PDA

View Full Version : Anno 1701 mit 20" Monitor [fixed]

Pages : 1 [2] 3

LadyH
13-01-2007, 12:31
Bei 19" kann ich den SyncMaster 940 BF nur wärmstens empfehlen.
Der ist hier im Einsatz und ich bin begeistert davon.

Bassman78
13-01-2007, 20:49
Vielen dank nochmals für Eure Tips.
Habe jetzt nochmals verglichen und da ich keine zusätzliche Hardware anschaffen möchte, fiel die Entscheidung, hoffe doch die richtige, schlussendlich auf den Samsung Syncmaster 940BW 19" (1440x900). Immerhin bei Amazon günstig zu haben und nochmals fast 100 Tacken billiger als die 20" Variante.
Ich hoffe mal dass ich kein Gerät mit Pixelfehlern und viel Spass dran habe werde.

Euch alles Gute und vielleicht trifft man sich mal auf ein Spielchen.

The notorious Bassman

TommyLee
13-01-2007, 21:57
Ich kann nur empfehlen Anno auf einem kleinen Monitor laufen zu lassen.Max 19''.Dient auch der Übersichthalber.

es mag da draußen leute geben, die kaufen sich einen ws-tft gerade wegen der übersichtlichkeit. solltest du "weniger sehen" mit übersichtlichkeit gleichsetzen, dürfte das demnach auf eine gleichung rauslaufen:

je kleiner der moni, je übersichtlicher. lölchn.

ich weiß zwar, was er zu sagen vermag, jedoch gehört dem widescreen die zukunft. wenn im jahre 2025 die 86"-wand-tfts nur noch 1000 welten-geld(t)en-einheiten ( ob es mal zu einer einheitlichen währung erdballkugelweit kommt? wer weiß.. :naughty: ) kosten, wird sich auch keiner mehr der übersichtlichkeit wegen einen 54"-tft koofen.

und ja, irgendwo in diesen größenregionen spielt es eine rolle, wie dicht man davor sitzt. dann sollte man durchaus viele viele cm davon weg hocken. alles bis 24" oder 30" darf durchaus auch auf heutigen schreibtischen seinen platz einnehmen. :yuck:

:eviltongu :eviltongu :eviltongu

Thunnes
13-01-2007, 22:03
Deshalb hab ich ja auch gefragt, wie nah er davor sitzt.
Wenn er zu nah davor sitzt und sich dann nen 20'' holt, dann sieht er außen nichts mehr.D.h. das Sichtfeld ist kleiner als der Monitor.

TommyLee
13-01-2007, 22:28
genau. der unterschied zwischen einem 19er und 20er (nicht mal halbe streichholzlänge bildschirmdiagonale unterschied) drängt geradezu die frage auf, wo nahe man denn vor besagtem anzeigegerääääät sitzt. :go:

Thunnes
13-01-2007, 22:43
Ich sitze grob geschätzt 20-30cm davor.Wenn man da so nen goßen Monitor braucht, ist fragwürdig

FrischMilch
13-01-2007, 22:59
Was gibts da so ne komische Gegenfrage? Wer sitzt schon 20-30cm davor? Bist du kurzsichtig?

20 Zoll im 16:9 (bzw 10) Format sind nun wirklich nicht riesig.
Ich finde, grösser ist besser. Eigentlich immer ;-).
Mein 4800+ Dualcore wird aller, aller höchstens zu 78 Prozent ausgenutzt, mit ner 1900xtx und 2gb Ram. Das bei 1280x1024 und alles an, ausser Schattenfilter.

Hätt ich 300 Dinger über, würd ich mir den Samsung kaufen.
Genieß das Teil!

Gruß FM

Thunnes
13-01-2007, 23:08
Mein Schreibtisch ist zu kurz, und wenn ich den Monitor noch weiter nach hinten verschiebe, ist der Monitor auf der Heizung:eek:

TommyLee
13-01-2007, 23:14
Ich sitze grob geschätzt 20-30cm davor.Wenn man da so nen goßen Monitor braucht, ist fragwürdig

brauchen tut es vielleicht keiner. genauso wie viele leute heute noch mit alten gusseisen-pfannen kochen anstatt mit durchaus vorteilhafteren teflonteilen.

ich hänge mich immer noch an deiner denke auf: wenn man da >>SO<< einen großen monitor braucht..

hast du eine vorstellung davon, wie groß die unterschiede zwischen einem 19"/20"/ws hin oder her wirklich sind? anscheinend nicht. würdest du mir die frage stellen bei der grundsatzdiskussion zwischen 19 und 24 zoll, würde ich noch sagen: okay, der mann muß überzeugt werden. wobei ich auch hier sage, daß wir nicht in einem shooter-forum sind, wo die augen blitzschnell jeden winkel des bildschirms erfassen müssen.

aber wir reden hier von anno. und anscheinend reden wir hier von 19 und 20 zoll großen monitoren. und da kann die antwort nur in richtung des größeren modells gehen. wenn es denn die hardware mitmacht, aber eigentlich kann man diese paar tausend mehr-pixel auch vernachlässigen.

leuchtet ein? ich tu mich mal die mühe machen und besorge eine übersicht zwischen diversen monitorgrößen. da wird manch einem bewußt, wie die höhe/breite-verhältnisse wirklich sind.

gruß

Thunnes
13-01-2007, 23:22
Zwischen 19'' und 20'' ist ehrlich gesagt kein unterschied.Nur ein Inch.
Du hast Recht.Bei Anno muss man wirklich nicht alles sofort merken.
Ein schöner großer Monitor ist zwar vorteilhaft, aber ich find einen kleinen eben besser.
Meine Meinung eben.

FrischMilch
13-01-2007, 23:39
"Meine Meinung eben"

Will ich gar nicht in Frage stellen. Freu dich doch, dass andere Leute andere Lösungen für ihre Bedürfnisse finden :-)

Gruss
FM

Freigeburt
14-01-2007, 11:55
Langsam Verstehe ich hier garnix mehr. :scratch:

Ich hab einen 21" und sitze 50 cm davon weg. Der Fokus den einjeder hat, ist, dass man auf dem Handydisplay nicht das Datum ablesen kann, wenn man eine Nummer vorliest (2 cm daneben). OK Einige trainieren das. Ein dürchschnittlicher Erwachsener über 21-28 jahren hat einen Sichtbereich von etwas über 180°. Sonst könnten wir uns beim Autofahren 2 Klopapierrollen als Brille kaufen, und würden es nicht einmal merken. OK Vielleicht trifft auch das auf einige Menschen zu!

Ich habe einen 21" damit ich nicht wie ein Vollaffe meine Exeltabellen hin und her schieben muss. Wenn ich einen 15" hatte, müsste ich 5cm davor sitzen, um die Zahlen noch erkennen zu können (oder eine 2. Maus anschliessen damit ich mit der linken Hand scrollen kann).

Oder war die Frage "wirklich": Ich habe einen Personal Computer und will NUR Anno spielen. Welchen Monitor brauche ich für Anno?" :scratch:

[RD]WegFrei
14-01-2007, 13:48
Man braucht ueberhaupt keinen speziellen Monitor fuer Anno, da es sich dynamisch an alle Breitbildformate anpasst. Sogar 2 oder 3 Monitore sind kein Problem. Also soll einfach jeder das benutzen, was ihm am besten gefaellt (oder er sich leisten kann).

Gruss

Thunnes
14-01-2007, 14:19
@Freigeburt
Mit den Handys:Da kennste die Samsungteile nicht.
Da kann man die Zahlen noch aus 5m entfernung hundertprozentig lesen:go:

Bassman78
15-01-2007, 14:31
Ich bin schon so was von wuschig auf den neuen Samsung Syncmaster 940BW 19" (1440x900):))) Kommt wohl morgen

Comagena
15-01-2007, 15:23
Hallo liebe Annoholiker,

ich beabsichtige mir einen oben beschriebenen Monitor zuzulegen und hätte mal gerne gewusst wie Eure Erfahrungen in Verbindung mit Anno 1701 dazu sind.
Hat einer von Euch da draussen rein zufällig den Samsung Syncmaster 205BW (mit 1600x1024) oder den Samsung Syncmaster 203B (4:3 1400x1050) mit den Auflösungen laufen. Wie spieletauglich sind die beiden Geräte wirklich, welche Auflösungen lässt Anno dabei zu?
Ich selber habe 1GB DDR2 Ram sowie eine ATI x800 GT AIW mit 256 MB Grafikspeicher. Danke für hilfreiche Tips.

Anno 1701 rules!!!
Ich hab den 21" Wide von Eizo. No Problem!
(Siehe auch Lemonsoda: saugeil!)

Bassman78
17-01-2007, 15:38
The eagle has landed....er ist da - Samsung Syncmaster 940BW 19" (1440x900):))) und hammergoiiiiilllll das Teil. Super schnell über Amazon, keine Fehler und ein Bild (gerade auch das von Anno) in 16:10 zum träumen.
Kann ihn vom ersten Eindruck nur wärmstens empfehlen.
Bei der Installation mit der nativen Auflösung ist nur folgendes zu beachten.
Erst die ATI Treiber deinstallieren, dann TFT mit windowseigenen Treibern versorgen dann den aktuellen ATI Treiber wieder druff, sonst gibts Probleme.
Ein Hochgenuss...danke nochmals für die zahlreichen Beiträge...

TommyLee
17-01-2007, 16:17
matsch fann!

nicht vergessen, testtools kurz laufen zu lassen. immerhin sind es weit über 1000000 kleine pixel, welche einwandfrei ihre arbeit leisten müssen die nächsten jahre.

gruß

MasterSeth
17-01-2007, 23:11
...hat schon ein paar Jahre am Buckel. Lafft aber wie am ersten Tag :go:

Ein 21" Sony Multiscan G500. Spiele auf 1280x1024 (100Hz)
Anno ist einfach nur ein wahrer Genuss :cheers:
Und die Postkarten-Ansicht ein Traum :go:

Ich persönlich spiele lieber auf nen Röhrenteil als auf einen TFT.
Hab mir das auf einen 19" IBM ThinkVision angeschaut und auf einen 19" Dell (ähm...momentan kein Typ vorhanden)

Ich bleib bei meinem Sony und mit seinen knappen 35 Kg bleibt der auch noch ne Weile hier *g*

Bassman78
18-01-2007, 10:51
Kann einer ein gutes TFT Testtool empfehlen?

Danke