View Full Version : Vista 64 Bit: Performance Problem nach ein paar Minuten!
Das waren alles Update und Vollversionen mit 100% Support :D und mit Handbuch und allem drum und dran was es bei der System-Builder Version ja nicht gibt.
Der Abteilungsleiter der Softwareabteilung vom MediaMarkt ist mit mir extra zum Lagerschrank gegangen und hat mir eine 64-Bit Version gezeigt die verkauft wird. Und diese sind dann wie ganz am anfang schon geschrieben System-Builder-Versionen bzw OEM Versionen (sind in nem kleinen Packkarton und nicht in ner großen BOX)
Kennste denn noch Preise .. ?
Evtl. kann man da was erkennen.
Pajopath
09-02-2007, 01:33
Kennste denn noch Preise .. ?
Evtl. kann man da was erkennen.
Die kleinste Vista Home Update lag bei 139 EURO
Die Ultimate lag irgendwo bei 680 EUR AFAIK
http://www.mediamarkt.de/computer/ts/windows_vista_microsoft_office_2007/ <<< da siehste die Verpackung ;)
Die kleinste Vista Home Update lag bei 139 EURO
Die Ultimate lag irgendwo bei 680 EUR AFAIK
http://www.mediamarkt.de/computer/ts/windows_vista_microsoft_office_2007/ <<< da siehste die Verpackung ;)
Meine Preise liegen wo anders ... :biggrin:
Home Basic Upgrade liegt bei 119€ und die Ultimat Vollversion bei 499€.
Schon komisch ... :sad:
Pajopath
09-02-2007, 01:47
Meine Preise liegen wo anders ... :biggrin:
Home Basic Upgrade liegt bei 119€ und die Ultimat Vollversion bei 499€.
Schon komisch ... :sad:
das ist halt der Spielraum der einzelnen Märkte :D
der Media Markt in Koblenz hat die Sammlerbox von WOW Burning Crusade für 79 EURO angeboten die Filialen in Köln und Bonn laut Kunden bei 110 EUR...
ich hab nur einen Preis noch genau von denen im Kopf... Vista 64-Bit Ultimate System-Builder-Edition 189 EUR :lol: Weil das war die Version die er mir am Ende zeigte, die der MediaMarkt als 64-Bit version zum verkauf hat. Naja warten wir mal die Antwort von Microsoft ab. Wenn die es nicht wissen :lol: :scratch:
Ihr habt teilweise recht
In allen Packungen bis auf die Ultimate ist nur eine CD mit der 32 oder 64 Bit Version.
In der Ultimate sind 32 und 64 Bit zusammen drinne:go:
Morgen!
Sry, dass ich mich erst jetzt melde.
Das mit der Soundkarte werde ich testen. Komme aber erst am Sonntag dazu.
Ich habe definitiv die 64 Bit Version von Home Premium (SB).
Was mir noch aufgefallen ist, dass wenn ich die Auflösung kleiner 1600*1200 (normal spiele ich 1920*1200) stelle, lassen die ständigen Hänger auf sich warten.
Nur interessant, dass es unter XP mit der 1920er und allen schich schnack super läuft +g+.
naja vielleicht kommt ja mal ein patch.
lg
Ihr habt teilweise recht
In allen Packungen bis auf die Ultimate ist nur eine CD mit der 32 oder 64 Bit Version.
In der Ultimate sind 32 und 64 Bit zusammen drinne:go:
Ganz so ist es nicht.
Ich hab jetzt, nach langem suchen, bei MS eine "Erklärung" gefunden ... :biggrin:
Hier der ... Link (http://www.microsoft.com/windowsvista/1031/ordermedia/de-de/default.mspx) ...
Alternative Windows Vista-Medien
Herzlichen Glückwunsch zum Upgrade auf Windows Vista. Die im Einzelhandel erhältliche Softwareversion wird als 32-Bit-Edition auf DVD geliefert. Es gibt jedoch auch zwei alternative Medien, um besonderen Anforderungen entgegenzukommen:
32-Bit-Edition auf CD
Falls Ihr System über ein CD-Laufwerk, jedoch nicht über ein DVD-Laufwerk verfügt, können Sie Windows Vista auf CD-ROM bestellen. Die Installationsdateien sind auf mehrere CDs verteilt. Eine unbeaufsichtigte Installation ist daher nicht möglich.
64-Bit-Edition auf DVD
Falls Ihr System über einen 64-Bit-Prozessor verfügt, können Sie von dieser erweiterten Ausstattung profitieren und die 64-Bit-Softwareedition bestellen. Benutzeroberfläche, Features und Funktionen bleiben gleich, das Betriebssystem verfügt jedoch über ein wesentlich größeres Speichervolumen. Alle Installationsdateien befinden sich auf einer einzigen DVD. Beachten Sie, dass die Windows Vista Ultimate-Version die 64-Bit-Edition der Software umfasst.
Die 64-Bit-Edition von Windows Vista ist nicht für alle Benutzer geeignet. Stellen Sie vor der Installation sicher, dass Ihr System, Ihre Anwendungen und Geräte mit der 64-Bit-Edition von Windows Vista kompatibel sind. Hier erhalten Sie weitere Informationen zur 64-Bit-Edition von Windows Vista.
Sie können diese alternativen Medien jeweils zu einem geringen Betrag bestellen (für Versandkosten und Bearbeitungsgebühren). Für die Bestellung müssen Sie den 25-stelligen Product Key bereithalten, den Sie beim Erwerb des Produkts erhalten haben.* Den Product Key finden Sie auf einem gelben Aufkleber auf der Rückseite der DVD-Hülle.
siremanifesticus
11-02-2007, 11:17
Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben, denn sorry, manches hier ist einfach nur Unsinn.
* Für Endkunden gibt es 3 Versionen zu kaufen, nämlich Retail-Update, Retail-Vollversion und System Builder (ebenfalls Vollversion). Die beiden erstgenannten Versionen umfassen ein ausführlicheres Handbuch und enthalten volle Supportunterstützung von Microsoft (wenn man 90 Tage kostenlosen Support nach Aktivierung bzw. 2 kostenlose Anrufe bei der Hotline so nennen kann). Die SB-Versionen enthalten keinen Microsoft-Support und sind in der Packungsausstattung eingeschränkt. Der Händler, der sie verkauft, muss keinen Support dafür anbieten. Sorry, aber wie kommt der Verfasser dieser Zeilen auf dieses schmale Brett? Früher war es so, dass diese Versionen nur mit Hardware (= Komplett-PC) verkauft werden durften. Wenn man eine solche Version mit PC erwirbt, hat der Verkäufer logischerweise die Pflicht, Support zu leisten. Vor einigen Jahren hat der Bundesgerichtshof aber nun geurteilt, dass SB-Versionen auch frei, ohne Hardware verkauft werden müssen. Somit kann der Kunde diese Version frei im Handel erwerben, muss aber eben auf Support verzichten.
* Von Windows Vista gibt es folgende Editionen: Home Basic, Home Premium, Business und Ultimate. Alle Editionen sind sowohl als 32-bit-, als auch als 64-bit-Version verfügbar. In den Retail-Packungen sind außer bei der Ultimate-Version nur die 32-bit-Varianten enthalten. In der Ultimate-Packung liegt sowohl die 32-bit-, als auch die 64-bit-DVD bei.
* Bei den System Builder-Versionen muss man sich entscheiden: Will man die 32-bit- oder die 64-bit-Variante, denn da liegt in jeder Vista-SB-Edition, auch Ultimate, jeweils nur eine Variante bei.
* Für die Retail-Versionen gibt es für die 3 "kleinen" Versionen die Möglichkeit, für 11,84 EUR bei Microsoft die 64-bit-Variante nachzubestellen. Da Vista nun sowohl im Einzelhandel als auch über Microsoft als 64-bit-Variante zur Verfügung steht, wird diese auch in vollem Umfang unterstützt.
Zum Thema "offizielle" Vista-Unterstützung für 1701 durch RD/Sunflowers: Ihr tätet sicherlich gut daran, Anno kompatibel zu machen, denn Komplett-PCs werden nur noch mit Vista verkauft, viele XP-Nutzer steigen früh um. Es tut mir wirklich leid, aber diese Aussage vom Webmaster:
möchte nur kurz erwähnen, dass vista offiziell (noch) nicht von 1701 unterstützt wird. falls sich dies ändert, werden wir euch informieren.
allerdings weiss ich nicht, ob derzeit soetwas in planung oder gar in arbeit ist. somit seit ihr erstmal auch euch selbst gestellt ...
finde ich reichlich kurzsichtig und arrogant. Kürzlich kam für ein 5(!) Jahre altes Adventure, ein Vista-Kompatibilitätspatch heraus. 1701 ist keine 4 Monate alt...
Webmaster
12-02-2007, 10:52
was ist an der aussage denn kurzsichtig und arrogant?
vista ist seit ein paar tagen offiziell erhältlich! teilweise sind treiber noch nicht verfügbar oder im betastadium. von den 64bit versionen ganz zu schweigen.
das neue PCs mit vista ausgeliefert werden, ok. aber das viele user früh umsteigen halte ich für eine nicht fundierte aussage! unsere webserverlogs sprechen da eine eindeutige sprache, was die verbreitung von vista angeht.
meine aussage war so konzipiert, dass es diesbezüglich noch keine aussage gibt. hätte ich gesagt, ja ist angedacht, wäre die nächste frage automatisch gewesen, wann denn?
damit wäre auch niemanden geholfen, oder?
siremanifesticus
12-02-2007, 11:09
Gut, wie immer macht der Ton die Musik und meiner war wohl etwas zu scharf. Vista ist seit knapp zwei Wochen für Endkunden erhältlich, offiziell schon seit Ende November. Dass teils nur Betatreiber erhältlich sind ist ebenfalls richtig, doch damit stößt du gleich das richtige Thema an: Vista ist seit 5 Jahren in Entwicklung und manche Entwickler haben es partout nicht geschafft, wenigstens bis zum 30.01. vernünftige Treiber anzubieten. Das gleiche gilt aber auch für Software-Hersteller. Ich sage ja nicht, dass ihr von vornherein Vista hättet unterstützen müssen, obwohl zum Zeitpunkt des Anno 1701-Releases eben auch der Vista-Release in greifbarer Nähe war (wobei sich so ein Aufkleber "Vista-ready" auf der Packung recht gut macht). Deine Aussagen "falls sich dies ändert" (die offizielle Vista-Unterstützung), "weiß nicht, ob in Planung, 'gar' in Arbeit", "somit seid ihr erstmal auf euch allein gestellt", fand ich eben befremdlich. Andere Spielehersteller schaffen es ja auch, Patches bereitzustellen, sogar wie oben erwähnt, für ein 5 Jahre altes Adventure (Geheimnis der Druiden), Doom 3, Runaway 2 usw. Deiner Aussage nach zu urteilen ist die Unterstützung nur optional, nach, so kommts mir echt vor, korrigiere mich ggf., dem Motto "schaun wir mal, ob wir irgendwann mal den Prakti dransetzen können". Und Anno 1701 ist hochaktuell.
Webmaster
12-02-2007, 11:19
das nicht alles bei launch eines neuen MS OS verfügbar war, ist schon immer so gewesen.
aber zu 1701 und vista:
es werden sicher noch etwas zeit ins land gehen, bis dazu eine verbindliche aussage geben wird.
und der hinweis, das man auch sich alleine gestellt ist, betrifft hauptsächlich den support. probleme die auftreten sind nicht unbedingt auf 1701 selbst zurückzuführen, sondern auch auf mögliche "inkompatibiläten". zudem gibt es keinerlei erfahrungswerte was z.b. stabilität betrifft.
bedeutet halt, das man als sogenannter early adopter, eben neues land betritt.
siremanifesticus
12-02-2007, 11:34
Selbstverständlich gibt es Erfahrungswerte: Beta 1, Beta 2, RC1, RC2, jetzt RTM. Die unzähligen Zwischenversionen nicht zu vergessen.
Meine persönliche Erfahrung mit Vista ist, dass es extrem stabil läuft.
Aber jeder hat nunmal seine eigene Meinung. Deine/eure scheint zu sein: Neues buggy MS-Betriebssystem, mal sehen ob wir das irgendwann mal unterstützen (ich will wirklich niemandem auf den Schlips treten, aber für mich kommt es so rüber, ich weiß nicht, wie andere das sehen). Ich glaube, dass eine Diskussion darüber nicht wirklich etwas bringt, zumal wir jetzt schon ziemlich OT sind :wink: Ich kann nur hoffen und an euch appellieren, dass eine offizielle Vista-Unterstützung bald auf den Weg gebracht wird und es kein Anno 1503-MP-Revival gibt :go:
Webmaster
12-02-2007, 11:41
erfahrungswerte mit 1701 und vista. nicht vista alleine!!!
niemand hat gesagt, dass es buggy ist. du hast meine aussagen so gedeutet!
wurde irgendwo vista- und/oder 64bit support versprochen?
siremanifesticus
12-02-2007, 13:17
Nein, habe ich aber auch nicht behauptet. Ich nehme an, Anno 1701 wurde während der Entwicklung unter verschiedenen Betriebssystemen getestet. Spätestens seit Beta 2 von Vista hätte man es auch darauf testen können. Damit will ich nicht sagen, ihr hättet sollen, sondern lediglich, dass die Möglichkeit bestanden hätte. Ich weise darauf hin, weil du sagst, es bestehen keine Erfahrungswerte mit Vista.
Nabend,
da schon so mach anderer seinen „Senf“ dazugeben musste (nichts für ungut „siremanifesticu“), habe ich mir gedacht, sei nicht egoistisch, gib doch auch ein wenig von Deinem „Senf“ ab. :angel:
Ich muss den Webmaster mal ein bisschen in Schutz nehmen, obwohl ich das eigentlich gar nicht will, denn ich will doch auch gerne möglichst schnell eine unter Vista perfekt laufende Anno1701 Version. Aber ich denke es ist für Sunflowers nicht so einfach eine wirklich gute Vista-Kompatibilität zu realisieren bzw. zu versprechen, denn meine Erfahrung mit der RTM von Vista Ultimate 64 sind nun nicht die besten, insbesondere in Verbindung mit Anno1701! Und da wäre es geradezu aus marketingtechnischer Hinsicht fahrlässig zu behaupten, dass läuft schon bzw. kriegen wir in Kürze hin ohne dies fundiert zu prüfen und zwar unter RTM-Bedingungen. Die Kundenerwartungen in Bezug auf Vista würden noch mehr gesteigert, ohne das Sunflowers diese ggf. auch befriedigen kann – der Imageverlust dann ggf. noch größer als wenn man keine Vista-Kompatibilität garantiert. :sad:
Ich will auch nicht behaupten, Vista sei grundsätzlich Buggy, aber meine Beobachtung ist, dass einige von „Kleinweich“ (Microsoft) und andere Hersteller als kompatibel angepriesene Hardwarekonfigurationen gar nicht, bis absolut unstabil unter Vista laufen, insbesondere liegt hier das Problem auch bei den Treibern von 3D Grafikkarten!!!
Guckst du hier: http://support.ati.com/ics/support/KBAnswer.asp?questionID=24498
Also „auf gut deutsch“: Bei den durch aus heute noch aktuellen Mainboards mit nForce3 Chipsatz laufen fast alle aktuellen ATI 3D Grafikkarten mit AGP Schnittstelle nicht unter Vista! Diese sind gemäß Microsoft aber durch aus Vista kompatibel. NVIDIA hat zudem früher behauptet, Mainboards mit nForce3 Chipsatz seien „Ideal“ für Vista. Die entsprechende Seite von NVIDIA ist nun nicht mehr im Internet zu erreichen, statt dessen hat NVIDIA angekündigt, sie werden für nForce3 keine (weiteren) Vista Treiber zur Verfügung stellen. Ist auch nicht unbedingt nötig (wenn man auf RAID verzichtet), da bereits ein Vista Treiber für nForce3 auf der Installations-DVD kommt, zumindest was die NVIDIA nForce 3 250 AGP Host zu PCI Brücke betrifft. Der läuft aber mit ATI Grafikkarten leider nicht bzw. die ganze Wahrheit ist, er läuft nicht mit Systemen die eine Doppelkern CPU haben! (Ein Treiberupdate ist nicht in Sicht oder wenn man NVIDIA glaubt wird es dies auch nie geben). :angry:
Nun, da hab ich mir gedacht, da gibste der marktbeherrschenden Stellung von NVIDIA glatt mal nach und probierste es mal mit einer NVIDIA Grafikkarte (GeForce 7600GT).
Mit dieser stürzt Vista schon bei der Installation mehrfach ab („Bluesreeen“). Der mit Vista gelieferte Treiber für die NVIDIA Grafikkarte ist höchst unstabil – und dies wohl nicht nur bei AGP Grafikkarten sondern gemäß den NVIDIA-Foreneinträgen auch bei PCIe Grafikkarten. (Probleme gibt es wieder recht häufig bei Doppelkernsystemen, da ist es dann auch egal ob AMD- oder Intel-Doppelkern und ob nForce3, 4, 570 oder 590 Chipsatz). Hat man es dann doch geschafft Vista zu Ende zu installieren und den Grafikkartentreiber zu aktualisieren läuft Vista einigermaßen stabil – ich komme ohne 3D Spiele nur auf etwa 1 Absturz beim „normalen Arbeiten“ pro Tag (Grafikkarte bleibt hängen und reißt das ganze System mit – es geht nur noch ein Hardreset). :bash:
Bei Anno1701 tritt der Fehler („System-Freeze“) jedoch reproduzierbar (beim mehrfachen Hin-und Her klicken in der Minikartenansicht, also wechseln des Kartenausschnittes) nach wenigen Minuten ein (wobei den Karteauschnitt wechseln durch Hin- und Her- „scrollen“ beliebig lange ohne Absturz geht). Die Fehlerhäufigkeit sinkt mit dem fortschreiten der Treibernummer (97.46 bis 100.59) bleibt aber bestehen! (Was will uns dies sagen – meiner Meinung nach hat NVIDIA für Vista bisher nur alpha bis beta Treiber ausgeliefert). Und da kann dann Sunflowers sich auf den Kopf stellen, sie werden Anno1701 unter diesen Voraussetzungen nicht stabil zum laufen bekommen, oder? :scratch:
Im übrigen läuft mein System unter XP absolut stabil (mehrer Tage im Dauerbetrieb und egal ob produktive Arbeit oder 3D Spiele wie Anno1701 ( z.B. 6 Std. spielen am Stück – „Tagelang spielen im Dauerbetrieb“ tue ich dann doch nicht)). Mehrstündig durchgeführte Speichertests und mehrmals unter XP durchgeführte 3D Grafikkartentests schließen einen Hardwarefehler nahezu zuverlässig aus. :go:
Dann gilt es wohl noch anzumerken, dass in dem DirectX 10 in Vista nicht alle Funktionen (DLLs), die DirectX 9 benötigt enthalten sind (hilft wohl nur ein manuelles nachinstallieren). Und ich kann auch „Mr. Bill“ nicht recht geben, wenn er sagt „wow starts now“, zumindest nicht, so wie ich den „wow-Effekt“ in Vista verstehe. Denn „WoW“ = „Windows on Windows“, gab es auch schon in früheren Windows Versionen – nämlich für 16 Bit Anwendungen unter dem 32 Bit NT Kernel. In Vista ist ja nu eigentlich nix anderes enthalten, hier wird der 32 Bit Code in der Vista 64 Bit Version (64 Bit Kernel) quasi wieder in einem Emulationsumgebung (WoW) ausgeführt. Und fast alles für Vista 64 Bit ist in 32 Bit Code geschrieben, inkl. der NVIDIA Grafikkartentreiber (soweit mir bekannt – den die Grafikkartentreiber unter Vista gehören nicht mehr zum Kernel, sondern sind nunmehr eine „Anwendung“). Mit dem Ergebnis, das zumindest bei 3D Grafik nur noch etwa 1/3 der Leistung (FPS) verfügbar ist (vgl. 3Dmark06 Testergebnisse). :lol:
Tja und dies ist vermutlich auch das „Sanduhrenproblem“ bzw. „Vista 64 Bit: Performance Problem nach ein paar Minuten! „ von „r15c504“ und mir (hab ich nämlich auch bei sehr „reichhaltig ausgebauten Inseln“ – da kommt Simulationsberechnung und Grafikaufbau wohl nicht mehr mit der allgemeinen zur Verfügung stehenden Systemleitung hin). Was da (zumindest bei mir) hilft ist runter mit der Anforderung an die Grafikdarstellung (Darstellungsqualität reduzieren durch geringere Auflösung bzw. Qualität von „sehr hoch“ auf geringer stellen. Insbesondere hat mir geholfen, wenn ich bei Darstellungsqualität „sehr hoch“ nur die „Figuren anzeigen“ bei den Grafikoptionen ausschalte.
@ r15c504: wenn Du magst probier mal ob dies bei Dir auch hilft?
Von 64 Bit = doppelte Leistung, weil doppelter Datendurchsatz in der CPU, werden wir wohl noch eine ganze Weile träumen dürfen (oder kennt jemand eine „echte“ 64 Bit Anwendung für Vista)?!? Nun haben wir erst einmal ca. 1/3 Leistung (trifft ggf. nicht im Allgemeinen zu) für 32 Bit Emulation im 64 Bit Kernel – ein echt faszinierendes „wow“! :hello:
Die Frage ist an der Stelle, was könnte Sunflowers für uns tun? Anno1701 als echte 64 Bit Anwendung und den passenden Grafikkartentreiber in 64 Bit gleich dazu liefern – diese Weiterentwicklung ist wohl kaum rentabel! Einzig ein Patch zur Anpassung an ggf. unvollständige DirectX 10 Schnittstellen (zur Stabilitätsverbesserung) und für einen geringen Performancezuwachs scheint machbar? :go:
Diesbezüglich wäre es allerdings tatsächlich interessant, ob da was bei Sunflowers in Planung ist (@Webmaster: streck mal deine „Lauscher“ aus) :cheers:
P.S. mein System:
AMD 3800+ X2 (Sockel 939)
Gigabyte GA-K8NS Ultra-939
2 GB Ram
Gainward BLISS GeForce 7600GT (AGP)
siremanifesticus
14-02-2007, 09:19
Hallo Shrek,
danke für deine Ausführung, sicher nimmst du es mir nicht übel, wenn ich nicht auf jeden einzelnen Punkt eingehe :wink: Nur ganz kurz zum "Sanduhrenproblem": Leider taucht das auch unter Vista 32-bit auf. Und unter einer ATI-Grafikkarte mit ATI-Chipsatz (genauer: X2 4400+, 2GB RAM, X1900XTX 512MB, Asus A8R32-MVP Deluxe (RD580-Chipsatz), Audigy 2 ZS). Unter Vista gibt es neben DX10 doch auch eine spezielle Version von DX9, so hieß es jedenfalls im Vorfeld immer. Das Februar-Update von DX9 ist auch für Vista geeignet und wurde installiert.
Zum Thema nforce: Anscheinend tut sich was (http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/nvidia/1468176/nvidia.html).
Und noch schnell ein "Herzlich willkommen im Forum", Shrek! :halloha:
:confused: Und ist lt Bill Vista praktisch nicht nur noch ein Übergangsystem? Angeblich 2009 will er das schon in Rente schicken, während XP bis 2014 supported wird. :confused: :confused: :confused:
Freak-411
14-02-2007, 16:49
:confused: Und ist lt Bill Vista praktisch nicht nur noch ein Übergangsystem? Angeblich 2009 will er das schon in Rente schicken, während XP bis 2014 supported wird. :confused: :confused: :confused:
:rofl:
:silly: also das wär dann ja wohl der Hammer schlechthin :silly:
Eben, aber so stand das in den T-online-Nachrichten. War aber schon das zweite Mal, der erste Versuch war noch mager. Aber nur für 3, 4 Jahre hol ich mir kein Vista. Der Nachfolger ist dann hoffentlich kompatibel.:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.