

Ich hoffe nur - das nächste Anno findet auf einen komplizierteren Weg zurück - ich werde dann die Kommentare hier im Forum genau prüfen und erst danach mich zum Kauf entschließen. Nochmal Geld für ein Kindergartenspiel will ich nicht ausgeben.

Gruß annouwe

kattenatscho
31-01-2007, 17:27
hallo annouwe.
also mir macht anno 1701 noch richtig spaß. aber vielleicht habe ich auch noch nicht so viel gespielt wie du.
es ist in meinen augen eine weiterentwicklung von anno 1602 mit vielen guten ansätzen. aber auch ein paar schönheitsfehler. aber das ist ja geschmackssache.
mein beitrag könnte auch unter dem motto stehen: wenn ich mir mein anno selbst basteln könnte..., dann würde ich s wohl so machen.
irgendwo hier im forum schrieb jemand sinngemäß: ein anno anfang 19. jahrhundert mit den ersten eisenbahnen. fänd ich auch ganz spannend. ist mal was neues.
aber irgendwo hast du auch recht mit der aussage, das sich anno totlaufen könnte. es fehlen dann doch die einschneidenen annovationen.

ich finde solche threads auch immer spannend. wo geht die reise mit anno wohl hin? wäre schön, wenn die entwickler die eine oder andere idee umsetzen würden.
gruß, matt

annouwe
01-02-2007, 12:28
Hallo

die Idee ein Haus selbst gestalten zu können, also wie eine Art Architekturprogramm, ist super. Soetwas hätte ich mir schon lange gewünscht.
Auch müßten die Häuser sichtbar gebaut werden, das heißt: verschiedene Bauabschnitte und es müßte eben eine Weile dauern bis ein Haus fertig ist.

Gruß annouwe

catt
01-02-2007, 18:04
Reinste Utopie, aber das würde ich cool finden: Mal ein Anno zu einem bestimmten Thema. Mir fällt da spontan sowas wie "Anno Atlantis" ein: Atlantis geht unter, der Spieler segelt los, um eine neue Insel zu besiedeln. Da könnte man dann mal mit den Gebäuden der Fantasie freien Lauf lassen.

annouwe
07-02-2007, 13:32
Hallo catt,

Utopie? Warum?

Beispiel: Bei Rollercostertycoon 2 kann man ja auch die Achterbahnen und sogar die Zierelemente (Bauwerke für Themenparks, Haus, Ritterburg...) selbst gestalten und zusammensetzen.

Beispiel: Bei Patrizier 2 dauert es viele "Spieltage" bis ein Haus fertig gebaut ist. In der Zwischenzeit sieht man den Baufortschritt langsam wachsen.

Also Utopie ist das nicht. Dadurch das die oben genannten Spiele auch gar nicht so viel Anforderungen ans System/an den Computer haben, kann das ja auch kein Ding der Unmöglichkeit sein.

Natürlich find ich Anno immer noch besser als so ein Achterbahnspiel, aber die Ideen und positiven Dinge könnte man sich fürs nächste Anno mal vormerken. Ein Haus blos so anklicken und fertig - das war einmal - es sollte schon ein wenig realistischer sein.

Die Entwicklung eines Hauses braucht ja auch nicht automatisch ablaufen. Es könnte Ausbaustufen geben - die man selbst anklicken und bezahlen müßte.

Und nun nochmal zu der Kartengröße.
Beispiel: Gothic 2 ist doppelt so groß wie Gothic 1. Gothic 2 - die Nacht des Raben ist nochmal um die Hälfte größer als Gothic 2 die Grundversion. Gothic 3 ist 3mal so groß wie Gothic 2 - die Nacht des Raben.
Schlußfolgerung: Andere Spielentwickler haben gar keine Probleme die Landkarte mit jeder neuen Entwicklung zu vergrößern. Warum werden also die Landkarten bei Anno nicht größer?
Größere Landkarten mit noch mehr Klimazonen sind sicher immer eine positive Sache für den Spielspaß und würden dann einen Preis von ca. 50 Euro auch endlich mal rechtfertigen.

Naturereignisse: Bei den Gothicspielen gibt es auch Regen und Schneefall, wechselnde Tageszeiten (Sonnenaufgang,Tag,Sonne,Regen,bewölkt,Sonnenunter gang, Nacht) also auch kein Problem für Entwickler.

Bei SimCity4 gibt es auch den Tages/Nacht-Wechsel. Die Häuser haben dann beleuchtete Fenster in der Nacht und die Lichter gehen sogar unterschiedlich an und aus - so als ob da wirklich ein selbstständiges Leben existiert. Also auch kein Problem für die Entwickler.

Ich bin dafür, das ein neues Annospiel extrem umfangreich und groß wird und das es dann jeden selbst überlassen bleibt mit welcher Spieleinstellung (wenig,mittel,viel Grafik), nur kleine Landkarten oder große Landkarten (Minimalinstallation, Maximalinstallation) der Spieler spielen will. Eine Minimalinstallation könnten dann all diejenigen machen die entweder von den Computerdaten dazu gezwungen sind oder die nur kleine Landkarten mit wenig Grafik und wenig Bauwerken und kein Geld spielen wollen.

Eins sollte auf jeden Fall bedacht werden. Bitte kein Spiel was nach 100 Stunden schon langweilig wird!

Im Anno1602-Forum habe ich damals auch irgendwo gelesen, daß die "Langzeitspieler" sich eben auch nach sehr sehr sehr vielen Stunden des Spielens sich noch überraschen lassen wollen mit irgendwelchen Neuerungen. Wenn es schon die Idee mit den Medaillen gibt und man nach 500 Stunden eine Goldene-Zeitmedaille bekommt, dann hätte man auch nach 100, 200, 300, 400, 500 Stunden auch neue Gebäude oder Rohstoffe dazuschalten können - so hätte es wenigstens auch einen Sinn - so lange zu spielen.

Gruß annouwe

catt
07-02-2007, 13:56
Du hast mich falsch verstanden, ich meine daß mein Vorschlag leider Utopie ist.

annouwe
07-02-2007, 14:24
Hallo catt,

ja erst habe ich Dich falsch verstanden.

Dein Vorschlag muß aber keine Utopie sein. Warum?
In Form einer Kampagne mit kurzen Filmsequenzen zwischen jedem Szenario könnte viel möglich sein.
Beispiel: 1.Szenario - eine Inselwelt besiedeln
Filmsequenz - Flutwelle vernichtet alles
2.Szenario - gleiche Inselwelt nur leicht verändert mit Ruinen,
neue Bauwerke werden jetzt freigeschaltet(Bürger)
....und so weiter.

Zu den Themen: Je weniger Klimazonen und je weniger Völker es gibt um so begrenzter ist natürlich die Möglichkeit ein Szenario mit einem Thema zu erstellen.
Die Völker bei Anno1701 hat man von der Anzahl leider auf 4 reduziert und die Klimazonen - naja das ...
Es ist auch überhaupt kein Problem so ein Volk auszulöschen. Da hätte ich mir viel mehr Gegenwehr gewünscht. Völker die selbstständig siedeln und auch sich für ihre Verhältnisse entsprechend entwickeln wäre eine Lösung.
Zum Beispiel könnte man auch sich das Wissen der Völker aneignen.
China : Porzellanherstellung - Das Wissen darüber entweder durch eine Großangelegte Spionageaktion erlangen oder als guter Freund das Wissen für viel Geld abkaufen/erwerben.
....
Es gibt unzählige Möglichkeiten ein Spiel spannender zu gestalten.

Gruß annouwe

GovernorT
07-02-2007, 14:47
Zu den Themen: Je weniger Klimazonen und je weniger Völker es gibt um so begrenzter ist natürlich die Möglichkeit ein Szenario mit einem Thema zu erstellen.
Die Völker bei Anno1701 hat man von der Anzahl leider auf 4 reduziert und die Klimazonen - naja das ...
Es ist auch überhaupt kein Problem so ein Volk auszulöschen. Da hätte ich mir viel mehr Gegenwehr gewünscht. Völker die selbstständig siedeln und auch sich für ihre Verhältnisse entsprechend entwickeln wäre eine Lösung.

Würde mir auch wünschen, dass die fremden Völker ihre Stadt ausbauen und möglicherweise auch neue Inseln besiedeln könnten. Anno würde auch spannender, wenn die Völker Handelsschiffe hätten.:hello: