View Full Version : Probleme bei Endlosspiel kein Erz mehr vorhanden
:confused: Hallo,
ich habe beim Endlosspiel meine Erzmine verloren (eingestürzt). Seit dem gibt es aber auf der allen Inseln kein Erz mehr. Gibt es die Möglichkeit mit dem Inseleditor dort noch ein paar Inseln für mich und andere einzufügen oder geht das wirklich nur in den missionen.
Für Antworten im Voraus Danke.
Fancy :lol:
Soweit ich weiß müßte das mit Sir Henr'y IslandEditor gehen:
http://www.zur-borg.de/Anno1602/english/
Ansonsten findest du bestimmt hier was:
http://www.annopool.de/index.php?subcat=9&PHPSESSID=9f0ecb55852bb2bfa49c181d646a4dda
RoadRunner
22-01-2007, 13:45
Nein, mit dem Inseleditor geht das nicht - damit kannst Du nur Inseln basteln; die Ressourcen mußt Du im Szenarieneditor verteilen (geht nur in der Königsedition bzw. mit NINA).
Im Endlosspiel hast Du ja den Freien Händler - kaufe doch einfach das Erz bei ihm für 45-68 Taler ein. Kaufe in mehreren Kontoren, dann wirst Du mehr als genug bekommen.
Gabe es nicht irgendein Tool, mit dem man zusätzliche Goldminen auf Inseln bauen konnte? Dann müßte das doch auch für Erz gehen... :scratch:
Kann aber sein, daß ich da was verwechsle. :huh:
RoadRunner
22-01-2007, 16:42
Ja, natürlich - mit dem Szenarieneditor, der mit NINA herauskam.
Ist vielleicht etwas verwirrend... Also: Es gibt einen "offiziellen" Editor, mit dem man sich eine Map basteln kann, Rohstoffe verteilt, eigene und fremde Siedlungen setzt, Schiffe plaziert... Das ist der Szenarieneditor, den Du automatisch hast, wenn Du die KE besitzt (oder eben Basis + NINA). Mit diesem Editor kannst Du ein Savegame laden und Rohstoffe neu verteilen. Anschließend als Szenario abspeichern und einfach weiterspielen.
Inseln kannst Du damit aber nicht erschaffen; Du kannst nur vorhandene verwenden. Um eine neue Insel zu kreieren, brauchst Du Sir Henry's Inseleditor. Die damit erstellten Inseln speicherst Du auf Deiner Festplatte und lädst sie in den Szenarieneditor...
Alle Klarheiten beseitigt? :biggrin:
Belphegor
22-01-2007, 17:27
:confused: Hallo,
ich habe beim Endlosspiel meine Erzmine verloren (eingestürzt).
Wie stürzt denn eine Mine ein? Oder meinst du, dass die einfach versiegt?
Super! Also mit dem Tool von Sir Henry Insel ins Endlosspiel rein, dann mit dem offiziellen Editor Erzvorkommen drauf. Oder gleich Erzvorkommen mit dem offiziellen Editor einfügen. Richtig? :wink:
Belphegor: Es passiert manchmal, daß eine Erzmine einstürzt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das nur eine Alternativvariante von "Eure Erzbergwerke sind erschöpft" ist.
Sir Henry
22-01-2007, 18:40
Super! Also mit dem Tool von Sir Henry Insel ins Endlosspiel rein, dann mit dem offiziellen Editor Erzvorkommen drauf.
Vergiss doch einfach mal Sir Henry für dieses Problem... der kann dir da nicht helfen! :biggrin:
Mit dem InselEditor kannst du Inseln basteln, mit dem Szenarieneditor setzt du sie in ein Szenario ein.
Ich bin ja schon ruhig. :silly:
Belphegor
23-01-2007, 09:58
Belphegor: Es passiert manchmal, daß eine Erzmine einstürzt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das nur eine Alternativvariante von "Eure Erzbergwerke sind erschöpft" ist.
Mhhhh ist mir noch nie aufgefallen. Bis kenne ich nur, dass endweder die Mine ganz leer ist (kein symbol mehr über dem Berg) oder dass die Mine nicht mehr fördert (trotz Symbol) und man halt eine Tiefe Mine bauen muss.
Frage: Versiegen eigentlich auch mal Tiefe Minen bzw. kann auch eine Goldmine irgendwann leer sein? Ich hatte das bis jetzt noch nicht...
Tiefe Minen und Goldminen sind bei mir bisher noch nie versiegt.
RoadRunner
23-01-2007, 14:34
Tiefe Erzminen können durchaus versiegen, wenn das im Szenario so eingestellt ist (es gibt nur zwei Einstellmöglichkeiten: unendliche oder endliche Vorkommen). Sie fördern dann insgesamt nur 240t (incl. der 80t, die von der kleinen Mine gefördert wurden).
Goldminen sind aber unerschöpflich. Immer.
Belphegor
23-01-2007, 17:24
Ähhhmm woher weißt du, wieviel Tonnen aus der Mine kommen? Wo steht das? Oder weiß man das, wenn man sich mit dem Editior beschäftigt hat?
RoadRunner
24-01-2007, 09:03
Die 80t sind bekannt, im Contest "Eisenerlei" war es z.B. wichtig, daß die Erzminen nicht zerfielen. Also hat man (sofern man Erz abbaute) genau drauf achten müssen, nicht an die 80t-Grenze zu kommen... :wink:
Und das mit den 240t hat wohl irgendwer irgendwann mal nachgemessen. Geht leicht: Im Editor ein Test-Szenario erstellen, begrenzte große Erzvorkommen einstellen, ausreichend Geld haben, tiefe Mine bauen können (ohne Eisenverarbeitung) und das Bergwerk arbeiten lassen. Umschalt+F8 verkürzen die Wartezeit erheblich... :biggrin:
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.