PDA

View Full Version : Was soll ich kaufen?What should I buy?

gamerrici
12-02-2007, 09:55
Also,ich habe demnächst Geburtstag und ich weis nciht was ich mir kaufen soll......

....bitte helft mir!

I gonna have Birthday and I don´t know wath I should buy....

.....please help me!

gamerrici
12-02-2007, 09:58
Ich werd 14...

I gonna be 14...

Frieden
12-02-2007, 10:10
Ich dachte immer du hättest 1701 bereits ?
Und wieso stimmst du mit ab ?:rofl: :rofl: :rofl:

Hmmm... :scratch: , die Auswahl ist ja nicht gerade das was als üppig bezeichnet werden kann ... :wink:
Habe selbst ebenfalls sehr zeitnah Geburtstag, doch da sind auf jeden Fall Adventures wieder mit dabei :smile:

Wenn du offenbar auf Sunflowers konzentrieren magst, lege ich dir eine dritte Variante nahe:
Knights of Honor
http://sunflowers.de/german/games/koh.php
http://www.knights-of-honor.net/ (kurz warten -> mittelalterliche Mucke !!! :smile:)

Dürfte auch nur wenig kosten.:go:
Spiel ist mehr als nur ausgepatcht :go:
Mit den diversen Mods die es dazu gibt ...allererste Sahne i.m.o. :go:

Also, i.m.o.:
1. KoH
2. 1701
3. PW

Moryarity
12-02-2007, 10:41
Also, i.m.o.:
1. KoH
2. 1701
3. PW

:eek: Ich bin entsetzt Frieden :wink:

Jetzt aber mal ehrlich....kommt natürlich drauf an, welches Genre Du evorzugst...wie es mit den Finanzen der Schenkenden aussieht etc....

gamerrici
12-02-2007, 11:45
nöö,ich will eines von denen beide...
entweder anno oder para

Frieden
12-02-2007, 11:54
und warum stimmst du dann für paraworld ab ? :scratch:

@ Mory ... geh mal auf die KoH - Website und geniesse die Musik. Allerdings, ja, es muss gespielt werden um zu verstehen was ich meine :wink: . Das Annospielprinzip - so klasse es auch heute noch ist - hat sich in meinen Augen überholt. KoH ist etwas einmaliges.
Da ich nur zwischen 1701 und PW abstimmen darf tu' ich das denn mal :smile:
-> 3:1 gegen gamericci /PW :biggrin:

catt
12-02-2007, 12:59
Frieden: Ich hab mich gestern nach deinem Komentar noch lange durch die KoH-Seite geklickt und bin von dem Spiel ebenfalls begeistert. Allerdings scheint es sich auf militärische Handlungen zu beschränken? :scratch:

Aber zurück zur Frage. Zunächst würde ich mir die Systemanforderungen der beiden Spiele ansehen. ParaWorld kommt da "besser weg". Wenn aber beide Spiele auf deinem Rechner laufen, hängt es davon ab was du willst. ParaWorld ist ein RTS, während Anno halt ein Aufbaustrategiespiel ist.

Auch Singleplayer vs. Multiplayer solltest du beachten. Während du für Anno sicherlich leicht Gegener findest, ist das bei ParaWorld (leider) inzwischen recht schwierig.

ParaWorld erscheint mir etwas innovativer (Army Controller usw.). Dafür (scheint) Anno eine bessere Grafik zu haben (dafür eben höhere Systemanforderungen), allerdings kann ich das mit der Grafik nicht abschätzen da bei mir beide Demos gerade mal so laufen, ich kann das also nicht voll ausreizen.

Nochmal im Überblick:

Genre:
PW: RTS | Anno: Aufbaustrategie

Systemanforderungen:
PW: + | Anno: -

Innovation:
PW: + | Anno: -

Multiplayer:
PW: - | Anno: +

Grafik:
PW: -?| Anno: +?

Ich denke, beide Spiele sind gut. Lade dir von beiden Spielen die Demo herunter und schaue, welches Spiel bei dir besser ankommt.

Wenn du Glück hast, kriegst du übrigens inzwischen PW für um die 20 Euro. Und das wird bei Anno hoffentlich auch demnächst der Fall sein. Wenn du dich also mit ParaWorld (20 Euro) und KoH (10 Euro) ein paar Monate trösten kannst, und dir erst Anno holst wenn es auch um die 20 Euro kostet, hast du 3 Spiele für den Betrag den du jetzt nur für Anno ausgeben würdest.

Aber vielleicht würdest du bis dahin ja auch wieder ein anderes/neueres Spiel haben wollen. :huh:

------------------

EDIT

Mir fällt grad noch ein, daß es für PW bereits einen Editor gibt, für Anno noch nicht.

Angryminer
12-02-2007, 13:05
Frieden: Ich hab mich gestern nach deinem Komentar noch lange durch die KoH-Seite geklickt und bin von dem Spiel ebenfalls begeistert. Allerdings scheint es sich auf militärische Handlungen zu beschränken? :scratch: Im Rahmen der historischen Genauigkeit, ja. Kein mittelalterlicher Herrscher kam ohne die entsprechende militärische Machtbasis aus. Aber in KoH ist Diplomatie eigentlich wichtiger als Militär. Und im Militärteil ist die obergeordnete Strategie wichtiger als der Überblick auf dem Schlachtfeld (dank auto-Schlacht).

Angryminer

Frieden
12-02-2007, 14:28
Frieden: Ich hab mich gestern nach deinem Komentar noch lange durch die KoH-Seite geklickt und bin von dem Spiel ebenfalls begeistert. Allerdings scheint es sich auf militärische Handlungen zu beschränken? :scratch: :

Wie Angryminer schon sagt. Die militärische Komponente ist die eine. Die diplomatische ist die andere.
Es geht z.B. darum die Herrschaft über Europa zu erlangen. Sicherlich kannst du das nach dem Motto 'Einer gegen alle' lösen. Nur ob das jedesmal gelingt ? :wink:
Leichter und anspruchsvoller ist es da schon die anderen Mächte mit ein zu beziehen. Zumal der Herrscher von Europa ja durch die anderen Mächte gewählt wird !!!
Nur ja, in letzter Instanz, ja, da geht es nun mal Schlachten, klaro. Die stehen vorne an.

catt
12-02-2007, 14:29
Ich zieh mir grad die Demo. :wink:

gamerrici
12-02-2007, 16:13
hab die demo von beiden schon,deshalb muss ich mcih ja bei denen beiden entscheiden:rolleyes:

catt
12-02-2007, 16:19
Dann hol dir PW jetzt und Anno später. :wink:

Kuno of Gersenau
12-02-2007, 16:23
Wie Frieden schon sagte, hol dir KoH und mit dem gesparten Geld machst du dir einen schönen Tag....:wink: Ehrlich!

Talarurus
12-02-2007, 16:38
Ich würde für ParaWorld stimmen, aber ich lass es leiber. Ich vergleiche jetzt auch mal so objektiv wie möglich die Spiele, wenn ich bei ANNO was falsches schreib, dann entschuldigt mich :wink:

Spieldauer: Während man bei ANNO schon ziemlich lange braucht, um überhaupt Einheiten ausbilden zu können, gehen in PW die meisten Schlachten schon nach 10 - 20 Minuten los. Ich als seeehhhhrrrrrrr geduldiger Spieler bekomm bei PW pro Schlacht höchstens vier stunden Spielzeit zusammen, während ne Parie ANNO bestimmt einige Tage dauert .

Setting: ANNO ist halt typisch ähm... Naja, halt so nen "Paar-hundert-Jahrefrüher"-Setting. In ParaWorld hat man dafür dann Dinos, Mammuts und teilweise auch ausgefallene Maschinen.

Grafik: Sag ich jetzt lieber nix zu, ich find ANNO etwas steril, alles so Kästchenmäßig, aber das ist halt Geschmackssache.

Multiplayer: Findet man bei PW kaum noch was, bei ANNO weiß ichs nicht :huh:

Singleplayer: Bei ANNO nen paar Szenarien, die (so viel ich gelesen hab) ja ziemlich langweilig sein sollen. Bei PW ne 15-Missionen Kampagne, bei der man sogar auf "leicht" stecken bleiben kann und ne spannende Hintergrudgeschichte.

System: Ich spiel mit PW, hab 512 mb RAM und läuft auf hohen Textur- und Geometriedetails flüssig. Nur die Spezialeffeckte lass ich sicherheitshalber weg.

vielfalt: Bei ANNO hab ich da schonmal von den Computerspielercharakteren gelsen, soll toll sein :silly:

Bei PW hat man drei verschiedene Völker zur Auswahl und kann mit bestimmten Helden Spetialgebäude-/Einheiten freischalten.

Kampf/Wirtschaft: Bei ANNO hab ich nur ne sehr rahe Anzahl an Einheiten gesehen, dafür aber ne fordernde Wirtschaft und meckernde Bewohner, Handel und Diplomatie.

Bei PW gibts ne große Auswahl an Einheiten, von Kriegern, über Lanzenträger, Axtkämpfer und Heilern, bis zu riesigen Dinosauriern, Kriegsmammuts und verrückten Maschinen... dafür ist wirtschaftlich aber nich viel los.

sonstiges:ParaWorld hat nen Editor (für mich aber mit sieben Siegeln) und der Armycontroler gibt dir immer nen vollen Überblick über dein ganzes Volk. Bei ANNO vielen mir dazu die verschiedenen Siegbedingungen ein, während PW nur drei verschiedene Spielmodi hat. Dafür kann man sich dort noch sein Startdeck selbst zusammenstellen.

Deine Entscheidung :wink:

Dobber
12-02-2007, 17:07
The future of Anno is much brighter than that of Paraworld. To my understanding no further work is being done on Paraworld.

Dschi-Rex
12-02-2007, 19:13
The future of Anno is much brighter than that of Paraworld. To my understanding no further work is being done on Paraworld.:bawling: :nono: :sad:

Well, ParaWorld is cool and good as it is atm.

Anno... too :P