View Full Version : Anno 4: Anno nur noch online ?
...
Das Thema begann heute hier *schuttundascheaufmeinhaupt*:wink:
http://forum.gameswelt.de/showthread.php?t=15470
.....
*Dir schnell noch einen Hut geb* um wieder auf DIIIE Liste zu kommen :wink:
Zum Thema:
1)hab ich mich in dem Link schon etwas ausgelassen...
2)bin ich immer noch der Meinung, dass Sf damit bei Anno nicht den gleichen Erfolg haben wird wie bisher.
3)hoffe ich, dass die (un)seriöse Zeitung FAZ da was falsch verstanden hat, und "el Cheffe" mit dem Geld von Anno ein anderes Spiel entwickeln will. Was bei 300 Mitarbeitern ja nicht soo abwegig ist. 100 für Anno und 200 für den A**** :biggrin:
....
Ich will mal nicht voreingenommen sein und bin gespannt,
wie sich das entwickelt!
....
Wieso nicht? Die Idee ist be...scheiden. Anno ist ein Aufbauspiel und kein WoW mit einer Stadt, in der man sich ein Haus bauen kann.
Aber vielleicht hat der "Big Boss" ja auch einen Anno Online-Ableger im Sinn:
er entwickelt Anno 1404 :biggrin: und mit dem Rest seiner riesigen Mitarbeitermeute entwickelt er ein Online-Anno :huh:
Sollen wir eine Umfrage machen? :biggrin:
RoadRunner
22-01-2007, 17:09
Ich sehe das locker: Ich werde auch ohne Online-Anno genug zum spielen haben. Und vielleicht ist es ja auch einfach nur so, daß zur Offline-Variante eine Online-Variante dazukommt.
Jedenfalls hatte ich bisher den Eindruck, daß Anno einen etwas anderen Spielerkreis anspricht als die übrigen Spiele. Ob diese Gruppe für Abospiele empfänglich ist, wage ich zu bezweifeln - aber ich kann mich ja auch irren. Warum soll das fünfhundertste Online-Abospiel nicht genauso erfolgreich werden wie WoW? :lol:
Nun - der Markt wird das schon regeln. :wink: Mein Votum steht fest.
pingtimeout
22-01-2007, 17:16
Anno nur noch online?
Na dann ist 1701 definitv das letzte Anno in meiner Sammlung ...
mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen, ausser, dass IMHO noch viele viele weitere der jetzigen Käufer so denken ...
¼»©ª®ªmbª«¼
22-01-2007, 17:22
Anno nur noch online?
Bei mir definitv auch.:angry:
Es gibt immerhin Millionen von Anno-Spieler auf dieser Welt (:biggrin: )!Und nicht jeder von denen hat einen Internetanschluss.
Und das noch mit einer Monatszahlung???:confused:
*Schock,Schock,Schock,Schock*
Tipp: Lieber Herr Boiko:
Wäre es nicht sinnvoller beides zu nehmen??Anno Online und Anno als CD!?
Schon wäre es...:biggrin:
freizeitmieze
22-01-2007, 17:34
vor allem wo soll das Geld noch herkommen, wenn ich da meinen
Bruder sehe, sich das Geld zusammengekratzt um 1701 zu kaufen!
Kein I-Net Anschluß, und wenn er ihn hätte könnte er sich das nicht
leisten, jeden Monat zu Zahlen, das Geld wird nicht mehr sondern
immer weniger, wenn ich sehe was da noch so alles auf uns zukommt:angry:
Was ist mit den Leuten die nicht soviel Zeit haben zu spielen und dann
zahlen für einen ganzen Monat und spielen nur ein paar Stunden:nono:
Ich werde mich auf jedenfall weigern so ein Spiel zu kaufen!
So kann man seine Kunden auch vergraulen:nono:
Man könnt es ja auch so machen, das ein AddOn fürs Online spielen rauskommt, der dann einen Code besitzt.
Also: Das (Hapt)Anno ist eine stinknormale CD mit dem Spiel, kostet 30€.Zeitgleich zum Release kommt moch ein Erweiterungspack(auch für 30€), mit weiteren Dateien und einem Code, mit denen man Online spielen kann.
Ein Kompromiss.SF verdient genug Geld, verliert aber keine Kunden:go:
Anno nur noch online?
mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen, ausser, dass IMHO noch viele viele weitere der jetzigen Käufer so denken ...
Da sage ich nur Dito
Meine Meinung:
Jeder der schon mal in der MP-Lobby von (z.B.) GameSpy war, weiß das nicht mal 10% der Anno Spieler online spielen. Um ein Spiel vollzukriegen musste ich beispielsweise einmal zwei Stunden warten. Anno ist eben kein klassisches MP-Game wie WoW und ich finde ein Vergleich ist nicht zu machen. Wenn man also ernsthaft glaubt das man damit mehr geld macht... :gaga2:
Von mir aus soll SF machen, ich hab ja noch mein 1701 :biggrin: :hug:
thalassa
23-01-2007, 12:12
Auch ich werde Anno ganz sicher niemals online spielen. Meine Lieblingsspielweise bei Anno ist nunmal das Singleplayer-Endlos (und das entweder ganz ohne oder nur mit möglichst friedfertigen Gegnern) - das ist schon seit 1604 so (und auch bei anderen Aufbauspielen) - und wird sich sicher auch in Zukunft nicht ändern.
Ich spiele durchaus auch online, dann aber Rollenspiel. Das ist eine gänzlich andere Sparte. Überschneidungen sehe ich da keine. WOW oder ähnliche Nicht-Rollenspiele/Ballerspiele reizen mich z.B. nicht die Bohne.
Sofern ein neues Anno also keinen Singleplayer-Endlos-Modus mehr mitbringt, werde ich mir die Ausgabe schlicht sparen. Falls die Online-Welten, für die man monatlich bezahlen muß, einfach nur zusätzlich zum Singleplayer-Endlos parallel mit angeboten werden... warum nicht?
PS: Wo ichs grad lese.... eine andere Sache, die mögllicherweise auf mehr Gegenliebe stieße, wären Szenarios, die im "Abo" erscheinen, könnte ich mir vorstellen.
Mit anderen Worten, du weißt gar nicht was sonst noch alles drin steht ?:scratch:
Nach Recherche bei der FAZ nehme ich numal dazu Stellung.
Der Artikel den du da doch recht üppig zitiert hat bei Gameswelt, kann kostenpflichtig für nichtkommerzielle Nutzung bei der FAZ runtergeladen (http://fazarchiv.faz.net/FAZ.ein) Suchbegriff: Adi Boiko (23.10.2006) werden, im Falle eines doch eher kommerziell ausgelegten Magazins wie Gameswelt dürfte das Nutzungsentgeld doch etwas höher ausfallen, weshalb dieser auch nicht dort auftaucht.
Die Threadtiteländerung ist ebenso hinfällig, denn es geht in diesem Artikel nicht primär um ein Anno4, sondern um eine Onlinevariante a la WoW im Annostil.
Die Meinungen hierzu sind doch recht eindeutig, eine Onlinevariante die den typischen Annostil hat wird es so auch nie geben, allenfalls etwas wo der name Anno nichtmehr für taugt.
Jetzt verfügbare Onlinespiele die mit Piraten, Meer ect. zu tun haben gibt es mehr als genug, sogar neue versuchen sich drann, aktuell Bounty Bay.
Das klassische Aufbaustrategiergenre ist derzeit aber unterbesetzt, der Markt hierfür ist größer als mancher annimmt, oder weshalb macht UBI grade ein Siedler 6 wo doch etliche Elemente des Ursprungssiedlers wieder Einzug halten ?
Das was mit Anno damals erschaffen wurde, ist bisher einzigartig, das Potenzial noch garnicht ausgeschöpft, das zeigen die zig Seiten langen Wunschthreads in diversen Foren deutlich.
Mag Herr Boiko noch so viele Visionen von neuen Annos haben, das alte Anno jedoch wird imho so zerstört.
@W-O-D
Irgent etwas stimmt mit dem link nicht... er meldet:
Not found: Error Open For Reading: in ladedatei
:confused:
@W-O-D
Irgent etwas stimmt mit dem link nicht... er meldet:
Not found: Error Open For Reading: in ladedatei..
Olle Temp ID :silly: , Link geändert, muss leider per Suchbegriff aufgerufen werden.:wink:
Das kostet:eek:
dann verzichte ich zunächst...
Ich frage mich aber trotzdem:
Wenn Herr Boiko das in einen öffentlichen Interview zum besten gibt,
WEM ERZÄHLT ER DAS DANN EIGENTLICH ???:scratch:
Den Medien?
Der Konkurrenz?
WEM?
Sicher nicht den Fans,
denn dann könnte hier ja mal was veröffentlicht werden, oder etwa nicht?
Immer wieder dasselbe... da müssen Fans solche Infos erst finden
und selbst einen Beiträg veröffentlichen, anstatt das da mal was offiziel
angeboten wird!:rolleyes:
Robbie47
23-01-2007, 16:11
Hmm, ein Aufbauröllenspiel wäre vielleicht möglich. Die notwendige 3D-darstellung ist ja gegeben. Einer macht den Wirt, einer den Schiffbauer, einer den Bierbrauer, einer den Schäfer. Aber irgendwie stelle ich es mir langweilig vor, den ganzen Tag online Schäfchen zu hüten...
Kay Bennemann
23-01-2007, 18:10
Immer wieder dasselbe... da müssen Fans solche Infos erst finden
und selbst einen Beiträg veröffentlichen, anstatt das da mal was offiziel
angeboten wird!:rolleyes:
Da komme ich jetzt gerade nicht ganz mit, sorry. Die FAZ ist ganz sicher nicht die Vorzeige-Informationsquelle für aktuelle Gaming News aller Art, aber jetzt wird sie plötzlich zum SF Verlautbarungsorgan?
Und hatten wir das Thema "offizielle News" nicht schon wirklich zur Genüge durchgekaut? Z.B. ist es doch eigentlich eine gute Idee, wenn man Projekte erst dann hier ankündigt, wenn man auch was Konkretes zum Ankündigen hat, oder? Kann mich jedenfalls nicht erinnern, wann überhaupt mal ein neues Spiel zuerst in der FAZ angekündigt wurde, aber vielleicht lese ich diese Postille auch schlicht zu selten...:rolleyes:
Nadine Knobloch
23-01-2007, 18:17
Hallo zusammen.
Die Gerüchte um ANNO 4 und ANNO MMO machen derzeit die Runde und wir möchten gerne etwas Licht ins sprichwörtliche Dunkel bringen.
Zunächst muss ganz klar gesagt werden, dass ANNO 4 und ein ANNO MMO zwei völlig unterschiedliche Projekte sind.
Related Designs arbeitet aktuell bereits am ANNO 1701 Nachfolger, aus Interviews besser bekannt als "ANNO 4".
Unabhängig davon (!) arbeiten wir - nicht Related Designs - an einem MMO Konzept. Ob, wann und wie das Gestalt annimmt, liegt noch weit außerhalb des Spekulationsbereichs.
Mehr können wir euch zum jetzigen Zeitpunkt nicht verraten, das sollte aber zumindestens eure Befürchtungen schmälern.
Cheers,
Nadine
...
Mehr können wir euch zum jetzigen Zeitpunkt nicht verraten, das sollte aber zumindestens eure Befürchtungen schmälern.
Wieso schmälern? Das ist doch eine klare Aussage! :go: :hello:
Danke!
Da komme ich jetzt gerade nicht ganz mit, sorry. Die FAZ ist ganz sicher nicht die Vorzeige-Informationsquelle für aktuelle Gaming News aller Art, aber jetzt wird sie plötzlich zum SF Verlautbarungsorgan?
Und hatten wir das Thema "offizielle News" nicht schon wirklich zur Genüge durchgekaut? Z.B. ist es doch eigentlich eine gute Idee, wenn man Projekte erst dann hier ankündigt, wenn man auch was Konkretes zum Ankündigen hat, oder? Kann mich jedenfalls nicht erinnern, wann überhaupt mal ein neues Spiel zuerst in der FAZ angekündigt wurde, aber vielleicht lese ich diese Postille auch schlicht zu selten...:rolleyes:
Kay,
in der FAZ ist doch das Interview mit Herrn Boiko gestanden,
also öffentlich, also hat er Boiko doch Infos bekannt gegeben.
Was ich kritisiert habe ist,
das wenn schon so eine Sache zu ANNO veröffentlicht wurde,
das man gleiche Infos auch hier hätte reinsetzen können:
Folgendes Interview wurde heute in der FAZ veröffentlich - blabla
Und nicht erst darauf warten, bis ein Fan davon mitbekommen hat
und die infos den Rest der Comm zur Verfügung stellt!
Warum so ein Interview ausgerechnet in der FAZ stattfinden muss,
weiss ich aber auch nicht, da richtest du deine Kritik an den Falschen!:wink:
Die FAZ ist ganz sicher nicht die Vorzeige-Informationsquelle für aktuelle Gaming News aller Art, aber jetzt wird sie plötzlich zum SF Verlautbarungsorgan?
Dies konnte nur geschehn weil Herr Boiko ein Interview gegeben, und ein hiesiger S-Mod dieses unbedingt an die Oberfläche zerren musste.
Ansonsten hätte dies kaum jemand beachtet, so aber wurde es zur News die die Runde machte.
Wäre nach dem Inteview offiziell eine kurze Meldung rausgegeben worden, über was man so nachdenkt, gäbs sicher auch eine Diskusion darüber, nur wäre die wahrscheinlich längst abgehakt und nichtmehr so interessant wie derzeit.
Danke @ Nadine :go:
Dies konnte nur geschehn weil Herr Boiko ein Interview gegeben, und ein hiesiger S-Mod dieses unbedingt an die Oberfläche zerren musste.:
Da ist es ja nur gut dass du mal wieder journalstisch einwandfrei vorgegangen bist :rofl:
Indem nur du es gleich in mehreren Foren hervorgezerrt statt sauber zu recherchieren. Um wieder mal zuzusehen wie deine üblichen Verschwörungstheorien (http://forum.sunflowers.de/showpost.php?p=277551&postcount=46) greifen. Und es wurde sicherlich kein Thema weil es in einem kleinen Forum (http://forum.gameswelt.de/showthread.php?t=154709) sauber diskutiert wird.
Nur gut dass es noch Menschen gibt die BILD und FAZ unterscheiden können. Auch wenn jene die BILD lesen in der Überzahl sind und das auch bleiben werden .... :wink:
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.