PDA

View Full Version : kann game nicht starten... [fixed]

Pages : 1 [2] 3

Comagena
16-03-2007, 13:31
Eine Idee für zwischendurch (bis die Lady da ist) wäre, Anno deinstallieren, die Festplatte defragmentieren (wenn geht nicht mit Windoof-internem Tool).
Überprüfen, ob genug Platz an einem Stück vorhanden ist. Notfalls noch einmal defragmentieren.
Anno ist eher hardwarefordernd pogrammiert und da ist es immer besser, wenn schon bei der Installation die Files in einem Stück installiert werden können.
Selbst habe ich erst nachher defragmentiert und habe (subjektiv) den Eindruck, als ob das alles runder läuft.
Ein weiteres ist, Auslagerung und TEMP-Dir auf eine (physikalisch) zweite Festplatte zu installieren. Das entlastet den Lesekopf der Platte und diese kann sich dann besser um Anno kümmern.

RoadRunner
16-03-2007, 15:25
Mich macht diese Meldung stutzig:
The file directx.cpl is a debug version, which will run slower than the retail version.

Vielleicht solltest Du einfach mal ein neues DirectX installieren... :scratch:

s_move
16-03-2007, 15:49
das ist das aktuellste directx... februar 2007 version....
vorher war die directx9 von der anno dvd drauf..

korki
16-03-2007, 16:26
Hast Du die Kopierschutztreiber mitinstalliert ?
Evtl gabs da Probleme, probier mal die manuell nachzuinstallieren :

http://www.tagesprotection.com/5.5.htm

An dem Punkt an dem es abstuerzt werden wohl noch nicht derbe 3d Funktionen benoetigt, also Grafiktreiber/Karte wirds mho nicht sein.
Das riecht eher stark nach Kopierschutzprobs und/oder Probleme mit dem benutzten Laufwerk. Evtl mal schaun ob DVD dreckig ist oder evtl anders Laufwerk benutzen.

Dann meine ich mich vage erinnern zu koennen dass das Net Framework 2.0 installiert sein sollte ?
(wird aber wohl nur von zusatztools benoetigt, nicht von anno selber- zumindest wurde im Forum
an einigen Stellen drauf hingewiesen, dass man dass 1.1 er gegen 2.0 austauschen sollte)

s_move
16-03-2007, 16:30
hmmm... sollten sich die kopierschutztreiber nicht in der game-installationsroutine selbst installieren???? ich installier die mal nach...
net framework 2.0 ist drauf..
dvd läuft.. hab nur ein dvd-laufwerk, somit kein anderes möglich...

korki
16-03-2007, 16:58
Laufen andere Spiele problemlos ?
Und hast Du irgenwas uebertaktet ?- falls ja - alles auf Defaultwerte bitte zurueckstellen

Ein Everestreport koennte auch nicht schaden. (suche im Forum sollte zur passenden Version fuehren)

s_move
16-03-2007, 18:34
nope, spiele keine anderen games... anno hat mich seit langer zeit mal wieder gereitzt meinen pc uzm spielen zu benutzen....

ist alles standard an dem system, habe keine übertaktungen....

everest report kommt später... bin gerade noch im geschäft...
--
laut support ist meine graka nicht tauglich weil sie angeblich den pixelshader nicht hat... laut beschreibung des herstellers hat sie den aber... naja...

RoadRunner
16-03-2007, 19:38
laut support ist meine graka nicht tauglich weil sie angeblich den pixelshader nicht hat... laut beschreibung des herstellers hat sie den aber... naja...
Ich habe irgendwo im Web gelesen, daß das stark vom verwendeten Grafiktreiber abhängt. Ältere Treiber unterstützen den wohl, neuere nicht mehr - aber frage mich nicht, welchen Du brauchst. Und ob so ein alter Treiber mit Anno zurechtkommt, wäre dann die zweite Frage... :scratch:

s_move
16-03-2007, 21:12
ich mach mich mal auf die suche nach alten treibern....
--
alte treiber haben nichts gebracht... da stimmen wohl die angaben des herstellers nicht was die graka betrifft... naja, morgen mal nach ner neuen ausschau halten... #

danke für eure hilfe nochmal....

LadyH
17-03-2007, 00:26
Ich hab mir jetzt mal alles durchgelesen.

1. Die Grafikkarte ist OK.
die TI Variante funktioniert mit Anno, denn die hat den Pixel Shader.

welchen alten Treiber hast du denn probiert?
versuch mal diesen hier http://www.nvidia.com/object/winxp_2k_61.77.html

und wenn der nicht tut, dann versuchste diesen
http://www.nvidia.com/object/winxp_2k_91.31.html

Der Hinweis von RoadRunner ist nicht verkehrt.
Diese Meldung solltest Du weg bekommen.
------------
DxDiag Notes
------------
DirectX Files Tab: The file directx.cpl is a debug version, which will run slower than the retail version.
Da hattest du wohl irgendwann mal ein Demo Programm installiert, welches die Debug Version mitinstalliert hat. Nach Deinstallation ist halt nicht alles weg, das ist ja normal.

Dein Soundblaster könnte auch mal einen frischen Treiber gebrauchen. Der aktuell installierte ist von 2001.

Wenn das mein Rechner wäre, dann würd ich mir erst alle Treiber runterladen, dann format C: machen und einmal frisch hochziehen.
Allein schon wegen dieser directx.cpl ...

Aber warten wir mal ab.

Sag uns noch .. was hast Du denn an Programmen im Hintergrund laufen, wenn Du Anno startest? Wieviele Prozesse sind im Taskmanager aktiv?

s_move
17-03-2007, 10:16
danke!!! dass ist doch mal eine Aussage.... mach mich später direkt mal dran...

s_move
18-03-2007, 23:46
also, leider hat nichts abhilfe gebracht...
alle treiber neu installiert... dx zig mal installiert, aber die meldung will nicht verschwinden... google gibt hier auch keinerlei hilfe...

prozesse laufen insgesamt 48... ist das viel? ist das wenig? normal?

hab jetzt mal nem kollegen bescheid gegeben, der wird sich das mal ansehen...

format c: kommt nicht in frage... alles andere läuft auch auf diesem system.... also muss anno das auch können, damn...

danke undgute n8

LadyH
19-03-2007, 01:00
Dann warten wir mal was Kollege vor Ort so sagt :smile:
Nur nicht aufgeben :wink:

48 Prozesse ist bissi viel, da kann Dein Kollege auch gleich mal schauen, was da unnötig ist.
Bei mir laufen max. 39 und das auch nicht immer und mein Rechner ist bissi viel stärker als Deiner :wink:

Thunnes
19-03-2007, 06:52
48 geht doch noch
Bei mir laufen unter Vista so 70 Prozesse.
Aber unter XP bei mir sind knappe 40 auch.
ABer mein Rechner hat auch zwei Prozessoren mit der Leistung von deinem:lol:

Kay Bennemann
19-03-2007, 13:22
48 Prozesse sind viel.
(Nebenbei bemerkt: 70 sind zu viel). Bei mir z.B. laufen 25 (unter XP).

Allerdings werden diese Prozesse höchstens die performance des Spiels negativ beeinflussen, und wohl kaum den Spielstart verhindern. Es sei denn, bei Dir läuft irgendein tool, dass mit dem Kopierschutz von ANNO 1701 ins Gehege kommt und so den Spielstart unmöglich macht.

Wäre zumindest theoretisch möglich. Allerdings wüsste ich nicht, was das für ein tool sein könnte, da ich leider auch so gut wie nichts über den Kopierschutz weiss.

An Deiner Grafikkarte liegt es jedenfalls nicht, denn die unterstützt shader model 1.1 und verwendet auch aktuelle Treiber. Dein DirectX ist ebenfalls aktuell - da musst Du jetzt nichts ständig neu installieren, weil der Grund für das Problem etwas ganz anderes sein muss.

Ach ja, bevor ich's vergesse: Format C: kommt tatsächlich nicht in Frage!! Also wirklich, wozu sollte man einen ordentlich gepflegten Windows PC heutzutage überhaupt noch neu formattieren? Finger weg von solchen Ideen - Dein Problem lösen wir schon. Melde mich heute nochmal dazu!!
--
@s_move: So, nach erneutem Studium Deiner dxdiag und etwas web Recherche kann ich Dir noch folgende Maßnahmen anbieten:

1.) Hast Du zwei Soundgeräte in Deinem PC - eine Soundblaster Live! und ein Gerät namens "Bluetooth Audio"? Beissen die sich möglicherweise beim Starten des Spiels? Schwer zu sagen... Jedenfalls ist Dein Audiotreiber für die SB Live! sozusagen antik, nämlich von 2001. Unter
http://de.europe.creative.com/support/downloads/
müsstest Du neue Treiber für die Soundblaster Karte finden können.

2.) Wurde das dritte CD/DVD Laufwerk möglicherweise mit einer speziellen Software emuliert? Bitte deinstalliere(!) diese Software probeweise und versuche nach einem Neustart des PCs nochmal, ANNO 1701 zu starten.

3.) Nochmal zu den 48 laufenden Prozessen: Zu wissen, um welche Prozesse es sich dabei handelt, könnte uns bei der Fehlersuche weiterhelfen. Da Du diese Informationen aber nicht unbedingt öffentlich mitteilen möchtest, solltest Du deswegen besser direkt mit dem Sunflowers Support Kontakt aufnehmen (mit den Leuten vom Support habe ich wegen Deines Problems nämlich auch schon gesprochen).

Das funktioniert folgendermaßen:
Unter
http://support.sunflowers.de/index.php?_m=tickets&_a=submit&languageid=3
solltest Du ein neues "ticket" zum Thema "ANNO 1701" erstellen und darin Dein Problem nochmals kurz schildern. Eine Liste der laufenden Tasks unter Windows wäre dabei sehr hilfreich, denn dann können unsere Supportleute nachschauen, ob Dein Problem möglicherweise mit parallel laufenden Programmen zu tun haben könnte.

s_move
19-03-2007, 13:23
was mir gerade noch eingefallen ist....

nach der installation eines alten treibers, keiner von ladyh emfpohlenen, hab leider den link gerade nicht parat, war aus dem archiv von nvidia, konnte das spiel kurz "starten", also es ging weiter als aktuell, jedoch hat es direkt nach dem startbildschirm nach dem doppelklick gesagt, problem mit 3d-view....

sorry, hatte ich ganz vergessen...

aufgeben? nööö, is nur grad n bisschen ärgerlich, aber ich sehs jetzt mal als herausforderung

@ kay Bennemann: vielen dank für deine bemühungen.... werde das heute abend nochmal in angriff nehmen, bin hier auf der arbeit ;)

das 3. laufwerk ist bereits entfernt... war von daemon tools wohl angelegt worden..

2 soundkarten? hmmm ja, also die soundblaster und auf dem Motherboard ist noch eine onboard karte, soweit ich weiß ist die deaktiviert... bluetooth audio??? damn, was soll denn dass wieder sein??? ich wollte doch nur anno zocken :confused:

Comagena
19-03-2007, 15:19
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

Deine Karte findet sich in der nach Leistung geordneten Tabelle auf Rang 74. Obwohl es da sicher noch einiges mehr gibt, als in der Liste aufscheinen....

ich denke, Du solltest erwägen in eine leistungsfähigere Grafikkarte zu investieren.

s_move
19-03-2007, 15:25
@comagena: und? vielen dank für deinen hinweis. selbst wenn die graka auf platz 1000 stehen würde... wenn sie mit dem game läuft, dann läuft sie damit, warum sollte ich dann eine neue kaufen?

korki
19-03-2007, 15:26
Hallo,
es waere recht hilfreich, wenn Du mal ein 2.(D3D) Game installierst.
Damit koennten wir dann sehen, ob das Problem eher genereller Natur
ist (Grafikkarte/Treiber/Board) oder anno-spezifisch.

kann mich vage an mein altes via/athlon board erinnern wo ich ein aehnliches Problem mit einer GF3 hatte. Damals schaltete der Bildschirm sofort auf schwarz und blieb dunkel bei Start von 3D Spielen. (egal welche).
Loesung war, den Wert fuer AGP Driving Strenght/Control im Bios fuer die GF3 anzupassen. Danach gabs auch Bilder im 3d :)

http://www.heise.de/ct/01/15/192/default.shtml <- da steht ein kleiner Absatz dazu drin. (bischen runterscrollen)

Die geforcefaq seite waere evtl auch interessant fuer Dich

Gruesse
Korki

s_move
20-03-2007, 16:08
sooooo...kollege war da, hat keine 2 minuten gedauert.... ist mir ja schon fast irgendwie peinlich :lol:

hat auf das icon von anno geklickt... alle reiter durchgegangen... bei kompatibilität "Programm im Windows 2000" modus ausführen eingestellt... doppelklick... alles funktioniert....

trotzdem vielen dank für eure zeit, hilfe und euer mühen, aber ich zock jetzt erst mal :rofl: