PDA

View Full Version : [de] Klimaerwärmung

Pages : [1] 2 3 4

gamerrici
21-03-2007, 17:31
Riesensonnenschirme gegen Klimaerwärmung

«Grossartig» und «idiotisch» - zwischen diesen beiden Extremen bewegen sich die Reaktionen auf technische Überlegungen im Kampf gegen den Klimawandel, die alle aufwändig, aber längst nicht alle realistisch erscheinen.

Auf der Liste der Wissenschaftler stehen beispielsweise ein künstlicher Vulkan, der Tausende Tonnen Sulfat in die Atmosphäre schleudern soll, und ein gigantischer Schirm in der Atmosphäre, um die Sonneneinstrahlung und damit die Temperaturen auf der Erde zu verringern.

«Natürlich ist das Verzweiflung», sagt Stephen Schneider von der Stanford-Universität über die Motive von Experten, an solchen Projekten zu arbeiten. Die US-Raumfahrtbehörde NASA bereitet derzeit einen Bericht über mögliche Massnahmen gegen die globale Erwärmung vor und hat 75.000 Dollar (56.000 Euro) in erste Pläne für einen Sonnenschirm über dem blauen Planeten investiert. Dem künstlichen Vulkan hat das National Center for Atmospheric Research (NCAR) bereits eine mehrwöchige Computersimulation gewidmet.

Neben den zwiespältigen Reaktionen auf die Projekte des so genannten «Geoengineering» gibt es daran auch handfeste Kritik: Wissenschaftler warnen vor unbeabsichtigten Nebeneffekten, andere fürchten, dass man durch die Fixierung auf neue Technologien das wichtigste Ziel aus den Augen verliert. Solche Vorhaben seien keine Alternative zur Reduzierung von Treibhausgasen, mahnt David Keith von der University of Calgary.

Eine der Überlegungen, die derzeit diskutiert werden: Bis zu drei Milliarden Tonnen Kohlenstoff will ein privates Unternehmen mit Hilfe von Eisenstaub aus der Atmosphäre holen. Das Pulver soll als Dünger pflanzliches Wachstum in Ozeanen anregen, über Photosynthese sollen anschliessend Treibhausgase aus der Luft gebunden werden. Der Weltklimarat (IPCC) hat die Methode bereits 2001 in einem Bericht als mögliches Konzept im Kampf gegen Klimawandel erwähnt. Die internationalen Experten warnten dabei aber auch vor negativen ökologischen Konsequenzen durch die gross angelegte Dünge-Aktion. Dem Meeres-Physiker Tim Barnett zufolge könnte der Einsatz des Eisenpulvers Veränderungen bei der Temperatur der Ozeane zur Folge und damit dramatische Auswirkungen auf Pflanzen und Tiere haben.

Die Idee des künstlichen Vulkans stützt sich auf Beobachtungen nach dem Ausbruch des Pinatubo auf den Philippinen vor 16 Jahren: Rund ein Jahr lang war eine Abkühlung der Erde registriert worden, weil bei der Eruption in die Atmosphäre geschleuderte Sulfat-Teilchen das Sonnenlicht reflektierten. Über Düsentriebwerke, Geschütze oder Ballone könnten Sulfate in grosse Höhen befördert und die Sonneneinstrahlung reduziert werden, so Tom Wigley vom NCAR. Sein Kollege Caspar Ammann erklärt dagegen, die Überlegung sei weder besonders preiswert noch Erfolg versprechend: Zehntausende Tonnen Sulfat müssten nach seiner Rechnung jeden Monat in die Luft geblasen werden, «aus praktischer Sicht ist das völlig lächerlich». Statt in ein solches Projekt zu investieren, «wäre es viel einfacher, das eigentliche Problem anzugehen», argumentiert Ammann.

20 Millionen Raketenstarts

Idee Nummer drei ist ein riesiger Sonnenschirm für die Erde, bestehend aus einem Teppich zahlloser einzelner Scheiben. Notwendig wären allerdings etwa 16 Billionen von ihnen - das entspricht 20 Millionen Raketenstarts, um sie an ihren Bestimmungsort zu bringen. An Kosten dafür wäre in den kommenden 30 Jahren mit mindestens vier Billionen Dollar (drei Billionen Euro) zu rechnen.

Die enorme Treibhausgas-Belastung könnte einer anderen Überlegung zufolge mit riesigen «künstlichen Bäumen» angegangen werden: Über Filter und chemische Absorptionsmittel werde Kohlendioxid aus der Luft eingefangen, erklärt Klaus Lackner von der Columbia University. Anschliessend soll das Kohlendioxid komprimiert und endgelagert werden.

Ein einzelner Filter von der Grösse eines Fernsehers könnte jährlich 25 Tonnen Kohlendioxid aus der Luft binden, das ist so viel, wie ein US-Bürger pro Jahr produziert, erklärt Lackner. Insgesamt 100.000 solcher «künstlicher Bäume» schweben ihm vor. Allerdings verbrauchen die etwa 60 Meter hohen Geräte jede Menge Strom, und für die Lagerung des chemisch gebundenen Kohlendioxids dürften - das räumt auch Lackner ein - erhebliche Kosten anfallen.

Naja,wo wollen sie das Geld hernehmen?George Bush ist es eh egal,der denkt:"Zu dieser Zeit bin ich schon im Himmel"Und sonst beteiligt sich niemand ausser BMW,die gute Fortschritte gemacht hatt.Aber wie sollen wir uns dann solch ein Was-Weis-Ich Motor oder Tank besorgen,die sind bestimmt Teuer.Also wieder die frage:Wer bezahlt dies?Europa wird in 10 Jaahren wie New York in "The Day after Tomorrow" und wir Sterben hier zu tode.Wenn ich daran denke,das ich noch mein ganzes Leben vor mir habe............
da krieg ich Angst.Wahrscheinlich werden alle Nach Süd-Amerika,Afrika usw. Umziehen,und die werden uns nicht durchlassen,weil wir ihnen nicht geholfen haben.

Zu BMW:

BMW CleanEnergy.
Das Ziel dieses innovativen Antriebskonzepts ist klar: Wasserstoff ist der Kraftstoff der Zukunft. Er schont Ressourcen und verbrennt ohne die für den Treibhauseffekt verantwortlichen CO2-Emissionen nur zu Wasser. Wird Wasserstoff mit regenerativer Energie gewonnen, schließt sich der ökologische Kreislauf.
BMW setzt auf den Wasserstoff-Verbrennungsmotor: Die für BMW typische Dynamik und Agilität bleiben dabei nicht auf der Strecke. Die seriennahe Studie BMW 745h aus dem Jahr 2001 zeigt, was machbar ist: ein dynamischer, bivalenter 4,4-Liter-Achtzylinder-V-Motor für Flüssigwasserstoff oder Benzin. Auch die Daten überzeugen: 135 kW (184 PS) Leistung und eine Höchstgeschwindigkeit von 215 km/h. Und das bei einer Reichweite von ca. 300 km im Wasserstoff-Betrieb plus 650 km im Benzin-Betrieb. Noch in der Laufzeit der aktuellen 7er Reihe wird BMW das erste Serienfahrzeug mit Wasserstoff-Antrieb in Kundenhand geben.

Mitdiskussion erwünscht:wink:

gamerrici
22-03-2007, 20:24
http://www.20min.ch/news/ausland/story/29396663

Frieden
26-03-2007, 13:53
Schön das du gleich den Namen George Bush miterwähnst :biggrin:

Ich habe 2 Meinungen dazu:
1. Jeder sollte einen Beitrag dazu leisten
2. Er sollte bittschön auch relativ angemessen betrieben werden

Heißt: Ich habe nur sehr begrenztes Verständnis dafür dass der Bundesbürger weniger Auto fahren soll wenn...

... der größte Klimaverpester, die USA, das Kyoto Protokoll schlchtweg boykottiert hat. Und nach dessen Ablauf (2012 glaube ich) erneut an keiner sauberen Lösung interessiert ist.
... eine Flugreise nach Gran Canaria soviel Schadstoffe ausstößt wie wenn unsereiner mit dem Kfz 15.000 km fährt

Dass wir Deutschland mal wieder umwelttechnisch vorangehen wollen ist ja alles gut und schön. Doch es wäre mir lieber gewesen unsere kanzler(innen) hätten darüber mal ein deutliches Wort in Richtung Übersee verloren.

Hätten wir weniger Nationen auf diesem Planeten wäre es womöglich einfacher auch hierfür eine Lösung zu finden.

catt
26-03-2007, 15:31
Ich bin dafür, daß die Bundestagsabgeordneten mit gutem Beispiel vorangehen, und demnächst statt mit Flugzeug mit der Bahn durchs Land fahren, auf Auslandsurlaube verzichten, und wenn sie schon mit dem Auto unterwegs sein müssen bitteschön Fahrgemeinschaften bilden sollten.

Mellon
26-03-2007, 16:43
Auffällig in dieser Klimadiskussion
ist auch, das die CDU (federführend Frau Merkel)
wieder den Austieg aus dem Ausstieg der Atomernergie vorbringen.

Man möchte erreichen, das alte (längst abbezahlte Atomkraftwerke)
ihre Laufzeit verlängert bekommen.

Wenn die Bürger Angst bekommen, vor dem Klimawandel
(lt. Bildzeitungsschlagzeile noch 13Jahre...)
dann sind sie vll. auch bereit diese Ernergieform eher zu akzeptieren,
vor allem wenn man ihm stattdessen nur was von schmuddeligen Kohlekraftwerken als alternative einbleut!

:nono: :nono:

Frieden
27-03-2007, 17:01
.. mir ist jetzt (noch!) nicht ganz klar wofür du bist:
Pro Atomenergie (statt die von dir erwähnten Kohlekraftwerke)
oder
Pro Ausstieg aus der Atomenergie.
:scratch:

Info wäre noch prima :smile: . Ansonsten ... ziehe ich aus aktuellenm Anlaß mich als Diskussionsteilnehmer aus dem DMZ zurück.

Mellon
28-03-2007, 20:30
.. mir ist jetzt (noch!) nicht ganz klar wofür du bist:
Pro Atomenergie (statt die von dir erwähnten Kohlekraftwerke)
oder
Pro Ausstieg aus der Atomenergie.
:scratch:

das dir das fraglich ist, wundert mich...
ich antworte aber auch nicht direkt drauf,
sondern überlasse es deiner Fantasie, ob nun so oder so!

Mellon
07-04-2007, 13:21
Heutige Bildschlagzeile:

SO MÜSSEN WIR JETZT LEBEN!

Natürlich betrifft es den Klimawandel
und natürlich betrifft es uns alle.

Ich finde es auch wirklich nett,
das die Bild uns jetzt mit Tipps versorgt.

Leider habe ich nicht den ganzen Text gelesen, nur die Schlagzeile.
Von euch hat es sicher auch niemand gelesen, Bild liest doch niemand!:rolleyes:

Trotzdem macht die Zeitung Meinung,
beinflusst die Menschen und das oftmals einfach nur falsch!

Nicht, das jemand jetzt meint, man bräuchte nichts gegen einen Klimawandel zu unternehmen,
derjeniege versteht dann einfach nicht worum es geht!

Worum es geht, ist aber einfach zu erkennen
und die allermeisten wissen und ahnen es auch.

Ohne USA und ohne China geht schonmal gar nichts:bash:
Wie gut, das sich China nun bereit erklärt hat,
am Kampf gegen eine Klimakatastrophe "teilzunehmen", allerdings erst ab 2013!

Und in den USA hat ja schon der UN-Sicherheitsrat darüber getagt,
mehr als weiterhin Leute erschrecken, ist da aber auch nicht bei heraus gekommen!

Eine deutsche/europäische Politik hat hier nun die Pflicht
mit aller schärfe diejenigen zu einer Meinungs-/und Verhaltensänderung
zu bewegen, die als die Grossen Drecksindustrien bekannt sind.
Davon ist nichts zu spüren...

...stattdessen wiedermal eine tolle Schalgzeile in der Bild!

Mellon
29-05-2007, 19:10
Toll Amerika,
das Land der Freiheit, der Demokratie
und das Land der verdreckten Industrie!

Wieder einmal sperrst du dich dagegen in Sachen Klimaschutz
auch nur irgendetwas leisten zu wollen!

Alle Bemühungen anderer Staaten bleiben damit erfolglos
und eigentlich ist es auch nicht einzusehen, dass alle anderen
sich die Probleme des Umweltschutzes auf den Buckel binden,
während DU selber meinst, alles verdrecken zu können, auszubeuten
und zu vernichten was eben noch geht.

Wer nicht hören will soll fühlen...boykotiert amerikanische Produkte.
Sch* was auf McDonald und dergleichen.

Die Politik der Amerikaner zerstört DEINE Umwelt,
das kannst du nicht einfach so hinnehmen, das machen schon
die Politiker aller anderen Staaten. JA, auch Frau Merkel!:nono: :nono:

Sauropode
29-05-2007, 20:12
China ist genauso schlimm!

Baron von Gummibär
29-05-2007, 20:56
Hier nochmal (musste ja so kommen):

WIKIPEDIA (http://de.wikipedia.org/wiki/Globale_Erw%C3%A4rmung)

Mellon
31-05-2007, 18:48
Es gibt neue Vorschläge von Bush,
damit die Verhandlungen darüber beim G8 wohl nicht scheitern müssen.
Die Bundesregierung begrüsst sogar diese tollen Vorschläge *megalol*
tja, was soll sie auch sonst machen, wenn der grosse Bruder spricht - Rückrat hat man ja nicht!:nono:

Und so sieht der Vorschlag aus:
Bis Ende 2008 sollen alle grossen Industrienationen
verbindliche zusagen machen müssen zur Senkung des CO2-Ausstoßes.
Man soll sich über die Senkung einigen!:lol:

Toll Herrr Bush,
damit sind sie den schwarzern Peter erstmal wieder los.
Niemand braucht bis Ende 2008 überhaupt irgend etwas zu machen
und schon gar nicht die verdreckte Industrie der Amerikaner.
Ende 2008, fast noch 2Jahre, muss man eben erneut an dieser Front kämpfen
und sollte es dir bis dahin nicht gelingen, vor den Augen der Weltöffentlichkeit,
deine ach so tolle Demokratie in etwas anderes zu verwandeln, dann hast du (politisches gesehen)
damit ja auch überhaupt nichts mehr zu tun.
Dann wird sich dein Nachfolger eben weigern!:rolleyes:

... und alle machen mit:rofl: :rofl: :silly: :bash:

Frieden
31-05-2007, 20:13
Herr Bush sollte handeln statt reden... *träum*

Mellon
01-06-2007, 16:18
Nur handelt es sich bei dem Treffen der Groupeight nicht um eine Traumfabrik
wo man gerne auch mal Wünsche äussern kann.
(jedenfalls für dich nicht, für mich auch nicht für die allermeisten anderen auch nicht)

Harte Fakten bestimmen die Realität!

Und da werden die "tollen" Vorschläge von einem unzurechnungsfähigem
Kuhjungen, als eine grosse Sache gefeiert, als prima Vorstoss (mehr als man erwarten konnte lol).
Unglaublich, die Welt hat dem nichts entgegenzusetzen, sondern macht gute Miene zum bösem Treiben!:nono:
Wie schon so oft und gegenwärtig in anderen Konflikten auch auf dieser Welt.

An den Taten sollst du sie erkennen!

Ja, dann macht das auch mal und schaut etwas genauer hin,
aber benennt es nachher auch richtig - aus sch* wird kein Gold:rolleyes: ! :plot:

Sauropode
01-06-2007, 16:41
Die werden schon sehen, was passiert, wenn sie nicht mithelfen, den Klimawandel auf zu halten.
Nur leider ist es dann schon viel zu spät. :nono:

Flo
01-06-2007, 16:53
Ui, warum ist die Diskussion hier an mir vorbeigegangen? :scratch:

Toll Herrr Bush,
damit sind sie den schwarzern Peter erstmal wieder los.
Niemand braucht bis Ende 2008 überhaupt irgend etwas zu machen
Das seh' ich etwas anders. Sollte sich Mr. Präsidänd hier durchsetzen, dann muss er sich gar nicht mehr um den Klimaschutz kümmern. 2008 kommt ein Neuer und was juckt die Politiker von heute die Zukunft von Morgen? Er ist das Thema somit los und kann sich seinen normalen "Hobbies" widmen.

Was ich dabei nicht verstehe ist, wieso der Rest der Welt nicht einfach mal mit dem Fuß ausholt und kräftig zutritt ;) Man sieht doch gerade an Europa - speziell an Deutschland - dass es auch mit etwas mehr Klimaschutz mit der Wirtschaft aufwärts gehen kann. Und das trotz Spritpreisen, von denen die Amis nicht mal den Hauch einer Ahnung haben.
Es müsste sich Europa nur mal aufraffen. Die bzw. wir sind meiner Meinung nach kein bisschen schwächer auf dem Weltmarkt (egal ob aus wirtschaftlicher oder politischer Sicht) wie die Amis.

@Frieden
Nicht nur er. Wie ich oben schon geschrieben hab, sollten die anderen Politiker auch mal etwas handeln. Und zwar nicht nur bei uns, sondern weltweit. Aber würde man dem Ami/Chinesen/Russen sagen dass sie Mist bauen, dann könnte man ja nicht mehr zum Grillen zueinanderfinden... oder seine Technologien verkaufen um sie dann später als Kopie wieder einzukaufen...
Theoretisch könnte sich Deutschland viel mehr ins weltweite Geschehen einmischen. Und zwar in diplomatischer und politischer Weise und nicht mit 100 zusätzlichen Soldaten in einem zusätzlichen Land. (ich will damit jetzt kein neues Thema anfangen)

Was kommt also raus bei einem Treffen, mit dem soviel Geld verbraten wird, dass man davon massenhaft Menschen helfen könnte? - Nicht viel, wenn nicht alle mitziehen. Und wahrscheinlich das, aus dem Mellon kein Gold herstellen kann.

Mellon
01-06-2007, 18:18
Ui, warum ist die Diskussion hier an mir vorbeigegangen? :scratch:

Das seh' ich etwas anders.

Was ist daran anders?
Lies dir den Text, den du zitiert hast nochmal bis zum Schluss durch.
Inhaltlich ist es das, was du jetzt anders siehst!:scratch:

Warum der Rest der Welt nur zusieht, beim Thema Umweltschutz und GROSSverschmutzer
(aber auch bei anderen Themen, die entscheidend sind für ein friedliches Zusammenleben auf der Welt)
ist eine richtige Frage!

Was kommt also raus bei einem Treffen, mit dem soviel Geld verbraten wird, dass man davon massenhaft Menschen helfen könnte? - Nicht viel, wenn nicht alle mitziehen. Und wahrscheinlich das, aus dem Mellon kein Gold herstellen kann.

Falsch, Mit Sicherheit kommt da positives bei heraus!
Nur nicht für dich und mich und den allermeisten anderen,
auch nicht für eine saubere Umwelt.

Es ist ebenso falsch, die natürlichen Recoursen wie Kohle oder Gas zu verteufeln (Russland besitzt viel davon!),
wie die Medien das im allgemeinen tun, auch viele Politiker.
Es gibt Filtertechniken, die zb. in Kohlekraftwerken eingebaut werden könnten usw.
Jedenfalls wären sie der Atomkraft jederzeit vorzuziehen.
Da wird uns nämlich wiedermal von den Medien und vielen Politker weiss gemacht,
diese Art der Energiegewinnung sei "sauber"! Ist sie aber nicht!

ES GIBT KEINE "SAUBERE" ATOMERNERGIE!

Sie Risiken sind ungleich höher. Wie lang' der atomare Abfall weiter strahlt,
brauch ich wohl nicht zu sagen.

Und dann aber immer dieses scheinheilige gequatsche der Regierung,
besonders der Merkel, "... man müsse auch an die nächsten Generationen denken."
Schon richtig - das gilt wohl nur nicht in Sachen Atomernergie!:rolleyes: :rolleyes:

Als nächsten Schritt wird uns mehr ATOMerngie verkauft,
weils ja eine "ach so saubere Art der Energieerzeugung" ist und
der Klimawandel das so erfordert!:angry:

Flo
02-06-2007, 10:03
Was ist daran anders?
Theoretisch nicht viel, da hast du recht :angel:
Ich bin nur der Meinung, dass Bush nach diesem Treffen und seinen "Vorschlägen/Plänen" aus der Sache komplett raus ist. Und bei dir hat es sich eben so angehört, als ob man bis 2008 warten würde. Aber 2008 sind überm Teich ja wieder Wahlen... (ich hoffe ich mach's jetzt nicht unnötig kompliziert :scratch: im Prinzip habe wir ja beide das gleiche da stehen)
Es ist ebenso falsch, die natürlichen Recoursen wie Kohle oder Gas zu verteufeln (Russland besitzt viel davon!),
wie die Medien das im allgemeinen tun, auch viele Politiker.
Es gibt Filtertechniken, die zb. in Kohlekraftwerken eingebaut werden könnten usw.
Ich hoffe du beziehst das Verteufeln nicht auf mich. Das hab ich ja schließlich nicht gemacht. Kohle/Gas/Öl ist zwar nicht das beste, aber auch zumindest nicht schlechter als Atome. Bleibt nur die Frage, woher kommt der Strom, wenn wir ihn nicht selber produzieren? - Aus Atomkraftanlagen aus Frankreich oder Tschechien? Das soll unsere Atomkraftanlagen jetzt nicht besser machen, ich bin kein Freund von denen. Aber solange sie noch - funktionsfähig - da sind, solange sollte man sie auch nützen.
Was nicht heißt, dass man sie dann auch noch auf teufel komm raus reparieren und aufpäppeln muss. Wenn weg, dann weg.

Für ein Land wie Deutschland reicht nunmal aber die heimische Wasser-/Solar-/Windenergie noch nicht aus. Da müsste man entweder diese Verfahren effektiver machen, oder den Strombedarf bei Geräten u.a. deutlich senken.
Und würde man soetwas imagemässig besser fördern, dann könnten Firmen, die sich dafür einsetzen sicher auch mehr davon verkaufen. Intel hat beispielsweise mit ihren momentanen Prozessoren den Stromverbrauch gesenkt und es hat ihnen sicherlich keinen abgebrochen. Und die Kosten für solch eine Entwicklung dürften bei denen lange wieder drinn sein.
Jede einigermaßen große (deutsche) Firma - egal ob Daimler und Freunde, oder Energieriesen - hat noch unbekannte bzw. nicht veröffentlichte Technologien in den Schubladen, die sie nur einbauen müssten. Und da liegt das Problem.
Solange es noch einige wenige, aber eben große Wirtschaftsländer gibt, die nicht mitmachen, solange hat die heimische Wirtschaft gegenüber der Politik den längeren Atem.

Womit ich wieder dabei wäre: Die "sauberen" Industrieländer müssten den "dreckigen" viel mehr Dampf* machen.
Da wird (auch von unserer Regierung) ewig und drei Tage über was geredet, das man machen müsste, um dann schlussendlich zu sagen "das ist nicht realisierbar, solange andere nicht mitmachen".

*Wasserdampf natürlich ;)

Mellon
02-06-2007, 15:06
Flo

Bis Ende 2008 braucht niemand was machen...
damit meine ich die Industrieländer, nicht den Bush - der macht sowieso nur Mist,
von daher wäre es gut, wenn der bis Ende seiner Amtszeit nichts macht!

Aber glaubst du, das andere Grossverschmutzer und auch kleinere
irgend etwas in Sachen Umweltschutz machen, solange die USA sich da
aus allem raushält??

Mit der Absage von Bush wird auch kein anderes Land einen ernsthaften Beitrag leisten!

China hat ja danach bereits angekündigt, einen "eigenen Weg" zu präsentieren!:rolleyes: :rolleyes:

Sicher wird weiter heiss diskutiert, vll. folgen auch kosmetische korrekturen
(vll. noch ne Ökosteuer?! wer weiss)
Aber das dienst dann nur, um den Menschen Sand in die Augen zu streuen.
Es dient jedenfalls keiner sauberen Umwelt.
Die Natur wird weiter kaputt gemacht zu Gunsten des Profits
den man dadurch erlangt!!!

Und dem Bush traue ich es zu, in seinem Land die Verfassung zu ändern
bzw. alles zu tun, damit im (erstmals in der Geschichte) eine dritte AMtszeit eingeräumt wird,
weil er ja derjenige ist, der den Terror auf der WElt bekämpfen kann und es deshalb nötig ist -
so in die Richtung würde der Versuch dann starten. ANsonsten isser eben Weg
und wir machen bekanntschft mit dem nächsten dummen Kuhjungen.

Die Seilschaften in diesen Sphären funktionieren hervorragend!!!!:angry:

Flo
02-06-2007, 21:54
Aber glaubst du, das andere Grossverschmutzer und auch kleinere
irgend etwas in Sachen Umweltschutz machen, solange die USA sich da
aus allem raushält??
Mit der Absage von Bush wird auch kein anderes Land einen ernsthaften Beitrag leisten!
:scratch: Aber da bin ich doch deiner Meinung.Womit ich wieder dabei wäre: Die "sauberen" Industrieländer müssten den "dreckigen" viel mehr Dampf* machen.
Da wird (auch von unserer Regierung) ewig und drei Tage über was geredet, das man machen müsste, um dann schlussendlich zu sagen "das ist nicht realisierbar, solange andere nicht mitmachen".
Deshalb schrieb ich ja, dass man die großen Dreckspatze mehr in die Mangel nehmen müsste.
Wenn ich vorher aber schon wieder gehört habe (ARD war's glaub :scratch: ), dass die Merkel auch vor Bush nicht einknicken will, da frag ich mich schon, warum es dann nicht weiter geht. Sie verstehen sich doch so toll :rolleyes:
Und da sollte Deutschland viel mehr Druck machen. Wir haben mit die besten Vorraussetzungen dafür: Wirtschaftlich stark; genügend saubere Energien; in Sachen Umweltschutz in der Weltspitze; ...
Dann muss ich eben meine "tolle" Beziehung mit dem noch tolleren Bush, Putin, Chinesen aufs Spiel setzen. Mir wäre es das wert.
Aber ich bin ja auch kein hochrangiger Politiker :biggrin: